ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Samstag, 23.01.2021, 09:36 (vor 1781 Tagen)

Guten Morgen,

wie Euch sicherlich bekannt ist, teilt sich die BR 403 in zwei Bauserien auf, 37 Tz der 1. Bauserie und 13 weitere der 2. Bauserie. Bislang hatte ich es so verstanden, dass lediglich die 37 Tz der 1. Bauserie das Redesign mit u. A. ICE4-Sitzen erhalten sollen.

Nun sind aber mit Tz 353 und Tz 355 schon zwei Tz der 2. Bauserie im Redesign unterwegs.

Somit meine Frage: Redesign nun doch für sämtliche Tz der BR 403, 1. und 2. Bauserie?

Ist denn bekannt, wann das Redesign abgeschlossen sein soll? Dann auch inklusive sämtlicher internationalen ICE (BR 406)?

Danke

ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie?

ICE16, Samstag, 23.01.2021, 10:54 (vor 1781 Tagen) @ JumpUp

Es war immer geplant beide bauserien zu machen. Man hatte nur mit der größeren ersten begonnen.

Die 406er bekommen durch die Baureihe 408 kein Redesign mehr der 4651 wird ein Einzelstück bleiben.

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

JumpUp, Samstag, 23.01.2021, 11:55 (vor 1781 Tagen) @ ICE16

Gibt es hier einen Grund, die BR 406 nicht zu modernisieren? Die haben doch ein ähnliches Alter und eine ähnliche Zukunft in den nächsten Jahrzehnten....

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

keksi, Samstag, 23.01.2021, 12:51 (vor 1781 Tagen) @ JumpUp

Gibt es hier einen Grund, die BR 406 nicht zu modernisieren? Die haben doch ein ähnliches Alter und eine ähnliche Zukunft in den nächsten Jahrzehnten....

Die werden, sobald die neuen ICEs fürs Auslands fertig sind Auslandsaufenthalt, ausm Betrieb genommen.

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

JumpUp, Samstag, 23.01.2021, 13:18 (vor 1781 Tagen) @ keksi

Gibt es hier einen Grund, die BR 406 nicht zu modernisieren? Die haben doch ein ähnliches Alter und eine ähnliche Zukunft in den nächsten Jahrzehnten....


Die werden, sobald die neuen ICEs fürs Auslands fertig sind Auslandsaufenthalt, ausm Betrieb genommen.

Huch - komplett aus dem Betrieb? Oder weiterhin nationale Einsätze? Komplett aus dem Betrieb nehmen kann ich nicht nachvollziehen?

Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut.

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 23.01.2021, 14:02 (vor 1781 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von ICETreffErfurt, Samstag, 23.01.2021, 14:03

Hab ich auch gehört. Die BR 406 soll komplett abgestellt werden, wenn die neuen ICE3 da sind. Ihre Elektronik ist wohl viel schneller gealtert als erwartet, bei den vielen 1000 Systemwechseln.

Alleine ein Fahrt nach Belgien benötigt 3 Systemwechsel:

Hinter Aachen von 15 kV Wechselstrom auf Gleichstrom (Bahnhof Lüttich), dann auf 25 kV Wechselstrom (belgische SFS), dann wieder auf Gleichstrom (Bahnhof Brüssel).
Zurück dann wieder DC, 25 kV AC, DC, 15 kV AC.

Wenn ein Triebzug im Schnitt 250 von 365 Tagen im Jahr auf dieser Leistung fährt, macht das 750 Systemwechsel im Jahr, fast 15.000 seit der Inbetriebnahme. (Wobei man hier berücksichtigen muss, dass in der Vorzeit der belgischen SFS der Wechsel auf 25 kV hinfällig war.)

Dazu kommt, das Belgien, Niederlande und Frankreich unterschiedliche Gleichspannungsysteme haben, wodurch zusätzliche interne Schaltvorgänge für Störstromfilter, Drosseln und Stromrichter für Zugsammelschiene notwendig ist.

Egal wie robust du die Halbleiter, Spulen und Kondensatoren baust, irgendwann altern die dadurch extrem. Und die 406er komplett auf neue Halbleiter-Technik zu modernisieren dürfte viel zu teuer sein.

Bei Mehrsystemzügen ist es wirtschaftlicher die gesamte Fahrzeugflotte alle 25 Jahre auszutauschen, siehe auch Eurostar mit dem Wechsel von der TGV- auf die Velaro-Plattform.

Mehrere Tausend Systemumschaltungen tun nicht gut.

EK-Wagendienst, EGST, Samstag, 23.01.2021, 14:57 (vor 1781 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hab ich auch gehört. Die BR 406 soll komplett abgestellt werden, wenn die neuen ICE3 da sind. Ihre Elektronik ist wohl viel schneller gealtert als erwartet, bei den vielen 1000 Systemwechseln.

Alleine ein Fahrt nach Belgien benötigt 3 Systemwechsel:

Hinter Aachen von 15 kV Wechselstrom auf Gleichstrom (Bahnhof Lüttich), dann auf 25 kV Wechselstrom (belgische SFS), dann wieder auf Gleichstrom (Bahnhof Brüssel).
Zurück dann wieder DC, 25 kV AC, DC, 15 kV AC.

Das sind aber 5 Systemwechsel, und dazu um 25 kV Bereich noch Hauptschalter aus Bereiche

1. Im Bahnhof Aachen Hbf von 15 kV auf 3 kV im Stand
2. Abzw. Hammerbrücke 3kV auf 25 kV
3. Bei Chênée 25kV auf 3kV
4. Bei Ans 3kV auf 25 kV
5. Bei Leuven 25kV auf 3 kV

Ob die Orte genau so heißen weiß ich gerade nicht.

Im Bereich von 25 kV gibt es immer wieder Schutzstrecken wo der Hauptschalter betätigt wird.

Warum ist das ein Problem, in Frankreich ist das doch sehr oft ein Systemwechsel, selbst wenn nur die LGV verlassen wird, gibt es Schutzstrecken.

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

BR 407 als Ersatz für 406? Auch in NL?

Tobs, Region Köln/Bonn, Samstag, 23.01.2021, 19:02 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Tobs, Samstag, 23.01.2021, 19:04

Hab ich auch gehört. Die BR 406 soll komplett abgestellt werden, wenn die neuen ICE3 da sind.

... Und dann durch die BR 407 ersetzt werden? Haben die eigentlich eine Zulassung in Belgien? Wie sieht es mit den Niederlanden aus?
Man bedenke übrigens, dass die Thalys PBKA auch nicht jünger sind.
Im Falle einer KRM-Zulassung auch eine Alternative, wenn sich Thalys tatsächlich auch Deutschland zurückziehen sollte. Dann würden die PBA, bei TGV-Verstärkung ab/bis Belgien wohl reichen.

BR 407 als Ersatz für 406? Auch in NL?

Reservierungszettel, KDU, Samstag, 23.01.2021, 19:06 (vor 1780 Tagen) @ Tobs

Hab ich auch gehört. Die BR 406 soll komplett abgestellt werden, wenn die neuen ICE3 da sind.


... Und dann durch die BR 407 ersetzt werden? Haben die eigentlich eine Zulassung in Belgien? Wie sieht es mit den Niederlanden aus?

Der 407 darf derzeit nur nach Frankreich, Belgien war mal geplant ist aber scheinbar aktuell vom Tisch.

Man bedenke übrigens, dass die Thalys PBKA auch nicht jünger sind.
Im Falle einer KRM-Zulassung auch eine Alternative, wenn sich Thalys tatsächlich auch Deutschland zurückziehen sollte. Dann würden die PBA, bei TGV-Verstärkung ab/bis Belgien wohl reichen.

NL: vier Systemwechsel in etwas mehr als einer Stunde.

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 23.01.2021, 21:27 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

ICETreffErfurt:

Alleine ein Fahrt nach Belgien benötigt 3 Systemwechsel:

Hinter Aachen von 15 kV Wechselstrom auf Gleichstrom (Bahnhof Lüttich), dann auf 25 kV Wechselstrom (belgische SFS), dann wieder auf Gleichstrom (Bahnhof Brüssel).
Zurück dann wieder DC, 25 kV AC, DC, 15 kV AC.

Bahnhof Lüttich ist eine 3000V= Insel. Also werden es 5 Systemwechsel.

Wenn ein Triebzug im Schnitt 250 von 365 Tagen im Jahr auf dieser Leistung fährt, macht das 750 Systemwechsel im Jahr, fast 15.000 seit der Inbetriebnahme. (Wobei man hier berücksichtigen muss, dass in der Vorzeit der belgischen SFS der Wechsel auf 25 kV hinfällig war.)
Dazu kommt, das Belgien, Niederlande und Frankreich unterschiedliche Gleichspannungsysteme haben, wodurch zusätzliche interne Schaltvorgänge für Störstromfilter, Drosseln und Stromrichter für Zugsammelschiene notwendig ist.

Der IC Amsterdam-Breda hat in etwas mehr als einer Stunde Fahrt 4 Systemwechsel: bei Hoofddorp, nördlich von Rotterdam, bei Barendrecht und bei Langeweg.
Was haben die beiden TRAXX-Maschinen, was der 406 nicht hat?

Gut, die TRAXX-Maschinen haben auch mal ihre Macken, und sollen 2025 durch die neuen IC200-Triebwagen ersetzt werden.

Tobs:

Man bedenke übrigens, dass die Thalys PBKA auch nicht jünger sind.

Thalys hat aber einen Vorteil: man braucht nur die Lokomotiven auszutauschen. Den Wagenstrang kann man beibehalten. Beim ICE sind komplett neue Triebwagen benötigt.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access

ffz, Samstag, 23.01.2021, 21:56 (vor 1780 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo,

beim ICE International Frankfurt am Main - Brüssel Midi/Zuid gibt es folgende Systemwechsel:

- Aachen Hbf im Stand von 15 kV Wechselstrom auf 3000V Gleichstrom und Wechsel von PZB/LZB auf TBL 1+

- hinter Hergenrath von 3000V Gleichstom auf 25 kV/50Hz Wechselstrom und ETCS Level 2.

- vor Lüttich/Liége Wechsel von 25 kV/50Hz auf 3000V Gleichstrom und TBL 1+

- hinter Lüttich/Liége Wechsel von 3000V Gleichstrom auf 25kV/50Hz und TBL 2/3.

- bei Löwen/Leuven Wechsel von 35kV/50Hz auf 3000V Gleichstrom und TBL 1+.

Die Nichtzulassung der Baureihe 407 in Belgien iegt aktuell bei Infrabel, die der Baureihe 407 die Zulassung verweigern. Aus seltsamen nicht erklärlichen Gründen können die Eurostar Velaro UK die LGv/HSL ohne Probleme befahren, obwohl die Baureihe 407 für den Frankreichverkehr bereits mit ETCS Level 2 und TVM 430 und TBL ausgestattet ist.

Wenn man ganz udn gar gemein ist könnte man vermuten, dass SNCB und InfraBel kein Interesse an einer Zulassung der Baureihe 407 in Belgien haben. Denn DB Fernverkehr fährt den ICE International nach Brüssel im Gegensatz zu den Niederlanden als "Open Access" Verkehr. DB Fernverkehr leiht sich zwar Tf bei der SNCB, aber es gibt für die ICE International keine Tarifkooperation mit der SNCB, dafür ist die SNCB an der Konkurenz Thalys beteiligt. SNCB Binnenfahrakrten sind auch mit Zuschlag nicht im ICE gültig, ebenso sind ICE-Fahrkarten nicht bei Thalys oder der SNCB gültig.

Mit der Belgienzulassung der Baureihe 407 hätte DB Fernverkehr die technische Möglichkeit ICE ...- Köln - Brüssel - London (die Highspeed 1 in UK ist vollständig mit TVM 430 als Zugsicherung ausgerüstet) oder ICE ... - Köln - Brüssel - Paris /-Restfrankreich zu fahren.

Systemwechel ICE International Brüssel und Open Access

IC Königssee, Samstag, 23.01.2021, 23:02 (vor 1780 Tagen) @ ffz

Ich glaube, das ist ziemlicher Bloedsinn:

Zum einen sind die SNCB Tickets mit Zuschlag selbstverstaendlich in den ICE Zuegen zwischen Bruxelles und Liege gueltig, nur bis Aachen duerfte das nicht gehen. Da gelten aber auch die Inlandsfahrscheine nicht ohne weiteres. Schreibt die SNCB z.B. hier:

Als je je STANDARD TICKETgebruikt op de hogesnelheidstrein 'ICE' voor het traject* tussen Brussel-Zuid en Liège-Guillemins of omgekeerd, koop dan een afzonderlijk supplement. Voor meer info over deze aankoop, ziewww.b-europe.be. De specifieke voorwaarden die bepaald zijn door de verantwoordelijke vervoerder vandeze treinent, zijn van toepassing (zie www.bahn.be Link (auf die weiteren Infos in .pdf Form klicken)

Ausserdem sind infrabel und SNCB zwei voellig getrennte Firmen, infrabel betreibt die Infrastruktur (und ist fuer die Zulassung zustaendig), waehrend SNCB ein Eisenbahnverkehrsunternehmen ist. Anders als in D oder AT besteht da keinerlei Zusammenhang oder Holding mehr. Ist eher wie in den Niederlanden oder Daenemark mit Prorail/NS oder Banedanmark/DSB

MFG
IC Koenigssee

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 00:22 (vor 1780 Tagen) @ JumpUp

Gibt es hier einen Grund, die BR 406 nicht zu modernisieren? Die haben doch ein ähnliches Alter und eine ähnliche Zukunft in den nächsten Jahrzehnten....

Kurz knapp:

BR 407 bekommt noch die Belgienzulassung und ersetzt spätestens ab 12/2023 die BR 406 zwischen Frankfurt/M. und Brüssel.

Ab dann gilt:
BR 403 = D
BR 406 = D+NL
BR 407 = D+B+F
BR 408 = D

Die 30 neuen ICE3neo (BR 408) bekommen erst einmal nur die Zulassung für D. Eine Zulassung für das Ausland ist nicht geplant und in der Bestellung der 30 ICEneo garnicht berücksichtigt. Für die Zulassung im Ausland wäre eine Nachrüstung der BR 408 notwendig, die gesondert beauftragt werden müsste. Technisch ist die BR 408 dafür aber ausgelegt. Die BR 408 wird daher ab 2022 nur im Binnenverkehr eingesetzt werden. Das alles wurde auf der PK zur Bestellung der 30 ICE3neo Triebzüge von Siemens und DB klar bestätigt. Das Video von dieser PK müsste auf Youtube noch vorhanden sein.

Es handelt sich beim ICE3neo aber grundsätzlich um die Velaro MS Plattform. Und darauf hat die DB eine Option auf bis zu 60 weitere Tz. Wenn die Zeit reif ist, wird die DB diese Bestelloption mit 10 bis 15 weiteren ICE3neo inkl. Zulassung für D+NL ausüben, damit die BR 406 dann abgelöst werden kann. Die BR 406 wird aber frühestens 2030 ausgemustert. Bis dahin ist noch viel Zeit..

Ich gehe von einer früheren Abstellung als 2030 aus

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 24.01.2021, 07:54 (vor 1780 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 24.01.2021, 07:59

Da die 406er kein Redesign bekommen sollen, auch kein nachträgliches, werden sie maximal noch 2 Fristen (inklusive der aktuell laufenden) durchhalten.

4610 - letzte Revision 05.10.2016
-> wird dieses Jahr noch eine Revision bekommen und dann womöglich bis 2026 abgestellt
4652 - aktuelle Revision 17.03.2017, davor 17.08.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2022 und wird dann bis 2027 abgestellt
4683 - aktuelle Revision 19.05.2017, davor 15.05.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4682 - aktuelle Revision 10.08.2017, davor 25.03.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4601 - aktuelle Revision 08.12.2017, davor 29.10.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4680 - aktuelle Revision 16.02.2018, davor 09.02.2013
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4607 - aktuelle Revision 30.01.2019, davor 15.09.2014
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4651 - aktuelle Revision mit Voll-Redesign 01.03.2019, davor 01.10.2013
-> der bekommt noch eine Revision in 2024 und womöglich noch 2029 und wird als
einziger Triebzug der Baureihe noch nach 2030 einsatzfähig sein
4685 - aktuelle Revision 05.04.2019, davor 20.11.2013
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4603 - aktuelle Revision 20.08.2020, davor 04.12.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4604 - aktuelle Revision 28.08.2019, davor 31.10.2014
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4602 - aktuelle Revision 07.10.2019, davor 01.04.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4653 - aktuelle Revision 06.12.2019, davor 08.05.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4654 - letzte Revision 18.04.2014 (ich vermute da fehlt ein Eintrag in der Datenbank für 2020)
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4684 - aktuelle Revision 27.03.2020, davor 26.06.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4611 - aktuelle Revision 27.10.2020, davor 23.07.2016
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt


Anhand dieser Daten gehe ich vom Zeitraum zwischen 2026 und 2028 für die komplette Abstellung aller Triebzüge der Baureihe 406 aus. Ist aber jetzt nur eine persönliche Einschätzung.

nochmal neu, korrekt sortiert

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 24.01.2021, 08:01 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

Da die 406er kein Redesign bekommen sollen, auch kein nachträgliches, werden sie maximal noch 2 Fristen (inklusive der aktuell laufenden) durchhalten.

4610 - letzte Revision 05.10.2016
-> wird dieses Jahr noch eine Revision bekommen und dann womöglich bis 2026 abgestellt
4652 - aktuelle Revision 17.03.2017, davor 17.08.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2022 und wird dann bis 2027 abgestellt
4683 - aktuelle Revision 19.05.2017, davor 15.05.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4682 - aktuelle Revision 10.08.2017, davor 25.03.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4601 - aktuelle Revision 08.12.2017, davor 29.10.2012
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4680 - aktuelle Revision 16.02.2018, davor 09.02.2013
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4607 - aktuelle Revision 30.01.2019, davor 15.09.2014
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4651 - aktuelle Revision mit Voll-Redesign 01.03.2019, davor 01.10.2013
-> der bekommt noch eine Revision in 2024 und womöglich noch 2029 und wird als
einziger Triebzug der Baureihe noch nach 2030 einsatzfähig sein
4685 - aktuelle Revision 05.04.2019, davor 20.11.2013
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2023 und wird dann bis 2028 abgestellt
4604 - aktuelle Revision 28.08.2019, davor 31.10.2014
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4602 - aktuelle Revision 07.10.2019, davor 01.04.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4653 - aktuelle Revision 06.12.2019, davor 08.05.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2024 und wird dann bis 2029 abgestellt
4654 - letzte Revision 18.04.2014 (ich vermute da fehlt ein Eintrag in der Datenbank für 2020)
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4684 - aktuelle Revision 27.03.2020, davor 26.06.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4603 - aktuelle Revision 20.08.2020, davor 04.12.2015
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt
4611 - aktuelle Revision 27.10.2020, davor 23.07.2016
-> der bekommt womöglich noch eine Revision in 2025 und wird dann bis 2030 abgestellt


Anhand dieser Daten gehe ich vom Zeitraum zwischen 2026 und 2028 für die komplette Abstellung aller Triebzüge der Baureihe 406 aus. Ist aber jetzt nur eine persönliche Einschätzung.

Ich gehe von einer früheren Abstellung als 2030 aus

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 24.01.2021, 10:43 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

Anhand dieser Daten gehe ich vom Zeitraum zwischen 2026 und 2028 für die komplette Abstellung aller Triebzüge der Baureihe 406 aus. Ist aber jetzt nur eine persönliche Einschätzung.

Und falls nicht rechtzeitig Nachschub an neuen Zügen kommt kann ja immer noch mit den freigewordenen IC Wagen der Berliner Linie und 193 nach Amsterdam gefahren werden...

Sollen nicht 2024 eh die neuen ECx kommen?

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 24.01.2021, 14:38 (vor 1780 Tagen) @ Reservierungszettel

Man kann ja mit dem Talgo-ECx die Linien 77 Berlin–Amsterdam und 78 Köln–Amsterdam fahren und zwischen Frankfurt und Köln die 408er als Pendel einsetzen.

Sollen nicht 2024 eh die neuen ECx kommen?

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 24.01.2021, 15:22 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

Man kann ja mit dem Talgo-ECx die Linien 77 Berlin–Amsterdam und 78 Köln–Amsterdam fahren und zwischen Frankfurt und Köln die 408er als Pendel einsetzen.

Das ist bisher jedoch so nicht vorgesehen ;)

Kein Pendel! Durchbindungen braucht das Land!

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Sonntag, 24.01.2021, 15:47 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

Jedes mal umsteigen mache die Bahn unattraktiver.

Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus

Ost-Lok-Fan, Metropole Ruhr, Sonntag, 24.01.2021, 16:01 (vor 1780 Tagen) @ ICETreffErfurt

Hallo

für 2 Linien sind aktuell nicht ausreichend Garnituren bestellt. Siehe diese Aufstellung. Wenn man die Linie 78 mit dazu nehmen würde, bräuchte man sicher die doppelte Bestellmenge...

--
Gruß
Uwe

Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus

611 040, Erfurt, Sonntag, 24.01.2021, 17:36 (vor 1779 Tagen) @ Ost-Lok-Fan

Braucht man denn 23 Parks für die Linie 77 ? Dafür müssten doch 10 Parks incl. Reserve reichen.
Sind die restlichen nicht für touristische Verbindungen mit V-Lok gedacht ?
Also IC 2012/13 nach Oberstdorf, 2084/85 nach Oberstdorf und 2072/73, 2374/75 und 2310/11 nach Westerland.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

Die 23 Talgo reichen dafür nicht aus

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 24.01.2021, 18:40 (vor 1779 Tagen) @ 611 040

Braucht man denn 23 Parks für die Linie 77 ? Dafür müssten doch 10 Parks incl. Reserve reichen.
Sind die restlichen nicht für touristische Verbindungen mit V-Lok gedacht ?
Also IC 2012/13 nach Oberstdorf, 2084/85 nach Oberstdorf und 2072/73, 2374/75 und 2310/11 nach Westerland.

Korrekt - so ist es aktuell vorgesehen :)

Ich nicht...

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:07 (vor 1779 Tagen) @ ICETreffErfurt
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:10

Anhand dieser Daten gehe ich vom Zeitraum zwischen 2026 und 2028 für die komplette Abstellung aller Triebzüge der Baureihe 406 aus. Ist aber jetzt nur eine persönliche Einschätzung.

Ich rechne mit dem genauen Gegenteil. Abstellungen bei der BR 406 wird es (zur Ersatzteilgewinnung) geben, ohne Frage. Aber ein Großteil der BR 406 wird bleiben. Ich rechne mit 10 bis 12 Tz. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich sinnlos. Die BR 406 wird etwa 2025/26 abgeschrieben sein. D.h. Buchwert null, also keine Abschreibungen mehr im Aufwand. Damit hat man einen Zug ohne große Fixkosten.

Zudem braucht man für die ICE International ab Ffm via KRM nach Brüssel und Amsterdam passende Ersatzgarnituren für das Ausland und die KRM bei Ausfall, hoher Verspätung etc.

Die BR 406 bietet sich als Kp Reserve in Köln und Ffm dafür geradezu an. Kaum laufende Kosten (da Buchwert Null), aber mit Zulassung in Belgien und den Niederlanden. Man sieht doch gerade in Belgien, wie wertvoll die Zulassung der BR 406 in Belgien ist. Sowas gibt man nicht einfach so auf.

Dazu könnte die BR 406 zwischen Köln und Ffm auf der L49 pendeln. Pendlerzüge haben wegen der Zeitkarten etc. meist nur geringe Sitzplatzerlöse. Mit abgeschriebenen 406ern hat man dafür dann das perfekte Zugmaterial auf der KRM.

Wie umfangreich auch immer das Redesign der BR 406 in naher Zukunft aussehen wird. An eine komplette Abstellung der BR 406 glaube ich nicht vor 2035.

Die 406er bekommen kein Redesign mehr, nur Auffrischung.

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 24.01.2021, 21:28 (vor 1779 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICETreffErfurt, Sonntag, 24.01.2021, 21:29

Wie umfangreich auch immer das Redesign der BR 406 in naher Zukunft aussehen wird.

Schau dir die Triebzüge 4603 und 4611 an, genau so wird das Redesign aussehen. Das sind die beiden Tz, die nach 4651 in Revision waren und die eine kleine Auffrischung erhalten haben. Ein darüber hinaus gehendes Redesign ist nicht geplant und aufgrund der geringen Restlaufzeit der 406er auch nicht wirtschaftlich.

Wette um Redesign BR 406 ja/nein?

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 23:47 (vor 1779 Tagen) @ ICETreffErfurt

Da wir beide uns so sicher sind, sollten wir eine Wette abschließen. Stichtag 31.12.2025.

Verkündet die DB bis zum 31.12.2025 ein echtes Redesign/LDV Programm zur Verlängerung der technischen Lebensdauer der BR 406 habe ich die Wette gewonnen.

Verkündet die DB bis zum 31.12.2025 kein Redesign/LDV Programm für die BR 406, hast Du gewonnen.

Ankündigungen zu etwaigen Auffrischungen gelten nicht als Redesign. Es muss in der Info der DB zwingend von einer Verlängerung der technischen Nutzungsdauer der BR 406 gesprochen werden.

Okay für Dich? Was wäre dein Vorschlag für den Wetteinsatz? Ich schätze die lokale Küche in Thüringen sehr...

Die Wette gilt!

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 25.01.2021, 01:11 (vor 1779 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Wenn ich verliere lade ich dich in Eisenach ins Kartoffelhaus ein, mit einem richtigen Thüringer Mittagessen mit Thüringer Klößen. (Sofern das Restaurant die Corona-Krise überlebt.)

Top, die Wette gilt!

Bronnbach Bhf, Montag, 25.01.2021, 22:38 (vor 1778 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wenn ich verliere lade ich dich in Eisenach ins Kartoffelhaus ein, mit einem richtigen Thüringer Mittagessen mit Thüringer Klößen. (Sofern das Restaurant die Corona-Krise überlebt.)

Und umgekehrt lade ich Dich ins Kartoffelhaus ein wenn ich die Wette verliere. Ich hatte als Wetteinsatz genau den selben Gedanken. TOP.

Ich habe die Wette gewonnen!

ICETreffErfurt, Eisenach, Samstag, 19.04.2025, 01:07 (vor 234 Tagen) @ Bronnbach Bhf

:-)

Die 406er bekommen kein Redesign mehr, nur Auffrischung.

Henning, Dienstag, 26.01.2021, 00:16 (vor 1778 Tagen) @ ICETreffErfurt

Wie umfangreich auch immer das Redesign der BR 406 in naher Zukunft aussehen wird.


Schau dir die Triebzüge 4603 und 4611 an, genau so wird das Redesign aussehen. Das sind die beiden Tz, die nach 4651 in Revision waren und die eine kleine Auffrischung erhalten haben. Ein darüber hinaus gehendes Redesign ist nicht geplant und aufgrund der geringen Restlaufzeit der 406er auch nicht wirtschaftlich.

Gibt es Fotos davon, was verändert wurden?

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

ICE16, Sonntag, 24.01.2021, 20:45 (vor 1779 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Die 408 werden von begin an für Deutschland / Belgien und Niederlande komponenten ausgerüstet. Zulassung ist ne andere Sache aber dafür bestellt sind sie.

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 23:50 (vor 1779 Tagen) @ ICE16

Die 408 werden von begin an für Deutschland / Belgien und Niederlande komponenten ausgerüstet. Zulassung ist ne andere Sache aber dafür bestellt sind sie.

Das es sich bei der BR 408 technisch um Velaro MS Züge handelt hat nie jemand bestritten. Seitens der Antriebstechnik sind diese für Belgien und die Niederlande voll Mehrsystemfähig.

Allerdings soll die BR 408 nur mit deutscher Sicherungstechnik bestellt worden sein, also PZB, LZB und ETCS. Die Zugsicherungssysteme für BE und NL müssten nachgeordert werden, damit eine Zulassung in BE und NL überhaupt erfolgen kann. Das ist mein Kenntnisstand (kann überholt sein).

Warum kein Redesign der ICE International (BR 406)?

ICE16, Montag, 25.01.2021, 00:51 (vor 1779 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICE16, Montag, 25.01.2021, 00:52

Die Züge wurden von Anfang an mit DE/NL/BE bestellt. Die Bestellung ist nicht so alt das das jemanals anders hätte sein können. Lediglich das F Paket wurde nicht angeboten / bestellt.

Die 406er sollen zuerst von BE zürck gezogen werden und dann in NL auslaufen, auch weil auch 2 Züge der NS gehören. Das kann sich natürlich noch ändern je nachdem wie die 408er zugelassen werden vom Zeitlichen.

Keine Ahnung woher deine Info sind sie stimmen allerdings nicht.

Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4.

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 25.01.2021, 01:09 (vor 1779 Tagen) @ ICE16

Die 406er sollen zuerst von BE zürck gezogen werden und dann in NL auslaufen, auch weil auch 2 Züge der NS gehören.

Kleine Korrektur, sind sogar 3: 4651, 4652 und 4653. Der 4654 wurde von der DB abgekauft, um mit den Einzelwagen aus 4654 und 4681 wieder einen funktionsfähigen Tz zu bauen, der weiterhin als 4654 aber mit D-DB als Halter verkehrt.

Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4.

ICE16, Montag, 25.01.2021, 19:06 (vor 1778 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ah stimmt ich vergesse immer den Namenlosen NS Zug

Sogar 3 406er gehören der NS, es waren mal 4.

4652, Montag, 25.01.2021, 19:12 (vor 1778 Tagen) @ ICE16

Ah stimmt ich vergesse immer den Namenlosen NS Zug

Weiß jemand warum dieser 4653 nie auf den Namen Utrecht getauft wurde?

NL :ICE International (Sammelantwort).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.01.2021, 15:44 (vor 1778 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Bronnbach Bhf:

BR 403 = DE
BR 406 = DE/NL
BR 407 = DE/BE/FR
BR 408 = DE

...wenn die Zeit reif ist, wird die DB diese Bestelloption mit 10 bis 15 weiteren ICE3neo inkl. Zulassung für D+NL ausüben, damit die BR 406 dann abgelöst werden kann. Die BR 406 wird aber frühestens 2030 ausgemustert. Bis dahin ist noch viel Zeit.

Der annähernde 2h-Takt Amsterdam-Frankfurt v.v. kann man mit 6 Einheiten fahren.
Das eine Zugpaar Amsterdam-Basel braucht 4 Einheiten wenn man die komplette Strecke als Langzug fahren möchte.
Weitere Einsatzmöglichkeiten für Triebwagen 11-15 wären noch:
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-München (AMS-OB ein Zugteil, zweiter Zugteil OB-M)
- 1-2 Zugpaare Amsterdam-Dortmund-Berlin (auch hier 1 Zugteil AMS-OB)

Reservierungszettel:

Und falls nicht rechtzeitig Nachschub an neuen Zügen kommt kann ja immer noch mit den freigewordenen IC Wagen der Berliner Linie und 193 nach Amsterdam gefahren werden...

Die NL sind ziemlich flach, da braucht man nicht nachzuschieben... ;)

Berlin-Amsterdam -> Talgo230 a.k.a. ECx.

ICETreffErfurt:

Man kann ja mit dem Talgo-ECx die Linien 77 Berlin–Amsterdam und 78 Köln–Amsterdam fahren und zwischen Frankfurt und Köln die 408er als Pendel einsetzen.

Amsterdam-Köln könnte auch NS machen wenn die den Mut haben, einen IC200 mit DE-Paket zu beschaffen. Die Talgos kann man dort einsetzen, wo sie ihre 230 ausfahren können.

Paladin:

Kein Pendel! Durchbindungen braucht das Land! Jedes mal umsteigen mache die Bahn unattraktiver.

Man muss ein Kompromiss finden. Ist die Verbindung zu lang, dann wird sie verspätungsanfällig. Auch ist dann mehr Fahrzeugmaterial nötig.

Als ICE-Fan hätte ich auch gerne 2h-Takt ICE International Amsterdam-München gehabt, statt Amsterdam-Frankfurt wie heute. Nun sind dafür 10 Einheiten 406 benötigt und diese hat die Bahn nicht.
Bei uns wird Thalys Amsterdam-Marseille ja auch nur 1x pro Woche im Sommer angeboten.

Man kann auch anderswo Umstiege wegnehmen. Beispiel Eindhoven. Dort kommt der ICE nicht. Für meine Deutschlandreise muss ich zuerst mal in Venlo umsteigen und ggf. auch noch in Viersen (Duisburg) oder MG (Köln), oder ich reise direkt nach Düsseldorf.
Es ist besser, einen "IC" Eindhoven-Düsseldorf zu konzipieren, als 1x pro Tag einen ICE International nach Eindhoven zu schicken (während anderswo eine Taktlücke entstehen würde).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

NL :ICE International (Sammelantwort).

Splittergattung, Dienstag, 26.01.2021, 19:38 (vor 1777 Tagen) @ Oscar (NL)

Moin Oscar,

Das eine Zugpaar Amsterdam-Basel braucht 4 Einheiten wenn man die komplette Strecke als Langzug fahren möchte.

das Zugpaar macht in Basel Kurzwende und fährt noch am selben Tag zurück, man könnte es also mit zwei Einheiten fahren, wenn die in Amsterdam jeweils auf zwei Züge Richtung Frankfurt wenden für die Werksanbindung. Dann hast du zwei Einheiten mehr zur Verfügung.

NL :ICE International (Sammelantwort).

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 26.01.2021, 20:33 (vor 1777 Tagen) @ Splittergattung

Moin Oscar,

Das eine Zugpaar Amsterdam-Basel braucht 4 Einheiten wenn man die komplette Strecke als Langzug fahren möchte.


das Zugpaar macht in Basel Kurzwende und fährt noch am selben Tag zurück, man könnte es also mit zwei Einheiten fahren, wenn die in Amsterdam jeweils auf zwei Züge Richtung Frankfurt wenden für die Werksanbindung. Dann hast du zwei Einheiten mehr zur Verfügung.

Hast recht, hatte das überschaut.

Damals fuhr das Zugpaar 222/223 Amsterdam-München v.v. auch Hin- und Rückfahrt am selben Tag.
Bin damals einige Male mit dem 222/223 gefahren. Da waren viele NL-Touristen im Zug; Februar/März reisten viele in München noch weiter Richtung Alpen für ihren Skiurlaub.
Ein zweites Zugpaar verkehrte als Kuppelzug Amsterdam-Frankfurt (BR406) + Oberhausen-München (BR403). Für die Reise Amsterdam-München muss man dann zwischen Oberhausen-Frankfurt Zugteil wechseln.

Wenn die Rennbahn Stuttgart-Ulm in Betrieb geht, wird es entspannter, ein direktes Zugpaar einzuführen.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

ICE 3 Redesign: Auch die 2. Bauserie?

IC Königssee, Samstag, 23.01.2021, 14:46 (vor 1781 Tagen) @ ICE16

Hallo,

Ich hatte die Planungen so verstanden, als das die 30 neuen Fahrezeugen der Baureihe 408 vorallem die geplanten Mehrverkehre abdecken sollten, die sich durch die Ausweitung der 30-Minuten Takte ergeben.

Wenn jetzt im Gegenzug aber die 16 406er komplett ersetzt werden, bleiben nur noch 14 zusaetzliche Fahrzeuge. Damit duerften sich die Ausweitungen (u.a. bei den Sprinter-Zuegen) nicht ausgehen, oder?

Die Planungen bei DB FV haben allerdings immer eine sehr kurze Halbwertszeit, von daher ist das vielleicht auch nur eine Option. Ich habe den Eindruck, es handelt sich dabei immer eher um moegliche Ideen als um fixe Entscheidungen.

Viele Gruesse
IC Koenigssee

Dann war das gute PR Arbeit der Bahn :-)

GreenLine, Samstag, 23.01.2021, 15:02 (vor 1781 Tagen) @ IC Königssee

Hat hier nicht einmal jemand vorgerechnet, das trotz der ganzen Neubestellungen wegen der gleichzeitigen Ausmusterung sich "nur" +20% Sitzplätze ergeben?

Finde den Thread gerade leider nicht mehr ...

Antwort zu geplanten Mehrverkehr aufgrund der 30 ICE3neo

Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:25 (vor 1779 Tagen) @ IC Königssee
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Sonntag, 24.01.2021, 20:26

Hallo,

Ich hatte die Planungen so verstanden, als das die 30 neuen Fahrezeugen der Baureihe 408 vorallem die geplanten Mehrverkehre abdecken sollten, die sich durch die Ausweitung der 30-Minuten Takte ergeben.

Mehrverkehr im Sinne von Kapazitätsaerhöhung durch konsequente Doppeltraktion bei der L41 und L47 ==> ja. Zusätzliche Zugverbindungen eher nein.

Es wird mit Sicherheit noch ein 6. Zugpaar bei den VDE8 Sprintern kommen. Ebenso bei der L47. Auch wird man die L47 von Köln/Düsseldorf nach Essen rückverlängern. Zusätzlich wird man mit Fertigstellung von Stuttgart21 die L47 nach München durchbinden.

Vielmehr wird aber nicht kommen. Denn gut 15 Tz der BR 408 braucht man erst einmal um die Löcher im Status quo zu stopfen.

D.h.

- Umstellung der L42 zurück auf den ICE3 (komplett in DT) inkl. Wiedereinführung des Systemhaltes bei der L42 in Siegburg und kompletter Abzug der ICE4 12/13 Teiler von der L42 bzw. KRM.
- Rückverlängerung der L43 von Köln nach Dortmund, damit L42 und L43 wieder einen Stundentakt zwischen Dortmund und Mannheim bilden (sowie es bis 2008 schon einmal war)
- Ein bis zwei neue Zugpaare zur HVZ, Doppeltraktion und entsprechende Kp Reserven für die L49

Echter Mehrverkehr wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Dafür gibt es einfach zu gravierende Engpässe im Streckennetz der ICE3 Taktlinien (Knoten Köln, Riedbahn, Karlsruhe-Basel, Ulm-Augsburg, Ffm Stadion-Ffm Hbf/Süd-Hanau, Würzburg-Nürnberg, Fürth-Bamberg)

Was ist mit Hamburg - Köln?

JumpUp, Montag, 25.01.2021, 12:10 (vor 1779 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Hallo,

Ich hatte die Planungen so verstanden, als das die 30 neuen Fahrezeugen der Baureihe 408 vorallem die geplanten Mehrverkehre abdecken sollten, die sich durch die Ausweitung der 30-Minuten Takte ergeben.


Mehrverkehr im Sinne von Kapazitätsaerhöhung durch konsequente Doppeltraktion bei der L41 und L47 ==> ja. Zusätzliche Zugverbindungen eher nein.

Es wird mit Sicherheit noch ein 6. Zugpaar bei den VDE8 Sprintern kommen. Ebenso bei der L47. Auch wird man die L47 von Köln/Düsseldorf nach Essen rückverlängern. Zusätzlich wird man mit Fertigstellung von Stuttgart21 die L47 nach München durchbinden.

Vielmehr wird aber nicht kommen. Denn gut 15 Tz der BR 408 braucht man erst einmal um die Löcher im Status quo zu stopfen.

D.h.

- Umstellung der L42 zurück auf den ICE3 (komplett in DT) inkl. Wiedereinführung des Systemhaltes bei der L42 in Siegburg und kompletter Abzug der ICE4 12/13 Teiler von der L42 bzw. KRM.
- Rückverlängerung der L43 von Köln nach Dortmund, damit L42 und L43 wieder einen Stundentakt zwischen Dortmund und Mannheim bilden (sowie es bis 2008 schon einmal war)
- Ein bis zwei neue Zugpaare zur HVZ, Doppeltraktion und entsprechende Kp Reserven für die L49

Echter Mehrverkehr wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Dafür gibt es einfach zu gravierende Engpässe im Streckennetz der ICE3 Taktlinien (Knoten Köln, Riedbahn, Karlsruhe-Basel, Ulm-Augsburg, Ffm Stadion-Ffm Hbf/Süd-Hanau, Würzburg-Nürnberg, Fürth-Bamberg)


Vor ca. 2 Jahren wurde doch groß verkündet, dass die Linien 42+43 ab Dortmund bis Hamburg durchgebunden werden sollen, alles mit ICE4. Was ist daraus geworden? Was soll langfristig auf den Rollbahn-Takt-IC/ICE Köln - Hamburg an Zügen eingesetzt werden?

Was ist mit Hamburg - Köln?

Reservierungszettel, KDU, Montag, 25.01.2021, 12:48 (vor 1779 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

Ich hatte die Planungen so verstanden, als das die 30 neuen Fahrezeugen der Baureihe 408 vorallem die geplanten Mehrverkehre abdecken sollten, die sich durch die Ausweitung der 30-Minuten Takte ergeben.


Mehrverkehr im Sinne von Kapazitätsaerhöhung durch konsequente Doppeltraktion bei der L41 und L47 ==> ja. Zusätzliche Zugverbindungen eher nein.

Es wird mit Sicherheit noch ein 6. Zugpaar bei den VDE8 Sprintern kommen. Ebenso bei der L47. Auch wird man die L47 von Köln/Düsseldorf nach Essen rückverlängern. Zusätzlich wird man mit Fertigstellung von Stuttgart21 die L47 nach München durchbinden.

Vielmehr wird aber nicht kommen. Denn gut 15 Tz der BR 408 braucht man erst einmal um die Löcher im Status quo zu stopfen.

D.h.

- Umstellung der L42 zurück auf den ICE3 (komplett in DT) inkl. Wiedereinführung des Systemhaltes bei der L42 in Siegburg und kompletter Abzug der ICE4 12/13 Teiler von der L42 bzw. KRM.
- Rückverlängerung der L43 von Köln nach Dortmund, damit L42 und L43 wieder einen Stundentakt zwischen Dortmund und Mannheim bilden (sowie es bis 2008 schon einmal war)
- Ein bis zwei neue Zugpaare zur HVZ, Doppeltraktion und entsprechende Kp Reserven für die L49

Echter Mehrverkehr wird auf absehbare Zeit nicht kommen. Dafür gibt es einfach zu gravierende Engpässe im Streckennetz der ICE3 Taktlinien (Knoten Köln, Riedbahn, Karlsruhe-Basel, Ulm-Augsburg, Ffm Stadion-Ffm Hbf/Süd-Hanau, Würzburg-Nürnberg, Fürth-Bamberg)

Vor ca. 2 Jahren wurde doch groß verkündet, dass die Linien 42+43 ab Dortmund bis Hamburg durchgebunden werden sollen, alles mit ICE4. Was ist daraus geworden? Was soll langfristig auf den Rollbahn-Takt-IC/ICE Köln - Hamburg an Zügen eingesetzt werden?

Ohne es genau zu wissen dürfte das auch heute noch aktuell sein - der IC1 soll doch in den nächsten Jahren weg. Da bleibt nur der 4er als Nachfolger. Ansonsten wird es eng mit der IC1 Abstellung...

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