Mal nach Sylt! (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 10:59 (vor 1850 Tagen)

Hallo liebes Forum,

zwar haben wir keinen kompletten Lockdown, aber wirklich viel machen kann man ja aktuell bekanntlich auch nicht… -.- Deshalb (und auch angespornt durch das positive Feedback) vertreibe ich mir und euch die Zeit wieder mit ein paar Reiseberichten. :-)
Es geht stets um Touren, die ich ursprünglich nicht hochladen wollte, weil ich sie für nicht spannend genug hielt. Der Zeitmangel in Vor-Seuche-Zeiten tat sein Übriges. Die heutige Tour hier hielt ich zwischen meinen sonstigen Touren einfach nicht für exotisch genug. :D Aber das heißt ja nicht, dass sie schlecht ist. ;-)

Im Sommer 2018 hatte ich mal das Bedürfnis, zu überprüfen, dass Sylt nicht allein eine Erfindung der Aufkleber-Industrie ist. ;-) Ich fand ein geeignetes Wochenende dazu im Juli. Die Unterkunftspreise auf der Insel waren allerdings der Wahnsinn: Selbst bei langfristiger Buchung im März fand ich die einzige Möglichkeit, für eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag weniger als 120 € zu bezahlen, in der Jugendherberge! Selbst jene in List war schon langfristig komplett ausgebucht, nur die in Hörnum war noch verfügbar. Dort zahlte ich dann inkl. Erwerb der Mitgliedschaft fürs restliche Jahr ca. 35 € im 6er-Zimmer (selbst die Einzelzimmer waren schon weg, aber wir waren bloß zu zweit im Zimmer ^^).

So setzte ich mich am Freitagnachmittag in den Grünen Tee. Er folgte der vorausfahrenden kränkelnden Schildkröte der Gattung 403 mit 160 km/h über die NIM. Ohne Verspätung. Sowas gehört verboten! -.- Danach legte er erstmal ein Pause in Nürnberg ein. Wegen Ausfall der Klima-Anlagen in zwei Wagen (in zwei verschiedenen Zugteilen) mussten Leute umgesetzt werden, das ging angeblich nicht während der Fahrt und dauerte 17 Minuten. Deswegen stand der Tee danach nochmal in Erlangen. Warum genau mussten die die Leute, die hierhin wollten, umsteigen?^^ Von Bamberg bis Leipzig über die RbTW (Rennbahn Thüringer Wald) wurden gerade mal 2 min Verspätung abgebaut. Das RIS vermeldete indes: „Aktuelle Informationen zu Ihrer Fahrt Leipzig Hbf – Hamburg-Altona: Information. Der Wagen 33 ist heute nicht für Reisende geöffnet." Wagen 33 fuhr gar nicht bis Altona, aber egal. Dass Wagen 24 (der sehr wohl bis Hamburg fuhr) ebenfalls verschlossen war, wurde dezent verschwiegen.^^ Fürs Mehdornium wurde als Anschlusszug ein RE nach Berlin-Ostkreuz via Berlin-Alexanderplatz angesagt. Es wäre doch viel sinnvoller, die Anschlüsse durchzusagen, die nicht ständig fahren (bzw. in erster Linie sollten mMn Alternativen für die verpassten Anschlüsse durchgesagt werden, sonst kann man das ganze gleich automatisieren). Bis zum Mehdornium hatte der Tee die Verspätung auf 10 min reduziert, ab dort ging es pünktlich weiter.
Ich fuhr heute nur bis S-Panda-U, wo ich privat übernachtete. Die Lage knapp 15 min zu Fuß vom ICE-Bahnhof ist immer sehr praktisch, wenn man von München in den Norden möchte. ;-) Spandau finde ich eh ganz nett. Wenn ich wieder in Hipsters‘ Paradise wohnen müsste, würde ich wahrscheinlich am ehesten nach Spandau oder Friedrichshagen ziehen, einfach weil dort die wenigsten Hipster sind und man am wenigsten merkt, dass man in Berlin ist. :p
[image]
1 Bestimmt fällt hier auch gleich die Klimaanlage aus :-/
[image]
2 Angekommen beim Panda
[image]
3 Wech

Am Samstagmorgen fuhr ich viertel vor elf (bzw. wie man in Hispers‘ Paradise sagt: dreiviertel elf) mit einem Alten Mann (401) weiter. Das Reservierungssystem hatte mir freundlicherweise einen Wandfensterplatz inmitten einer Kindergruppe zugeteilt. Ok, es hätte auch noch schlimmer kommen können, denn der Alte Mann war rappelvoll, viele Kreuzfahrer mit Koffern, reichlich Stehplätze. Ob der hohen Auslastung ging es erst mit + 4 los, exotischerweise produzierte der Hamburger Hbf diesmal keine zusätzliche Verspätung. Der Netzempfang auf der Badlands-Bahn Berlin – Burgham war ja wirklich gut, ich war ganz verdattert, dass ich durchgehend LTE hatte. (Inzwischen weiß ich, dass so etwas auch zum großen Teil am Gerät liegt. Das damalige Handy, mit dem ich gefühlt immer guten Empfang hatte, hätte ich vielleicht besser nicht nachts neben mein Kopfkissen legen sollen, aber sonst könntet ihr jetzt keine so verrückten Berichte von mir lesen^^). Die ganzen Kreuzfahrer stiegen im Sardinenbahnhof Hamburg-Hbf. aus. Auf dem Weg nach Altona baten die über die Fensterscheiben kratzenden Äste darum, dass DB Netz sie doch bitte mal wieder beschnippeln sollte. In Altona verließ nochmal ein großer Schwung den Zug, jetzt war nur noch eine einstellige Personenzahl im Wagen. Neben mir saß offenbar ein Dozent, der wissenschaftliche Arbeiten auf Englisch zum Klimawandel las und mit einem Flexpreis nach Aarhus fuhr. Top, dass er selber mit gutem Beispiel voran ging! Ab Neumünster senkte er die Auslastung noch weiter.
[image]
4 Einser in Spandau
[image]
5 Einser in Altona
In Kiel-Hbf. fand ich leider auch bei meinem zweiten Aufenthalt hier kein Fischbrötchen binnen 20 min (ich gehe davon aus, dass es im Norden niemanden gestört hätte, wenn man sowas im Zug ist :p). Weiter ging es im Lint durch „den wahren Norden“ (witzig, wenn man bereits am Nordkap war^^). Der Zug fuhr über die Rendsburger Hochbrücke, folgte ein Stück der Hauptbahn und bog in Jübek (der Nachbarort heißt übrigens Gamellund :D) links ab, um zunächst eine ausgedehnte Lafa zu durchfahren.
[image]
6 Erfolgreich bis Kiel. Der Anschlusszug steht gleich daneben.
[image]
7 Flachland
[image]
8 Die Rendsburger Hochbrücke
[image]
[image]
[image]
9 – 11 Ausblick
[image]
[image]
12 – 13 Blick zurück
[image]
14 Auf der anderen Ebene ist schon der nächste Zug
[image]
15 Die Ober-Eider in Rendsburg
[image]
16 Norddeutsche Landschaft mit Mittagessen
In Husum gelang der 5-min-Bahnsteigwechsel, weiter ging es per Dieseltraxx. Während des 10-minütigen Aufenthaltes in Niebüll wurden einige Hexen-Züge (Verbrenner) abgelichtet. Die Fahrt über den Damm hinüber auf die Insel erfolgte leider bei Ebbe, was nicht ganz so spannend anzusehen war. :-(
[image]
17 Der schöne Ausblick in Husum hat mich überrascht, deshalb entstand kein gutes Bild -.-
[image]
18 Neubrummen
[image]
19 Nochmal Doppeldiesel
[image]
20 Zwar kein hochwertiger, mondäner Fernverkehr, aber immerhin Fernverkehr von der hochwertigen, mondänen Insel ;-)
[image]
21 Der Deich
[image]
22 Das Grün
[image]
23 Das Watt
[image]
[image]
24 – 25 Mee(h)r Watt
[image]
[image]
26 – 27 Reif für die Insel

Nachdem ich kurz vor 17 Uhr angekommen war, fuhr ich zunächst mit dem Bus nach List. Auf der Fahrt gab es schöne Reetdächer zu sehen. Am nördlichsten Ort Deutschlands verkündete die Temperaturanzeige stolze 34 Grad, allerdings hing sie auch in der Sonne. Mit dem norddeutschen Wind war es ganz gut auszuhalten. ;-)
[image]
[image]
28 – 29 Reet-Dächer
[image]
[image]
30 – 31 Bushaltestellen in Tarnkleidung
[image]
32 The Hills Have Eyes
[image]
33 Listiger Strand
[image]
34 Diese Halbinsel ist der nördlichste Punkt von Schland
Nach einem Fischbrötchen (jetzt endlich^^) fuhr ich zurück nach Westerland und ging nochmal Züge gucken.
[image]
35 Da steigt ja tatsächlich jemand ein! :-O
[image]
36 Billige Fälschung einer Vectron: die hat ja nicht mal einen Stromabnehmer -.-
[image]
37 Uuuuh, der ist aber laaaaang: Ein Bandwurm-Bekehrer
[image]
38 Der Zug hat n Vogel. Deshalb war er beim Bekehren nur auf Zeit erfolgreich gewesen. Die Wagen des privaten Betreibers sind interessanterweise in Duisburg Hafen beheimatet.
Schließlich fuhr ich von Westerland zur Jugendherberge bei Hörnum. Aus dem RE aus Hamburg kam eine Gruppe Österreicher. Die Mutter sagte: „Schaut, da sind Dünen.“ Kind 1: „Ui, Berge“ Kind 2: „I seh Strand!“ :D Von Samoa nach Sansibar war es genau eine Bushaltestelle. :D
[image]
[image]
[image]
[image]
39 – 42 Insellandschaft (im Norden & Süden der Insel)
Mitte/Ende Juli begann es erst nach zehn Uhr abends zu dämmern.

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Mal nach Sylt!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 11:00 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

[image]
43 Guten Morgen. Ausblick aus der Jugendherberge :-)
Ohne sehr viel früher loszufahren, konnte ich einen Bus zunächst in die entgegengesetzte Richtung bis zur Südspitze der Insel nehmen und dort an der Endhaltestelle sitzen bleiben und nach Westerland fahren. Ich stieg also ein und fragte den Fahrer, ob er mich über Hörnum nach Westerland mitnimmt. Er meinte, dafür müsste er mir eigentlich ein extra Ticket verkaufen. Ich fragte scheinheilig, ob er mich nicht auch einfach so mitnehmen könnte. Er: „Ach, was tun wir nicht alles, um unsere Gäste glücklich zu machen?“. So schaffte ich es, trotz der kurzen Aufenthaltsdauer sowohl den nördlichsten als auch den südlichsten Ort zu erreichen und somit einiges von der Insel zu sehen. =)
[image]
44 Nicht mein Zug ;-)
[image]
45 Meiner B-)
Ich erschrak mächtig, als am Sonntagmorgen mit mir ein weiterer Fahrgast ins Sylt Shuttle Plus einstieg. Ich dachte, da würde keine normalen Menschen mitfahren, höchstens Monster wie ich.^^ Pünktlich zur Abfahrtszeit rollten wir im Schritttempo die 20 m zum Autozug und dockten an. Dann standen wir erstmal rum.^^ Vom Funk konnte ich nur einzelne Sätze hören: „Meine Kinner, warum dauert dat denn so lange?“ – „Doppelte Lok. Funk gestört. Funk repariert. Jetz feddich.“ – „Bedanken kannste dich auch bei da Betriebsleitstelle...“ :D Wir hatten wohl keinen Fahrplan für Doppeltraktion 245, daher fuhr der Stinktier-Bekehrer erst mit + 7 los. In den Führerstand habe ich mich quasi selbst eingeladen. Erst fragte ich: „Können Sie bitte die Tür offen lassen?“ Später: „Können Sie bitte die Blende hoch machen?“ Dann hab ich das Fenster einen Spalt aufgemacht, und als die Tf nix gesagt hat, hab ich’s ganz aufgemacht.^^ In Niebüll musste ich fürs Rangieren aus dem Führerstand raus, wir drehten aber nur „die kleine Runde“. Den Bahnsteig erreichten wir mit – 1.
[image]
46 Führerstand
[image]
47 Die schon direkt nach schlechtem Wetter klingende, raue Sprache der Inselureinwohner
[image]
48 Auf der Insel ist die Strecke eingleisig
[image]
49 Zugkreuzung (später auf dem Festland)
[image]
[image]
[image]
50 – 52 Immerhin etwas mehr Wasser
[image]
[image]
[image]
[image]
53 – 54 Das offene Fenster muss genutzt werden ;-)
[image]
[image]
55 – 56 Perfekter Arbeitsplatz für Menschenfeinde^^
[image]
57 Naturschutz
[image]
58 Die private Konkurrenz war nicht allzu erfolgreich beim Bekehren von Stinktieren
[image]
59 Stromerei
[image]
60 Halt Stopp!!
[image]
61 Mann, müffelnd machen sich die Monster mühsam auf ins Marschland
[image]
62 Bahnhof Niebüll
Wem das Watt auf den Fotos gefallen hat, dem sei noch dieses Video ans Herz gelegt. =) (Idealerweise vorher den Ton leise stellen. :D)
Ich hatte nun ca. 40 min Aufenthalt, da fotografierte ich ein wenig das Geschehen. Am DB-Automaten kaufte ich ein Ticket zum SH-Tarif, das mich über den letzten Eisenbahn-Grenzübergang Dänemarks brachte, den ich noch nicht gesehen hatte. 17 min dauerte die Tuckerei dorthin. Im Zug war alles auf Dänisch & Englisch beschriftet, aber nicht auf Deutsch. Die Begrüßungsansage erfolgte zuerst auf Dänisch, dann auf Deutsch, bei den Ansagen der Halte auf deutschem Gebiet war es genau umgekehrt. Steckdosen gab’s zwar, aber sie funktionierten nicht.^^ Grenzüberschreitend saßen ca. 15 – 20 Fahrgäste im Zug, davon sind nur zwei oder drei in Tønder ausgestiegen (der Ort spricht sich übrigens ungefähr wie TÖNNr oder TÖNNch mit -ch wie in Dach). Und das, obwohl der Zug dort sage und schreibe eine Dreiviertelstunde rum stand, bevor er weiter Richtung Esbjerg und sogar Nørre Nebel fuhr (brauchte inkl. Aufenthalten fast 4 h).
[image]
63 David gegen Goliath
[image]
64 Rangierer-Ei
[image]
65 BRUUUMMMMM!!!!!
[image]
66 Dänendiesel (das Foto entstand am Vortag)
[image]
67 Weißte Bescheid
[image]
68 Die Stationen gehören offensichtlich nicht der DB. Man beachte die Haltewunschtasten.
[image]
[image]
69 – 70 Eines von beiden müsste der Grenzfluss Süderau/Sønderå sein, sonst hätte ich dort wahrscheinlich nicht fotografiert^^
[image]
71 Bahnhof Tondern/Tønder Station

Ich hatte eine Stunde Zeit und streifte nun durch die Altstadt von Tønder. Die Stadt gefiel mir richtig gut, eine sehr schöne Kleinstadt. :-) Allerdings wirkte Sonntag Vormittag alles ziemlich tot, auch dort waren alle Geschäfte geschlossen. -.-
Zurück am Bahnhof wollte ich den Kauf eines dänischen Tickets probieren (ggf. hätte ich ja immer noch über den DB Navigator die Rückfahrt zum SH-Tarif kaufen können). Und tatsächlich war es am dänischen Automaten sogar günstiger! 33 DKK (waren 4,43 €) anstatt 4,80 € SH-Tarif. Sonst gibt es wohl nichts, was in Dänemark günstiger als ist in Deutschland. :D Um halb zwölf nahm ich also den ersten Zug des Tages.^^ Auch er war gut besetzt trotz wieder 45 min Aufenthalt hier, aber vielleicht waren die Leute ja einfach früher eingestiegen als ich.^^ Die Abfahrt war tatsächlich eine Minute vor Plan!
[image]
72 Wie heißt „Dating-App“ auf Dänisch? ;-)
[image]
[image]
[image]
[image]
73 – 75 Die hübsch herausgeputzte Altstadt von Tønder
[image]
76 Wieder in Schland
Der folgende Zug hielt zunächst recht häufig. Teilweise gab es die Ansagen sogar auf Friesich (z. B. heißt Bredstedt Bräist^^). Doch hinter Heide erfolgten in 80 min noch zwei Zwischenhalte. Das schafft selbst DB Fernverkehr selten. :p Unmittelbar vor Altona wurden 7 min Verspätung aufgebaut, es war die erste Ankunftsverspätung dieser Tour.^^
[image]
77 Hochbrücke Hochdonn. Ich empfehle die Lektüre zum dortigen Fäkalienprozess, zumindest denjenigen, die nicht in einer ähnlichen Situation wohnen. ;-)
[image]
78 Der Nord-Ostsee-Kanal. So platt, wie das Land ist, wundert mich in der Tat, dass man nicht bis Rendsburg gucken kann. :p
[image]
79 Innen aufm WC. Ist ja wie Weißrussland.^^
So, und in Altona zeigte DB Fernverkehr, wozu Es in der Lage ist. Zuerst stand an meinem Gleis der Prager EC mit Vectron (diesmal echt & mit Stromabnehmer) am einen Ende und 101 am Prellbock. Ich dachte erst, man versucht, dieses Sandwich als „technische Störung am Zug“ zu verkaufen, aber die 101 ist zum Glück stehen geblieben.^^ Allerdings sollte nur 9 min später vom selben Gleis mein ICE starten. Jener war dann schon vor Abfahrt mit + 5 angekündigt wegen der berühmten „Verzögerungen im Betriebsablauf“. Merkt man nicht bereits bei der Planung, dass da was nicht hinhaut? -.- Tatsächlich war die Abfahrt dann mit + 10, zumal man den ICE erst 4 min nach der planmäßigen Abfahrtszeit bereitgestellt hat. -.- Wir schlichen zum Hbf., wobei wir immer wieder lange stehen blieben. So langsam machte ich mir Sorgen um die Umleitung Rotenburg – Verden, ich befürchtete, mein Zug würde ob der Verspätung doch den Regelweg fahren. Ich versuche ja bekanntlich immer, neue Strecken zu sammeln. ;-) Hamburg Hbf wurde mit + 21 verlassen. Wohlbemerkt ohne dass eine Störung eine pünktliche Abfahrt verhindert hätte! Ein Fahrgast präsentierte seine fuchsige Brillanz: Ein schlauer Mensch würde merken, dass er etwas nicht weiß, und fragen, wo man sehen kann, ob die Plätze reserviert sind. Der dumme Mensch hingegen sagte einfach: „Das kann man doch gar nicht sehen, dass die Plätze reserviert sind!“… Zum Glück bogen wir ein auf die Bremer Strecke und fuhren die Umleitung. Ab Wunstorf gab der Tf alles und noch mehr und raste mit einem Wahnsinns-Affenzahn durch die Bahnhöfe, sodass die Verspätung konnte auf 17 min gesenkt werden konnte. Ausgerechnet für den verpassten „Anschluss“ nach Frankfurt wurde eine Alternative durchgesagt – unser Zug fuhr doch nach Stuttgart, hä!? Mein Anschlusszug stand zwischenzeitlich auch mit + 15 ab Altona im RIS wegen verspäteter Bereitstellung. Heute lief es wieder richtig gut da oben. -.-
[image]
80 Die Mumpsbacke kommt zur dunklen Seite. Sehr symbolisch: Sie hätte schon längst dort sein sollen. :p
[image]
81 Wenigstens ein schöner Ort zum Warten^^
[image]
82 Die landschaftlich unglaublich spannende Umleitungsstrecke
[image]
83 Der Mumpsbacke entstiegen
Ich hatte planmäßig 50 min Umsteigezeit in Hannover, bis ich ganz erschrocken feststellte, dass mein Anschlusszug plötzlich seine + 15 losgeworden war. Hab ihn gerade noch bekommen. Da freute ich mich nach 2 h in der Mumpsbacke auf einen 1er. Und merkte bei Einfahrt in Hannover, dass das blöde Teil ebenfalls ein 4er war. Gebucht hatte ich ursprünglich mit 1½ h Aufenthalt in Altona. Erst danach wurde die Umleitung eingearbeitet (man kann ja wirklich nicht erwarten, dass Bauarbeiten länger als einen Monat im Voraus feststehen), sodass meine Zugbindung eh aufgehoben war. Den 4er ab Hannover nahm ich bloß bis Würzburg, dort stieg ich um in einen 3er aus NRW – natürlich erst nachdem ich mich versichert hatte, dass dieser kein Reh-Design war. :p Ich war deswegen nur eine Viertelstunde später in München, sonst hätte ich den Schmarrn wahrscheinlich auch sein lassen.^^
[image]
84 Hitze
[image]
85 Kein Bock mehr auf Mumpsbacke
[image]
86 Ich wollte den Zug fotografieren, aber der Gelbling latschte mir ins Bild. -.- Reicht das schon, um ihn als Gelben Sack zu bezeichnen? ;-)
Zwischen Würzburg & Nürnberg waren fiktive Bauarbeiten mit Fahrzeitverlängerung. Praktisch kamen wir aber genauso schnell durch wie normalerweise und öffneten nach kurzer Pause im Bahnhofsvorfeld die Türen sage und schreibe 15 min vor Plan in Nürnberg. Der Zub kommentierte: „Ein Hinweis für unsere Frischluftfreunde: unser Zug hat in Nürnberg Aufenthalt in bis 21:16“ :D In München waren wir leider nur eine Minute vor Plan.^^
[image]
87 Jetzt wird der ICE aber dramatisch^^
[image]
88 Ferdsch

Insgesamt hatte ich 2.300 km zurückgelegt, davon gut 9 in Dänemark. ;-)

Es grüßt wie immer
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Mal nach Sylt!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 29.11.2020, 11:22 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

Moin.

Danke.

Ein Gegenstück zu Gammellund scheint es nicht zu geben.

Wegen Wasser empfiehlt sich ein Blick in den Tidekalender. Oder eine Tour nach z. B. Wangerooge.

82: Als ob die normale Strecke spannender wäre.
Wenn gerade mal nicht umgeleitet wird, sollte zwischen Rotenburg und Verden noch ein 628.4 fahren. Der letzte in Niedersachsen, falls Braunschweig keine mehr in Reserve hat.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Mal nach Sylt!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:00 (vor 1849 Tagen) @ Sören Heise

Moin.

Tach!

Danke.

Immer wieder gern! =)

Ein Gegenstück zu Gammellund scheint es nicht zu geben.

Nun ja, Aktivlund klingt halt auch blöd ;-)

Wegen Wasser empfiehlt sich ein Blick in den Tidekalender. Oder eine Tour nach z. B. Wangerooge.

Das bin ich: Immer richtig gut vorbereitet, außer bei den wichtigen Dingen :D

82: Als ob die normale Strecke spannender wäre.

Ist nicht meine Ecke, da bin ich so selten durchgefahren ;-)

Wenn gerade mal nicht umgeleitet wird, sollte zwischen Rotenburg und Verden noch ein 628.4 fahren. Der letzte in Niedersachsen, falls Braunschweig keine mehr in Reserve hat.

Auf dem kompletten Laufweg unter Fahrdraht dieseln sollte verboten werden! -.-

Viele Grüße
Sören

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Mal nach Sylt!

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 29.11.2020, 16:32 (vor 1849 Tagen) @ Krümelmonster

Ein Gegenstück zu Gammellund scheint es nicht zu geben.


Nun ja, Aktivlund klingt halt auch blöd ;-)

Das bin ich: Immer richtig gut vorbereitet, außer bei den wichtigen Dingen :D

Passt. Wobei man drüber streiten könnte, ob Skandinavischgrundkenntnisse wichtig sind oder nicht.

Mal nach Sylt!

Splittergattung, Sonntag, 29.11.2020, 22:42 (vor 1849 Tagen) @ Sören Heise

82: Als ob die normale Strecke spannender wäre.
Wenn gerade mal nicht umgeleitet wird, sollte zwischen Rotenburg und Verden noch ein 628.4 fahren. Der letzte in Niedersachsen, falls Braunschweig keine mehr in Reserve hat.

Hatte es jedenfalls im August noch. Mit fast so vielen Graffitti drauf wie das Gerümpel verschiedener EVU, was sonst in Deutzerfeld immer seinem Ende entgegensiecht.

Mal nach Sylt!

ICN, Sonntag, 29.11.2020, 12:20 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

Ich hatte planmäßig 50 min Umsteigezeit in Hannover, bis ich ganz erschrocken feststellte, dass mein Anschlusszug plötzlich seine + 15 losgeworden war. Hab ihn gerade noch bekommen.

Bei Verspätungen kann ein Zug auch vor der angezeigten Zeit abfahren, da hattest du noch mal Glück gehabt.

Da freute ich mich nach 2 h in der Mumpsbacke auf einen 1er. Und merkte bei Einfahrt in Hannover, dass das blöde Teil ebenfalls ein 4er war. Gebucht hatte ich ursprünglich mit 1½ h Aufenthalt in Altona. Erst danach wurde die Umleitung eingearbeitet (man kann ja wirklich nicht erwarten, dass Bauarbeiten länger als einen Monat im Voraus feststehen), sodass meine Zugbindung eh aufgehoben war. Den 4er ab Hannover nahm ich bloß bis Würzburg, dort stieg ich um in einen 3er aus NRW – natürlich erst nachdem ich mich versichert hatte, dass dieser kein Reh-Design war. :p Ich war deswegen nur eine Viertelstunde später in München, sonst hätte ich den Schmarrn wahrscheinlich auch sein lassen.^^

Wenn du wehemennt gegen die neuen Sitze bist, solltest du Zugreisen in Deutschland aufgeben.

Ansonsten, ein guter Bericht mit tollen Bildern.

Klasse Reisebericht, wie immer!

ICE619, München, Sonntag, 29.11.2020, 12:41 (vor 1850 Tagen) @ ICN
bearbeitet von ICE619, Sonntag, 29.11.2020, 12:44

Wenn du wehemennt gegen die neuen Sitze bist, solltest du Zugreisen in Deutschland aufgeben.

Erklär mal bitte genauer, wieso man das Zugreisen in Deutschland aufgeben soll,
nur weil man die Sitze als regelrechte Körperverletzung empfindet.
Ich behaupte umgekehrt auch nicht,
dass die DB sich besser nur noch auf den Güterverkehr spezialisieren sollte,
nur weil sie im Thema Sitzkomfort ihre Hausaufgaben nicht macht.

Falscher Ansprechpartner

ICN, Sonntag, 29.11.2020, 12:59 (vor 1850 Tagen) @ ICE619

Wenn du wehemennt gegen die neuen Sitze bist, solltest du Zugreisen in Deutschland aufgeben.

Erklär mal bitte genauer, wieso man das Zugreisen in Deutschland aufgeben soll,

Frag das bitte den TE, er "heulte" über die Sitze im ICE3 Redesign und ICE4 rum.

Falscher Ansprechpartner

ICE619, München, Sonntag, 29.11.2020, 13:21 (vor 1850 Tagen) @ ICN

Wenn du wehemennt gegen die neuen Sitze bist, solltest du Zugreisen in Deutschland aufgeben.

Erklär mal bitte genauer, wieso man das Zugreisen in Deutschland aufgeben soll,

Frag das bitte den TE, er "heulte" über die Sitze im ICE3 Redesign und ICE4 rum.

Die Frage war klar und eigentlich verständlich an dich gerichtet,
wieso du ihm nahelegst das Zugreisen in Deutschland aufzugeben - nur weil er mit den ICE Sitzen der ICE3Re oder ICE4 nicht zufrieden ist und sich - was ich mit ihm durchaus teile und grad auf so langen Strecken hat er mein absolutes Mitgefühl.

Im Umkehrschluss lege ich der DB auch nicht nahe, nur weil sie dbzgl. die Hausaufgaben nicht macht, sich nur noch auf den Güterverkehr zu spezialisiern.

Magst du die Frage noch beantworten?
Danke vorab.

Falscher Ansprechpartner

ICN, Sonntag, 29.11.2020, 13:43 (vor 1850 Tagen) @ ICE619

wieso du ihm nahelegst das Zugreisen in Deutschland aufzugeben - nur weil er mit den ICE Sitzen der ICE3Re oder ICE4 nicht zufrieden ist und sich - was ich mit ihm durchaus teile und grad auf so langen Strecken hat er mein absolutes Mitgefühl.

Dann musst eben auch auf lange Fahrten verzichten, ganz einfach.

Es gibt ja immer mehr Züge mit diesen Sitzen und die paar Fernzüge mit anderen Sitzen fahren auch nicht überall rum.

Falscher Ansprechpartner

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:01 (vor 1849 Tagen) @ ICN
bearbeitet von Krümelmonster, Sonntag, 29.11.2020, 16:01

Frag das bitte den TE, er "heulte" über die Sitze im ICE3 Redesign und ICE4 rum.

Bitte nichts verdrehen!
Ich schrieb:

Ich war deswegen nur eine Viertelstunde später in München, sonst hätte ich den Schmarrn wahrscheinlich auch sein lassen.^^

"Heulen" ist das keinesfalls.

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Mal nach Sylt!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:00 (vor 1849 Tagen) @ ICN

Bei Verspätungen kann ein Zug auch vor der angezeigten Zeit abfahren, da hattest du noch mal Glück gehabt.

Jap, ist mir bekannt.
Das in kurzer Zeit eine Viertelstunde aufgeholt wird, finde ich hingegen ungewöhnlich. Das lag wahrscheinlich am gestreckten Fahrplan wegen der Bauarbeiten.

Wenn du wehemennt gegen die neuen Sitze bist, solltest du Zugreisen in Deutschland aufgeben.

Irgendwie muss man ja zur Grenze kommen. :p
Ich bin nicht vehement gegen die neuen Sitze. Aber auf Strecken, wo man Auswahl hat, bin ich gern in den älteren Sitzen unterwegs.
Mit dem 3er-Redesign habe ich mich inzwischen arrangiert. Mein Kritikpunkt ist auch nicht die Form der Sitze, sondern die Beinfreiheit. Und die ist im ICE4 in der 2. Klasse nun einmal sehr gering… Es sei denn, man sitzt zu zweit am Tisch – aktuell wäre es also gar kein Problem. :-)

Ansonsten, ein guter Bericht mit tollen Bildern.

Vielen Dank! =)

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Mal nach Sylt! - Sehr cool, sehr schön!

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Sonntag, 29.11.2020, 13:03 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

Es ärgert mich etwas, das ich 2011/12 mit der Netzcard nie nach Sylt gefahren bin. Damals hab ich immer lieber die "weiteren" Strecken genommen, damit sich die Karte mehr lohnt. München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, ... damals konnte das unterschwelende Eisenbahnfan(fuzzyfreak)-Dasein ausbrechen. Nach Westerland hat es leider trotzdem nicht gereicht ...

Ein sehr schöner Reisebericht mal wieder, der ein weiteres Ziel auf die "To Do"-Liste setzt. (Wo Sylt vielleicht ohnehin stehen sollte, aber sei's drum...)

Mal nach Sylt! - Sehr cool, sehr schön!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:01 (vor 1849 Tagen) @ Paladin

Es ärgert mich etwas, das ich 2011/12 mit der Netzcard nie nach Sylt gefahren bin. Damals hab ich immer lieber die "weiteren" Strecken genommen, damit sich die Karte mehr lohnt. München, Stuttgart, Frankfurt, Köln, ... damals konnte das unterschwelende Eisenbahnfan(fuzzyfreak)-Dasein ausbrechen. Nach Westerland hat es leider trotzdem nicht gereicht ...

Für ein Nordlicht ist der Norden wahrscheinlich einfach nicht so interessant. ;-)

Ein sehr schöner Reisebericht mal wieder, der ein weiteres Ziel auf die "To Do"-Liste setzt. (Wo Sylt vielleicht ohnehin stehen sollte, aber sei's drum...)

Danke für das Lob!

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Föl toonk!

JanZ, HB, Sonntag, 29.11.2020, 13:17 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

Vielen Dank für diesen Reisebericht! Auf Sylt war ich das erste und einzige Mal auf Abschlussfahrt 1995. Die erste und einzige Klassenfahrt mit dem Zug, sehr nach meinem Geschmack. Leider gab es auch damals schon Chaos, weil das neue Stellwerk in Altona nicht so wollte wie die DB. Von Niebüll nach Tønder fuhr damals gar nichts, die Strecke wäre auch mal eine Reise wert.

Ach ja, falls es jemand noch nicht wusste: Ik hat Jan and dü?

Föl toonk!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:02 (vor 1849 Tagen) @ JanZ

Vielen Dank für diesen Reisebericht! Auf Sylt war ich das erste und einzige Mal auf Abschlussfahrt 1995. Die erste und einzige Klassenfahrt mit dem Zug, sehr nach meinem Geschmack. Leider gab es auch damals schon Chaos, weil das neue Stellwerk in Altona nicht so wollte wie die DB. Von Niebüll nach Tønder fuhr damals gar nichts, die Strecke wäre auch mal eine Reise wert.

Die Strecke wurde 2010 wieder reaktiviert. Auf jeden Fall ist Tønder eine Reise Wert!

Ach ja, falls es jemand noch nicht wusste: Ik hat Jan and dü?

„Jo“ und „Moin“ sind doch schneller gelernt als in 5 min. :p

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Föl toonk!

Splittergattung, Sonntag, 29.11.2020, 22:40 (vor 1849 Tagen) @ Krümelmonster

Ach ja, falls es jemand noch nicht wusste: Ik hat Jan and dü?


„Jo“ und „Moin“ sind doch schneller gelernt als in 5 min. :p

Schade, dass ich diesen NDR-Beitrag nicht mehr finde, der erklärt hat, welche Bedeutungen das Wort "Jo" je nach Tonhöhe, -länge und -intonation alles haben kann. Das waren bestimmt schon 5 Minuten Beitragslänge :-p

Ziemlich traurig ...

Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 29.11.2020, 14:41 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

Hey.

Wegen der ganzen Schilderungen bezüglich der 'Leistungen' von DB Fernverkehr hoffe ich noch auf User, die dir erklären, warum das alles genau SO sein muss und richtig ist.

Dann erwähnst du die Bushaltestellen 'Rantum/Wasserfall, Sansibar' und 'Rantum FKK-Strand Samoa' - und das war es.

Samoa ist ein Restaurant in den Dünen. Kugel Eis für zwo fuffzich. Und Labskaus gibt's!

https://www.samoa-seepferdchen.com

Zur Sansibar muss ich ja nicht groß was schreiben.


2013er "Montrachet" Grand Cru Chardonnay, 0,75 Liter für 11.500 Euro. Da ist dir ne Übernachtung im 3stelligen Eurobereich zu teuer. Okay, ich würde dann eher die 0,2l(!!) COCA-COLA für 4,50 Euro bevorzugen. Da sage noch wer, im Bordbistro sei es teuer.

Jedenfalls ist ein Besuch der Sansibar ja wohl Pflicht!!!

Trostlos, dass du diese Kultur wohl übersehen hast. Und Bildchen aus Kampen vom Strönwai fehlen auch. Die Bushaltestelle KAMPEN, MITTE ist direkt an der Kreuzung mit der Hauptstraße. Steht 'Haus Kliffende' eigentlich noch? ;-).

Und oben auf dem Roten Kliff stehen - direkt an der Abbruchkante; ungeschützt.

Beim nächsten Besuch erwarte ich da also entsprechende Berichte. Und 'Paladin', der da ja auch noch hin will, liest hoffentlich mit.

Ich müßte da auch mal wieder hin. Schauen, wie weit die Wanderdünen - also die echten aus Sand - oben in List mittlerweile gekommen sind. Damals durfen sie noch wandern. Aber irgendwie wollten diese selbsternannten Ökos der Natur ihr Naturdasein verbieten und den dereinst natürlichen Untergang der Dünen in die Nordsee stoppen. Bekloppt. Ich weiß gar nicht, was da Stand der Dinge ist. Muss ich mal recherchieren.


Schöne Grüße von jörg

Ziemlich traurig ...

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:02 (vor 1849 Tagen) @ Der Blaschke

Hey.

Tagchen!

Ich gebe zu, mich nicht wirklich mit Kultur & Brauchtum der Inselureinwohner beschäftigt zu haben. :p Ich fand eher die Landschaft interessant. ;-)

Und oben auf dem Roten Kliff stehen - direkt an der Abbruchkante; ungeschützt.

Verdammt, jetzt bereue ich’s doch. :-/

Beim nächsten Besuch erwarte ich da also entsprechende Berichte. Und 'Paladin', der da ja auch noch hin will, liest hoffentlich mit.

Genau! Das muss ja nicht immer ich übernehmen. :p
Mein Spezialgebiet ist ja ohnehin eher der Nahe & Mittlere Osten Europas. ;-)

Schöne Grüße von jörg

Es grüßt zurück
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Huch, da wurde ich ja erwähnt!

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Freitag, 11.12.2020, 22:52 (vor 1837 Tagen) @ Der Blaschke

Da ist man es doch inzwischen von Medien gewohnt, über ein @ oder # verlinkt und benachrichtigt zu werden, wenn man genannt wird. Hoppala!

Aber ich werd mich hoffentlich an diesen Post erinnern, Der Herr Blaschke! Sansibar hätte ich auch so auf dem Schirm gehabt.

Mal nach Sylt - Check!

Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Montag, 24.05.2021, 17:07 (vor 1673 Tagen) @ Paladin

Mit dem Thema Modellregion kam Sylt dann doch schneller als erwartet auf die Reiseliste, jetzt über Pfingsten war es soweit.

Und was soll ich sagen? Die DB enttäuscht nicht. Auf der Hinfahrt von Köln nach Westerland hat man es nicht geschafft, Wasser ins Bistro zu schaffen. Auf der Rückfahrt fehlt das Besteck. Ich hoffe, dass das in Hamburg nachgeliefert wird, bis Dresden fährt der Zug noch. Beim Schreiben gab es ein Update von meiner Freundin - sie kommt aus dem Bistro - Becher sind jetzt auch nur noch in der kleinsten Größe vorhanden. Strom wird auch rar, aber unseren Kaffee haben wir noch bekommen. (Kein Strom - Strecke nach Husum ist gerade polizeilich gesperrt und wir harren hier unserer Dinge...)

Aber zurück zu Sylt:

Die Bahnfahrt über den Hindenburgdamm war irgendwie doch unspektakulärer als erwartet. Muss man wohl bei ner Sturmflut mal mitmachen.

Die Inselbahn gibt es ja schon seit 50 Jahren nicht mehr, was ich sehr schade finde. So ging es mit dem Fahrrad auf den Ellenbogen und nach List. Die Wanderdünen gibt es noch! Westerland selbst fanden wir jetzt nicht so schön, aber die Natur um List und Hörnum ist wirklich sehr schön. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Mal nach Sylt!

sflori, Sonntag, 29.11.2020, 15:22 (vor 1850 Tagen) @ Krümelmonster

[image]
55 – 56 Perfekter Arbeitsplatz für Menschenfeinde^^

Wenn sich da doch mal jemand hintraut, wird aus den Fenstern übrigens heißes Pech nach unten gekippt. ;)

Danke für den schönen Bericht!


Bye. Flo.

Mal nach Sylt!

Krümelmonster, München, Sonntag, 29.11.2020, 16:02 (vor 1849 Tagen) @ sflori

55 – 56 Perfekter Arbeitsplatz für Menschenfeinde^^

Wenn sich da doch mal jemand hintraut, wird aus den Fenstern übrigens heißes Pech nach unten gekippt. ;)

Die Treppe führt ja nicht vor dem Fenster entlang :p

Danke für den schönen Bericht!

Immer wieder gern! =)

Bye. Flo.

Es grüßt
Das Krümelmonster

--
Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)

Meine alten Reiseberichte (inkl. Bildern) verschicke ich gern per Email - bitte per Direktnachricht melden!

Danke für den interessanten Reisebericht!

Action85, Sonntag, 29.11.2020, 23:17 (vor 1849 Tagen) @ Krümelmonster

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum