Seltsames [SK]-Schlängeln im saublöden Seuchenjahr – Kap 2/5 (Reiseberichte)
Hallo liebes Forum,
nach dem ersten Kapitel geht es nun weiter mit meinen Slowakei-Touren aus dem Jahr, dessen Name nicht genannt werden darf.
Eigentlich hatte ich für das letzte Jahr ja geplant, alle verbliebenen Länder Europas zu erledigen. (Falls Reisen irgendwann wieder möglich sein sollte, freut euch auf die entsprechenden Berichte!) Aber dass Touren durch ~ 10 verschiedene Länder aktuell wohl kaum möglich sind, versteht sich von selbst. So machte ich im Frühsommer zwei Fahrradurlaube innerhalb Deutschlands. Im August verbrachte ich ein langes Wochenende in Italien & San Marino, damit ich wenigstens ein neues Land in dem ollen Jahr abhaken konnte. :D
Für September hatte ich lange keinen Plan. Ich wusste nur seit der letzten Etappe der zweiten Fahrrad-Tour, dass kein weiterer Fahrrad-Urlaub mehr folgen würde. :D Erst Anfang August hatte ich eine Idee. Das ist für meine Verhältnisse schon äußerst kurzfristig!^^ Die Slowakei & Ungarn hatten den ganzen Sommer über mit die niedrigsten Neuinfektionsraten Europas aufzuweisen, die Werte waren sogar besser als die Zahlen aus Deutschland. Kleine Veranschaulichung: Damals galten 50 Neuinfektionen pro Woche pro 100.000 EW als „kritische Marke“. In Deutschland lag die 7-Tage-Inzidenz vom 01.08. – 28.08. im Durchschnitt bei 9,3, in der Slowakei bei 6,2 und in Ungarn gar bei nur gut 2,2!
In die Slowakei fahre ich ja eh regelmäßig, da war dieses Jahr auch schon eine Tour ausgefallen, das Ziel schien ob der geringen Fall-Zahlen auch genug Planungssicherheit zu bieten. Also beschloss ich, wieder in die Slowakei zu fahren, doch diesmal wesentlich länger.
Zudem wollte ich noch einige Tage in Niedersachsen verbringen, weil das das letzte Bundesland war, wo ich noch nie übernachtet hatte. ;-)
Ich tüftelte ein wenig das Programm aus und stellte erfreut fest, dass mein Plan die zur Verfügung stehenden Tage exakt ausfüllen würde. =)
Anfang September war erst meine zweite Tour ins Ausland seit Der Seuche. (Die 14 min Radeln in Vorarlberg entlang der Grenze zählen nicht! :D). Zum Vergleich: 2018 hatte ich in 18 verschiedenen Ländern übernachtet…
Kurz zur Seuchensituation in der Slowakei:
In der ersten Welle bis Ende Mai waren in der Slowakei nur 28 Tote durch das Virus zu beklagen, bis Anfang September war der Wert auf 37 geklettert. Das Verhältnis der Einwohnerzahlen Slowakei:Deutschland liegt bei 1:15, auf deutsche Verhältnisse umgerechnet wäre das also 420 bzw. 550 Tote, tatsächlich waren es bei uns aber 8.500 bzw. 9.500...
Nichtsdestotrotz galt in der Slowakei eine strenge Maskenpflicht – strenger selbst als in den meisten deutschen Bundesländern. In Restaurants gilt sie auf dem Weg vom/zum Platz – auch in den Außenbereichen. In Geschäften sind auch die Angestellten nicht ausgenommen (warum sie das bei uns sind, konnte mir bis heute noch niemand erklären, außer „weil es unangenehm ist“ – letzteres ist z. B. für Zubs ja nicht anders). Anders als bei uns galt einzig auf den Bahnsteigen keine Maskenpflicht, nur in Zügen und Bahnhofsgebäuden selbstverständlich. Und die Slowaken hielten sich ohne zu murren an die Maskenpflicht – allerdings trug ca. jeder 5. sie à la Depp... -.-
Im Gegensatz zur Maskenpflicht wurde das Abstandsgebot überhaupt nicht eingehalten. Es waren nicht nur 1,5 m wie bei uns gefordert, sondern sogar 2 m. Ich rege mich in Deutschland schon immer auf, dass sich (außer beim Schlange Stehen) niemand daran hält, aber in der Slowakei war es noch schlimmer... -.-
![[image]](https://abload.de/img/47839j97.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/479lfkq6.jpg)
Wie gut Slowaken Abstand halten… -.-
Im Sommer gab es in der Slowakei nichts Vergleichbares zu unserer Corona-Warn-App, vielleicht weil man den Aufwand im Sommer angesichts der geringen Fallzahlen nicht für lohnenswert erachtete. Ich nutzte während meines Aufenthaltes die tschechische App.
(Warum sagt man eigentlich Corona-Warn-App und nicht Seuchen-Sensor? :-s)
Abgesehen von der relativ spontanen Wahl des Ziels steht dieses Kapitel sonst kaum im Zeichen Der Seuche. Die merkte man eigentlich nur an der Maultäschle-Pflicht.
An einem Donnerstag Anfang September begann ich meine Tour. Ich war in Kurzarbeit, musste an dem Tag 4 h arbeiten und hatte abgesprochen, dies vormittags im Zug zu tun. Es passierte doch aktuell eh nichts. :p So konnte ich erheblich früher losfahren. ;-) Ich stieg viertel nach 8 früh in den RJ 111, der mich Richtung Osten brachte. In Salzburg stieg ich um und wäre fast in den RJX gestiegen – Mensch, dass mir sowas noch passieren kann. :D Tatsächlich wollte ich in den RJ. Der RJX wäre zwar auch gegangen, damit hätte ich eine längere Umsteigezeit in St. Pölten gehabt, das wäre nicht so praktisch gewesen zum Arbeiten. ;-) Ich wechselte also nochmal den Bahnsteig und ging zum RJ. Hier war es schön ruhig, und meinem Wagen saßen genau 2 Leute. Und zwar wo? Genau auf meinem reservierten, angezeigten Platz. -.- Naja, war ja genug frei.^^ Genau während des Umstiegs verpasste ich einen Anruf aus der Arbeit. Sobald sich der RJ mit mir in Bewegung in Bewegung setzte, rief ich zurück. Es war meine Abteilungsleitung. Mir wurde gesagt, dass ich ab Oktober die Abteilung wechseln würde (dass meine bisherige Abteilung aufgelöst würde, wusste ich zwar, aber ich hatte just am Vortag ein Gespräch gehabt, in dem mir eine ganz andere Perspektive genannt worden war :D) und dass ich ab Oktober wieder in Vollzeit arbeiten müsste. :-O Dann musste ich die freien Tage jetzt ja nochmal genießen! :p
![[image]](https://abload.de/img/001twkzc.jpg)
1 Auf geht’s!
![[image]](https://abload.de/img/_002mwjj0.jpg)
2 Und dafür ICE-Tarif -.-
![[image]](https://abload.de/img/0036ejsh.jpg)
3 Die Bayerischen Alpen
![[image]](https://abload.de/img/004_capturezckj1.jpg)
4 Salzburg
![[image]](https://abload.de/img/005ank9o.jpg)
5 Hier geht’s weiter
Der RJ fuhr zunächst relativ langsam durch die Baustelle, v. a. vor Attnang-Puchheim war es anstrengend. Der Halt in Neumarkt-Köstendorf entfiel, im Raum Linz kam ein bisschen was an Fahrzeitverlängerung wegen der Bauarbeiten planmäßig drauf. Hinter Amstetten gab’s noch mehr Fahrzeit oben drauf, nun fuhr der Zug wirklich langsam, wechselte bald auf die Altstrecke und fuhr statt durch den Sittenbergtunnel einen Schlenker an der Donau entlang. War ganz nett. =) Die Lok hat auch funktioniert, es gab keinen Stierkampf, so wurde nach 2:34 h pünktlich die niederösterreichische Landeshauptstadt St. Pölten erreicht. Kurz vor Ankunft klappte ich meinen Laptop zu, nun konnte der Urlaub wirklich beginnen. ;-)
![[image]](https://abload.de/img/007fgkw2.jpg)
6 Linz
![[image]](https://abload.de/img/008wqkkf.jpg)
7 Ich wusste gar nicht, dass westlich von St. Pölten irgendwo schneller als 200 km/h gefahren wird! :-O
![[image]](https://abload.de/img/009aqka8.jpg)
8 Umleitung über die Altstrecke
![[image]](https://abload.de/img/010b9jmj.jpg)
9 Entlang der Donau
![[image]](https://abload.de/img/011mxkcx.jpg)
10 Die Wallfahrtskirche Maria Taferl
![[image]](https://abload.de/img/012_capturevxk0p.jpg)
11 Das berühmte Kloster Melk
![[image]](https://abload.de/img/0147xkhx.jpg)
12 Fake News! :-O
![[image]](https://abload.de/img/0152tk46.jpg)
13 Wech
Da der Zug wegen der Fahrzeitverlängerung durch die Bauarbeiten außerhalb der Knotenzeit fuhr, hatte ich nun 26 min Umsteigezeit. Bekanntlich fahre ich gern neue Strecken. ;-) Von St. Pölten nach Wien führt die Rennbahn mit der Tunnelkette, die alte Westbahn, über die die REX fahren, sowie als langsamste Möglichkeit die S-Bahn via Tulln/Donau. Letztere Strecke hatte ich als einzige noch nicht. Aus Zeitgründen (ich wollte ja heute auch noch ankommen :D) schaffte ich nicht die komplette Strecke, aber immerhin den nur alle 120 min befahrenen Abschnitt von St. Pölten bis Tullnerfeld. Interessant finde ich ja, dass die Wegevorschrift auf den Fahrkarten überhaupt nicht zwischen den drei Strecken unterscheidet. :D Die Strecke dauerte 59 min (der RJ braucht 12 :D) inkl. reichlich Standzeit, die Entfernung per S-Bahn beträgt knapp 40 km.^^ Mich beförderte ein altes Urviech, das bereits 1988 gebaut worden war. Nach einem 9-min-Umstieg in Tullnerfeld ging es im sehr gut gefüllten CJX in 13 min über 23 km weit nach Hütteldorf am Rand der Hauptstadt, nach einem 5-min-Umstieg dort mit der S80 zum Hbf. Der Abzweig von Hütteldorf Richtung Meidling hatte mir nämlich auch noch gefehlt. Letztere, innerstädtische Fahrt dauerte mit 16 min sogar länger als die Fahrt im CJX über die Rennbahn.^^
![[image]](https://abload.de/img/01717jay.jpg)
14 Leicht verformte Senior-Bahn^^
![[image]](https://abload.de/img/018gpj2b.jpg)
15 Sitzprobe
![[image]](https://abload.de/img/019l2jy5.jpg)
16 Dummes Moos^^
![[image]](https://abload.de/img/02000j9t.jpg)
17 Tullnerfeld
![[image]](https://abload.de/img/021yyky9.jpg)
18 Hütteldorf
Nun war es bereits 3 Uhr am Nachmittag, ich hatte noch 20 min Pause. Weiter ging es mit dem internationalen REX mit gemischtem Wagenmaterial nach Bratislava. Am Stadtrand wurde der „internationale Personenzug“ von einer U-Bahn überholt. -.- Der Zug fuhr über die einzige Bahnstrecke Österreichs, wo ich schon seit über fünf Jahren nicht mehr langgekommen war.^^ Er diente v. a. Pendlern aus dem östlichen Niederösterreich, grenzüberschreitend war er ziemlich leer. Wo ist bei den Zügen zwischen Wien & Bratislava eigentlich Tf-Wechsel? Ich vermute ja:
- NV Wien – Bratislava hlavná stanica: Wechsel in Marchegg, da ist 3 min Aufenthalt und auch KiN-Wechsel
- NV Wien – Bratislava-Petržalka: kein Wechsel (nur 2 min auf slowakischem Gebiet)
- täglicher IC Wien – Košice: Wechsel in Bratislava-Petržalka (3 min Aufenthalt, die Züge fahren mit slowakischen Vectrons bis Wien)
20 min hinter Marchegg wurde der Hbf. von Bratislava erreicht.
![[image]](https://abload.de/img/024sqjuh.jpg)
19 Völkerfreundschaft
![[image]](https://abload.de/img/0260gkw4.jpg)
20 Der internationale Personenzug wurde von einer U-Bahn plattgemacht -.-
![[image]](https://abload.de/img/027exklw.jpg)
21 Der Grenzfluss March/Morava
![[image]](https://abload.de/img/028yjk97.jpg)
22 Schaut aus, als hätte man Alex & DB Regio zusammengeschraubt und bloß nen anderen Namen draufgeschrieben :D
![[image]](https://abload.de/img/029_4bj6h.jpg)
23 Kumpel: „Ist das echt Magma in deiner Pfanne?“ – „Nein, Mann, was ich …“
Allen, die sich nicht richtig gut in der Slowakei auskennen, sei diese Übersichtskarte empfohlen – am besten gleich offen lassen für die folgenden Beiträge & Kapitel. ;-)
Nach einer halben bis Dreiviertelstunde (irgendwie hab ich am Hbf. von Bratislava immer so lange Umsteigezeiten^^) fuhr ich weiter mit dem Schnellzug Richtung Zvolen. ŽSSK war wie gewohnt in bester Laune: Der Zug sollte in 32 min mit Halt nur in Bratislava-Vinohrady nach Galanta fahren. Abfahrt war pünktlich. Bald ging es im Stop & Go voran, erreicht wurde Galanta mit + 9. Mehr als ein Viertel Fahrzeitverlängerung.^^ DB Fernverkehr (bekanntlich auch nicht gerade mein Lieblings-EVU) informiert wenigstens über Verspätungen. Aber in der Slowakei gibt es so ziemlich grundsätzlich keine Ansagen (außer in den Schnellzügen auf der Hauptstrecke Bratislava – Trnava – Trenčín – Žilina – Poprad – Košice sowie den ICs dort, aber die sind oft so leise, dass man nichts versteht). Immerhin hat der 3-min-Anschluss in Galanta gewartet und fuhr mit + 7 los.^^ Nun fuhr ich die Strecke über Sereď nach Trnava. Der Zug fuhr mit relativ moderner Lok, aber unfassbar antiquierten Wagen – genau andersrum als der Schnellzug hierhin. :D Logischerweise war ich der einzige, der in Sereď in der Mitte der Strecke im Zug blieb.^^ Nach einer halben Stunde wurde mit + 9 Trnava erreicht, wo ich nochmal eine gute halbe Stunde wartete. Dann ging es mit einem Schnellzug die Hauptstrecke Richtung Nordosten. Die Schnellzüge auf der Hauptstrecke sind immer von vernünftiger Qualität. Er fuhr pünktlich los, kam genau eine Station weit bis Leopoldov und blieb dort 20 min ohne Kommentar stehen. :D Dann trudelte auf dem Nebengleis ein Zug ein, wir sackten die Leute ein, fuhren weiter und hörten die Durchsage, dass sich die Weiterfahrt wegen Wartens auf Anschlussreisende um ca. 20 min verspätet hatte.^^ Allerdings hätte ich deswegen beinahe den Sonnenuntergang verpasst. ;-)
![[image]](https://abload.de/img/030nzknj.jpg)
24 Altes Gestühl
![[image]](https://abload.de/img/031p8kpt.jpg)
25 Dabei geht die Lok eigentlich
![[image]](https://abload.de/img/0328qjwc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/032_captureeakzm.jpg)
26 – 27 Sonnenuntergang
Bis Žilina wurde die Verspätung auf 10 min reduziert. Dort stieg ich um kurz vor 9 aus, denn hier hatte ich direkt am Hauptplatz mein Hotel für die nächsten vier Nächte.
--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)
Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!
![[image]](https://abload.de/img/034dlkii.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/153_capture01k5d.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/035q6jek.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1542oj32.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/037msjcf.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/03614kkj.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/038nqjdg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/039wpjr2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0400gjq6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/041b7kcd.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0422dj26.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/043w4j0z.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/044-effectshokc1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/045m9jnq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/046tnkq4.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/047d2jr5.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/050qdkcg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/049ofjw6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/052hvk4c.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/054jlkht.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/055f5kns.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/056eekpg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/057nljtd.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/058qak64.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/060lqjrw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/059eyk6p.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/061s4kvi.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0623sjof.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0656rkln.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/066i6jmn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/067afkq0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/068atk17.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0698hjra.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0837ujx2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/084fbj8i.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/070rtjqw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0828bkb7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0716wjg8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0815wkf8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/080o3kdc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/072byj5b.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0732gjaw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0765ljx1.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/079n5jag.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/077h4kka.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0786vk1r.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/086rfk9i.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/085qpjqq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0876ejjk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/088msk4u.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/08935jky.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/0902ejgl.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/091_captureh3j8k.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/092f0kq0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/093ixjd7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/094zzkbu.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/095tfkkq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/096yokpr.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/097v7k06.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/098ggkww.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/099u1j31.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/100gzkjo.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/101-effectslyj6h.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1021zkgx.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/103uxjo7.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1046mkkq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/105jfka8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/106k9jh8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/107wvkur.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/108gwj22.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/109owkfb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1107mkkx.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/111p4jx5.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/112lrk9r.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/113w6jaq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/119fzjke.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/118xcj9b.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/115p9j5f.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/117yvkrj.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/116rck6n.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/12054kez.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/121rjjoz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/122_capturep7jxb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/123btjr4.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/124_captures0jeq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/12795k3j.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/128_capture8tj5h.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/132wzjl2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/125dujf5.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/131qzjv4.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/130erklw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/1293hjzz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/133fvk5o.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/134rejza.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/135y2jor.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/136r3j7e.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/138iijou.jpg)
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)