Absurde Regeln der EU für NEUE Modellbahntrafos (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Freitag, 16.04.2010, 15:37 (vor 5952 Tagen) @ Steffen

Ganz so pauschal möchte ich das nicht stehen lassen!

Schön. Das war nämlich auch ironisch gemeint ;)

Schlecht ist die EU nicht (nur nicht ausreichend umgesetzt), dumm auch nicht, aber dafür umso bürokratischer.....

Ja? Kannst du das irgendwo dran festmachen, außer an Einzelfallbeispielen?

Nur mal um das berühmte Gurkenkrümmungsgrad-Beispiel anzuführen: natürlich kann man es bürokratisch nennen, wenn die EU bestimmte Krümmungen von Gurken empfiehlt. Das dies aber im Interesse der Agrar-Industrie geschah, die in der Lage sein wollte, Gurken in Kisten unterbringen zu können, um sie europaweit transportieren zu können ist leider oft untergegangen.
Und wenn man regelmäßig beispielsweise im Bildblog liest, wie die Bild aber auch viele andere deutsche Medien absolut verkürzte oder bewusst falsche Berichterstattung über die EU abliefern (wahres "EU-Bashing", weil das Publikum das gerne liest), dann wundert es auch nicht, welcher Eindruck manchmal über die EU aufkommt.
Und auch was diese Geschichte mit Märklin angeht: die EU schreibt eine Verordnung, bei der es scheinbar auch um Energieeffizienz geht. Aber: wer sagt denn, dass die bürokratisch ist? Wenn ich mir die Seite von Märklin anschaue, dann habe ich eher das Gefühl Märklin macht es seinen Kunden kompliziert.
Und dabei muss man wahrscheinlich auch noch Bedenken, dass Modellbahn und die ganze Elektrik hochkomplex sind, in anderen betroffenen Feldern (Aufladegerät Handy usw.) wird man mit der Verordnung viel weniger Probleme haben. Aber sollen wir der Modellbahn jetzt ne Ausnahmegenehmigung schreiben, oder was? Wenn ich etwas als Bürokratie verstehe, dann ist es diese Ausnahmeregelitis deutscher Facon.

Ich finde es jedenfalls gut, dass ich einen Tagesausflug nach Belgien machen kann, über Maastricht zurück fahren, ohne dass ich einen Ausweis und drei Geldbeutel mitnehmen muss.

Ja, ne? :-)
Ich finde auch super, dass ich nicht wie meine Großväter an der Front stehen brauch^^ Mit Franzosen Party machen is viel besser *gg*


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum