Es ist nicht alles Irrsinn ... (Allgemeines Forum)

Garfield_1905, Mittwoch, 30.09.2020, 19:52 (vor 1304 Tagen) @ Der Blaschke

Da faßt man sich an den Kopf: am günstigen sind Leerzüge. Also Züge, die ohne Sinn umherfahren. Irrsinn pur.

Da fasst man sich wirklich an den Kopf, wie man sowas offenbar halbwegs ernsthaft sagen kann. Lr sind keine Züge, die ohne Sinn umherfahren ! Ob man die eine oder andere Leerfahrt verhindern könnte, darüber kann man sich gern am Beispiel direkt unterhalten oder auch streiten, wenn man alle Hintergründe kennt.

Eigentlich ist das ja 'Klippschule', aber man muß es offenbar doch noch mal - verkürzt und stark vereinfacht - sagen, wie sowas funktioniert.

1.) Die zuständige Nahverkehrsgesellschaft bestellt die Leistungen mit Fahrgästen, die gefahren werden sollen und bezahlt werden.

2.) Das beauftragte EVU erstellt dazu den Fahrplan und die Umläufe, abhängig vom vorhandenen Material und von den zugeteilten Trassen. Bei den Umläufen muß beachtet werden, das die Abstellmöglichkeiten im betreffenden Bahnhof zum Betriebsschluß ausgenutzt werden, um einerseits zu verhindern, das irgendwo 5 Züge enden aber nur 4 'sauber' abgestellt werden können (Abstellgleis, Stromanschluß etc.) und andererseits die zum Betriebsstart benötigten Zugverbände vor Ort sind.

3.) Bei den Umläufen sind zudem Fristzuführungen, Wagenuntersuchungen und / oder betriebstechnische Untersuchungen zu berücksichtigen, die zwangsläufig nicht überall durchgeführt werden können, Fristen z.B. nur in den Werkstätten.

4.) Um die bestellten und bezahlten Leistungen fahren zu können und auch die unter 3.) genannten Punkte hinzukriegen, müssen u.U. abhängig von den vorhandenen Zugverbänden Zuführungen eingeplant werden, wenn ein ZV in A endet, aber eigentlich in B benötigt wird, weil in B eben nicht soviele ZV'e enden können. Das ist von den Nahverkehrsgesellschaften leider nicht zwangsläufig paarig geplant. Diese Zuführungen werden von der Nahverkehrsgesellschaft in der Regel (man mag mich gern berichtigen, wenn's irgendwo anders ist) nicht bezahlt und werden somit vom EVU auch nicht als Voll - Leistung erbracht (werden können).

Du, lieber Jörg, sagst ja auch nicht zu Deinem Auftraggeber für die Zeitungszustellung: Mensch, Du bist so ein lieber Kerl, heute trage ich Dir die Zeitung mal kostenfrei aus ! Nein, im Gegenteil, Dein Auftraggeber erwartet Dich an einem bestimmten Punkt, wie Du da hinkommst, ist Dein Problem. Oder zum Auftraggeber für die Fahrgastzählungen: Mensch, ihr seid so gut zu mir, heute geht die Zählung mal auf mich ! Ob Du da sonst die An- und Abfahrten bezahlt bekommst, weiß ich gar nicht, geht mich aber auch nichts an.

Also, bitte, bitte, bei der Bahn läuft ja nun wirklich nicht alles rund - leider ! Da sollte man aber bitte keine Baustellen aufmachen, wenn man sich nicht vorher mal schlau gemacht hat, warum etwas gemacht resp. nicht gemacht wird. Populistische Forderungen, die gar nicht so weiteres umgesetzt werden können, sollte man tunlichst vermeiden. Ob Du's glaubst oder nicht, die Planer sind durchweg gar nicht sooo blöd, wie sie mitunter hier hingestellt werden. Dazu ein kleines PS.: Ich bin bin uns nicht als Planer eingesetzt. ;-)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum