Seltsames [SK]-Schlängeln im saublöden Seuchenjahr – Kap 1/5 (Reiseberichte)
Hallo liebes Forum,
im Sommer hatte ich noch angekündigt, keine weiteren Berichte mehr zu veröffentlichen, in denen es nur um das Abhaken abgelegener Nebenstrecken in der Slowakei geht. Und schon muss ich mein Wort brechen…
Zugegeben: Das erste Kapitel allein hätte ich wahrscheinlich nicht hochgeladen. Ohne Lockdown sowieso nicht. Aber da ich ja meine komplette Jahresplanung über den Haufen werfen musste, verschlug es mich im Spätsommer nochmal in die Slowakei. Mehr dazu später.
Jetzt berichte ich über beide Reisen.
Meinem Plan folgend, ein bis zweimal im Jahr in die Slowakei zu fahren, um wenigstens gelegentlich meine Sprachkenntnisse anzuwenden, hatte ich Anfang Februar wieder eine Wochenend-Tour geplant (im Winter war ich nämlich noch nie in der Slowakei gewesen) und wollte dabei wieder möglichst viele bislang unbekannte Strecken abfahren.
Im ersten Kapitel geht es also nur um eine „normale“ Wochenendtour in die Slowakei. Die Seuche ist noch weit, weit weg, einen Lockdown gibt es damals ausschließlich in der chinesischen Provinz Hubei, was sich Anfang Februar zunächst sogar in sinkenden Infektionszahlen widerspiegelte. Zwar gab es ein paar Tage zuvor die ersten Fälle auch in Deutschland im Großraum München, aber die wurden schnell isoliert. Weit und breit kein Grund zur Sorge. Der Hintergrund der Pandemie ändert sich auch im Laufe dieses ersten Kapitels nicht. =)
Als grenzüberschreitende Strecke fehlte mir u. a. noch Rajka (HU) – Bratislava-Petržalka, das ging neuerdings sogar am Wochenende. So wählte ich für die Anreise wieder den EN Richtung Budapest, diesmal bis Hegyeshalom. Am Tag der Abfahrt schaute ich mal nach, wie denn die Pünktlichkeit des Zuges aktuell so ist, und bereute sofort, dass ich überhaupt geschaut hatte: In den letzten 7 Tagen (ja, bei den ÖBB kann man öffentlich rückwirkend einsehen!) hat der 12-min-Anschluss in Hegyeshalom gleich 3 x nicht funktioniert, auch an jenem Morgen hatte der EN eine Stunde Verspätung. Sowas konnte ich mir gar nicht erlauben, denn das Programm nach hinten zu schieben war keine Option, notfalls hätte ich etwas weglassen müssen.^^
Bangend legte ich mich am Freitagabend ins 6er-Abteil (würde ich, seitdem Die Seuche los ist, nie mehr machen!) des Liegewagens. Mit mir im Abteil waren zwei junge Deutsche auf dem Weg nach Wien sowie zwei Ungarn. Abfahrt in München-Hbf. war kurz vor halb zwölf mit + 6. Die automatischen Ansagen des Nightjets nach Venedig auf Deutsch, Englisch & Italienisch gab es für den ganzen Zug, auf Slowenisch, Kroatisch oder Ungarisch wurde hingegen nichts durchgesagt. :-s Der Zug führt planmäßig ungarische Wagen nach Budapest, kroatische Wagen nach Zagreb & Rijeka sowie österreichische Wagen nach Venedig und wird von einer deutschen Lok gezogen. Gibt es eigentlich im saublöden Seuchenjahr oder 2021 einen Zug, der auf einer Teilstrecke Material aus mehr als vier verschiedenen Ländern führt? :-s
Bis Salzburg schlief ich, aber nicht wirklich gut. Nachdem ich ein Jahr zuvor während der langen Standzeit in Salzburg ausgesprochen gut schlafen konnte, klappte das diesmal überhaupt nicht. Die Jalousie lag nicht ganz dicht am Fenster an (auch wenn das wahrscheinlich nicht der einzige Grund war), sodass das grelle Licht der Bahnsteigbeleuchtung ins Abteil schien. 2:45 h hatte der Zug Aufenthalt in Salzburg, ich schlief erst gegen Ende (ca. halb vier) wirklich ein, so schlecht wie man eben auf den kurzen & schmalen Betten schläft… :-/ Dass in Wien noch zwei Leute aus meinem Abteil aussteigen, machte die Sache nicht besser. Aber so wusste ich wenigstens, dass wir pünktlich unterwegs waren. =)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_95639zjsb.jpg)
1 Ui, ne 120. Planmäßig auch am anderen Ende. ;-)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9564unjcv.jpg)
2 Koje
7:20 Uhr wurde Hegyeshalom (spricht sich wie HÄDDjesch-hall-lomm) erreicht, der erste Halt in Ungarn, nur 5 km von der österreichischen Grenze entfernt. Der Zug war natürlich immer noch pünktlich, mein Anschluss gelang also. Weiter ging es im Flirt. Während der Fahrt sah ich ein ungarisches Reh. Also ein Paprika-Reh – lecker! Nach 12 min erreichte der Zug Rajka, ebenfalls einen Grenzbahnhof, nun an der slowakischen Grenze. Hier wartete ein kleiner Dieseltriebwagen auf die (2) Umsteiger und setzte sich direkt in Bewegung. Nach wenigen Minuten querte er die slowakische Grenze, fuhr innerorts ohne zu tröten mit 80 km/h über einen ungesicherten BÜ (yeah, so muss das!) und erreichte nach 18 min pünktlich Bratislava-Petržalka. (In der Slowakei verzichte ich auf Aussprachehilfen. Die slowakische Aussprache ist sehr regelmäßig, lässt sich aber nur bedingt in Schreibweise für Deutsche wiedergeben. Eine korrekte Aussprache erfordert ohnehin Übung in Zungengymnastik. :D Und ich spare jede Menge Zeichen. :p)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9566xnjxu.jpg)
3 Angekommen im Land der Paprika
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9576m2kia.jpg)
4 Zugparade
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9579oekfb.jpg)
5 Man beachte die abgebügelte Lok. Der Zug blieb noch knapp anderthalb Stunden hier stehen, bis die Ösis eine Lok aus Wien hergebracht hatten. Fragt mich bitte nicht warum, aber das passierte damals regelmäßig. :D
![[image]](https://abload.de/img/dsc_95802ejaz.jpg)
6 Schlaf aus dem Osten
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9581ojku1.jpg)
7 Und die Rumänen-Bande singt: „Wer hat die Knoblauch-Zeh, wer hat die Knoblauch-Zeh, wer hat die Knoblauch-Zeh geklauhauhaut?“
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9582apjhr.jpg)
8 Sonnenaufgang
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9583kfjg3.jpg)
9 FIS
![[image]](https://abload.de/img/dsc_958593kxb.jpg)
10 Schneller Umstieg
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9586gmjpr.jpg)
11 Ludmilla lauert
![[image]](https://abload.de/img/dsc_95871rkxs.jpg)
12 Güterverkehr gibt es hier reichlich
![[image]](https://abload.de/img/dsc_95965mjk7.jpg)
13 Die Plattenbauten von Bratislava-Petržalka
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9603duki2.jpg)
14 Gelb, Grün, Blau & Grau
Ich fuhr mit dem Bus bis zur Endstation der Tram Jungmanová. Die Tram nach Petržalka war 2016 eröffnet worden. Sogleich wurde ich mit der berühmten slowakischen Freundlichkeit konfrontiert: Ich wollte die Tram-Fahrerin etwas fragen. Sie deutete zum Ticket-Automaten. Ich wollte einsteigen, um sie nicht durchs Fenster fragen zu müssen, doch die Tür der Bahn war verschlossen. Also klopfte ich nochmal am Fenster. Sie machte einen extrem genervten Gesichtsausdruck, rief laut „Meine Güte!“ und öffnete das Fenster. „Guten Morgen! :-) Kann ich mit einem Einzelfahrschein zwischen zwei Trams umsteigen?“ Sie eskalierte direkt: „Das weiß ich doch nicht!!! Ich verkaufe keine Tickets!!! Da müssen Sie halt jemand Anderen fragen!!!“ – „Danke. Danke für nichts!“ Während ich das Ticket aus dem Automaten zog und gerade zur Tür wollte, fuhr sie mir davon. Ich nahm den nächsten Takt für meine erste Fahrt mit der Tram der Hauptstadt. Die Strecke überquert die Donau an der Stelle der alten Bahnbrücke. Nun hatte ich alle Bahn- und Tram-Strecken in der Slowakei rechts der Donau befahren. ;-) Nördlich der Donau wollte ich umsteigen und stellte fest, dass die Bahn, die ganz oben auf der elektrischen Anzeige steht, nicht zwangsläufig die ist, die als nächstes einfährt (die MVG kann sowas auch vorzüglich -.-), was mir einen kleinen Fußweg und einen zusätzlichen Umstieg bescherte. Mit der nächsten Tram erreichte ich dann den Hbf.
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9606o3jj9.jpg)
15 Bratislavaer Bus
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9608ltj7g.jpg)
16 Eine alte Tram entschwindet
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9611fhjpg.jpg)
17 Diese neue Tram hab ich durch das Foto fast verpasst^^
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9615uwkfk.jpg)
18 Ok, wow…
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9618mlkev.jpg)
19 Hauptbahnhof-Haltestelle
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9620drjp0.jpg)
20 Ist schon beschriftet, das brauch ich nicht mehr zu machen ;-)
Nach meiner ersten Fahrt mit der Tram Bratislava folgte nun auch meine erste Fahrt mit Regiojet. Kurz vor zehn setzte sich das Talent in Bewegung. Kurz hinter Bratislava ging die KiNe durch, kontrollierte die Tickets und erklärte: „Unser Zug ist kaputt, in Dunajská Streda steigen wir in einen anderen Zug um. Ich hoffe, das funktioniert…“ Warum hoffen, wenn wir aktuell doch pünktlich sind? Aber vor allem: Warum zum Geier fahren wir eine Stunde lang mit nem kaputten Zug!? Aber alles funktionierte, wie auch immer. :D Die Fahrt führte Richtung Südosten durch ein Gebiet, in dem viele Ungarn wohnen, dementsprechend hörte man auch viel Ungarisch. Schnell ging es aber wahrlich nicht voran: Nirgends ließ die gerade Strecke mehr als 80 km/h zu, dafür auf diversen kurzen Abschnitten weniger. Seit dem Fahrplanwechsel fährt hier übrigens nicht mehr Regiojet, sondern die Züge aus Wien mit gemischtem österreichisch-slowakischem Wagenmaterial werden hierhin verlängert.
Zwei Stunden nach Abfahrt wurde Komárno pünktlich erreicht. 20 min später ging es für mich weiter im Dosto der Staatsbahn nach Nové Zámky, wohin es nur eine knappe halbe Stunde dauerte. In Nové Zámky hatte ich eine gute Stunde Aufenthalt, aber relativ müde stand mir nicht der Sinn danach, ins Stadtzentrum zu laufen, das auch keine großartigen Sehenswürdigkeiten zu bieten hat, also blieb ich am Bahnhof.
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9621f7k9f.jpg)
21 Per Feuer Richtung Paprika
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9626kek18.jpg)
22 Second-Hand-Ware
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9627oajs1.jpg)
23 Außerplanmäßiger Zugtausch. Statt einfach die Türen gegenüber aufzumachen, müssen die Leute außen rum laufen.^^
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9631ywjv3.jpg)
24 Angekommen in Komárno
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96300vkb7.jpg)
25 Weiter geht’s
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9633xojui.jpg)
26 Das Bahnhofsgebäude
Auf der nächsten Fahrt lernte ich zum ersten Mal Brotbüchsen kennen & hassen. Die Dinger massieren einen permanent, allerdings ist das nicht angenehm. Zudem sind sie ziemlich eng bestuhlt, wenn man nicht gerade einen 4er für sich hat. Und die Federung erinnert an einen russischen Panzer… 1:20 h dauerte die Fahrt bis Zlaté Moravce, und ich bereute sehr, dass ich die 12 min in Úľany nad Žitavou nicht nutzte, um wenigstens mal kurz rauszugehen.^^ Wenigstens war es schön leer. In Slepčany erhöhte der Einsteiger die Auslastung um die Hälfte. ;-) Kurz darauf stieg am letzten Zwischenhalt eine Familie mit vier Kindern ein – Mensch, da waren wir plötzlich dreimal so viele im Zug. :D Die Ankunft in Zlaté Moravce war pünktlich, was mir sehr gelegen kam, denn für die Rückfahrt brauchte ich die letzte Verbindung des Tages: um 15:29 Uhr… Ich stieg aus und stellte erschrocken fest, dass ich wohl mit derselben Brotbüchse zurückfahren musste. -.- Die Familie fuhr ebenfalls direkt wieder zurück. (Räusper, dass ich dasselbe mit der gesamten Strecke gemacht habe und dafür auch noch hunderte km weit angereist bin, ist ein anderes Thema. ;-) ) Wenigstens fuhr die Brotbüchse zurück bloß bis Úľany („nur“ 50 min), dort musste man umsteigen. Der 2-min-Anschluss gelang, der Anschlusszug verdoppelte die Wartezeit. Während der 7-minütigen Fahrt bis Šurany legte er noch eine Minute drauf. ;-) Es war ein unfassbar alter Zug (sowohl Lok als auch Wagen), man konnte auf den kaputten Sitzen kaum sitzen, sondern eher knien, überall war Dreck. Letzteres ist natürlich weniger dem Alter zuzuschreiben, sondern dem Betreiber. Aber ich denke, in so einem alten, versifften Zug ist die Hemmschwelle ohnehin geringer, seinen Dreck dort zu verbreiten... -.- Da fand ich sogar die Brotbüchsen-Masseuse besser.^^
![[image]](https://abload.de/img/dsc_963449je9.jpg)
27 Und jetzt 2:15 h in dem Teil -.-
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96395zjpq.jpg)
28 Endstation & Kreisstadt
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9641wekvx.jpg)
29 Höchstgeschwindigkeit 80 km/h. Icečko sieht mir aus wie die Verkleinerungsform von ICE – ich bin mir aber nicht sicher, ob damit nicht vielleicht ein ganz anderes Wort gemeint ist.^^
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96432wkrx.jpg)
30 Schaltzentrale der stampfenden Schildkröte
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96470pk7b.jpg)
31 Úľany – endlich geschafft!
Ich wollte eigentlich nicht nur bis Šurany, sondern eine Station weiter bis Bánov fahren und dann via Šurany zurück (für das mehr an km hatte ich sogar einen höheren Preis gezahlt^^). Mein Zug hatte in Šurany ohnehin schon 25 min Aufenthalt, und jetzt wartete er auch noch auf den um 15 min verspäteten Schnellzug aus Košice. :D Daraufhin blieb ich in Šurany, das wäre sonst vielleicht knapp geworden. 60 min Umsteigezeit hatte ich nun, mit + 3 war ich angekommen, und der Anschlusszug ließ auf sich warten. Den hätte ich locker noch bekommen in Bánov.^^
Mit + 7 verließ ich dann Šurany Richtung Nitra. Mittlerweile war es schon dunkel draußen. Während der halbstündigen Fahrt reduzierte sich die Verspätung nur um eine Minute, doch der 4-min-Anschluss in Nitra wartete. Beide Züge waren von der Baureihe 861, also „dieses typische moderne Slowaken-Teil“. Sie boten sogar WLAN, allerdings war das langsamer als mein LTE. :D Eine knappe Dreiviertelstunde nach Weiterfahrt in Nitra wurde Hlohovec mit + 4 erreicht. Der Ort liegt in der Nähe von Leopoldov, das wiederum an der Hauptstrecke des Landes liegt (Bratislava – Trnava – Trenčín – Žilina – Poprad – Košice).
Die gute Stunde Wartezeit konnte ich im beheizten Warteraum des Bahnhofsgebäudes verbringen. =) Die letzte Fahrt des Tages führte dann im Schnellzug mit Monster vorn dran in einer Dreiviertelstunde nach Topoľčany. Diese Strecke habe ich von meiner Reise 2015 übrigens dadurch in Erinnerung, dass der Zug damals an mehreren Haltepunkten offenbar planmäßig mitten auf dem BÜ zum Stehen kam. :D
Es war nun schon abends halb neun, ich ging bloß noch zu meinem reservierten Hotel.
![[image]](https://abload.de/img/dsc_966639jku.jpg)
32 Uralter Mini-Zug in Šurany
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96649tjd9.jpg)
33 Die DB ist auch hier zugegen
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9669kmjt3.jpg)
34 Hlohovec – gnädigerweise habe ich auf ein Bahnhofsrätsel verzichtet O:-)
![[image]](https://abload.de/img/_route_samstagcljxm.jpg)
35 Hier der Schwachsinn von heute in Kartenform. Der letzte Strich sollte eigentlich einen Bogen nach Süden machen und nah nördlich an Nitra vorbei führen. :D
--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)
Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9671oukys.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_96844vkkp.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9689n2k3f.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9691bck3f.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9695wmkv4.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9697t2kc3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9699fgjsd.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9725t6jfg.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9738u5kpi.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9749ojjb6.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9758aj7kxs.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9759yqkft.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9764nqjqw.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9761yukxd.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_97690lkf0.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9771k4jq5.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9772d1kyk.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_97755yjg3.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9776gfk62.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9777btkb9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9778pbk7h.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9779vrjv8.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9782qmjjc.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9787fojjv.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9788m0klz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9789crkmx.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9794wcksz.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9795ask98.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9798kmjaa.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9799u4kbn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_98014yjk9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9805y4jdn.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/route_sonntagulkqb.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/slowakei2020erstetourg4jex.gif)
![[image]](https://abload.de/img/streckenfeb5ckl9.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/_zusammenhangn2jju.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9808mojzo.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9810pkjrl.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9815lljam.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9817dfjhq.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9818t5ja2.jpg)
![[image]](https://abload.de/img/dsc_9819x8kzc.jpg)