Bilderätsel - vmtl. sehr schwierig (Reiserätsel)

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:05 (vor 2019 Tagen)

Hallo zusammen,

so, nun gibt es das erste Bilderrätsel von mir. Früher hatte ich mal Texträtsel verfasst, die ich bereits für schwierig hielt, die aber immer binnen Minuten gelöst wurden. Daher mach ich es euch jetzt mal richtig schwer. Ob das gelint, bleibt dahingestellt, denn manchmal habe ich das Gefühl, einigen von euch genügt bereits ein Schotterstein, um zu erkennen, wo das Foto aufgenommen werden.
Ich erstelle für jedes Bild einen eigenen Beitrag im Thread, dann könnt ihr eure Lösungsversuche direkt darunter schreiben.
Aber bitte keine Lösungen in den Betreff, das kennt ihr ja.

Los geht's!

Bild 1

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:05 (vor 2019 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:09

Aller Anfang ist leicht:
[image]

Bild 1

Berlin-Express, nähe BPHD, Dienstag, 16.06.2020, 22:15 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Duisburg-Entenfang?

Bild 1

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 16.06.2020, 22:18 (vor 2019 Tagen) @ Berlin-Express

Duisburg-Entenfang?

Nein, da gibt es absolut keine Berge

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bild 1 - Tipp

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:18 (vor 2018 Tagen) @ EK-Wagendienst

Duisburg-Entenfang?


Nein, da gibt es absolut keine Berge

Ich helf mal nach. Säße man im fotografierten Zug, könnte man Entenfang mit nur zwei Umstiegen erreichen (wenn es den Entenfänger noch gäbe).
Allerdings müsste man beim Umstieg aus dem fotografierten Zug den Fahrschein brechen.

Bild 1 - Tipp

Fi-Fa-Fuzzemann, Donnerstag, 18.06.2020, 19:00 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Die Bergkuppe im Hintergrund sieht fast künstlich aus, als ob es eine Halde wäre. Aber dafür scheint das Ganze dann eigentlich zu groß. Auch die F-Wagen auf den Nebengleisen lassen eine Bergbauregion vermuten. Und ich würde den Hinweis so verstehen, dass der Ort eher südlich von Duisburg zu suchen ist...

Bild 1 - Tipp

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:56 (vor 2017 Tagen) @ Fi-Fa-Fuzzemann

Die Bergkuppe im Hintergrund sieht fast künstlich aus, als ob es eine Halde wäre.

Richtig.

Aber dafür scheint das Ganze dann eigentlich zu groß.

Nö, gibt sogar größere.

Auch die F-Wagen auf den Nebengleisen lassen eine Bergbauregion vermuten.

Jau

Und ich würde den Hinweis so verstehen, dass der Ort eher südlich von Duisburg zu suchen ist...

Sagen wir's mal so: Es gibt Teile von Duisburg, die nördlicher sind, das Bild aufgenommen wurde ;-D

Bild 1 - Tipp

JanZ, HB, Montag, 22.06.2020, 12:22 (vor 2014 Tagen) @ Proeter

Gibt's da noch einen Tipp? Ich habe gefühlt das komplette Ruhrgebiet durchsucht und nichts Passendes gefunden …

Bild 1 - Tipp

Proeter, Montag, 22.06.2020, 12:53 (vor 2014 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Proeter, Montag, 22.06.2020, 12:54

Gibt's da noch einen Tipp? Ich habe gefühlt das komplette Ruhrgebiet durchsucht und nichts Passendes gefunden …

Nun, der Hinweis mit dem Bezug zu Duisburg war ja schon sehr eng und schränkt das in Frage kommende Gebiet auf einen etwa 25 km breiten Streifen ein, der in Ost-West-Richtung durchs Ruhrgebiet läuft.

Aber jetzt mach ich's richtig einfach: Du warst dieses Jahr schon dort, und zwar zwei Mal für jeweils einige Minuten.

Bild 1 - Tipp

Power132, Montag, 22.06.2020, 13:38 (vor 2014 Tagen) @ Proeter

Emschertalbahn. Zwischen Glabeck-Zweckel und Gelsenkirchen. Gelsenkirchen Hugo (Bbf).

Bild 1 - leider nein

Proeter, Montag, 22.06.2020, 13:52 (vor 2014 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Proeter, Montag, 22.06.2020, 13:54

Emschertalbahn. Zwischen Glabeck-Zweckel und Gelsenkirchen. Gelsenkirchen Hugo (Bbf).

Das ist es nicht. Hab mir das gerade mal im Luftbild angesehen: Zwar passt die vielgleisige Anlage vor Haldenhintergrund ganz gut.
Aber: Gelsenkirchen Hugo dürfte nicht elektrifiziert sein und außerdem gibt's dort keinen Personenverkehr (und gab es wohl auch nie, wenn man Wikipedia glauben darf).

Damit geht noch die Info einher, dass es sich beim abgelichteten Zug um einen Regelzug handelt und keinen Fuzzy-Sonderzug. Heute wird dort immer noch gefahren, aber nicht mehr in rot.

Ich will euch aber nicht quälen. Einen Versuch warte ich noch ab, danach lös ich auf.

Bild 1 - leider nein

JanZ, HB, Montag, 22.06.2020, 14:14 (vor 2014 Tagen) @ Proeter

OK, dann kann es nur Rheinkamp sein. Sah für mich überhaupt nicht danach aus, aber der Tipp ist eindeutig :-).

Bild 1 - GELÖST!!

Proeter, Montag, 22.06.2020, 15:25 (vor 2014 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von Proeter, Montag, 22.06.2020, 15:28

OK, dann kann es nur Rheinkamp sein. Sah für mich überhaupt nicht danach aus, aber der Tipp ist eindeutig :-).

Was ne schwere Geburt ;-).

OK, es war fies, keine Frage:
- ein Fahrzeug, das dort nur für ganz kurze Zeit vor fast 20 Jahren einesetzt wurde
- eine Perspektive, die nicht öffentlich zugänglich ist
- kein Ein-/Ausstiegspunkt in der Nähe

Aber die immense Pilgerei der Forenzielgruppe auf die Kamp-Lintfort-Bahn mit dem Rangieren in Rheinkamp und entsprechenden Anblicken aus dem Fenster führte mich zur Vermutung, dass das nicht so schwer sein könnte...

Und somit erschließt sich auch der Tipp, dass man aus dem fotografierten Zug mit zwei Umstiegen (Rheinberg & Duisburg Hbf) nach Entenfang fahren kann.

Bild 1 - GELÖST!!

JanZ, HB, Montag, 22.06.2020, 16:14 (vor 2014 Tagen) @ Proeter

OK, dann kann es nur Rheinkamp sein. Sah für mich überhaupt nicht danach aus, aber der Tipp ist eindeutig :-).


Was ne schwere Geburt ;-).

Aber ehrlich. Nun haben wir es ja *freu*.

Was mich betrifft, so liegt es nicht nur an der fehlenden Wiedererkennung, sondern auch daran, dass ich über die Fahrten, die du meinst, nichts weiß. Magst du darüber noch mehr erzählen? Ich bin natürlich von den heutigen Fahrten ausgegangen, und da würden (sofern es denn den Wedauer noch gäbe) ein Umstieg und ein Fahrschein reichen, und 628er fahren da auch nicht.

Bild 2

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:10 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Bild 2 - Tipp

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:19 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Man beachte die orange-leuchtende Masse am oberen Bildrand, lasse aber nicht zu vorschnellen Vorschlägen hinreißen, insb. nicht, ohne die Lok zu berücksichtigen.

Bild 2 - Tipp

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2020, 09:29 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Ah ja.
Krupp-Thyssen-Mannesmann oder wie die Firma heiß (schöner Verschreiber, bleibt drin) in Duisburg vielleicht? Stahlwerk jedenfalls.

--
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Bild 2 - eben nicht :-D

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:30 (vor 2018 Tagen) @ Sören Heise

Stahlwerk jedenfalls.

Roheisenwerk, ja. Stahl muss daraus erst noch werden.

Ah ja.
Krupp-Thyssen-Mannesmann oder wie die Firma heiß (schöner Verschreiber, bleibt drin) in Duisburg vielleicht?

Eben nicht, aber in diese Falle wollte ich euch locken - und dabei habe ich sie mit Verweis auf die Lok schon entschärft. :-)

Bild 2 - eben nicht :-D

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2020, 09:39 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Roheisenwerk, ja. Stahl muss daraus erst noch werden.

Bin da kein Experte.

Eben nicht, aber in diese Falle wollte ich euch locken - und dabei habe ich sie mit Verweis auf die Lok schon entschärft. :-)

Bin da auch kein Experte, aber da kann man reinfotografieren. Salzgitter hat andere Loks. Ist das Deutsch- oder Ausland?

Bild 2 - nächster Tipp

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:47 (vor 2018 Tagen) @ Sören Heise

Roheisenwerk, ja. Stahl muss daraus erst noch werden.


Bin da kein Experte.

Eben nicht, aber in diese Falle wollte ich euch locken - und dabei habe ich sie mit Verweis auf die Lok schon entschärft. :-)


Bin da auch kein Experte, aber da kann man reinfotografieren. Salzgitter hat andere Loks. Ist das Deutsch- oder Ausland?

Deutschland.

Bild 2

ktmb, Donnerstag, 18.06.2020, 09:58 (vor 2018 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von ktmb, Donnerstag, 18.06.2020, 09:58

Georgsmarienhütte?

Bild 2 - Auflösung

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:43 (vor 2017 Tagen) @ ktmb

Georgsmarienhütte?

Nope. Dort gibt es schon seit ca. 40 Jahren keine Roheisenproduktion mehr. Dafür dürfte die Lok etwas zu modern sein (und das Digitalfoto auch).

Bevor ihr jetzt alle verbliebenen Hochofenwerke abklappert, erlös ich euch: Es ist die Dillinger Hütte.

Bild 3

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:10 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Bild 3 - Tipps

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:48 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

  • Die Strecke wird noch befahren. Nicht richtig vertaktet aber ca. alle 1-2 Stunden.
  • Hier steigt man aus oder ein, wenn man sich mit einem Stück deutscher Geschichte aus den 40ern beschäftigen möchte - und zwar mit einem eher rühmlichen in einer unrühmlichen Zeit.

Bild 3 - Tipps

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2020, 20:07 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Sind wir da in Deutschland oder seit 75 Jahren nicht mehr, ggfs. bis 1939 schonmal polnisch? Ich bin geneigt, aufs heutige Polen zu tippen.

Viele Grüße
Sören

Bild 3 - Tipps

Proeter, Freitag, 19.06.2020, 11:57 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise

Sind wir da in Deutschland oder seit 75 Jahren nicht mehr, ggfs. bis 1939 schonmal polnisch? Ich bin geneigt, aufs heutige Polen zu tippen.

Korrekt. Woran erkannt?

Aber wir sind noch nicht am Ziel. Jetzt geh ich mal weit in Vorleistung: Hier fährt die KD.

Bild 3 - Tipps

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2020, 12:05 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Korrekt. Woran erkannt?

Gute Frage. Letztendlich die Summe von Details wie z. B. die Lampe an der Hausecke.

Aber wir sind noch nicht am Ziel.

Stimmt. ;-)

Jetzt geh ich mal weit in Vorleistung: Hier fährt die KD.

Also wie erwartet im zur Zeit des Eisenbahnbaus preußischen Teil des heutigen Polen. Das heißt mit anderen Worten, dass die Station (die Aufnahme zeigt ein Nebengebäude?) auch 2020 noch planmäßig bedient wird?

Viele Grüße
Sören

Bild 3 - Tipps

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2020, 12:18 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise

Da hatte ich Namensverwirrung, sonst hätte schon der erste Tip gereicht. Krzyżowa, deutsch Kreisau. Aktuelles Bild hier.

Viele Grüße
Sören

Bild 3 - Tipps - gelöst

Proeter, Freitag, 19.06.2020, 12:58 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise

Da hatte ich Namensverwirrung, sonst hätte schon der erste Tip gereicht. Krzyżowa, deutsch Kreisau. Aktuelles Bild hier.

Glückwunsch!
Aber wie jetzt, Namensverwirrung?
Und wie hast du's erkannt? Warst du schonmal da oder hast du alle Haltepunkte mit KD-Bedienung durchforstet? :-D

Bild 3 - Tipps - gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2020, 13:18 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Glückwunsch!

Danke!

Aber wie jetzt, Namensverwirrung?

Ich habe Krzyżowa mit Krzeszów verwechselt (gut: Den polnischen Namen von Kreisau kannte nicht nicht, dachte dass das Krzeszów wäre) und da in Krzeszów zeigt das aktuelle Bild einen Radweg...

Und wie hast du's erkannt? Warst du schonmal da oder hast du alle Haltepunkte mit KD-Bedienung durchforstet? :-D

Nein. Soviel Positives aus der Nazizeit gibt es nicht, da fiel mir spontan nur der Kreisauer Kreis ein. Dein Tip mit Schlesien brachte mich dann doch dazu, mal bei Wikipedia den polnischen Namen Kreisaus herauszufinden und auf Bazakolejowa nachzuschauen. ;-)

Viele Grüße
Sören

Bild 3 - Tipps

Proeter, Freitag, 19.06.2020, 12:19 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise

Jetzt geh ich mal weit in Vorleistung: Hier fährt die KD.


Also wie erwartet im zur Zeit des Eisenbahnbaus preußischen Teil des heutigen Polen. Das heißt mit anderen Worten, dass die Station (die Aufnahme zeigt ein Nebengebäude?)

Ist das Hauptgebäude

auch 2020 noch planmäßig bedient wird?

Ja.

Bild 4

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:11 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Hier interessiert mich zusätzlich: Was kann man als ungeübter Bahnfahrer hier falsch machen?

[image]

Bild 4 - Tipps

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:58 (vor 2017 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:58

Auch hier etwas Hilfestellung:

  • Nicht die bekannteste Strecke das Landes, aber wohl die zweiwichtigste Haupstrecke.
  • Beim Fahrzeugmaterial habe ich nicht getrickst, wie auf vielen anderen Bildern. Die Kiste fährt hier ganz regulär.

Bild 4 - Tipps

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2020, 20:05 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Dass das Norwegen ist, ist schon klar. Mit am bekanntesten meinst Du sicher die Bergenbahn. Ob Du jetzt die Sørlandsbanen oder die Dovrebane als zweitwichtigste meinst, wäre gut zu wissen. Ist dann vermutlich einer der diversen Bedarfshalte?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

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Bild 4 - lass ich durchgehen - Auf(ge)lösung

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 20:58 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 20:59

Dass das Norwegen ist, ist schon klar.

Na also.

Mit am bekanntesten meinst Du sicher die Bergenbahn. Ob Du jetzt die Sørlandsbanen oder die Dovrebane als zweitwichtigste meinst, wäre gut zu wissen.

Letztere.

Ist dann vermutlich einer der diversen Bedarfshalte?

Ja, das ist er - und darauf wollte ich mit dem Rätsel hinaus, daher betrachte ich es als gelöst.
Ich fand beeindruckend, einen Hochgeschwindigkeitszug per Handzeichen anzuhalten. Als er um die Kurve kam, hatte er noch ordentlich Karacho drauf. Hab es kaum geschafft, die Kamera wegzulegen, um rechtzeitig zu winken.

Wäre das nicht auch ne Lösung für Limburg Süd?

Foto aufgenommen in Kongsvoll.

Bild 4 - lass ich durchgehen - Auf(ge)lösung

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2020, 09:02 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Danke für die Auflösung.

Foto aufgenommen in Kongsvoll.

Kenne ich nicht. ;-)

Bild 5

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:12 (vor 2019 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:12

Eine der schönsten Strecken, die ich je gefahren bin. Als Bonusfrage: welche betriebliche Besonderheit gibt es hier an dieser Stelle?

[image]

Bild 5

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 16.06.2020, 22:14 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Vietnam

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Gut, aber genauer bitte! Viel genauer! :-)

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:16 (vor 2019 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Gut, aber genauer bitte! Viel genauer! :-)

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Dienstag, 16.06.2020, 22:20 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Lief neulich erst im TV, daher habe ich mich zufällig an die Wagen erinnert. Dort gab es beim Wolkenpass-Express irgendwo eine klimatische Nord/Süd-Grenze von subtropisch zu (...?...), ginge die Lösung in diese Richtung?

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bild 5 - fast gelöst. Zusatzinfos und Zusatzfrage.

Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 08:29 (vor 2019 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 08:33

Lief neulich erst im TV, daher habe ich mich zufällig an die Wagen erinnert. Dort gab es beim Wolkenpass-Express irgendwo eine klimatische Nord/Süd-Grenze von subtropisch zu (...?...), ginge die Lösung in diese Richtung?

Jetzt echt? Du warst noch nie dort und erkennst das relevante Stück (ca. 30 km von über 1700) allein aufgrund eines TV-Berichts?

Ja, das ist es. Die Passstrecke zwischen Ga Lang Co und Thanh Khe ist das schönste Stück des Reunification Express, der Strecke zwischen Hanoi und Saigon.
Kaum zu glauben, dass viele Touristen dieses Stück in der Nacht durchreisen (bei Nachmittagsabfahrt aus Hanoi passiert das) oder aber sich bereits in Hue von Touristenfängern überzeugen lassen, mit dem Motorrad bis Da Nang zu fahren.
Wer's vor hat: Hilfreich wäre, von Hue bis Da Nang die echte Holzklasse zu buchen, denn nur dort wird man am Fensteröffnen nicht gehindert. Im "Soft Seater" kommt immer der Schaffner und versucht, das Fenster zu schließen. Erklären konnte er mir das nicht. Ein englischsprechender Vietnamese erklärte mir "sometimes people throw stones". Hä!?

Bleibt aber noch meine Zusatzfrage nach der betrieblichen Besonderheit. Ich mach's konkreter: Wie kommt man zum Strand unter der Strecke?

vollkommen OT

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Mittwoch, 17.06.2020, 13:40 (vor 2019 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Alibizugpaar, Mittwoch, 17.06.2020, 13:41

Jetzt echt? Du warst noch nie dort und erkennst das relevante Stück

Hm, wie soll ich sagen: Ich kenne auch den Sedan-Krater, obwohl ich noch nie in Nevada war. Aber frage mich welche Züge aktuell auf Stuttgart - Nürnberg fahren = keine Ahnung.

Sachen gibt's...

;)

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Bild 5 - fast gelöst. Zusatzinfos und Zusatzfrage.

Winti, Mittwoch, 17.06.2020, 22:02 (vor 2018 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Winti, Mittwoch, 17.06.2020, 22:02

Ein englischsprechender Vietnamese erklärte mir "sometimes people throw stones". Hä!?

In Mexiko war das so, wenn man aus Mexiko Stadt herausfuhr. Da musste man auch die Vorhänge zuziehen, damit keine Scherben reinfliegen, falls mal ein Stein trifft. Betraf aber nur die Armutssiedlungen vor Mexiko-Stadt.

Bild 6

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:13 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Zur Abwechslung mal wieder was einfacheres:
[image]

Bild 6 - Tipps

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 19:55 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Hm, keine bisher? Hätte nicht gedacht, dass das so schwer ist.
Also helf ich mal:

  • Es ist kein Hauptbahnhof, entgegen dem Erscheinungsbild.
  • Bei (vermutlich fast) allen Zügen, die hier fahren, kann man die Fenster öffnen.
  • Für den abgelichteten Bau hat man einen Stararchitekten aus Fernost engagiert, auch wenn man es dem Bauwerk nicht wirklich ansieht.

Bild 6 - Tipps

Sören Heise, Region Hannover, Donnerstag, 18.06.2020, 20:03 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Bild 6 - gelöst

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 20:54 (vor 2017 Tagen) @ Sören Heise

Also Skopje.

Geht doch. Aber hast du DAFÜR wirklich die Tipps gebraucht? Welcher war entscheidend?

Bild 6 - gelöst

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 19.06.2020, 09:04 (vor 2017 Tagen) @ Proeter

Also Skopje.


Geht doch. Aber hast du DAFÜR wirklich die Tipps gebraucht? Welcher war entscheidend?

Die Mischung verbunden mit dem Gefühl, dass mir der Bahnhof irgendwie bekannt vorkam, ohne jemals dagewesen zu sein. Die Bahn hat mittlerweile übrigens einige Chinesen, bei denen man die Fenster wohl öffnen kann, dann sind sie aber kaputt. ;-)

Hast Du meine Antwort zur Nummer 3 überlesen? In https://www.ice-treff.de/index.php?id=610453 hatte ich versucht, das ein wenig einzugrenzen.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Bild 7

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:14 (vor 2019 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:15

Vmtl. das einfachste in der Serie - zum Runterkommen:
[image]

Bild 7

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 16.06.2020, 22:17 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

genau,
Einfahrt Altenbeken

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

Bild 7 gelöst

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:20 (vor 2019 Tagen) @ EK-Wagendienst

genau,
Einfahrt Altenbeken

Hm. Dass ich euch mit dem falschen Fahrzeugmaterial nicht verwirren kann, hätte ich mir denken können...

Bild 7

Regiosprinter, Dienstag, 16.06.2020, 22:18 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Altenbekener Viadukt?
Kurvenlage, Kilometrierung,...
Klaus

Bild 8

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:15 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Das Land ist schnell erraten - aber dort gibt's viel dergleichen...
[image]

Bild 8

Power132, Mittwoch, 17.06.2020, 21:15 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Versuch: Luby u Chebu?

Bild 8 - im Ansatz

Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 21:21 (vor 2018 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 21:23

Versuch: Luby u Chebu?

Nein, dort war's nicht. Hab ich mir gerade mal angesehen, das Bahnhofsgebäude und -dach sind ähnlich, aber die Nebengebäude nicht.
Was hast du denn da bloß getrieben?

Aber ich sag mal: Richtiges Gebirge
...wenn das mal keine große Hilfe ist! :-)

Wo bleibt denn der J-C, unser Tschechengenosse? Der müsste doch inzwischen das ganze Netz abgegrast haben, oder?

Bild 9

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:29 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Da die Lösungen bisher schneller purzeln als erwartet, lege ich nochmal nach.

Zu diesem Bild hätte ich gern ein bisschen Hintergrund.

[image]

Bild 9

mrhuss, FKON, Mittwoch, 17.06.2020, 19:13 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Da die Lösungen bisher schneller purzeln als erwartet, lege ich nochmal nach.

Zu diesem Bild hätte ich gern ein bisschen Hintergrund.

Das ist die Lok des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen. Bei der Strecke könnte es sich um die Ruhrtalbahn zwischen Hattingen und Witten handeln, aber genauer kann ich es leider nicht eingrenzen.

Bild 9 - nicht ganz

Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 20:57 (vor 2018 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 20:58

Das ist die Lok des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen.

Das ist richtig.

Bei der Strecke könnte es sich um die Ruhrtalbahn zwischen Hattingen und Witten handeln, aber genauer kann ich es leider nicht eingrenzen.

Ja, die Region passt halbwegs. Für die Lok dürfte wohl ein Einsatz ohne Übernachtung gewesen sein. Aber nicht so nah, wie du vermutest.

Seht euch das Bild doch noch mal genauer an. Ist die Lok überhaupt wendezugfähig?

Bild 9 - nicht ganz

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2020, 22:04 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Ist die Lok überhaupt wendezugfähig?

Grundsätzlich ja, wobei es derzeit keinen mir bekannten betriebsfähigen Steuerwagen gibt, mit dem das ginge.

--
Weg mit dem 4744!

Bild 9 - nicht ganz

mrhuss, FKON, Donnerstag, 18.06.2020, 08:44 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Das ist die Lok des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen.

Das ist richtig.

Bei der Strecke könnte es sich um die Ruhrtalbahn zwischen Hattingen und Witten handeln, aber genauer kann ich es leider nicht eingrenzen.

Ja, die Region passt halbwegs. Für die Lok dürfte wohl ein Einsatz ohne Übernachtung gewesen sein. Aber nicht so nah, wie du vermutest.

Seht euch das Bild doch noch mal genauer an. Ist die Lok überhaupt wendezugfähig?

Das tut wahrscheinlich nichts zur Sache, da ich davon ausgehe, dass am anderen Zugende sowieso eine zweite Lok ist. Vielleicht eine Dampflok, was die Rauchschwaden links oben im Bild erklären würde.

Leider weiß ich davon immer noch nicht, wo es ist. Wenn ich an interessante Strecken denke, die nicht an der Ruhr und nicht mehr als eine Halbtagesntfernung von Bochum entfernt sind und die für Museumsbetrieb in Frage kommen, fällt mir Kall-Hellenthal mit der Ortsdurchfahrt Olef ein.

Bild 9 - Konzept entschlüsselt, Ort noch nicht

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:05 (vor 2018 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:08

Seht euch das Bild doch noch mal genauer an. Ist die Lok überhaupt wendezugfähig?


Das tut wahrscheinlich nichts zur Sache, da ich davon ausgehe, dass am anderen Zugende sowieso eine zweite Lok ist. Vielleicht eine Dampflok, was die Rauchschwaden links oben im Bild erklären würde.

Doch, das tut was zur Sache. Das hast du genau richtig erkannt. Die 212 schiebt nach, während sich auf der anderen Seite die 38 2267 abkämpft.
Ein halber Punkt geht schonmal an dich. :-)

Leider weiß ich davon immer noch nicht, wo es ist. Wenn ich an interessante Strecken denke, die nicht an der Ruhr und nicht mehr als eine Halbtagesntfernung von Bochum entfernt sind und die für Museumsbetrieb in Frage kommen, fällt mir Kall-Hellenthal mit der Ortsdurchfahrt Olef ein.

...und dort muss ja nicht nachgeschoben werden.

Bild 9 - Konzept entschlüsselt, Ort noch nicht

mrhuss, FKON, Donnerstag, 18.06.2020, 13:57 (vor 2018 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von mrhuss, Donnerstag, 18.06.2020, 13:58

...und dort muss ja nicht nachgeschoben werden.

Tatsächlich hatte ich gar nicht an Nachschub gedacht, sondern hätte ganz profan vermutet, dass am Ziel der Reise keine Umsetzmöglichkeit ist.

Sind diese "Angstloks" nicht betriebliche Vorgabe?

Power132, Donnerstag, 18.06.2020, 14:00 (vor 2018 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von Power132, Donnerstag, 18.06.2020, 14:00

Sind diese zusätzlichen Fahrzeuge nicht bei bestimmten Fahrten Vorschrift. Ich meine da mal was gehört zu haben, dass bei bestimmten Dampffahrten eine Diesel/Ellok mitgeführt werden muss...

Bild 9 - Versuch der Eingrenzung

Power132, Donnerstag, 18.06.2020, 08:47 (vor 2018 Tagen) @ Proeter
bearbeitet von Power132, Donnerstag, 18.06.2020, 08:49

Obere Ruhrtalbahn zw Fröndenberg und Brilon oder an der Strecke Bestwig - Winterberg

Bild 9 - Tipp

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:07 (vor 2018 Tagen) @ Power132

Obere Ruhrtalbahn zw Fröndenberg und Brilon oder an der Strecke Bestwig - Winterberg

Da wird's wieder kälter.
Daher nochmal ein heißer Tipp: Das Bild ist fast volljährig und hätte die meiste Zeit seit seiner Entstehung nicht noch einmal aufgenommen werden können.
Ich glaube sogar, bis heute nicht.

Bild 9 - neuer Versuch

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Donnerstag, 18.06.2020, 09:17 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Hallo,

die Müngstener Brücke Richtung Wuppertal? Das würde immerhin aus Gewichtsgründen passen.
Fragende Grüße,

Dirk

Bild 9 - Bingo

Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:26 (vor 2018 Tagen) @ oppermad
bearbeitet von Proeter, Donnerstag, 18.06.2020, 09:26

die Müngstener Brücke Richtung Wuppertal? Das würde immerhin aus Gewichtsgründen passen.

Der hat gesessen, Glückwunsch!

Entstanden beim Müngstener Brückenfest am 26.10.2002.

Ehrlich gesagt, hatte ich früher mit einer Lösung gerechnet. Zwar hatte das Bild seine Gemeinheiten (alt, rückwärtsfahrende 212, kein Regelbetrieb etc.), aber die Stelle ist ja für Eisenbahnfreunde sehr markant.

Hätte ich das Verbotsschild auf der rechten Seite nicht knapp abgeschnitten, wäre es vmtl. zu einfach gewesen.

Bild 10

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 22:29 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Bild 10

Eingleisigkeit, Dienstag, 16.06.2020, 22:41 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Da tippe ich auf Jedlova.

Grüße
Eingleisigkeit

Bild 10 - gelöst

Proeter, Dienstag, 16.06.2020, 23:23 (vor 2019 Tagen) @ Eingleisigkeit

Da tippe ich auf Jedlova.

Korrekt. Wie hast du das so schnell erkannt? Auch hier hatte ich auf gehörige Verwirrung durch DB-Desiro gehofft...

Bild 10 - gelöst

Eingleisigkeit, Dienstag, 16.06.2020, 23:34 (vor 2019 Tagen) @ Proeter

Nun, der Bahnhof ist ja ziemlich markant mit seinen vielen Einzelbahnsteigen. Der Bahnhof an sich besitzt die Besonderheit, dass er mitten im Wald, weit weg von einer Ortschaft liegt. Er hat sogar seinen eigenen Wikipedia-Eintrag.

Das Bahnhofsrestaurant soll gut sein. Leider war ich noch nicht dort.

Der Desiro auf dem Bild ist übrigens die Ringlinie U28 durch die Böhmische und Sächsische Schweiz.

Viele Grüße
Eingleisigkeit

Bild 10 - gelöst

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2020, 22:06 (vor 2018 Tagen) @ Eingleisigkeit

Das Bahnhofsrestaurant soll gut sein. Leider war ich noch nicht dort.

Es ist.

Der Desiro auf dem Bild ist übrigens die Ringlinie U28 durch die Böhmische und Sächsische Schweiz.

Nein, das war vor der U28. Die U28 fährt eben nicht im Ring.

--
Weg mit dem 4744!

? Der Name U28

Tvärbanan, Dresden, Mittwoch, 17.06.2020, 22:10 (vor 2018 Tagen) @ JeDi
bearbeitet von Tvärbanan, Mittwoch, 17.06.2020, 22:12

Guten Abend. Wollte ich auch gerade schreiben.
Es ist eben eindeutig eine U-Bahn! Nein im Ernst, ich frage mich schon lägner, warum nennt man die Linie U28. Liegt das an der annähernd U-förmigen Linienführung? Eine Erklärung würde mich interessieren!

Viele Grüße aus Dresden

! Der Name U28

Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 22:17 (vor 2018 Tagen) @ Tvärbanan
bearbeitet von Proeter, Mittwoch, 17.06.2020, 22:18

Guten Abend. Wollte ich auch gerade schreiben.
Es ist eben eindeutig eine U-Bahn! Nein im Ernst, ich frage mich schon lägner, warum nennt man die Linie U28. Liegt das an der annähernd U-förmigen Linienführung? Eine Erklärung würde mich interessieren!

Es kommt von der Regionshauptstadt Ústí nad Labem. Alle Regionallinien in der Region heißen U...
https://de.wikipedia.org/wiki/Regiotakt_%C3%9Asteck%C3%BD_kraj

! Der Name U28

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 17.06.2020, 22:23 (vor 2018 Tagen) @ Proeter

Genau, analog heissen die Liberecer Linien L und die Prager Linien S (ähm Moment...)

--
Weg mit dem 4744!

Danke!

Tvärbanan, Dresden, Mittwoch, 17.06.2020, 22:35 (vor 2018 Tagen) @ JeDi

Alles ziemlich verwirrend. In manchen Karten gibt es ja dann auch noch T für touristische Linien. Ich danke dafür!

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