Erfahrung gesucht: Mitnahme von Kinderfahrradanhänger (Allgemeines Forum)

HH-Ole, Donnerstag, 09.07.2020, 00:53 (vor 1380 Tagen) @ Oberwiesel1101

Hallo,
wir haben unseren Chariot-Einsitzer immer mal wieder in Buggy-Konfiguration dabei gehabt. Selbst definieren wir ihn dann als Kinderwagen, nutzen ihn aber auf der Reise eher als Gepäcktransporter und wissen, dass die Kategorie "Fahrradanhänger" als solcher nicht zusammengeklappt im Fahrradabteil eigene Reservierungen benötigen würde. Darauf wurden wir neulich auch mal von einem uns beim Einsteigen in einen IC2 wegen Personalwechsels entgegenkommenden Zub hingewiesen, aber das nachfolgende Team hat es nicht interessiert und es war genug Platz (2 Fahrräder).
Die besten und häufigsten Erfahrungen haben wir im ICE-T gemacht, in die Ecke an der Stirnseite des Gepäckregals im Wagenübergang 27/28 (respektive 37/38) passt der Anhänger perfekt. Im Bereich der Gepäckregale 2. Klasse gibt es inzwischen ja wieder buchbare Fahrradstellplätze und damit im Zweifel weniger Platz. Im ICE 1 stellen wir ihn an die WC-SeitenWand in Wagen 14 - das verengt zwar zur einen Seite Ausstieg und Fluchtweg, aber an dieser nicht sehr frequentierten endständigen Stelle des Zuges gab es bisher auch keine Beschwerde. Im ICE 2 hatten wir ihn erst selten dabei, ich meine er passt mit ins Kleinkindabteil. Im ICE 4 sind die Einstiegsbereiche so eng vertäfelt, dass der Anhänger wirklich nirgends stehen kann und nur ins Fahrradabteil oder den Mehrzweckwagen passt. Im ICE3 und Velaro D hatten wir ihn glaub noch nie dabei. In klassischen IC steuern wir Fahrradabteil oder den KleinGroßraum in Wagen 11 an (Rollstuhlplätze, damit nur nutzbar wenn kein solcher mit möchte). Zusammenfassend: Es geht, wir hatten in neun Jahren nie Ärger bekommen, aber es benötigt einiges an Achtsamkeit und Umsicht, den Anhänger so zu stellen, dass die Durchgänge eben nicht versperrt werden - es muss einem klar sein, dass der Anhänger insbesondere bei Ausfällen, Ersatzgarnituren oder Überbelegungen im Zweifel bedeutet, dass man auf die Mitfahrt verzichten muss. Deswegen lassen wir ihn inzwischen bei Umsteigeverbindungen oder weniger geeigneten Zugtypen grundsätzlich zu Hause. Wenn du planst Züge mit Fahrradmitnahme zu nutzen und dich langfrisitg auf Verbindungen festlegen kannst, würde ich der Entspanntheit halber tatsächlich dazu raten, dich um die Reservierung von Fahrradstellplätzen zu bemühen - aber klar, im Sommer Richtung Nordsee kann das knapp werden...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum