Hof - Nürnberg (Allgemeines Forum)

NIM rocks, Montag, 04.08.2008, 15:44 (vor 6346 Tagen)

Hi,

ich habe vor in den Ferien mal die Neigetechnikstrecken in Franken und der Oberpfalz abzuklappern, dabei bin ich auf folgendes gestoßen (was sicher schon bekannt ist):

Von Hof gibt es alternierend RE und IRE nach Nürnberg, beide werden mit 612ern gefahren. Die IRE fahren über Bayreuth und die RE über Marktredwitz, wobei die RE öfter halten und trotzdem eine um 2 Minuten kürzere Fahrzeit haben.

Meine Frage: RE oder IRE? Macht der RE auf seiner Strecke mehr Dampf? Auf welcher Strecke ist das Neigetechnikerlebnis besser? Welche Strecke ist landschaftlich schöner zu fahren? Ich kann leider nur 1x fahren, sonst würde ich natürlich beide Züge mal ausprobieren und dann selbst ein Resümee ziehen...

MfG NIM rocks

Hof - Nürnberg

ExpressFreak, Montag, 04.08.2008, 15:47 (vor 6346 Tagen) @ NIM rocks

Die Züge über Marktredwitz sind ganz einfach deswegen schneller weil die Geschwindigkeit um einiges höher liegt als über Bayreuth (über MAK meistens zwischen 140 und 160, über Bayreuth meistens zwischen 100 und 130, teilweise auch nur 90 km/h!)

Landschaftlich dürften sich beide Strecken nichts nehmen, der richtig reizvolle Abschnitt beginnt erst hinter Pegnitz, wo dann beide Strecken schon wieder zusammen verlaufen, ab dort wird dann die Fränkische Schweiz durchquert!

Das Erlebniss der Neigetechnik ist über Marktredwitz meiner Meinung nach eindeutig besser, bei 160 km/h in die Kurven zu schießen ist halt doch anders als sich bei 110 km/h gemütlich in die Kurve zu legen ;-).

Grüße,
ExpressFreak

Hof - Nürnberg

NIM rocks, Montag, 04.08.2008, 16:07 (vor 6346 Tagen) @ ExpressFreak

Hi,

danke für deine Einschätzung, werde dann wohl den RE nehmen.

MfG NIM rocks

Hof - Nürnberg

NIM rocks, Montag, 04.08.2008, 16:07 (vor 6346 Tagen) @ NIM rocks

Hi

dann habe ich noch eine Frage zu Bauarbeiten auf der KBS 890.1. In diesem und diesem Dokument wird angegeben, dass die südliche Strecke Richtung Osten (KBS 890.1, Nürnberg-Lauf-Hersbruck l Pegnitz-Neukirchen) für alle Züge (RE+RB) gesperrt ist.

Warum ist diese Sperrung im Hafas nicht eingearbeitet? Normalerweise sind derartige Sperrungen doch eingearbeitet (bei mir in Niederbayern zumindest ;-)). Außerdem gäbe es von Hersbruck r Pegnitz nach Pommelsbrunn doch die Möglichkeit, die Züge noch einmal die Strecke wechseln zu lassen, warum wird diese Möglichkeit nicht wahrgenommen?

Verwunderte Grüße,

NIM rocks

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum