Meine wilde Welt - die Fahrpreise der DB (Fahrkarten und Angebote)

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 16.08.2020, 13:56 (vor 1321 Tagen)

Da meint man, alles schonmal erlebt zu haben, wird aber immer wieder eines Besseren belehrt.
Eigentlich war gegen Ende dieses Jahres noch eine kleine Reise nach Sizilien geplant. Wegen der Sache mit dem Virus und angesichts wieder steigender Infektionszahlen bin ich nun im Zweifel, ob ich die Reise tatsächlich noch durchführen soll. Aber man kann ja fahrkartentechnisch schon mal vorfühlen.

Start der Fahrt soll Basel sein, wo ich ein paar Tage zuvor schon mit einer alten, bereits im Februar erworbenen Fahrkarte hinfahre. Benötigt wird also eine Fahrkarte Basel - Milano. Als erstes plante ich in Chiasso zu stückeln, da ich gerne, soweit es geht, der Statuspunkte wegen DB-Fahrkarten den Vorzug gebe. Da sollte die Fahrt sowohl mit als auch ohne Bahncard um die 76 Euro in der 2. Klasse kosten. Weil mir das reichlich viel vorkam, schaute ich mal spaßeshalber, wieviel die Fahrt ab Berlin kosten würde. Da waren es mit BC25 nur 31,25 Euro. Daß weite Fahrkarten mitunter weniger kosten, als nahe, kannte ich ja schon, nicht aber, in dieser Dimension.

Dann entsann ich mich an diesen ECE, der ja auch bei der DB "einfach so" gebucht werden kann. Der fährt zwar für meine Bedürfnisse etwas früh, aber in Mailand kann man die Zeit ja gut herumkriegen. Ab Basel Bad Bf wurde mir der gewünschte Zug allerdings vorenthalten, weshalb ich mich für Freiburg als Startbahnhof entschied. Und siehe da: Für nur 46 Euro soll es nun in der 1. Wagenklasse bis nach Milano Centrale gehen. Da ich vorsichtshalber eine stornierbare Fahrkarte kaufen wollte, stolperte ich zu guter Letzt noch über die Tatsache, daß der Sparpreis weniger kostet, als der Supersparpreis. Wieder was gelernt.

[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum