DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen! (Allgemeines Forum)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 14.04.2010, 13:14 (vor 5732 Tagen)
Hallo ICE-Fans,
angeblich pendelt der ehemalige DrogenExpress immer noch, und zwar zwischen Venlo und Kaldenkirchen. Ein Umlauf von 2x 3 km pro Stunde.
Die eurobahn-FLIRT-Triebwagen haben immer noch keine NL-Zulassung.
Für eine Reise Eindhoven-Köln, vor 10 Jahren noch direkt, sind im Moment also 3 Umstiege erforderlich: Venlo, Kaldenkirchen und MG.
Aber gut, lassen wir mal positiv sein. Es fährt etwas!
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 14.04.2010, 22:12 (vor 5732 Tagen) @ Oscar (NL)
Die Zulassung wird auf Grund der Fehlenden Knautschzone die seit 2005 in den NL Pflicht ist, und bei den Eurobahnfahrzeugen nicht bestellt wurde, wohl nie kommen. Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 15.04.2010, 00:42 (vor 5732 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von Fabian318, Donnerstag, 15.04.2010, 00:43
Die Zulassung wird auf Grund der Fehlenden Knautschzone die seit 2005 in den NL Pflicht ist, und bei den Eurobahnfahrzeugen nicht bestellt wurde, wohl nie kommen. Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Allerdings hoffe ich trotzdem auf eine Möglichkeit, dass die Eurobahn nach Venlo fahren kann, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Nicht der Eurobahn zu liebe, sondern dem Transportmittel Bahn zu liebe: Nicht, dass durch Buseinsatz oder sonstige Eventualitäten (den Ersatzverkehr durch DB Regio wird es sicher nicht die nächsten zehn Jahre geben) zu viele Fahrgäste verscheucht werden und somit der grenzüberschreitende Personenverkehr wie auf ein Niveau zwischen (Arnhem-) Zevenaar und Emmerich zurück geht.
Allerdings frage ich mich immer noch, wie man denn denken konnte, dass man die niederländischen Crash-Bestimmungen nicht erfüllen muss, bzw. hat man sich hierum vielleicht gar nicht gekümmert? "Niemandsland" sind die Grenzabschnitte schon lange nicht mehr, auch nach Bad Bentheim (nur Plan V, BR 1700/1800) und Emmerich (auch beschränkt) darf schon lange nicht mehr jedes niederländische Fahrzeug.
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Markus-P, Donnerstag, 15.04.2010, 16:52 (vor 5731 Tagen) @ Fabian318
Die Zulassung wird auf Grund der Fehlenden Knautschzone die seit 2005 in den NL Pflicht ist, und bei den Eurobahnfahrzeugen nicht bestellt wurde, wohl nie kommen. Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Allerdings hoffe ich trotzdem auf eine Möglichkeit, dass die Eurobahn nach Venlo fahren kann, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Nicht der Eurobahn zu liebe, sondern dem Transportmittel Bahn zu liebe: Nicht, dass durch Buseinsatz oder sonstige Eventualitäten (den Ersatzverkehr durch DB Regio wird es sicher nicht die nächsten zehn Jahre geben) zu viele Fahrgäste verscheucht werden und somit der grenzüberschreitende Personenverkehr wie auf ein Niveau zwischen (Arnhem-) Zevenaar und Emmerich zurück geht.
Wie sieht es denn aus mit dem Vertrag der Eurobahn und dem Auftraggeber.
Die Eurobahn kann nicht das liefern was bestellt ist. Durchgehende Züge zwischen Venlo und Hamm. Weil das Fahrzeug nicht in den Niederlanden verkehren darf. Somit wird der geschlossene Vertrag nicht erfüllt, meiner Meinung nach!
Könnte da nicht ein Rücktrittsrecht des VRR bestehen?
Ich denke so lange die DB Geld für den Pendelverkehr bekommt, wird sie fahren.
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Donnerstag, 15.04.2010, 16:58 (vor 5731 Tagen) @ Markus-P
Hallo,
Wie sieht es denn aus mit dem Vertrag der Eurobahn und dem Auftraggeber.
Die Eurobahn kann nicht das liefern was bestellt ist. Durchgehende Züge zwischen Venlo und Hamm. Weil das Fahrzeug nicht in den Niederlanden verkehren darf. Somit wird der geschlossene Vertrag nicht erfüllt, meiner Meinung nach!
Könnte da nicht ein Rücktrittsrecht des VRR bestehen?
den Vertrag kenne ich nicht. Wenn jedoch der FLIRT ein für die Ausschreibung zugelassenes Fahrzeug war bzw. durch den Besteller gefordert wurde, so wäre es natürlich reichlich merkwürdig daraus nun ein "Rücktrittsrecht" abzuleiten.
Ich denke so lange die DB Geld für den Pendelverkehr bekommt, wird sie fahren.
Das denke ich auch.
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Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
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![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Markus-P, Donnerstag, 15.04.2010, 21:48 (vor 5731 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
Könnte da nicht ein Rücktrittsrecht des VRR bestehen?
den Vertrag kenne ich nicht. Wenn jedoch der FLIRT ein für die Ausschreibung zugelassenes Fahrzeug war bzw. durch den Besteller gefordert wurde, so wäre es natürlich reichlich merkwürdig daraus nun ein "Rücktrittsrecht" abzuleiten.
Den Vertrag kenne ich natürlich auch nicht. Aber ich denke in der Ausschreibung war gefordert den Verkehr ab/bis Venlo anzubieten. Dafür muss dann ein passendes Fahrzeug vorhanden sein.
Waren denn ein bestimmtes Fahrzeug gefordert? Oder konnte mit jeglichen Neumaterial geboten wird?
Gibt es den Stadler eigentlich auch schon crashoptimiert?
Gab doch auch mal Gerüchte das ab Kaldenkirchen die erste Wagen gesperrt werden soll, allerdings insofern sinnfrei, da der Triebfahrzeugführer dann nicht geschützt ist.
Stadler crashoptimiert (ja, m2B)
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 15.04.2010, 23:21 (vor 5731 Tagen) @ Markus-P
Gibt es den Stadler eigentlich auch schon crashoptimiert?
Klar gibt es den, sonst würden Arriva und Veolia bei uns nicht mit GTW fahren:
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/private/Arriva/Spurt/500/080916-14.jpg)
![[image]](http://www.railfaneurope.net/pix/nl/private/Veolia/GTW/651-653/Veolia_653_Meerssen1.jpg)
gruß,
Oscar (NL).
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
JW, Donnerstag, 15.04.2010, 08:35 (vor 5732 Tagen) @ cyberle
Hallo,
Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
Das glaube ich nicht, denn schließlich war die niederländische Zulassungsbehörde in keinster Weise an der Ausschreibung beteiligt.
Übrigens sind bereits für andere Fahrzeuge Ausnahmen gemacht worden, so z.B. für die Baureihe 189 die mit der automatischen C-AKv Kupplung für die schwere Erzzüge auf der Strecke Rotterdam-Dillingen ausgerüstet wurde. Mit einer derartigen Kupplung ist das Erfüllen der Crashanforderungen völlig unmöglich, da sie schwer ist, starr sein muss und vorne aus dem Fahrzeug herausragt.
Gruß Jörg
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
cyberle, Düsseldorf, Donnerstag, 15.04.2010, 09:09 (vor 5732 Tagen) @ JW
Hallo,
Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
Das glaube ich nicht, denn schließlich war die niederländische Zulassungsbehörde in keinster Weise an der Ausschreibung beteiligt.
Übrigens sind bereits für andere Fahrzeuge Ausnahmen gemacht worden, so z.B. für die Baureihe 189 die mit der automatischen C-AKv Kupplung für die schwere Erzzüge auf der Strecke Rotterdam-Dillingen ausgerüstet wurde. Mit einer derartigen Kupplung ist das Erfüllen der Crashanforderungen völlig unmöglich, da sie schwer ist, starr sein muss und vorne aus dem Fahrzeug herausragt.Gruß Jörg
Dort ging es aber nicht um eine Ausschreibung.
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
JW, Donnerstag, 15.04.2010, 22:47 (vor 5731 Tagen) @ cyberle
Hallo,
Dort ging es aber nicht um eine Ausschreibung.
Die Zulassungsbehörde hat nichts mit irgendwelchen Ausschreibungen zu tun. Sie kann zulassen was sie will, der Vertrag zwischen VRR und Eurobahn wird dadurch nicht beeinflusst.
Gruß Jörg
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Burkhard, Donnerstag, 15.04.2010, 08:46 (vor 5732 Tagen) @ cyberle
Sollten die NL eine Ausnahme machen könnten die anderen Mitbewerber die ihre Fahrzeuge mit diesem Schutz bestellt haben und dementsprechend wegen des höheren Preises nicht den Zuschlag erhalten haben den Vertrag anfechten
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ganze so einfach gelagert ist, dass da einfach irgendjemand irgendwas vergessen hat, an das natürlich alle anderen gedacht haben...
DrogenExpress Seifenoper: bitte in Kaldenkirchen umsteigen!
Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 15.04.2010, 13:47 (vor 5731 Tagen) @ Burkhard
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das ganze so einfach gelagert ist, dass da einfach irgendjemand irgendwas vergessen hat, an das natürlich alle anderen gedacht haben...
Der Irrglaube war wohl einfach der, dass angenommen wurde, dass für den Grenzabschnitt die niederländischen Zulassungsvorschriften irrelevant sind.