Kürzeste Strecke, wofür man alle 4 Stromsysteme benötigt? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 21.07.2020, 09:12 (vor 1368 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Dienstag, 21.07.2020, 09:15

Hallo ICE-Fans,

in Europa müssen wir teilweise mit 4 Stromsystemen zuerchtkommen: 1500V=, 3000V=, 15kV~ und 25kV~.
In einer Kolumne habe ich das mal genannt: niederländischer, belgischer, deutscher und französischer Strom.
Da Deutschland mit diesen Ländern eine Nachbarschaft teilt, enstand die Frage: was ist die kürzeste Strecke in Europa, für die man alle 4 Stromsysteme benötigt?

Zur Zeit komme ich auf Kaldenkirchen-Antwerpen.

15kV Kaldenkirchen-Venlo
1500V Venlo-Breda
25kV Breda-Rennbahn-Luchtbal
3000V Luchtbal-Antwerpen

Oder wenn man einen Umweg in Kauf nimmt, sogar Eygelshoven Markt-Lüttich:

1500V Eygelshoven Markt-Herzogenrath
15kV Herzogenrath-Aachen-Grenze
25kV Grenze-Rennbahn-Lüttich Anschluss
3000V Lüttich Anschluss-Lüttich

(selbstverständlich ist die Strecke via Maastricht kürzer)

Sollte Liège Guillemins 25kV elektrifiziert sein, dann endet die Reise halt in Ans oder Seraing. Das musste s.i.w. 3000V-Gelände sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum