Die FS wollen Europa erobern (Allgemeines Forum)

ktmb, Sonntag, 19.07.2020, 11:22 (vor 1349 Tagen)
bearbeitet von ktmb, Sonntag, 19.07.2020, 11:27

So steht es zumindest in der gestrigen internationalen Ausgabe der NZZ auf Seite 17. Das klingt interessant. Anders als die DB hat beispielsweise allein die echte Konkurrenz (mit Italo) im Hochgeschwindigkeitsverkehr, die in Europa einzigartig ist, in den letzten sieben Jahren für eine Verdopplung der Passagiere gesorgt. Gleichzeitig sind die Preise um 40% gesunken. Allerdings gibt es auch Probleme an der Infrastruktur, wie bei Signaltechnik und Kontenpunkten. Neue Strecken sollen folgen. Nun mischen die FS auch im Ausland mit. Ab 2022 bedienen die FS Strecken in Spanien (Madrid - Barcelona, Madrid - Valencia/Alicante, Madrid - Malaga/Sevilla). Ab Dezember sollen Züge der FS auch nach Paris über Lyon fahren. In Griechenland sind die FS auch zwischen der Hauptstadt und Thessaloniki unterwegs. In Deutschland, wen wundert es*, sind die FS mit Netinara nur im Regionalverkehr und im Busverkehr tätig.

Hier gibt es auch eine möglicherweise nicht frei zugängliche Möglichkeit, den Artikel zu lesen.


* Meiner Meinung nach hätte es in Deutschland komplett durchgehende Strecken gebraucht. Stattdessen haben wir einen HGV-Flickenteppich. Scheinbar sind wir daher nur HGV-ENTWICKLUNGSLAND. :( Was machen Deutschland und die DB falsch? Abgesehen von echten HGV-Strecken ohne Flickenteppich hätten auch einige IC-Strecken auf 200 km/h ertüchtigt werden müssen. Dann hätte man sich das Debakel mit dem IC2 sparen können.


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