Einsatz ICE 3 auf der Linie 15 Frankfurt - Berlin sinnvoll? (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 16.07.2020, 23:56 (vor 1351 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Die neubestellten 30 ICE 3 sollen ja zuerst zwischen Dortmund - München eingesetzt werden. Darüber hinaus wird in Foren auch der Einsatz auf der Sprinterlinie 15 Frankfurt - Berlin genannt. Ist dies anhand der nur kurzen 300 Km/h-Strecke Erfurt - Halle wirklich sinnvoll? Wäre nicht der ICE 1 LDV oder der 7-teilige ICE 4 nicht besser hier eingesetzt?


Gem. Deutschlandtakt ist die heutige L15 eine 300km/h Linie. Daher wird diese (früher oder später) auf 300km/h schnelles Zugmaterial umgestellt werden. Alle Neubeschaffungen der DB bei den ICE's werden sich ab sofort am Deutschlandtakt orientieren.

Die Frage ist, was meint die DB mit "Dortmund - München"? Ja, ich kenne die Grafik aus der gestrigen Präsentation. L42+L41 komplett mit ICE3neo klappt aber z.B. nicht. Dafür sind die 30 ICE3neo zu wenig.

Dann gibt es eben keinen Artenreinen ICE Verkehr das ist jetzt auch schon oft der Fall.

Warum soll sich das in Zukunft ändern du verlangst da wirklich zuviel :)


Die L47 soll mit Inbetriebahme von Stuttgart21 über Stuttgart hinaus nach München durchgebunden werden. Das wäre im Dezember 2025, als just dann, wenn die Auslieferung der 30 ICE3neo fast durch ist. Die erwähnte Grafik könnte somit auch L47 und L41 ab 2026 zeigen. L47+L41 (beide in DT) würde mit 30 ICE3neo gehen, die Werke Dortmund und Frankfurt wären perfekt angebunden. Das ICE3 Werk in München würde mit der BR403 die L42, L43 und L29 bedienen. L49 wäre dann ein Mischmasch aus der BR 406 und dem ICE3neo.

Die L15 könnte in dem Fall dann mit dem ICE 1 LDV bedient werden.

Auf der Grafik ist auch Nürnberg mit drin, beide Linien wirst du nicht mit 30 Zügen hinbekommen ;)


Will man aus Prestigegründen den ICE3neo aber auf der L29 (DT) einsetzen, dann macht das nur zusammen mit der L47 (DT ICE3neo), L15 (Einfachtraktion ICE3neo) und der L49 Sinn, um die Umläufe sinnvoll verknüpfen bzw. die Werke sinnvoll anbinden zu können.

Für 30 (25-28) Züge werden sich schon sinnvolle Umläufe finden lassen, geht ja beim 4er Aktuell auch.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum