Knackpunkt Anschlusssicherung - offenbar verstanden (Allgemeines Forum)

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Sonntag, 05.07.2020, 11:05 (vor 1381 Tagen) @ J-C

Gut, AIRail ist ein Programm zwischen ÖBB und Austrian Airways - einer Tochter der Lufthansa. Vermutlich wird das Angebot auch auf Wien - Graz bzw. Wien - Klagenfurt ausgeweitet, wenn Semmering-Basistunnel und Koralmbahn fertig sind.
Das Programm hat zwischen Wien und Linz angefangen, nun eben ist es weiträumig auf Wien - Salzburg ausgeweitet worden. Ich hoffe mit Ausbau der Flughafenspange auf eine Ausweitung auf Wien - Budapest. Das wäre eine vergleichbare Relation von der Fahrtzeit her...

Wenn der MUC einen Fernbahnhof hätte, dann könnte man auch dort problemlos AIRrail anbieten. Aber erst mit dem Zug nach München HBF fahren, um dann nochmal mit einer (in München sowieso total zuverlässigen!) S-Bahn zum Flughafen für den Fernflug zu kommen...

Ich erkläre mir die günstigeren Umsteigeverbindungen damit, dass Kapazitäten aufgefüllt werden müssen. Das deutet darauf hin, dass diese Anschlussflüge nicht besonders gut gebucht sind.

Sagen wir es mal so: Wenn KLM der Lufthansa Konkurrenz machen will, dann muss Frankfurt-Amsterdam-New York günstiger sein als der Frankfurt-New York Direktflug, denn ansonsten entscheidet sich der allgemeine Fluggast für die Direktverbindung. (Außer er ist FlyingBlue Statusinhaber und möchte dementsprechend vor allem AirFrance/KLM fliegen, gleiches gilt für miles&more Statuskunden.)
Die Fernstrecken bringen das Geld, die Zubringerflüge eher nicht.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum