Keine Fahrkarten der DB von 20.6 19:30 Uhr bis 21.6 6 Uhr (Allgemeines Forum)
A-W, Hannover, Mittwoch, 17.06.2020, 17:25 (vor 2095 Tagen)
Hallo,
leider die maximale Länge der Betreffzeile hat mich ein bisschen eingeschränkt:
Zwischen 20.6 um 19:30 Uhr (Samstag) bis 21.6 um 6 Uhr (Sonntag) ist der Fahrkartenkauf bei der DB kanalunabhängig wegen Wartungsarbeiten ausgesetzt.
Das schließt wirklich ALLE Verkaufskanäle und nicht nur online oder DB Navigator:
Hinweis: Wartungsarbeiten am 20. und 21. Juni 2020
In der Zeit zwischen 19:30 und 6 Uhr können Sie keine Bahntickets über bahn.de sowie die weiteren Verkaufskanäle (z.B. DB Navigator, DB Reisezentrum oder Agentur, Automat, telefonischer Verkauf) kaufen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Quelle: https://www.bahn.de/
Viele Grüße,
A-W
Wegen Reduktion der Mehrwertsteuer?
Hansjörg, Mittwoch, 17.06.2020, 17:29 (vor 2095 Tagen) @ A-W
- kein Text -
wegen Wartungsarbeiten
Henrik, Mittwoch, 17.06.2020, 17:31 (vor 2095 Tagen) @ Hansjörg
- kein Text -
Nö
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2020, 11:22 (vor 2095 Tagen) @ Hansjörg
- kein Text -
--
Weg mit dem 4744!
Fahrkartenpflicht?
lila Schnitzel, Mittwoch, 17.06.2020, 18:38 (vor 2095 Tagen) @ A-W
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn man spontan dringend zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen irgendwo hin muss? Man hat ja der facto keine Möglichkeit, sich ein Ticket zu kaufen. Vermutlich werden auch die Zugbegleiter keins ausstellen können, da ihr Gerät ja auch darunter fallen wird, wenn ja offensichtlich das komplette System abgeschaltet wird. (Je nachdem, ob die Austellung eines erhöhten Beförderungsentgeltes auch ans System gekoppelt ist oder das Gerät das selbstständig macht, wäre es ja noch nicht mal möglich, ein solches auszustellen.) Ist die Wartung dann ein Freifahrtschein oder trotzdem ein Erschleichen von Leistungen, obwohl man die Leistung gar nicht bezahlen konnte?
Annahmeverzug?!
DG, Mittwoch, 17.06.2020, 19:05 (vor 2095 Tagen) @ lila Schnitzel
In den Fällen, in denen man nicht verpflichtet ist, vor Fahrtantritt einen Fahrschein zu kaufen, und das Zugpersonal kein Ticket ausstellen kann, sehe ich einen Annahmeverzug seitens der Bahn und somit keine Schuld des Reisenden.
Fahrkartenpflicht?
oska, Mittwoch, 17.06.2020, 19:37 (vor 2095 Tagen) @ lila Schnitzel
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn man spontan dringend zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen irgendwo hin muss?
Ist weder ein funktionierender Automat noch ein Reisezentrum vorhanden, notieren Sie sich die Automatennummer(n). Machen Sie gerne ein Foto von dem [...] Automaten, wenn Sie ein Handy mit Kamerafunktion dabeihaben.
Wenn Sie ohne Fahrkarte in den nächsten Zug einsteigen, dann suchen Sie schnellstmöglich den Zugbegleiter auf, damit Ihnen ein Ticket ausgestellt werden kann. Dafür ist die Meldung der Störung und die Automatennummer notwendig. Wenn sich kein Zugbegleiter im Zug befindet, kaufen Sie Ihre Fahrkarte bitte am ersten Umsteigebahnhof nach.
Man hat ja der facto keine Möglichkeit, sich ein Ticket zu kaufen. Vermutlich werden auch die Zugbegleiter keins ausstellen können, da ihr Gerät ja auch darunter fallen wird, wenn ja offensichtlich das komplette System abgeschaltet wird.
So wird es sein.
Ist die Wartung dann ein Freifahrtschein
Nein. Ab 6 Uhr kannst Du (am nächsten Umsteigebahnhof oder beim Fahrpersonal) die Fahrkarte nachkaufen.
oder trotzdem ein Erschleichen von Leistungen, obwohl man die Leistung gar nicht bezahlen konnte?
Nein. Du hast Dich ja zeitnah beim Personal gemeldet und wurdest gar nicht ohne Fahrschein erwischt. Du kannst die Leistung später bezahlen. Vielleicht notiert das Zugpersonal Deine Adresse und schickt Dir eine Rechnung zu. Oder man geht davon aus, dass Du die Fahrkarte am nächsten Umsteigebahnhof oder im Zug kaufst, sobald die Systeme wieder funktionieren.
es geht nur das DB Verkaufssystem nicht...
ffz, Mittwoch, 17.06.2020, 19:52 (vor 2095 Tagen) @ lila Schnitzel
Hallo,
zumindest in Verkehrsverbünden sollten die Nicht-DB Automaten weiterhin funktionieren und Fahrkarten verkaufen können. Im RMV und VRR dürften alle Verbundautomaten auch auf DB-Stationen funktionieren, die hängen nicht am DB System für Nahverkehrsfahrkarten.
Die MT's (Mobiles Terminal) der Zugbegleiter sollten auch weiter funktionieren, damit sollten Fernverkehrsfahrkarten und Fahrkarten Anfangsstrecke verkaufbar sein. Das ging bei den letzten geplanten und ungeplanten Systemausfällen auch immer.
Das wird ein Echo geben ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Mittwoch, 17.06.2020, 23:00 (vor 2095 Tagen) @ lila Schnitzel
bearbeitet von Der Blaschke, Mittwoch, 17.06.2020, 23:01
Hey.
Wie sieht es dann eigentlich aus, wenn man spontan dringend zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen irgendwo hin muss? Man hat ja der facto keine Möglichkeit, sich ein Ticket zu kaufen. Vermutlich werden auch die Zugbegleiter keins ausstellen können
Millionen Fahrgäste werden betroffen sein. Schade, Samstag abend bin ich glaube ich unterwegs - gibt bestimmt einen ARD-Brennpunkt. Millionen irren durch die Bahnhöfe, malträtieren Automaten, tippern hektisch auf dem Schmartphon rum und geraten in Panik. Dann rennen sie zu Taxiständen, organisieren Fahrgemeinschaften oder rufen hektisch bei Lebensberatungshotlines an. Getrieben von der panischen Angst, schon auf dem Bahnsteig von einem Schaffner zur Rede gestellt zu werden.
(...) Ist die Wartung dann ein Freifahrtschein oder trotzdem ein Erschleichen von Leistungen, obwohl man die Leistung gar nicht bezahlen konnte?
Ein Bediensteter wird die alle aufschreiben; 60er, Strafandrohung, Rauswurf - alle anderen Mitarbeiter werden für die Heerscharen Reisender eine Lösung finden.
Was ich für viel schlimmer halte: Millionen Betrüger werden den Hinweis bekommen haben und sich in der Nacht auf den Weg durch Deutschland machen, im Glauben, das gratis zu schaffen.
Schöne Grüße von jörg
Verkauf im Zug ist eh offline und funktioniert.
JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 18.06.2020, 11:23 (vor 2095 Tagen) @ lila Schnitzel
- kein Text -
--
Weg mit dem 4744!
Wird das Zahlungsmittel nicht geprüft? Interessant.
Hansjörg, Donnerstag, 18.06.2020, 11:26 (vor 2095 Tagen) @ JeDi
- kein Text -
Nachdenken wäre auch mal angebracht :-)
keksi, Donnerstag, 18.06.2020, 11:37 (vor 2095 Tagen) @ Hansjörg
Man kann im Zug BAR zahlen, oder mit Kreditkarte. Was also ein Update im Buchungssystem bzw. im Fahrplan system mit der Kreditkarte zu tun? Die wird auch weiterhin geprüft...
Aber anscheinend ist das schon zu schwierig das zu verstehen "seufz"
Mfg
Wird das Zahlungsmittel nicht geprüft? Interessant.
oska, Donnerstag, 18.06.2020, 11:46 (vor 2095 Tagen) @ Hansjörg
Leider hast Du den Text vergessen.
Wie kommst Du darauf, dass Zahlungsmittel nicht geprüft werden? Kannst Du eine Quelle nennen?
Natürlich werden Zahlungsmittel im Zug überpüft:
So prüfen Zugbegleiter Bargeld.
Die Deutsche Bahn AG ist ein sehr großer Konzern. Nicht nur Züge gehören "der Bahn". Das DB-eigene Glasfasernetz erstreckt sich parallel zum Schienennetz über 18.500 km quer durch Deutschland bis hin zu den entlegensten Bahnhöfen.
Doch ich kann Dich beruhigen. Das komplette Internet gehört nicht der DB und wird aufgrund der geplanten Wartungsarbeiten auch nicht abgeschaltet. Auch stellen die Banken und Kreditkartenunternehmen die Arbeit nicht ein. Das wundert mich zwar, wo doch niemand Fahrkarten am Automaten kaufen kann, aber müssen die selber wissen.
Du kannst also mit einer geeigneten Karte auch Samstag um 23 Uhr 30 im Hauptbahnhof 1. UG in Berlin Deine Milch bezahlen, bei der Polizeistreife Deine Strafe oder im Hotel Dein Zimmer.
Offline
Hansjörg, Freitag, 19.06.2020, 09:22 (vor 2094 Tagen) @ oska
Leider hast Du den Text vergessen.
Es bezog sich auf die Aussage von JeDi "Verkauf im Zug ist eh offline und funktioniert. ".
Offline ist für mich ohne Verbindung zu irgendwas. Somit ohne sofortige Prüfung der Zahlungsmittel EC oder KK.
Offline
sibiminus, Freitag, 19.06.2020, 11:03 (vor 2094 Tagen) @ Hansjörg
Offline ist für mich ohne Verbindung zu irgendwas. Somit ohne sofortige Prüfung der Zahlungsmittel EC oder KK.
Im Zug sind Kreditkartenzahlungen offline, Girocardzahlungen (wo anwendbar) online, können aber je nach Bankentscheidung offline autorisiert werden.
Offline
wachtberghöhle, Freitag, 19.06.2020, 14:07 (vor 2093 Tagen) @ sibiminus
Offline ist für mich ohne Verbindung zu irgendwas. Somit ohne sofortige Prüfung der Zahlungsmittel EC oder KK.
Im Zug sind Kreditkartenzahlungen offline, Girocardzahlungen (wo anwendbar) online, können aber je nach Bankentscheidung offline autorisiert werden.
Wann genau entscheidet die Bank, ob offline autorisiert wird?
Offline
sibiminus, Samstag, 20.06.2020, 06:39 (vor 2093 Tagen) @ wachtberghöhle
Das müsstest du für Details die Banken fragen. Meines Wissens funktioniert das so, dass bei einer Onlinezahlung der Chip ein Limit und eine Frist mitgeteilt bekommt, dass er für folgende Zahlungen offline autorisieren darf. Du zahlst also (Achtung alles fiktive Zahlen) meinetwegen 50 Euro, diese Zahlung wird online autorisiert und der Chip bekommt zusammen mit der Autorisierung ein Limit von 50 Euro für 14 Tage mitgeteilt. Eine nächste Zahlung über 25 Euro könnte innerhalb dieser Frist also offline autorisiert sein. Es bleibt aber eine reine Bankentscheidung das einzusetzen. Händler müssen für Girocardvorgänge mit Zahlungsgarantie eine Onlineverbindung des Zahlungsterminals vorhalten. Erwartet der Chip eine Onlineautorisierung und das Terminal ist offline, scheitert die Zahlung.
Offline
ffz, Freitag, 19.06.2020, 12:11 (vor 2093 Tagen) @ Hansjörg
Hallo,
Kreditartenzahlungen funktionieren im Zug so, dass der Magnetstreifen geprüft wird und eine Unterschrift geleistet werden muss, eingelöst wird die Zahlung beim Kreditkartenunternehmen erst später. Deshalb war im Zug auch keine EC-Karten/Meastro Card Zahlung möglich, weil dafür eine Online-Verbindung benötigt wird.
Offline
wachtberghöhle, Freitag, 19.06.2020, 12:22 (vor 2093 Tagen) @ ffz
Hallo,
Kreditartenzahlungen funktionieren im Zug so, dass der Magnetstreifen geprüft wird und eine Unterschrift geleistet werden muss, eingelöst wird die Zahlung beim Kreditkartenunternehmen erst später. Deshalb war im Zug auch keine EC-Karten/Meastro Card Zahlung möglich, weil dafür eine Online-Verbindung benötigt wird.
Die Bahn will nicht das Risiko geplatzter Latschriften tragen. Denn technisch können eben auch die EC-Karten/Meastro mit Magnetstreifen und Unterschrift verarbeiten werden. Wenn die Akzeptanzstelle das eben will.
Keine Fahrkarten der DB von 20.6 19:30 Uhr bis 21.6 6 Uhr
SurfAndRailer, Frankfurt/Main, Donnerstag, 18.06.2020, 13:13 (vor 2094 Tagen) @ A-W
Hallo zusammen,
die Meldung auf www.bahn.de wurde aktualisiert:
Hinweis: Wartungsarbeiten am 20. und 21. Juni 2020
In der Zeit zwischen 19:30 und 6 Uhr können Sie keine Bahntickets über bahn.de sowie über weitere Verkaufskanäle (z.B. DB Navigator, DB Reisezentrum oder Agentur, telefonischer Verkauf) erwerben. Sie bekommen Tickets (Flexpreise für Nah- und Fernverkehr sowie Verbundtickets) weiterhin am Ticketautomaten. Es wird nur Bargeld akzeptiert. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.
Dass die Mobilen Terminals auch während der Wartungsarbeiten verkaufsfähig sind, wurde schon geschrieben.
Gruß und gute Fahrt,
SurfAndRailer
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
br752, Sonntag, 21.06.2020, 15:56 (vor 2091 Tagen) @ A-W
Hallo zusammen,
ist jemandem schon eine Aenderung nach der laaangen Auszeit aufgefallen?
BR752
Tickets guenstiger nach der Auszeit des Verkaufssystems!
Henrik, Sonntag, 21.06.2020, 16:15 (vor 2091 Tagen) @ br752
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
ist jemandem schon eine Aenderung nach der laaangen Auszeit aufgefallen?
BR752
Definiere "laaangen".
Ich konnte mitten in der Nacht das Buchungssystem nutzen.
Ansonsten empfehle ich das schöne Wetter zu nutzen anstatt zu grübeln. ;)
Tickets guenstiger nach der Auszeit des Verkaufssystems!
br752, Sonntag, 21.06.2020, 18:20 (vor 2091 Tagen) @ Henrik
Definiere "laaangen".
Fuer unsere Neuuser des Bahnsystems:
Lang: Auszeit zwischen 1:00h und 5:00
Laanger: Auszeit zwischen 23:00h und 6:00h
Laaangerer: Auszeit zwischen 19:30 und 6:00h
Mir war so eine lange Auszeit bisher nicht bekannt.
Ich konnte mitten in der Nacht das Buchungssystem nutzen.
Du bist toll. Ich konnte das nicht.
Ansonsten empfehle ich das schöne Wetter zu nutzen anstatt zu grübeln. ;)
Sollte das ein persoenlicher Angriff auf eine sachliche Frage sein?
BR752
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
sflori, Sonntag, 21.06.2020, 16:18 (vor 2091 Tagen) @ br752
bearbeitet von sflori, Sonntag, 21.06.2020, 16:20
Mir ist nix aufgefallen. Vielleicht wollen sie weg von Wirecard und mussten daher das Backend umstricken?
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45685562-wirecard-meldet-kooperati...
https://www.heise.de/news/Wirecard-Lage-immer-duesterer-Ausverkauf-an-der-Boerse-478955...
Bye. Flo.
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2020, 16:41 (vor 2091 Tagen) @ sflori
Es ging tatsächlich um eine Hardwareumstellung.
--
Weg mit dem 4744!
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
Invictus, Sonntag, 21.06.2020, 17:01 (vor 2091 Tagen) @ JeDi
Es ging tatsächlich um eine Hardwareumstellung.
Und was hat die Hardwareumstellung ergeben?
Welch Veränderungen?
Gutscheineinlösung?
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 21.06.2020, 18:14 (vor 2091 Tagen) @ Invictus
Es gab keine funktionalen Anpassungen!
--
Weg mit dem 4744!
Aenderungen nach der Auszeit des Verkaufssystems?
br752, Sonntag, 21.06.2020, 18:24 (vor 2091 Tagen) @ JeDi
Es ging tatsächlich um eine Hardwareumstellung.
Es gab keine funktionalen Anpassungen!
Danke fuer die informative Antwort. Ich befuerchte aber, dass keine Hardwareumstellung sondern in so einem Fall eher eine Infrastrukturumstellung war. ;-)
Aber wenn es tariflich/organisatorisch nichts neues gibt, dann lege ich mich wieder hin.
BTW: Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, dass es keine Sparpreise 1. Klasse nach Belgien gibt. - Das ist aber ein anderes Thema. So etwas aendert sich auch gerne mal (Hin oder Her) nach einem Update.
BR752
Qixxit
Norddeich, Montag, 22.06.2020, 00:09 (vor 2091 Tagen) @ sflori
bearbeitet von Norddeich, Montag, 22.06.2020, 00:12
Mir ist nix aufgefallen. Vielleicht wollen sie weg von Wirecard und mussten daher das Backend umstricken?
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-01/45685562-wirecard-meldet-kooperati...
Das, was von Qixxit übrig geblieben ist, hat schon seit Sommer 2019 überhaupt nichts mehr mit der Deutschen Bahn zu tun.
Deutsche Bahn verkauft Routenplaner Qixxit