Google! (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.02.2021, 10:38 (vor 14 Tagen) @ Tabernaer

Moin.

Der Google-Übelsetzunger ist gar nicht mal so übel, wie der Name verheißt, hier der erste Absatz aus dem verlinkten Link:

Ende der achtziger Jahre unterzeichneten die inländischen Unternehmen Ganz und Dunakeszi sowie die jugoslawische Kutsche GOŠA Smederevska palanka Angebote für Neuwagen, die schließlich den Zuschlag erhielten. Die Gründe für die Wahl eines jugoslawischen Lieferanten waren zum einen die Produktionsbereitschaft für UIC-Z2-Fahrzeuge im Gegensatz zu einheimischen Herstellern und angeblich die Tatsache, dass Jugoslawien seine Staatsverschuldung gegenüber Ungarn durch Lieferungen teilweise reduzieren konnte Autos.

Eisenbahnwagen werden wahlweise mal mit Auto, mal mit Flugzeug übersetzt, auch schonmal im selben Text. Das wissend sollte die Lektüre mehr Erhellung bringen als die des Originaltextes.
Ich hatte mir mal einen längeren ungarischen Text (ohne Eisenbahnbezug) übersetzen lassen, selbst der war recht gut verständlich.


Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum