DSB Talgo vorläufige Sitzpläne (Allgemeines Forum)

andersj, Dänemark, Samstag, 13.06.2020, 10:11 (vor 2003 Tagen)

DSB hat die technische Daten und diese vorläufige Sitzpläne für die Talgo Garnituren präsentiert. Im PRM Wagen wird es Verkaufsautomaten zwischen Klo und Tür geben.

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Nur eine Wagenklasse? Einsatzgebiet?

DG, Samstag, 13.06.2020, 10:37 (vor 2003 Tagen) @ andersj
bearbeitet von DG, Samstag, 13.06.2020, 10:38

Vielen Dank für das Teilen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es nur vier Wagentypen, die alle abgebildet sind. Eine erste Klasse gibt es dort somit nicht?

Wo sollen die Züge denn eingesetzt werden? Offenbar ja auch nach Deutschland, wenn es Grafiken zur Einstiegssituation gibt...

Die fehlende erste Klasse wäre dann nicht nur wegen des Komforts bedauerlich, sonder auch da es möglicherweise keine 1.Kl.-Sparpreise geben würde...

Nur eine Wagenklasse? Einsatzgebiet?

CNL484, Samstag, 13.06.2020, 10:41 (vor 2003 Tagen) @ DG

Ein Fernzug ohne 1.Klasse wird es nicht geben. War ja im IC 3 auch schon so das es fast nur Tischplätze gibt.Wird wohl der Wagen so aussehen wie 2.Kl.Nur andre Sitze.

Wohl auch nach Deutschland

Power132, Samstag, 13.06.2020, 10:47 (vor 2003 Tagen) @ DG

http://www.talgo.de/dsb-auftrag-8-reisezugkompositionen/

Das von der DSB in Auftrag gegebene Wagenmaterial soll zukünftig auf der internationalen Verbindung zwischen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen und einem der verkehrsreichsten Bahnknotenpunkte Deutschlands, der Hafenstadt Hamburg, eingesetzt werden.

Nur eine Wagenklasse? Einsatzgebiet?

andersj, Dänemark, Samstag, 13.06.2020, 10:52 (vor 2003 Tagen) @ DG

Vielen Dank für das Teilen.
Wenn ich das richtig sehe gibt es nur vier Wagentypen, die alle abgebildet sind. Eine erste Klasse gibt es dort somit nicht?

Wo sollen die Züge denn eingesetzt werden? Offenbar ja auch nach Deutschland, wenn es Grafiken zur Einstiegssituation gibt...

Die fehlende erste Klasse wäre dann nicht nur wegen des Komforts bedauerlich, sonder auch da es möglicherweise keine 1.Kl.-Sparpreise geben würde...

Die sollen zwischen Kopenhagen-Hamburg und Aarhus-Hamburg fahren.

Seit IC4 gibt es bei kein Komfortunterschied zwischen 1. und 2. Klasse. DSB will flexible Zonen haben in die Talgo Wagen und in die neuen EMU's die noch nicht bestellt sind.

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IC LYN Reservierungspflichtig?

JumpUp, Samstag, 13.06.2020, 11:57 (vor 2003 Tagen) @ andersj

In der Abbildung der verschiedenen Zonen heißt es, dass die Expresszüge eine Reservierungspflichtige Einheitzone haben - oder wie ist das zu verstehen?

IC LYN Reservierungspflichtig?

andersj, Dänemark, Samstag, 13.06.2020, 12:39 (vor 2003 Tagen) @ JumpUp

In der Abbildung der verschiedenen Zonen heißt es, dass die Expresszüge eine Reservierungspflichtige Einheitzone haben - oder wie ist das zu verstehen?

Ist wahrscheinlich nur ein Beispiel.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Samstag, 13.06.2020, 11:15 (vor 2003 Tagen) @ andersj

Da Talgos kaum eine Last darstellen wären zwei Lokomotiven schon sehr überdimensioniert.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

Aphex Twin, Samstag, 13.06.2020, 13:20 (vor 2003 Tagen) @ Alibizugpaar

Da Talgos kaum eine Last darstellen wären zwei Lokomotiven schon sehr überdimensioniert.

Alles was ich gesehen habe beschreibt eine Sandwichkonfiguration mit zwei Lokomotiven. Der Grund ist wahrscheinlich dass es einfacher ist eine zweite Lokomotive (vom selben Typ) vom Führerstand der ersten, vorderen Lokomotive zu steuern als einen Steuerwagen mit den Lokomotiven kompatibel zu machen bzw. dass man später grössere Flexibilität in der Wahl der Lokomotiven hat da man nicht durch eine benötigte Kompatibilität mit einem Steuerwagen eingeschränkt ist.

Als Nebeneffekt bekommt man damit auch eine sehr gute Beschleunigung.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

ICE16, Samstag, 13.06.2020, 13:38 (vor 2003 Tagen) @ Aphex Twin

Na ja bei der DB macht man es ja mit der 245 auch ;)

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

andersj, Dänemark, Samstag, 13.06.2020, 13:59 (vor 2003 Tagen) @ Alibizugpaar

Da Talgos kaum eine Last darstellen wären zwei Lokomotiven schon sehr überdimensioniert.

Als die Wagen mitte 2018 ausgeschrieben wurde, gab es keine zugelassene 200 km/h schnelle Steuerwagen auf dem Markt. DSB wollte für nur 8 Garnituren keine teure Neuentwicklungen.

Da es um eine 12 Jahre lange Rahmenvertrag mit Talgo geht, kann DSB später noch 8 Garnituren + 16 Steuerwagen kaufen. Wird warscheinlich sehr günstig, weil die Vectrons hat man ja schon.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

SPFVG, Samstag, 13.06.2020, 15:04 (vor 2003 Tagen) @ andersj

Da es um eine 12 Jahre lange Rahmenvertrag mit Talgo geht, kann DSB später noch 8 Garnituren + 16 Steuerwagen kaufen. Wird warscheinlich sehr günstig, weil die Vectrons hat man ja schon.

Ja, aber ob die Talgosteuerwagen dann auch eine Vectron ansteuern können ist die Frage.
Die tschechische Bahn wollte ihre bestellten Railjet-Garnituren mit Skoda 380 betreiben, das ließ Siemens aber nicht zu. Resultat: Es mussten Taurus angemietet/gekauft werden.

Der DSB könnte es ähnlich ergehen.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Samstag, 13.06.2020, 15:18 (vor 2003 Tagen) @ SPFVG

Ja, aber ob die Talgosteuerwagen dann auch eine Vectron ansteuern können ist die Frage.
Die tschechische Bahn wollte ihre bestellten Railjet-Garnituren mit Skoda 380 betreiben, das ließ Siemens aber nicht zu. Resultat: Es mussten Taurus angemietet/gekauft werden.

Der DSB könnte es ähnlich ergehen.

Wer erst bestellt und danach abklärt ob die Wunschkonfiguration überhaupt funtkioniert, der ist ja auch selbst schuld. Korrekt würde man wohl die Kompatibilität mit den vorhandenen/gewünschten Loks einfach zur Voraussetzung machen. Entweder der Lieferant stimmt dem dann zu, oder eben nicht. Und wenn nicht schaut man sich halt nach Alternativ um. Das kann die Tandem-Config sein, das kann ein Tausch gegen kompatible Loks sein, oder das kann auch ein Steuerwagen eines anderen Herstellers sein.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

numi, Samstag, 13.06.2020, 16:14 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

Soweit ich das verstehe, hat die DSB in der Vergangenheit ja leider sehr schlechte Erfahrungen mit ihren Rollmaterialbeschaffungen machen müssen. Daher möchte sie jetzt wohl möglichst viel "Von der Stange" bekommen. Da bietet sich so ein Vectron natürlich an.

Mit einem extra Steuerwagen hätte man wieder einen zusätzlichen Fahrzeugtyp mit potentiell vielen Fehlerquellen. Mit dem jetzigen Konzept weiß man, dass man im Bereich der Traktion, LST und was sonst noch so in der Lok verbaut ist, erstmal keine größeren Probleme haben wird. Auch die langfristige Ersatzteilversorgung ist bei diesen Standardloks deutlich einfacher. Die Entscheidung der DSB ist somit zwar etwas unkonventionell, jedoch durchaus auch nachvollziehbar.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

SPFVG, Samstag, 13.06.2020, 16:15 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

Ja, aber ob die Talgosteuerwagen dann auch eine Vectron ansteuern können ist die Frage.
Die tschechische Bahn wollte ihre bestellten Railjet-Garnituren mit Skoda 380 betreiben, das ließ Siemens aber nicht zu. Resultat: Es mussten Taurus angemietet/gekauft werden.

Der DSB könnte es ähnlich ergehen.


Wer erst bestellt und danach abklärt ob die Wunschkonfiguration überhaupt funtkioniert, der ist ja auch selbst schuld. Korrekt würde man wohl die Kompatibilität mit den vorhandenen/gewünschten Loks einfach zur Voraussetzung machen. Entweder der Lieferant stimmt dem dann zu, oder eben nicht. Und wenn nicht schaut man sich halt nach Alternativ um. Das kann die Tandem-Config sein, das kann ein Tausch gegen kompatible Loks sein, oder das kann auch ein Steuerwagen eines anderen Herstellers sein.

Du meinst nen Siemens-Steuerwagen am Talgozug? Das dürfte wegen den Talgo-Einzelrädern nicht klappen. Die einzige Lösung wird sein auch noch Talgo-Loks zu kaufen und die Vectrons in den Nahverkehr zu den üblichen Dosto-Wendezügen zu schicken. Hätte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Züge dann Tempo 230 fahren könnten. Für die Durchbindung nach Berlin wäre das nicht verkehrt.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Samstag, 13.06.2020, 16:26 (vor 2003 Tagen) @ SPFVG

Du meinst nen Siemens-Steuerwagen am Talgozug? Das dürfte wegen den Talgo-Einzelrädern nicht klappen. Die einzige Lösung wird sein auch noch Talgo-Loks zu kaufen und die Vectrons in den Nahverkehr zu den üblichen Dosto-Wendezügen zu schicken. Hätte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Züge dann Tempo 230 fahren könnten. Für die Durchbindung nach Berlin wäre das nicht verkehrt.

Siemens, Alstom, Bombardier, Stadler,... Egal. Wo jetzt eine Lok dran hängt kann ich auch einen fremden Steuerwagen dran hängen. Und wenn an dem jetzigen Schlußwagen keine Tür vorgesehen ist nützt mir auch der Talgo-Steuerwagen nicht viel, zumindest nicht für Fahrgäste.
Für die Durchbindung nach Berlin wäre es auch nicht verkehrt wenn es eine richtige 1. Klasse gäbe, und ein Bordrestaurant statt einem Automaten.

(SemiOT) Automaten funktionieren aber auch

Power132, Samstag, 13.06.2020, 16:48 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

sieht man bei den Schnellzugverbindungen in Tschechien. Prag - Brünn. Das sind auch über 3h Fahrzeit und man hat kein BR/Bistro.

(SemiOT) Automaten funktionieren aber auch

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 13.06.2020, 17:00 (vor 2003 Tagen) @ Power132

Wobei es Praha-Brno ja durchaus auch Züge mit Speisewagen gibt - und zwar die hochwertigen, unternationalen...

--
Weg mit dem 4744!

(SemiOT) Automaten funktionieren aber auch

gnampf, Samstag, 13.06.2020, 17:01 (vor 2003 Tagen) @ Power132

Naja, es funktioniert auch eine Intercity-Verbindung mit nur 160 zu fahren ;-) Nicht alles was funktioniert ist aber auch gut. Mich persönlich würde eben ein kulinarisches Angebot (was auf jeden Fall auch warme Speisen bedeutet) mehr ansprechen als der kleine Fahrzeitgewinn weil die Kiste nu 230 statt 200 fährt.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

SPFVG, Samstag, 13.06.2020, 17:20 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

Du meinst nen Siemens-Steuerwagen am Talgozug? Das dürfte wegen den Talgo-Einzelrädern nicht klappen. Die einzige Lösung wird sein auch noch Talgo-Loks zu kaufen und die Vectrons in den Nahverkehr zu den üblichen Dosto-Wendezügen zu schicken. Hätte auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass die Züge dann Tempo 230 fahren könnten. Für die Durchbindung nach Berlin wäre das nicht verkehrt.


Siemens, Alstom, Bombardier, Stadler,... Egal. Wo jetzt eine Lok dran hängt kann ich auch einen fremden Steuerwagen dran hängen.

Nur wenn Du innerhalb des Landes bleibst. Wenn man der Lok aber nen Systemwechsel befehlen muss, gibts keine Spezifikationen, das ist dann geschützt. So zumindest die Foreninfo im Falle Tschechien. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass die CD dann Tauri besorgen musste.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Samstag, 13.06.2020, 17:50 (vor 2003 Tagen) @ SPFVG

Nur wenn Du innerhalb des Landes bleibst. Wenn man der Lok aber nen Systemwechsel befehlen muss, gibts keine Spezifikationen, das ist dann geschützt. So zumindest die Foreninfo im Falle Tschechien. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass die CD dann Tauri besorgen musste.

Auch das ist kein Problem, da sagt man zu Siemens halt "ich will einen Vectron, aber ich will die kompletten Protokolle" oder ähnliches. Dann sagt Siemens entweder nö, ja, oder kostet xyz Aufpreis.
Natürlich kann es dann günstiger kommen direkt das Siemens-Paket zu kaufen, aber sowas weiß man dann ja im Voraus und kümmert sich nicht erst irgendwann nach dem Kauf drum. Andernfalls würde ich mit den Verantwortlichen im EInkauf mal ein paar ernste Worte reden.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

andersj, Dänemark, Samstag, 13.06.2020, 18:34 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

Nur wenn Du innerhalb des Landes bleibst. Wenn man der Lok aber nen Systemwechsel befehlen muss, gibts keine Spezifikationen, das ist dann geschützt. So zumindest die Foreninfo im Falle Tschechien. Ob das wirklich stimmt weiss ich nicht, aber Fakt ist, dass die CD dann Tauri besorgen musste.


Auch das ist kein Problem, da sagt man zu Siemens halt "ich will einen Vectron, aber ich will die kompletten Protokolle" oder ähnliches. Dann sagt Siemens entweder nö, ja, oder kostet xyz Aufpreis.
Natürlich kann es dann günstiger kommen direkt das Siemens-Paket zu kaufen, aber sowas weiß man dann ja im Voraus und kümmert sich nicht erst irgendwann nach dem Kauf drum. Andernfalls würde ich mit den Verantwortlichen im EInkauf mal ein paar ernste Worte reden.

DSB hat auch Twindexx Kompatibilität für die Vectrons verlangt. Deswegen war eine DSB Steuerwagen letzte Sommer in Velim und ein Vectron mehrmals in Dänemark um die Kompatibilität zu prüfen.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

SPFVG, Sonntag, 14.06.2020, 09:20 (vor 2002 Tagen) @ andersj

DSB hat auch Twindexx Kompatibilität für die Vectrons verlangt. Deswegen war eine DSB Steuerwagen letzte Sommer in Velim und ein Vectron mehrmals in Dänemark um die Kompatibilität zu prüfen.

Ja, aber beim Zeitpunkt der Lokausschreibung konnten Sie den Gewinner der Wagenausschreibung ja noch nicht wissen. Ergo konnte man auch nichts testen. Wäre ja nett, wenns doch auch mit dem Talgo-Steuerwagen funktionierte, aber wetten würde ich darauf nicht.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Sonntag, 14.06.2020, 11:24 (vor 2002 Tagen) @ SPFVG

Ja, aber beim Zeitpunkt der Lokausschreibung konnten Sie den Gewinner der Wagenausschreibung ja noch nicht wissen. Ergo konnte man auch nichts testen. Wäre ja nett, wenns doch auch mit dem Talgo-Steuerwagen funktionierte, aber wetten würde ich darauf nicht.

Muß man ja auch nicht zwangsläufig. Wenn man wie gesagt z.B. fordert das sie das Protokoll "offenlegen" damit es die Wagenhersteller implementieren und sich um die Zulassung der Kombination kümmern können reicht das ja. Oder eine Verpflichtung zur Zusammenarbeit mit dem Wagenhersteller. Natürlich gibts sowas nicht für Lau, aber für Siemens eigentlich fast nur vorteilhaft. Sie werden bei den Steuerwagen immer noch im Vorteil sein, weil sie nichts passend zulassen und entwickeln müssen sondern schon was in der Schublade haben. Dazu nehmen sie noch Geld ein für die Herausgabe der Spec. Und die steht natürlich weiterhin unter einem strengen NDA. Also auch wenn die DSB sie an einen anderen Wagenhersteller gibt darf dieser sie nur für die DSB-Wagen nutzen und den Wagen mit dieser Firmware nicht an andere verkaufen. Was die Wagen natürlich wieder verteuert. Und natürlich können die DSB auch eine Spec ohne NDA fordern, aber die kostet dann halt wieder mehr.
Und wenn man mal ehrlich ist: Betriebgsgeheimnisse werden da nicht wirklich drin stehen, also keine Techniken auf die nicht ein andere schon ebenfalls gekommen wäre

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

SPFVG, Sonntag, 14.06.2020, 23:38 (vor 2002 Tagen) @ gnampf

Und wenn man mal ehrlich ist: Betriebsgeheimnisse werden da nicht wirklich drin stehen, also keine Techniken auf die nicht ein andere schon ebenfalls gekommen wäre

Klar, persönlich seh ich das auch nicht so wild, aber Fakt ist: An Skoda wurde nichts rausgegeben. Wenn man sich die ganzen Rechtsstreitereien der diversen Großfirmen ansieht, merkt man auch, dass jedes bisschen IP bis auf die Zähne verteidigt wird, egal ob es Kleinigkeiten sind oder nicht.

Von daher würde es mich eher wundern, wenn das jetzt bei Talgo klappen würde. Vielleicht, falls Talgo Siemens als Zulieferer auswählte und Sibas-Komponenten verbauen würde, aber da wurde gerade erst gemeldet, dass EKE das zuliefern wird:
https://www.railwaygazette.com/technology/talgo-orders-ecx-onboard-systems/56729.article

Und selbst wenns ne Möglichkeit gäbe, würden die Dänen das möglicherweise gar nicht wollen, da sie nur noch 100% fahrtüchtige Fahrzeuge wollen und keine Experimente. Sieht man ja schön an der kuriosen Lösung nen leichten Talgozug mit 12,8 MW zu betreiben. Das Ding hat ein Leistungsgewicht, dass weit über jedem 350km/h-HGV-Renner liegt.

Kurz gesagt: Sollen die Dänen ihren "Keine Experimente"-Ansatz nicht ändern, werden sie höchstens auf ne komplette ECx-Lösung umschwenken und das auch nur, falls die sich in D bewähren sollte.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

PAD89, Samstag, 13.06.2020, 19:27 (vor 2003 Tagen) @ gnampf

Bei der DSB gibt es doch aber grundsätzlich keine Speisewagen, vermutlich sah man nicht ein, weswegen man für diese Verbindung eine Ausnahme machen sollte.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Samstag, 13.06.2020, 19:57 (vor 2003 Tagen) @ PAD89

bei der DSB gibts aber soweit ich weiß auch keine 230km/h schnellen Loks oder Triebzüge, vermutlich sah man also für diese Verbindung auch nicht ein eine Ausnahme zu machen

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

Aphex Twin, Montag, 15.06.2020, 18:58 (vor 2001 Tagen) @ gnampf

bei der DSB gibts aber soweit ich weiß auch keine 230km/h schnellen Loks oder Triebzüge, vermutlich sah man also für diese Verbindung auch nicht ein eine Ausnahme zu machen

Sie haben aber 180 und 200 km/h schnelle Triebzüge (IC3 & IC4). Da sie inzwischen eine für 250 km/h ausgelegte Neubaustrecke haben (an der nur noch die ETCS Ausrüstung fehlt) ist es praktisch zwingend dass neue Fernverkehrsgarnituren für >200 km/h beschafft werden.

Man könnte ja sogar argumentieren dass mit den höheren Geschwindigkeiten (230 km/h für diese Bestellung auf dem 250 km/h Abschnitt, und 200 km/h auf diversen Ausbaustrecken) die Fahrzeiten kürzer werden und daher das Fehlen eines Bordrestaurants weniger stört als in der Vergangenheit gestört hat. Andererseits können die kürzeren Fahrzeiten auch anspruchsvollere Kundschaft anziehen denen ein Bordrestaurant wichtiger ist.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

gnampf, Dienstag, 16.06.2020, 17:53 (vor 2000 Tagen) @ Aphex Twin

Sie haben aber 180 und 200 km/h schnelle Triebzüge (IC3 & IC4).

Stand ja auch nicht zur Diskussion

Da sie inzwischen eine für 250 km/h ausgelegte Neubaustrecke haben (an der nur noch die ETCS Ausrüstung fehlt) ist es praktisch zwingend dass neue Fernverkehrsgarnituren für >200 km/h beschafft werden.

Wieso? Wir haben auch 300km/h schnelle Neubaustrecken in Deutschland und bestellen 250km/h schnelle Züge. Und wenn es so wäre hätte man ja nicht die Vectrons gekauft.

Man könnte ja sogar argumentieren dass mit den höheren Geschwindigkeiten (230 km/h für diese Bestellung auf dem 250 km/h Abschnitt, und 200 km/h auf diversen Ausbaustrecken) die Fahrzeiten kürzer werden und daher das Fehlen eines Bordrestaurants weniger stört als in der Vergangenheit gestört hat. Andererseits können die kürzeren Fahrzeiten auch anspruchsvollere Kundschaft anziehen denen ein Bordrestaurant wichtiger ist.

Mag für manche so sein, andere wie gesagt interessieren sich weniger für die Reisezeit als für den Reisekomfort.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

Aphex Twin, Dienstag, 16.06.2020, 21:12 (vor 2000 Tagen) @ gnampf

Da sie inzwischen eine für 250 km/h ausgelegte Neubaustrecke haben (an der nur noch die ETCS Ausrüstung fehlt) ist es praktisch zwingend dass neue Fernverkehrsgarnituren für >200 km/h beschafft werden.


Wieso? Wir haben auch 300km/h schnelle Neubaustrecken in Deutschland und bestellen 250km/h schnelle Züge. Und wenn es so wäre hätte man ja nicht die Vectrons gekauft.

Der Unterschied ist dass die DB schon 300 km/h (& 280km/h) Züge hat, während die DSB noch keine mit >200 km/h hat. Es ist durchaus ein Unterschied ob man Null Züge hat die die Höchstgeschwindigkeit einer Strecke ausnutzen können (DSB) oder nur weniger als man einsetzen könnte (DB). Man baut keine Strecke und schafft dann Null passende Züge an.

Mit Steuerwagen oder 2x Tfz?

agw, NRW, Sonntag, 14.06.2020, 04:54 (vor 2002 Tagen) @ gnampf

Für die Durchbindung nach Berlin wäre es auch nicht verkehrt wenn es eine richtige 1. Klasse gäbe, und ein Bordrestaurant statt einem Automaten.

Bei knapp 93cm Sitzabstand könnte man ja fast behaupten, dass der ganze Zug 1.Klasse ist. Also je nach Sitzdicke. Aber gut 2+1 ist es dann immer noch nicht.

--
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Hamburg - Aarhus, ab wann mit Oberleitung?

JumpUp, Samstag, 13.06.2020, 12:00 (vor 2003 Tagen) @ andersj

Hamburg - Kopenhagen lässt sich heute schon 100% unter Oberleitung fahren - wie stellt sich die DSB aber mit Hamburg - Aarhus vor? Dort sind die letzten Kilometer nördlich noch Diesel-only (bis wann? Mitte/Ende 2020er Jahre?)

M. W. sollen ab Ende 2022 die DSB Talgo den Dänemark-Verkehr ab Hamburg übernehmen.

Hamburg - Aarhus, ab wann mit Oberleitung?

Alpen-See-Express, Montag, 15.06.2020, 09:52 (vor 2001 Tagen) @ JumpUp

Ein konkretes Datum für die Elektrifizierung der immerhin 108 km gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt die Herausforderung, diverse niedrige Brücken zu erneuern. Der zweite Punkt ist das Thema Isolierung ("immunisering") der Gleisstromkreise und Signalkabel. Ein kompletter Austausch aller Signalkabel ist vor dem Hintergrund der ETCS-Umstellung unwirtschaftlich und auch von der LST-Planung kaum leistbar (so interpretiere ich die Folien, die das Verkehrsministerium zum ETCS-Projekt regelmäßig publiziert). Umstellung ETCS L2oS ist für diesen Abschnitt aktuell auf das 2. Halbjahr 2025 terminiert.

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