Fast überall Punkte (Fahrkarten und Angebote)

ICE920, München, Mittwoch, 08.07.2020, 18:54 (vor 1380 Tagen) @ DG

Also für sämtliche Fahrkarten die ich so gekauft habe gab es eigentlich Punkte.
Europa-Spezials bzw. jetzt Sparpreise Europa in beide Richtungen ebenfalls.
Ländertickets und NDS-Tarif nun nicht mehr, die kaufe ich seitdem auch nicht mehr.
Früher auch noch auf die CNL- Euronight und Nightjet-Aufpreise, auch wenn gar nicht (mehr) von der DB betrieben.
Wo es tatsächlich keine gab, war der Aufpreis für den innerkroatischen Schlafwagen.

Ich glaube, da wirfst du mehrere Sachen in einen Topf.

Auf DB Angebote gibt's Punkte (jetzt mal irgendwelche Sonderfälle ausgenommen). Europa Spezial und Sparpreis Europa sind DB Angebote. Bayern-Ticket z.B. auch, genauso wie die (noch) Mehrheit der Ländertickets, also gibt's bei dem auch Punkte.

Auf Angebote , die DB nur als Vertriebspartner verkauft (so nenne ich das jetzt mal, also das was DB in den Beförderungsbedingungen als " Verkauf von Fahrkarten bestimmter internationaler Beförderer im personalbedienten Verkauf der DB Vertrieb GmbH" bezeichnet), gibt's grundsätzlich keine Punkte. Darunter fällt die Reservierung für den kroatischen Schlafwagen, eine innerfranzösische TGV Fahrkarte, ein Ticket der RZD etc. Darunter fällt natürlich auch Interrail. Als Vertriebspartner fungiert die DB auch bei Landestarifen und den dazugehörigen Ländertickets, aber auch genauso Verbundtickets. Bei denen gibt es grundsätzlich keine Punkte. Ab und an rutschen da bei Auslandsfahrakrten aber Punkte durch (beim Nightjet mit der Sparschiene bereits beobachtet). Ob da ein System dahinter steckt, konnte ich nicht nachvolziehen. Ende des Monats kann ich dann auch sagen, ob eine Sparschiene und ein Komfortticket für den kroatischen EN Opatija Punkte geben ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum