NL: Einpassung ICE in den 10-Minutentakt. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 08.09.2020, 14:20 (vor 1326 Tagen) @ Alibizugpaar

Der ICE International Frankfurt-Amsterdam wird nicht integriert, sondern verkehrt in einer separaten, beschleunigten Trasse (weil der ICE nicht in Ede-Wageningen hält).

Nanu, Du erwähnst den ICE irgendwie komisch.

Komisch... eher eine Sache von Zuverlässigkeit.
Der ICE ist verspätungsanfällig. Würde man ihn integrieren, dann müsste NS vermutlich einige IC-Züge bereithalten (die dann in der Taktlage verkehren) und der ICE in Arnhem verenden lassen. Etwa was in Basel SBB passiert wenn der ICE nach Zürich/Chur/Interlaken die erforderliche Taktzeit nicht erreicht.

Soll es denn weitere Halte-Überraschungen geben oder wird es beim klassischen AUA bleiben (Amsterdam-Utrecht-Arnhem)?

Also so wie ich das verstanden habe: Arnhem, Utrecht, Amsterdam.

Ich musste erstmal gucken, wo dieses Ede-Wageningen überhaupt liegt, noch nie was von gehört.

Es sind dann auch zwei Orte. Der Bahnhof liegt am Rande von Ede. Wageningen erreicht man mit dem Bus (84, 86, 88, 184). In Wageningen befindet sich die Landwirtschaftsuni. Aus diesem Grund gibt es zwischen Ede und Wageningen einen sehr dichten Busverkehr.

Im Bahnhof kann man Richtung Barneveld-Amersfoort umsteigen.

Zwischen Wageningen und Ede gab es bis 1937 noch eine Trambahn.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum