Mobilität erleben 2020, ein kleiner Bericht (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 05.11.2020, 19:02 (vor 1275 Tagen) @ GreenLine

Hallo,

ich tippe hier mal einen kleinen Bericht der heutigen Veranstaltung zusammen:

Es gab eine Begrüßung und einen Bericht über die aktuelle Lage von DB Fernverkehr in der aktuellen Corona Situation. Eine Betriebseinstellung wird nicht als Option gesehen, die Kostenersparnis wäre sehr gering bei Zeitgleich großem Imageschaden.

Ob der Deutschland-Takt in den nächsten Jahren weiter umgesetzt wird hängt von den Corona-Schäden und eventuellen Ausgleichszahlungen durch den Bund ab.

Die Neuauflage des DB Navigators wurden vorgestellt, der DB Navigator soll sich zu der Mobilitätsauskunft in Deutschland entwickeln.

Die WLAN-Verfügbarkeit soll in den Zügen weiter verbessert werden, zusätzlich soll es eine Empfangsprgnose geben, wie gut die Datenverbindung dort ist und wann sie besser wird.

Das WLAN wird Schritt für Schritt auf Wifi@DB umgebaut, damit ist nur ein Login notwendig.

Für Call a Bike wird es die Fünfte Fahrradgeneration geben mit Smartphone Halterung und einem Fahrradkorb vor dem Lenker und einem höhenverstellbaren Rahmen.

Es wird ab nächstem Jahr die Möglichkeit geben über das ICE-Portal Speisen und Getränke im Spiesewagen zu bestellen und bei Abholbereitschaft benachrichtigt zu werden.

Die Deckengondeln werden nächstes Jahr mit einer neuen Software bespielt, die die Auslastung jedes Wagens anzeigen kann, aktuelle Anschlüsse und die aktuelle Verspätungen.

Die neuen Anzeiger sollen bis 2021 auf weiteren 900 Bahnhöfen ausgerollt werden. Bzw die alten Anzeiger umprogrammiert werden. Danach sollen die Wagenreihungsanzeiger aus Papier nach und nach abgeschafft werden.

Die automatische Umreservierung bei Ersatzzügen kommt ab 01.01.2021.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum