TVT auf Schwarzwaldbahn entgleist (Aktueller Betrieb)

rheinbahn95, Düsseldorf, Freitag, 10.07.2020, 08:39 (vor 2281 Tagen) @ oska

Einen Prellbock oder den Bahnhof von Gengenbach konnte ich im Video nicht sehen. Hast Du eine Quelle dafür oder dieses nur vermutet?

Vom Prellbock wurde in früheren Berichten gesprochen - und das mit dem Bahnhof Gengenbach kam von der Aussage des Feuerwehrsprechers "in Gengenbach". Wenn man sich das ganze anschaut, dann muss es aber dennoch der Bahnhof Gengenbach gewesen sein, da rundherum kein Gleisanschluss besteht.

Der SWR schrieb "Auf ihrer Fahrt zwischen Haslach und Gengenbach (Ortenaukreis) setzte sie mehrere Böschungen in Brand." die Sprecherin sprach jedoch davon, dass die Lok zwischen Hausach und Gengenbach mehrere Böschungen in Brand gesetzt habe. Beides wird vermutlich richtig sein. Zwischen Haslach und Gengenbach beträgt die Weglänge 17,0 km, zwischen Hausach und Gengenbach 24,4 km. Aufgrund den über 20 Kilometern, die gennant wurden, wird der Startpunkt zwischen Hausach und Haslach gelegen haben. Es wurde aber auch Unsinn berichtet. So war von dem Begriff Stundenkilometern die Rede, einer Einheit die selten Sinn macht. Vermutlich wollte die Sprecherin auf eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h hinweisen.

Ein Begriff der laut Duden zwar fachlich nicht korrekt ist, aber dennoch genutzt werden kann, da umgangssprachlich korrekt. Daran nun also die Sinnhaftigkeit des SWR-Berichts festzumachen finde ich doch fraglich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum