[AT] Neues zum 1-2-3-Ticket - Vertrieb wird ausgelagert (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 19.07.2020, 00:17 (vor 1370 Tagen)
bearbeitet von J-C, Sonntag, 19.07.2020, 00:18

Link

Zum 1-2-3-Ticket gibt es interessante Neuigkeiten, unter anderem bezüglich des Vertriebs der Fahrkarten:

Der erste Schritt zum österreichweiten Jahresticket um 1.095 Euro, mit dem alle öffentlichen Verkehrsmittel in allen Bundesländern benutzbar sind, ist die Herauslösung des ÖBB-Ticketsystems aus der ÖBB-Personenverkehr AG in eine dem Ministerium nachgelagerte Gesellschaft. Deren Name wurde beim Kick-off-Meeting im Juni kommuniziert, berichten Teilnehmer der Sitzung

Das Vehikel mit dem klingenden Namen "One Mobility" wird mit dem Vertrieb des neuen Fahrkartensystems beauftragt und Millionen von Kundendaten verwalten, Verträge mit Kunden und Vertriebspartner übernehmen bzw. neue schließen und den künftigen Einheitsticketshop betreuen. Die im Hintergrund laufenden, durchaus sensiblen Aufgaben wie IT-Dienstleistung und Zahlungssysteme sollen von den operativen Einheiten "One Mobility Operations Unit" und "One Mobility Payment GmbH" bewerkstelligt werden, wobei Kundenservice und Kartenmanagement vom ÖBB-Personenverkehr zu erbringen sein werden.

Künftig werden Fahrkarten in Österreich also nicht mehr von den ÖBB vertrieben. Es klingt danach, als ob man sich an der Schweiz orientiert.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum