ICE 1517/1017 (Allgemeines Forum)
Hercules, Sonntag, 03.08.2008, 15:14 (vor 6347 Tagen)
Dieser Doppelzug fuhr letzten Freitag in anderer Reihung, also als 1017/1517,
in Hamburg Hbf ab. Nach Richtungswechsel in Leipzig Hbf stand demnach der 1517 bei Zugtrennung in Naumburg vorn, obwohl er nach Plan erst nach dem 1017 allein in Richtung München fahren soll. Werden dann die Ausfahrzeiten getauscht?
ICE 1517/1017
RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:10 (vor 6346 Tagen) @ Hercules
bearbeitet von RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:14
Ja, wieder die scheiß L28...hatten letztens schon so ne Diskussion drüber, guck ma eine Seite weiter hinten (Umlaufpläne etc)
sicher das das die Zugteile vertauscht waren? Woher weißt du das?
Gestern erst ICE 1511: TP Hamburg meldet, Zug fährt apl. mit 2 Zugteilen, in Berlin ist aber nur einer angekommen, als ich dann die TP angerufen habe, wollten die das nicht glauben....
hmm vllt. steht der zweite Teil ja noch irgendwo ;) *fg*
Ein Saftladen die TP Nord
ICE 1517/1017
RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:21 (vor 6346 Tagen) @ RBG
Fällt mir noch ein:
War auch gestern:
1609
Zf ruft in Moabit, 1 min vor Einfahrt in Bln Hbf die TP an und gibt die Meldung ab das sein Zug abweichend gereiht ist... naja hatte ja seit Abfahrt in Hamburg zeit, aber das ja noch nicht alles: Er gibt folgende Reihung an: 31-38 und 21-28...naja alle Leute am Bstg rannten, in Bln Hbf ist er dann aber so eingefahren: 38-31 und 28-21...
da fällt einem nix mehr zu sein. Das ist täglich so, das ist doch einfach nur noch krank
ICE 1517/1017
ICE-T-Fan, Sonntag, 03.08.2008, 19:23 (vor 6346 Tagen) @ RBG
Am besten stellt ihr Extra-Mitarbeiter ein, der in Spandau und Südkreuz Wagenreihung kontrolliert und durchsagt, damit wenigstens am Hbf kein Chaos ist^^
ICE 1517/1017
RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:26 (vor 6346 Tagen) @ ICE-T-Fan
bearbeitet von RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:29
Glaub mir, das wurde schon gemacht das Leute in Spandau oder auch in Gesundbrunnen gucken sollten wie der Zug durchfährt bzw. bereitgestellt wird!
Bei Bereitstellungen in Gesundbrunnen gibts ja selten eine Meldung vorher...In Rummelsburg gucken die MA scheinbar nich so gern in den ZPAR. Von daher gibts die Meldung erst wenn er in BGS anna Kante steht... naja daher schreibt die TP Berlin das dann "richtig" ein, aber aus Hamburg kommt ja nur Müll in System ;)
Aber man kann doch nicht anfangen an jeder TP Meldung die vonna TP Nord kommt, zu zweifeln und nachzufragen, aber besser wäre es oftmals....
ICE 1517/1017
Hercules, Sonntag, 03.08.2008, 19:22 (vor 6346 Tagen) @ RBG
Ja, die Zugteile waren echt vertauscht - ich war selbst in Hamburg!
ICE 1517/1017
RBG, Sonntag, 03.08.2008, 19:24 (vor 6346 Tagen) @ Hercules
Hätte man vor Abfahrt "umtaufen" können... naja passt zu meinen Ausführungen von oben über die Unfähigkeit der TP Nord
ICE 1517/1017
ICE-T-Fan, Sonntag, 03.08.2008, 19:28 (vor 6346 Tagen) @ RBG
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 03.08.2008, 19:29
Das geht wegen Umlaufplan nicht... der ICE 1517 fährt nach München ins Werk, während der ICE 1017 entweder in Leipzig oder Frankfurt übernachtet und dam nächsten Tag auf ICE 1516 oder L50 übergeht.
Die ICE 1517-Einheit war als ich mitgefahren bin ziemlich oft eine ÖBB-taugliche ICE-T-Einheit die dann am nächsten Tag von München auf L90 nach Wien geschickt wurde.
Die 1017-Einheit ist meistens keine ÖBB-taugliche Eineit.
ICE 1517/1017
ICE-T-Fan, Sonntag, 03.08.2008, 19:25 (vor 6346 Tagen) @ Hercules
Die Ausfahrtzeiten sind ja nicht so riesig auseinander... daher wird man die Trassen halt tauschen... rangieren würde viel zu lange dauern und Verbindungskurve von Naumburg-Leipzig nach Naumburg-Jena oder Naumburg-Weimar gibt es auch nicht, sodass man Zugteil 2 einfach rückwärts früher ausfahren lassen könnte.
ICE 1517/1017 => AKTUELL
NIM rocks, Montag, 04.08.2008, 17:09 (vor 6345 Tagen) @ Hercules
Heute fällt laut RIS in Hamburg Hbf ICE 1517 komplett aus, ICE 1017 fährt einteilig.
Als Ersatz fährt anscheinend IC 2809 bis Naumburg, der aber mit dem 1017 im Zugverband zu laufen scheint (also doch ICE-T?)...
Interessant ist es allemal ;-)
MfG NIM rocks
ICE 1517/1017 => AKTUELL
Alexander, Montag, 04.08.2008, 22:25 (vor 6345 Tagen) @ NIM rocks
Warum sollte dieser Zug mit dem ICE 1517 zusammen fahren?
Vielleicht ist er auch nur im Blockabstand hinter gefahren...
Viele Grüße
ICE 1517/1017 => AKTUELL
NIM rocks, Montag, 04.08.2008, 23:31 (vor 6345 Tagen) @ Alexander
Warum sollte dieser Zug mit dem ICE 1517 zusammen fahren?
Vielleicht ist er auch nur im Blockabstand hinter gefahren...
Viele Grüße
Es waren beide Züge nach Abfahrt (1 Minute nach Abfahrt) in HH-Altona sowie HH-Hbf pünktlich angezeigt, Blockabstand heißt aber mindestens 5 Minuten Verspätung, und wenns ein IC war, müsste er auch auf HH-B Verspätung bekommen haben, das habe ich nicht mehr nachgesehen. Auf alle Fälle stimmten auch die Gleisangaben überein...
MfG NIM rocks
ICE 1517/1017 => AKTUELL
Alexander, Dienstag, 05.08.2008, 10:27 (vor 6345 Tagen) @ NIM rocks
Blockabstand heißt teilweise 90 Sekunden ;-)
Auf normalen Hauptstrecken ist Blockabstand ca. 2 - 3 Min.
Der Zug ist in München mit +80 eingelaufen, da kam aber noch was anderes dazwischen.
Warum kann der Zug nicht auf den gleichen Gleisen eingefahren sein? Es kann aber auch sein, dass der FDL einfach keinen Gleiswechsel im System eingepflegt hat.
Viele Grüße
ICE 1517/1017 => AKTUELL
NIM rocks, Mittwoch, 06.08.2008, 11:04 (vor 6344 Tagen) @ Alexander
Blockabstand heißt teilweise 90 Sekunden ;-)
Auf normalen Hauptstrecken ist Blockabstand ca. 2 - 3 Min.Der Zug ist in München mit +80 eingelaufen, da kam aber noch was anderes dazwischen.
Warum kann der Zug nicht auf den gleichen Gleisen eingefahren sein? Es kann aber auch sein, dass der FDL einfach keinen Gleiswechsel im System eingepflegt hat.Viele Grüße
Okok, du bist der Insider ;-)
Aber nach RIS sah es für mich als Laien verdammt danach aus, dass die Züge vereinigt fahren, weil sie beide pünktlich in Altona weg sind und auf allen Unterwegsbahnhöfen am selben Gleis angekündigt waren, nur seltsam, dass der Ersatzzug dann als "IC 28xx" fuhr. Aber gut, man lernt nie aus! :-)
MfG NIM rocks
ICE 1517/1017 => AKTUELL
ICE-T-Fan, Mittwoch, 06.08.2008, 18:41 (vor 6343 Tagen) @ NIM rocks
Hab ich 2003 sehr oft selbst erlebt, als die ICE-T mal massive Kupplungsprobleme hatten, da sind dann die beiden Zugteile im Blockabstand auf L50 gefahren. Einzig an Kopfbahnhöfen wie in Leipzig ist das dann kritisch, da beide Zugteile separaten Bahnsteig brauchen... oder man versucht sie nochmals zusammenzukuppeln.