Baustellen-Ersatzzugnummern (Aktueller Betrieb)

Alexander, Sonntag, 14.03.2021, 13:53 (vor 37 Tagen) @ ICE2020

Sind die 25xx nicht Ersatznummern für Zugläufe, die durch Baustellen unterbrochen sind?


Das ist klar, aber ICE 2570 wurde mir am Freitag bereits als ICE1 LDV angezeigt. Warum dann heute die Ersatzzugnummer ICE 2936, wenn doch ein ICE1 LDV verkehrt? Gestern wurde der Zug auch betrieblich mit einer anderen Zugnummer geführt, allerdings ohne dass ICE 2570 als Ausfall gekennzeichnet war (mit der verwirrenden Ergebnis, dass beide Zugnummern im RIS angezeigt wurden).

Weil es halt davon abhängig ist, was DB Fernverkehr vor x Monaten bei DB Netz bestellt hat. Vielleicht war damals noch der Einsatz eines ICE-T oder ICE4 geplant.

Wenn nun aus irgendwelchen Gründen nicht das ursprünglich geplante Fahrzeug eingesetzt wird, ist ein neuer Fahrplan erforderlich. Da ist es unabhängig davon, ob DB Fernverkehr schon seit vielleicht einer Woche weiß, dass nicht das geplante Fahrzeug eingesetzt wird.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum