ICE 2 unmittelbar vor Ausmusterung / neues Konzept für L10 (Allgemeines Forum)

EDO, Montag, 28.09.2020, 17:09 (vor 1278 Tagen)
bearbeitet von EDO, Montag, 28.09.2020, 17:09

Wenn tatsächlich zutrifft, was zu hören ist, dann wird der Fahrplan 2021 gravierende Änderungen bringen. Ich habe diese Info, die ich vor 14 Tagen erhalten habe, mittlerweile durch zwei weitere Quellen überprüft. Die Antworten decken sich.

Wenn es stimmt, was ich gehört habe, wird die Baureihe 402 zum Fahrplanwechsel z-gestellt. Ob dies für alle Fahrzeuge gelten soll, ist mir nicht bekannt.

Jedenfalls, so die deckungsgleichen Auskünfte, soll auf der Linie 10 ab Dezember die BR 412 (ICE 4) zum Einsatz kommen. Bekanntermaßen stehen die 7-Teiler noch nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung, um das Flügelkonzept aufrecht zu erhalten. „ICETreffErfurt“ weiß sicherlich mehr. Meines Wissens sind die Tz 9201 bis 9208 zwar auf der Schiene, werden aber zu Schulungszwecken benötigt.

Demnach wird die Linie 10 (vorerst) mit 12-teiligen ICE 4 gefahren, das Flügeln in Hamm entfällt bis dahin. Zweistündlich geht es von Düsseldorf über Essen nach Berlin, in der anderen Stunde von Köln über Wuppertal.

Meine Vermutung: In den Stunden, in denen Düsseldorf bzw. Köln nicht bedient werden können, verkehren IC-Züge als Zu- und Abbringer nach Hamm. Dort bestünde – so wird es ja bereits praktiziert, wenn BR 401 für BR 402 Doppeltraktion zum Einsatz kommt – bahnsteiggleicher Übergang.

Weitere Vermutung: Wenn dies alles so eintrifft, wäre auch die Linie 25 betroffen: in Hannover Anschlusszüge von und nach Bremen, das dann die Direktverbindungen nach München verlieren würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum