CN: Ningbo-Zhoushan, erste HGV-Inselanbindung *von China*. (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Donnerstag, 06.08.2020, 11:22 (vor 1352 Tagen) @ Oscar (NL)

Und der Euro-Tunnel zählt nicht als HGV-Inselanbindung?


1. Es ging mir um China, nicht die ganze Welt. Betreff angepasst zur Vorbeugung von Missverständnissen.

Ah, ok, da hatte ich beim Lesen anders gedacht als Du beim Schreiben.

Abgesehen davon wäre ich auch grosszügiger bei der Definition von 'Anbindung' und würde nicht nur die eigentliche Brücke bzw. den eigentlichen Tunnel dazu zählen sondern auch die an Land liegenden Strecken die explizit die Zulaufstrecken für die Querung des Meeres sind. Man sagt landläufig häufig dass Paris und London mit einer HGV-Strecke bzw. HGV-Zügen verbunden sind, dass Grossbritannien an das europäische HGV-Netz angebunden ist.

Hingegen wäre ich bei der Öresundquerung und der festen Fehmarnbeltquerung (inkl. Fehmarnsundquerung & Storstrømbrücke) etwas vorsichtiger da im ersten Fall nur die Brücke für 200 km/h ausgelegt ist (und nicht die daran anschliessenden Strecken) und zweiten Fall zwar ziemlich viel der Strecke zwischen Hamburg und Kopenhagen für 200 km/h ausgelegt sind (inkl. der Brücken und Tunnel), aber eben 200 km/h nicht ganz für die geläufige Definition von HGV reichen.

Vom Shin-Kanmon Tunnel zwischen Honshu-Kyushu konnte ich die vmax nicht finden: 1, 2.

OpenRailwayMap behauptet 300 km/h.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum