Hamburg und mehr (Teil 28: Rothenburgsort, 20 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 06.01.2021, 20:26 (vor 1196 Tagen)

Moin.

Neues Jahr, alte Serie. Immerhin geht sie nicht da weiter, wo sie aufgehört hat. Heute besuchen wir den S-Bahnhof Rothenburgsort.


------------


Rothenburgsort hat seinen Namen von der Familie Rodenborg, die hier Besitz hatte. In späteren Jahren entwickelte sich die Gegend zu einem dicht bebauten Wohngebiet (nicht nur) für Hafenarbeiter und ihre Familien. 1907 erhielt der Stadtteil einen Haltepunkt, 1915 kam die Hochbahn. 1943 erlitt Rothenburgsort schwerste Zerstörungen, wie auch das benachbarte Hammerbrook. Die Hochbahnstrecke, die beide Stadttteile bediente, wurde anschließend nicht wieder aufgebaut. Umfangreiche Informationen zu dieser Zweigstrecke gibt es auf gleismann.de.
Der S-Bahnhof und seine Umgebung machen heute nicht den besten Eindruck. Meine Bilder reihen sich da nahtlos ein.


------------


[image]
HH28-01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Eine Ansicht von Norden.


[image]
HH28-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Die Bushaltestellen sind ein wenig vom Bahnsteigzugang entfernt, diese Halteposition scheint mittlerweile nicht mehr angefahren zu werden. Eine Busfahrt von hier nach Bergedorf bietet zahlreiche Einblicke ins untouristische Hamburg. Man sollte allerdings Zeit mitbringen.


[image]
HH28-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Wir nähern uns dem Bahnhof.


[image]
HH28-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Wir nähern uns immer noch dem Bahnhof.


[image]
HH28-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 An dieser grauen Wand kreuzte die U-Bahn.


[image]
HH28-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Zwischen den Gleisen.


[image]
HH28-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Da waren vor einigen Jahren mal Bauarbeiten. Hier ein Beispiel für Fahrgastinformation.


[image]
HH28-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Ansicht von Süden.


[image]
HH28-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Gehen wir hoch.


[image]
HH28-10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Blick gen Hamburg. Rechts das Widerlager der Hochbahn und danach ein Stück ungenutzter Bahndamm.


[image]
HH28-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Am Ende des Bahnsteigdaches schauen wir gen Bahnsteigende Bergedorf.


[image]
HH28-12 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

12 Am 13. April 1991 lichtete Christoph hier einen einfahrenden Fernseher ab.


[image]
HH28-13 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

13 Nachschuss mit Formsignal.


[image]
HH28-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Ich stand fürs Vergleichsbild an der anderen Bahnsteigkante.


[image]
HH28-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 So ganz scheint die Deutsche Bahn ihren Bahnsteigdachstützen nicht mehr zu trauen.


[image]
HH28-16 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

16 Bahnsteigbild von Christoph.


[image]
HH28-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Heutzutage haben die Pfosten schöne Betonfüße. Das Grünzeug von Christophs Bild ist dem Gleis der Fernbahn gewichen.


[image]
HH28-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Wagen 2038 führt den Zug nach Aumühle an.


------------


Die Eisenbahnlandschaft entlang der Bergedorfer Strecke hat sich extrem verändert. Wenn wir auf der Fahrt nach Tiefstack rechts rausschauen, hätten wir vor vielen Jahren noch das Bahnbetriebswertk Rothenburgsort gesehen. Als es das noch gab und die Lokomotiven noch keine Bindestrichnummern trugen, hat Wolf-Dietmar Loos es besucht. Zwei seiner Aufnahmen schließen mein erstes Portrait in diesem Jahr ab.


[image]
HH28-19 by Wolf-Dietmar Loos via Sören Heise, auf Flickr

19 Dort nahm er den Kabinentender von 50 1917 auf. Die Lok wurde 1943 von ČKD in Prag gebaut. Mitte September 1972 verließ sie Rothenburgsort, im Oktober 1975 erfolgte ihre Ausmusterung.


[image]
HH28-20 by Wolf-Dietmar Loos via Sören Heise, auf Flickr

20 Vorm Schuppen konnte er 94 1213 ablichten. Die 1921 von ehemals Schwartzkopff gebaute Preußing hörte anfangs auf die Nummer Essen 8360. Sie war von 1927 bis 1965 in Franken beheimatet. Vom 22. Februar 1965 bis zur Ausmusterung am 3. März 1969 war sie eine Rothenburgsorter Lok.


------------


Die Übersicht über alle Folgen dieser Serie gibt es hier (ist ein Antwortbeitrag auf den Link in meiner Signatur), die Links alle fünf Teile entfallen ab sofort.

Schönes Jahr noch!

Viele Grüße
Wolf-Dietmar, Christoph, Carsten und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum