Stilles Reisen im IC (Allgemeines Forum)
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.08.2008, 00:23 (vor 6347 Tagen)
Hallo,
"Kennen Sie schon unsere neuen Gastroangebote..." und die Begrüßung in allerlei Sprachen kennt der routinierte Bahnfahrer und meist kommt es ihm schon aus den Ohren raus. Nicht so bei meiner heutigen Fahrt im Intercity. Wahrscheinlich habe ich an einem hochgeheimen Pilotversuch teilgenommen unter dem Motto "Stilles Reisen im IC". Zugnummern werde ich natürlich nicht nennen, denn sonst wäre der Pilotversuch ja nicht mehr geheim und jeder könnte in den Genuss des stillen Reisens kommen.
Mit besagtem IC bin ich heute eine Strecke von 321 Kilometern gefahren und habe dafür mehr als drei Stunden gebraucht. In diesen drei Stunden gab es keine Ansage. Nein, wirklich keine Ansage. Keine Begrüßung, keine Verabschiedung, keine Ankündigung des nächsten Haltebahnhofs, kein Gastrogelaber. Wirklich nichts. Absolute Stille rieselte aus den Lautsprechern. Doch damit nicht genug. Damit das Reisen wirklich nicht gestört wurde, fand auch keine Fahrkartenkontrolle statt. Kein Scherz, 321 Kilometer ohne Fahrscheinkontrolle! Das Personal ließ sich überhaupt erst gar nicht blicken. Vielleicht war es auch nicht vorhanden. Egal, es hätte die Ruhe mit Sicherheit gestört. Aber DB BAHN hat alle Register gezogen bei diesem Pilotversuch. Damit nicht etwa Papierrascheln die Ruhe stört, gab es auch nicht das beliebte Faltblatt "Ihr Reiseplan". Auch Reservierungen wurden nicht angezeigt und in den Schilderhaltern für die Reservierungen waren nur längst abgelaufene Reservierungen aus der Zeit, als man dem Bahnkunden noch die Ohren vollsülzte.
So schön das Reisen in Ruhe auch ist. In der Praxis zeigten sich auch Probleme. Wenn der Zug 15 Minuten auf der freien Strecke fernab der Zivilisation steht, so kommt in den Reisenden das Bedürfnis nach Information auf.
Ich habe dann kurzerhand die 3S-Zentrale des nächsten größeren Bahnhofs angerufen und mich selbst mit den notwendigen Infos versorgt. Aber, pssst, ganz leise natürlich. Ich wollte doch nicht den tollen Praxistest des stillen Reisens stören.
Wer es nicht glaubt, dem sei hier versichert, dass sich das alles so tatsächlich zugetragen hat. Ich habe kein Bier getrunken und bin absolut nüchtern. Bis vor einigen Stunden hätte ich auch nicht gedacht, dass sowas möglich ist. Stilles Reisen im Intercity.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Und nervige Mitreisende
Tob, Sonntag, 03.08.2008, 00:26 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
gabs auch keine? :-))
Gruß
Tobias
Stilles Reisen im IC
ICE-Railjet, Sonntag, 03.08.2008, 00:38 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
Guten Morgen,
also mich hätte die ganze Sache gestört! Denn ich höre mir die Ansagen eigentlich gerne an, gerade die Anschlusszüge finde ich interesant! Da bekomme ich immer Ideen wo ich nochmal gerne hinfahren möchte. Auch hätte mich gestört wenn keine Reisepläne da waren hätte mich gestört. Schließlich braucht meine Reiseplan-Sammlung immer zuwachs. Also auch wenn es ein bisschen ungewöhnlich ist aber ich wäre nervös geworden wenn 3 Stunden nichts um mich herum passiert wäre.
Naja wie wir hier in Kölle sagen:
- Jeder Jeck is anders! -
Schöne Grüße aus der Eifel und einen schönen Sonntag,
Fabian, der gerade Weihnachtsmarktbesuche am planen ist(man kann ja nie zu früh beginnen!)
Stilles Reisen im IC
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.08.2008, 01:06 (vor 6347 Tagen) @ ICE-Railjet
Hallo,
natürlich gehören Ansagen dazu. Auch wenn ich die Standardbegrüßungen und den angpriesenen Butterkuchen oft schon etwas sehr nervig finde. Wichtige Anschlusszüge gehören natürlich angesagt. Aber das gab es heute halt alles nicht in diesem Zug. Für den Vielfahrer kein Problem, für den Gelegenheitsfahrer ein gewaltiges Problem.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Stilles Reisen im IC
br 403, Ruhrpott, Sonntag, 03.08.2008, 01:10 (vor 6347 Tagen) @ ICE-Railjet
Denn ich höre mir die Ansagen eigentlich gerne an, gerade die Anschlusszüge finde ich interesant! Da bekomme ich immer Ideen wo ich nochmal gerne hinfahren möchte.
Am besten sind ja die Ansagen vom ICE International. Ich zitiere mal: "Wir bedanken uns mit der Fahrt von ICE International". Diese höre ich noch mit am liebsten.
Auch hätte mich gestört wenn keine Reisepläne da waren hätte mich gestört. Schließlich braucht meine Reiseplan-Sammlung immer zuwachs.
Wie viele hast du denn schon in deiner Sammlung?
mfg Patrick
Stilles Reisen im IC
ICE-Railjet, Sonntag, 03.08.2008, 01:14 (vor 6347 Tagen) @ br 403
Hallo br403,
Wie viele hast du denn schon in deiner Sammlung?
ich schätze mal so 100-150 Stück, allerdings sind auch einige davon bei eBay ersteigert worden!
Schöne Grüße aus der Eifel,
Fabian
Stilles Reisen im IC
br 403, Ruhrpott, Sonntag, 03.08.2008, 01:59 (vor 6347 Tagen) @ ICE-Railjet
ich schätze mal so 100-150 Stück, allerdings sind auch einige davon bei eBay ersteigert worden!
Aso okay, so viele hab ich dann doch nicht =/
Reisepläne
moe, Sonntag, 03.08.2008, 02:46 (vor 6347 Tagen) @ br 403
Ich sammel jetzt schon seit einigen Jahren und bin schon bei 654 angekommen ;)
Aber jetzt greif ich nur noch gelegentlich zu.
Gruß
moe
Reisepläne
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 03.08.2008, 05:22 (vor 6347 Tagen) @ moe
Dieses Jahr 124 verschiedene, insgesamt 1057 verschiedene.
Verschiedene = 1x Zugnummer pro Fahrplanjahr
Reisepläne
Maggus, Ravensburg (Württ), Sonntag, 03.08.2008, 21:29 (vor 6346 Tagen) @ Fabian318
Ich habe strikt getrennt nach "mitgefahren" und "nicht mitgefahren", also von Bekannten oder Befreundeten bekommen, oder einfach bei der Bereitstellung schnell eingestiegen etc pp...
Gezählt habe ich schon lange nicht mehr. Der erste ist der ICE Seewind (?) (<=auf jeden Fall was mit See) München-Stuttgart-Hamburg von 1992.
Die beiden Haufen halten sich die Waage: jeweils ca. 20 cm Höhe.
654 Stück hört sich auch gut an! ;)
Reisepläne
ICE615, Sonntag, 03.08.2008, 21:51 (vor 6346 Tagen) @ Maggus
Ich habe mittlerweile alle Reisepläne der Linien 41, 42 und 43 zusammen =)
An der Linie 10, der IC-Linie Rheintal-Köln-Hamburg und der IC-Linie Köln-Hannover-Leipzig muss ich noch ein wenig arbeiten, aber das wird schon. Ansonsten bin ich leider nur selten auf anderen Linien unterwegs.
Stilles Reisen im IC
moe, Sonntag, 03.08.2008, 00:51 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
Hättest ja mal zum Zub-Abteil gehen können ;)
Wenn du eine Rauchwolke oder ein derben Alkoholgeruch wahrgenommen hättest wüssten wir jetzt den Grund.
Naja Spaß beiseite. Ich finde es ziemlich verantworttunglos von DB BAHN, schließlich passiert fast immer was. Verspätung, technische Ströung an einem Wagen etc etc. Was hätten die entspannten Reisenden dann gemacht wenn der ZUg enorm Verspätung bekommen hätte?
Schreibt die EBA eigentlich vor, dass auf jeden Zug des FV ein Zub-Team an Board sein muss? Ich finde, dass sollte im Gesetz stehen.
Das wäre ja genauso, wenn im Flugzeug kein Boardpersonal hätte.
Für alle die die einfach nur ihre Ruhe haben wollten, war dass bestimmt eine herrlich Fahrt ;) Aber mich hätte das Ganze auch ein bisschen stutzig gemacht, vorallem bei so einer Entfernung.
Ich tippe mal du bist vom Ruhrgebiet nach Hamburg oder umgekehrt. Würde von der Fahrzeit und der Kilometer ungefähr hinkommen.
Gruß
moe
Stilles Reisen im IC
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 03.08.2008, 01:03 (vor 6347 Tagen) @ moe
Hallo,
in meinem Beitrag habe ich das Erlebte natürlich gnadenlos positiv geschildert und damit total überzogen. Natürlich war das ein absoluter Tiefpunkt in Sachen Qualität und Service. Im Notfall wäre jedoch, da bin ich mir sicher, für alles gesorgt gewesen. Für Gelegenheitsreisende war diese Fahrt eine Zumutung. Plötzlich fährt man in den Ausstiegsbahnhof ein und muss Hals über Kopf den Zug verlassen oder man steht, weil irgendwo Baustellen waren, eine Viertelstunde blöd im Gang herum.
Natürlich werde ich öffentlich Zug und Zuglauf nicht kommentieren.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Stilles Reisen im IC
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 05.08.2008, 01:47 (vor 6345 Tagen) @ Holger_HAM
Natürlich werde ich öffentlich Zug und Zuglauf nicht kommentieren.
Wieso? Ich denke, die Information über den Zuglauf und Zugnummer sollte erforderlich sein, ohne Datum kann man eh keine Recherchen für Paranoide anstellen.
Aber wenn du keinen möglichen Grund erfahren willst...
Stilles Reisen im IC
Steffen, Dienstag, 05.08.2008, 09:10 (vor 6345 Tagen) @ Fabian318
ohne Datum kann man eh keine Recherchen für Paranoide anstellen.
Das Datum war "meine heutige Fahrt" ;)
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Stilles Reisen im IC
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 03.08.2008, 05:23 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
Vielleicht wäre es doch ganz sinnvoll, die Zugnummer zu erfahren.
Wenn dein Zug eine fünfstellige Zugnummer hatte, ist die nicht vorhandene Ansage planmäßig ;)
Stilles Reisen im IC
citaro, Sonntag, 03.08.2008, 10:58 (vor 6347 Tagen) @ Fabian318
Kann aber auch sein, das hier nur 1 Mitarbeiter an Bord war u. der Tf als Zugchef gefahren ist, u. dieser Mitarbeiter im Zug nur die betrieblichen Belange erfüllt hat (wie Türschließen etc.) , das ist rechtlich okay, nur aus Service Sicht natürlich schlecht, allerdings immer noch besser als den Zug stehen zu lassen bis irgendwo Personal aufgetrieben wurde.
Stilles Reisen im IC
ICE 79, Sonntag, 03.08.2008, 11:58 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
wie soll er auch aus seiner 101 während der Fahrt die Fahrkarten kontrollieren? Wäre ja aufgefallen wenn er immer mit Triebfahrzeuglärm durchgesagt hätte "Ausstieg in Fahrrrichtung links..." dass er gar nicht kontrollieren kann und dass leider im Bordbistro Self-Service herrscht.
Hast Dir wenigstens dort dann eine Pepsi genommen?
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
bahn-user, Sonntag, 03.08.2008, 12:43 (vor 6347 Tagen) @ Holger_HAM
Damit das Reisen wirklich nicht gestört wurde, fand auch keine Fahrkartenkontrolle statt. Kein Scherz, 321 Kilometer ohne Fahrscheinkontrolle! Das Personal ließ sich überhaupt erst gar nicht blicken.
Mein "Rekord" war ja mal in einem ICE2 von Berlin nach Köln ohne jede Fahrscheinkontrolle (sind über 500 km?) zumindest in meinem Wagen, obwohl es unterwegs Personalwechsel gab.
Ansagen gab es leider trotzdem.
Ich träume ja noch von einem Lautsprecherschalter zumindest in den Abteilen, bei dem die Lautsprecher anschliessend nur noch betriebswichtige Änderungen weiterreichen und man sowohl vom leckeren Butterkuchen als auch vom Vorlesen der planmässigen Anschlüsse des Reiseplans verschont bleibt.
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
ICE 79, Sonntag, 03.08.2008, 13:31 (vor 6347 Tagen) @ bahn-user
Rekord ist bei mir Kiel-Stuttgart im ICE XXX (schwer...) am Tag XY ohne Kontrolle. Bedient wurde ich am Platz. Nur niemand hat mich kontrolliert...
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
dennis k., Sonntag, 03.08.2008, 13:45 (vor 6347 Tagen) @ ICE 79
Rekord ist bei mir Kiel-Stuttgart im ICE XXX (schwer...) am Tag XY ohne Kontrolle. Bedient wurde ich am Platz. Nur niemand hat mich kontrolliert...
Bei solchen fällen denk man sich doch: "da hätt ich mir die 200€ für die 1.Klasse Fahrkarte auch sparen können:P"
Nur weiß man es vorher nie^^
Lieben Gruß dennis
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
Fabian318, Münster i. W., Sonntag, 03.08.2008, 14:21 (vor 6347 Tagen) @ dennis k.
Bei solchen fällen denk man sich doch: "da hätt ich mir die 200€ für die 1.Klasse Fahrkarte auch sparen können:P"
Nur weiß man es vorher nie^^
Dann kannste das Ticket ja zurückgeben ;)
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
ICE 79, Sonntag, 03.08.2008, 14:27 (vor 6347 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von ICE 79, Sonntag, 03.08.2008, 14:29
richtig: damals hatte ich noch keine BC100... :-)
also ich habe mir überlegt zum Bordpreis ab Halt in Kassel zu kaufen falls der Zub gekommen wäre.
Fahrten ohne Fahrgeldsicherung
Burkhard, Sonntag, 03.08.2008, 18:43 (vor 6346 Tagen) @ bahn-user
leckeren Butterkuchen
Nach Bahn-Definition ist der Butterkuchen nicht lecker! Er ist köstlich :)
"Lecker" ist laut Speisekarte nur die Ofenkartoffel:
Stilles Reisen im IC
Lennart, Sonntag, 03.08.2008, 22:11 (vor 6346 Tagen) @ Holger_HAM
Dafür hatte ich nen etwas übereifrigen ZUB gestern. ICE 2 Wagen 36 mit ca. 8 Leuten besetzt, sehr sehr angenehm. Ich nahm mir beim Einstieg schon die FAZ - die liegen jetzt ja in diesen Dingern an der Garderobe. Naja und er fragte mich die Fahrt über (Hamm - Hannover) ca. 3 Mal, ob ich nicht noch eine Zeitung möchte... Aber irgendwie niedlich. Nur keine Pralinen oder so gabs... schade.
...und Dauerbeschuß im ICE
Frank Augsburg, Ansbach, Sonntag, 03.08.2008, 22:22 (vor 6346 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
sehr schön, das mit dem Pilotversuch! Ich hoffe und spekuliere da auf erfolgreiche Abschlüsse, denn das unfreiwillig komische Gegenstück bekommen die Reisenden in einem ICE in Nord- Süd- Richtung zu hören:
[Zur Erklärung: Das Teil plitzplauzvoll, Man steht auf den Gängen]
"Meine Damen und Herren, es ist Abendbrotzeit..." und dann werden die tagesaktuellen Gerichte beworben. Hm, na gut, das ist Pflicht und ich bin kein Freund davon. Vielleicht sollte das Personal dazu verpflichtet werden, Reisenden, welche durch das Hören nicht zuginterner Kanäle oder Medien die Werbung verpassen, entweder die Hörer wegzuzerren, oder die externen Medien selber zu verbieten. Werbung als unumgängliche Freiwilligkeit sozusagen. Weil das Wegzerren freilich eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, sollte sich der Zugchef mit seiner Ansage ein Beispiel an dem meines ICE heute nehmen. Der fing hinter Göttingen und hatte es gefühlt vor KaWi noch geschafft. Und hinter KaWi dasselbe von vorn, und hinter Fulda nochmal. Da flüchten selbst Hartgesottene wie ich (hm - wo blieben eigentlich die Lammrücken? Schon aus?).
Was die Sache an sich zur Farce machte: Selbst wenn allen die Mägen geknurrt hätten, da die Eisenbahn so gut besucht war, kam ja keiner mehr durch - nicht mal der Servicemitarbeiter, der sonst den Kaffee verteilt... Unter den Umständen kann freilich die Speisekarte hoch und runter beworben werden, in russisch, englisch und französisch, allein, es wird kein Teil verscheuert. Da ist der Ansatzpunkt zum Nachdenken. Taktzeit halbieren, Angebot verdoppeln, dafür nur noch Sitzplätze, so wie in den TGV. Z.B.
Aber tut sich was auf der Werbefront. Über das Verhalten diverser Fahrgäste ließe sich auch wieder eine ganze Menge erzählen, aber dazu vielleicht ein andermal. Oder vielleicht auch nicht, es sind irgendwie immer dieselben Fehlerklassen und -verteilungen, die zu beobachten sind. Manchmal finde ich es amüsant, manchmal aber, so wie heute, langsweilts mich einfach bloß.
Viele Grüße aus Ansbach
Frank
--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."
(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)
...und Dauerbeschuß im ICE
ICE615, Montag, 04.08.2008, 13:02 (vor 6346 Tagen) @ Frank Augsburg
Manche ZUBs sind echt extrem. Neulich hat einer hinter jedem Halt im Ruhrgebiet (von Dortmund bis Düsseldorf) das Futter aus dem BordBistro angepriesen. Sowohl den Butterkuchen, irgendeine Suppe und die Nürnberger Rostbratwürstchen. Zur Krönung hat er das ganze dann auch noch im "sänk ju foa träwellink" Stil auf Englisch versucht =/
Technisches Problem?
101-Fan, Köln, Montag, 04.08.2008, 15:11 (vor 6345 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo Holger_HAM,
ich bin auch mal mit einem IC gefahren, in dem es keinerlei Ansagen gab. Fand ich etwas seltsam. Als ic´h an meinem Zielbahnhof aussteigen wollte, stand ich an der Tür, an der sich auch das Dienstabteil befand. Dort bekam ich dann ein Gespräch zwischen Zub und Zugchef mit. Der Zub fragte den Zugchef, ob er es denn schon in einem anderen Wagen versucht habe. Der Zugchef antwortete darauf, dass er schon alles probiert habe, aber es seien keine Ansagen möglich, da die Anlage defekt wäre. Dies wäre eine mögliche Begründung, warum es keine Ansagen gab. Warum aber keine Fahrkartenkontrolle stattfand, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr.
Gruss
Markus
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Technisches Problem?
Steffen, Montag, 04.08.2008, 15:29 (vor 6345 Tagen) @ 101-Fan
Warum aber keine Fahrkartenkontrolle stattfand, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr.
Weil der Zub (bzw. die Zubs) die ganze Zeit damit beschäftigt waren, doch noch eine Möglichkeit zu finden, den köstlichen Butterkuchen via Beschallungsanlage anzupreisen. Da bleibt für so unwesentliche Dinge wie die Fahrkartenkontrolle leider keine Zeit^^
--
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)
Technisches Problem?
101-Fan, Köln, Montag, 04.08.2008, 15:53 (vor 6345 Tagen) @ Steffen
Warum aber keine Fahrkartenkontrolle stattfand, dafür habe ich dann auch keine Erklärung mehr.
Weil der Zub (bzw. die Zubs) die ganze Zeit damit beschäftigt waren, doch noch eine Möglichkeit zu finden, den köstlichen Butterkuchen via Beschallungsanlage anzupreisen. Da bleibt für so unwesentliche Dinge wie die Fahrkartenkontrolle leider keine Zeit^^
Das wirds gewesen sein, dass ich darauf nicht selbst gekommen bin ; - )
--
Es grüsst aus Köln
Markus
Antwort vom b.c-Service
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 05.08.2008, 19:51 (vor 6344 Tagen) @ Holger_HAM
Hallo,
hier die (anonymisierte) Antwort vom bahn.comfort-Service:
***
Sehr geehrter Herr XYZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03. August.
Dass wir Ihnen während Ihrer Bahnreise von A-Dorf nach B-Stadt nicht den gewohnten Reisekomfort bieten konnten, tut uns leid. Natürlich verstehen Ihren Ärger über die Zugverspätung und wissen, dass Service und Qualität bei der Bahn sich zuallererst in der Pünktlichkeit spiegelt.
Leider können wir während der Fahrt auftretende Störungen nicht ausschließen. Wenn die Reservierungaanzeige ausfällt, versuchen wir mit einer Reihe von Aktivitäten (z.B. Ersatz suchen, umdisponieren), die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten – was aber nicht immer gelingen kann.
In diesem Zusammenhang sprechen Sie den Einsatz unseres Zugbegleitpersonals an. Natürlich planen wir den Einsatz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Voraus. Auch wird dabei für zahlreiche Bahnhöfe zusätzliches Personal eingeplant, das kurzfristig einspringen kann. Trotz aller Planung kann es bei einer betrieblichen Störung durchaus zu einer Überschreitung der Dienstzeit kommen.
Sehr geehrte Herr XYZ, wir danken Ihnen dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Reiseverlauf so detailliert zu schildern. Wir würden uns freuen, Sie trotz der unangenehmen Erlebnisse bald wieder in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
NN
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
DB Fernverkehr AG
bahn.comfort-Service
60645 Frankfurt am Main
***
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
Antwort vom b.c-Service
Matze86, München, Dienstag, 05.08.2008, 20:17 (vor 6344 Tagen) @ Holger_HAM
Gab es denn auch einen Genußgutschein o.ä.?
Antwort vom b.c-Service
Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Dienstag, 05.08.2008, 20:19 (vor 6344 Tagen) @ Matze86
Hallo,
Gab es denn auch einen Genußgutschein o.ä.?
nö, sowas gab es nicht und er wäre auch eigentlich etwas überdimensioniert gewesen. Wenn ich etwas reklamiere und einen Genussgutschein erwarte, dann schreibe ich das auch. ;-) Mittlerweile kann ich doch sehr gut einschätzen, für welchen Mist welcher Gutschein angemessen ist.
--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
![[image]](http://www.abload.de/img/db_tonne_kleinluwx.jpg)
![[image]](http://meine.flugstatistik.de/pic/EchoEDNY.gif)