FIS beim neuen 1er (Allgemeines Forum)
ExpressFreak, Montag, 04.08.2008, 10:40 (vor 6346 Tagen)
bearbeitet von ExpressFreak, Montag, 04.08.2008, 10:41
Guten Morgen,
mir ist bei meinen letzten Fahrten mit dem neuen 1er jetzt schon desöfteren aufgefallen das sich das FIS ständig in irgendeiner Form aufhängt, "einfriert", oder gar komplett abstürzt. Bei Fahrten mit anderen ICE-Zügen (auch mit den alten 1ern) ist mir das selten bis nie passiert. Sind wirklich nur die FIS des Redesign-1er so anfällig oder kommt dies auch öfters bei anderen Generationen vor? Und... woran liegt das?
Grüße,
ExpressFreak
FIS beim neuen 1er
tom66, Montag, 04.08.2008, 15:46 (vor 6346 Tagen) @ ExpressFreak
Hallo,
kann es vielleicht mit der Stromzufuhr zusammen hängen?
Ich bin letztens mit einem 1er Redesign gefahren und alle paar Minuten waren Aussetzer in der Stromzufuhr (Steckdosen) gewesen. Ich hatte das an meinem Laptop gesehen, der immer wieder zwischen Strom und Akku gewechselt hatte.
Gruss Thomas
Stromzufuhr?
fabs, Braunschweig, Montag, 04.08.2008, 17:11 (vor 6346 Tagen) @ tom66
Ich bin letztens mit einem 1er Redesign gefahren und alle paar Minuten waren Aussetzer in der Stromzufuhr (Steckdosen) gewesen. Ich hatte das an meinem Laptop gesehen, der immer wieder zwischen Strom und Akku gewechselt hatte.
Moin!
Erzähl uns doch bitte mal, auf welcher Strecke das passiert ist.
Vielen Dank
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
Stromzufuhr?
Matze86, München, Montag, 04.08.2008, 17:15 (vor 6346 Tagen) @ fabs
Ich bin letztens mit einem 1er Redesign gefahren und alle paar Minuten waren Aussetzer in der Stromzufuhr (Steckdosen) gewesen. Ich hatte das an meinem Laptop gesehen, der immer wieder zwischen Strom und Akku gewechselt hatte.
Moin!
Erzähl uns doch bitte mal, auf welcher Strecke das passiert ist.
Spekulierst du auf Berlin-Hamburg? ;)
Andererseits könnte das ja auch ein streckenunabhängiges Problem sein.
Stromzufuhr?
dennis k., Montag, 04.08.2008, 18:32 (vor 6346 Tagen) @ Matze86
Ich bin letztens mit einem 1er Redesign gefahren und alle paar Minuten waren Aussetzer in der Stromzufuhr (Steckdosen) gewesen. Ich hatte das an meinem Laptop gesehen, der immer wieder zwischen Strom und Akku gewechselt hatte.
Moin!
Erzähl uns doch bitte mal, auf welcher Strecke das passiert ist.
Spekulierst du auf Berlin-Hamburg? ;)
Andererseits könnte das ja auch ein streckenunabhängiges Problem sein.
Also ich fahr seeehr oft und sehs auch seeehr oft:P
Stromzufuhr?
tom66, Mittwoch, 06.08.2008, 14:21 (vor 6344 Tagen) @ fabs
Hallo,
das war auf der Strecke zwischen Mannheim und Freiburg gewesen.
Gruss Thomas
Stromzufuhr?
fabs, Braunschweig, Mittwoch, 06.08.2008, 15:24 (vor 6344 Tagen) @ tom66
Moin!
Alles klar, dann hat es nichts mit der Strecke zu tun.
Wenn dir das auf der Strecke Berlin - Hamburg oder in dem einen ICE 1 nach Leipzig passiert wäre, würde es an der Strecke liegen und ist Baureihen unabhängig.
Viele Grüße
fabs
--
Es gibt Dinge im Leben, die dich schnell aus der Bahn werfen können!
Zugbegleiter zum Beispiel...
FIS beim neuen 1er
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.08.2008, 01:48 (vor 6345 Tagen) @ tom66
Das passiert im 1er genau dann, wenn jemand am gleichen Stromkreis ein Gerät anschließt. Dann ist die Versorgung für 1-2 Sekunden weg.
FIS beim neuen 1er
ExpressFreak, Dienstag, 05.08.2008, 09:20 (vor 6345 Tagen) @ Fabian318
Ja aber wenn das kann doch nicht mit der Stromversorgung zusammen hängen?! Dann müssten die Bildschirme ja komplett schwarz werden bzw. herunter fahren.
Grüße,
ExpressFreak
FIS beim neuen 1er
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 06.08.2008, 02:15 (vor 6344 Tagen) @ ExpressFreak
Natürlich kann es mit den Stromkreisen der Steckdosen zusammenhängen. Ich sage ja nicht, mit der Stromversorgung des gesamten Wagens.
FIS beim neuen 1er
mafeu, Montag, 18.08.2008, 15:49 (vor 6332 Tagen) @ ExpressFreak
Komisch, noch keiner kennt die richtige Antwort?
Ich weis leider nicht mehr, aus welcher Quelle ich das habe (ich meine es war Wikipedia):
eine Oberleitung ist natürlich nicht von München bis Flensburg nur ein einziges Mal gespeist, sondern der Fahrdraht ist in unterschiedliche Abschnitte geteilt, die dann jeweils für sich versorgt werden. Die Übergangstellen sind dann gegeneinander isoliert.
Wenn ein Zug nun über so eine Isolationsstelle fährt, ist er für einen kurzen Augenblick nicht versorgt (ich meine das passiert sogar kontroliert, d.h. die Lok wird vor dem Isolationsstück vom Netz getrennt und nacher wieder aufgeschaltet). Das ganze ist in den wichtigen Bereichen (Antrieb der Lok, Licht in den Wagen, usw durch Akkus und Kondensatoren abgefangen). Der Stromkreis der Laptopsteckdosen wird aber tatsächlich für einen Augenblick unterbrochen.
D.h. jedesmal, wenn beim Laptop kurzfristig von Netz auf Akku und wieder zurück gestellt wird, ist man gerade über so eine Isolationsstelle gefahren.
Grüße,
Martin