? Neuer ICE München-Norddeich (Jul-Sep) (Allgemeines Forum)
gbstngrtz, Sonntag, 31.05.2020, 14:30 (vor 2029 Tagen)
bearbeitet von gbstngrtz, Sonntag, 31.05.2020, 14:31
Hey zusammen,
im Nachbarforum habe ich eben einen interessanten Thread entdeckt, es soll während der Sommerferien eine neue ICE-Verbindung geben:
München Hbf - Norddeich Mole via Augsburg-Würzburg-Kassel Wilh.-Hamm (Westf)-Münster (Westf).
Weiß hier im Forum vllt. jemand etwas genaueres darüber?
Zudem soll es wohl angeblich auch einen ICE Stuttgart-Ostseebad Binz geben...
Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9335145,9335182#msg-9335182
Beste Grüße
Basti
PS: Fernbahn.de weiß nichts darüber
? Neuer ICE München-Norddeich (Jul-Sep)
IT19, Sonntag, 31.05.2020, 14:47 (vor 2029 Tagen) @ gbstngrtz
? Neuer ICE München-Norddeich (Jul-Sep)
Alexander, Sonntag, 31.05.2020, 14:49 (vor 2029 Tagen) @ gbstngrtz
Hallo,
im Hintergrund wird aktuell an diversen „neuen“ innerdeutschen Touristenzüge gebastelt.
Man erwartet dieses Jahr wesentlich mehr Urlauber die innerhalb Deutschlands bleiben und möchte daher hier verschiedene neue Verbindungen, speziell zu typischen deutschen Urlaubsdestinationen, anbieten.
Viele Grüße
--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)
? Neuer ICE München-Norddeich (Jul-Sep)
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 31.05.2020, 14:52 (vor 2028 Tagen) @ Alexander
Dann bin ich mal gespannt, ob neue Regionen wie das Erzgebirge mit bedacht werden oder doch nur die üblich Verdächtigen. Norddeich und Rügen haben ja kein generelles Fernanschluss-Problem, andere schon.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Erzgebirge ist ja eher was für Wintersportler und Wanderer
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 14:56 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
Nord und Ostsee eher für Badeurlauber.
Und die will man da wahrscheinlich mit einsammeln. WIntersport und Wandern hat man da ja qausi vor der Tür.
Erzgebirge ist ja eher was für Wintersportler und Wanderer
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 31.05.2020, 15:17 (vor 2028 Tagen) @ Power132
Nach Oberstdorf kommt man im Sommerurlaub auch zum Wandern und Radfahren.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Stimmt. Aber will der Münchner im Sommer wandern oder baden?
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 15:18 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
- kein Text -
Stimmt. Aber will der Münchner im Sommer wandern oder baden?
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 31.05.2020, 15:30 (vor 2028 Tagen) @ Power132
Tja, wo machen Münchner Urlaub - in Franken vielleicht?
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Der Münchner kommt nicht mehr ohne Umstieg nach Warnemünde
gbstngrtz, Sonntag, 31.05.2020, 15:36 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
Da muss er, seit der neuen IC-Verbindung Dresden-Rostock, jetzt Umsteigen...
Eigtl. schade dass es keine(n) Fernverkehr mehr von München nach Warnemünde gibt...
Der Münchner kommt nicht mehr ohne Umstieg nach Warnemünde
Paladin, Hansestadt Rostock / Güstrow, Montag, 01.06.2020, 09:47 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Da muss der Münchner wohl in Hamburg oder Berlin umsteigen ... oder fliegt ex MUC.
Zu der Destination nicht notwendig ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 31.05.2020, 15:09 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
Hallo.
Dann bin ich mal gespannt, ob neue Regionen wie das Erzgebirge mit bedacht werden
Ich zitiere mal aus dem ersten Dresden-Tatort:
Der Sachse an sich sieht am liebsten andere Sachsen.
Oder anders ausgedrückt: wo Fremde nicht so gern gesehen sind, braucht man konsequenterweise auch kein Tourismus und demzufolge auch keine touristischen Züge.
Schöne Grüße von jörg
Zu der Destination nicht notwendig ...
heinz11, Montag, 01.06.2020, 10:10 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Hallo.
Dann bin ich mal gespannt, ob neue Regionen wie das Erzgebirge mit bedacht werden
Ich zitiere mal aus dem ersten Dresden-Tatort:Der Sachse an sich sieht am liebsten andere Sachsen.
Oder anders ausgedrückt: wo Fremde nicht so gern gesehen sind, braucht man konsequenterweise auch kein Tourismus und demzufolge auch keine touristischen Züge.
Eine sehr fundierte Quelle, die Du da zitierst, das muß man dir lassen.
Die Strategie bzw Idee gefällt mir.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 31.05.2020, 15:11 (vor 2028 Tagen) @ Alexander
Hey.
im Hintergrund wird aktuell an diversen „neuen“ innerdeutschen Touristenzüge gebastelt.
Man erwartet dieses Jahr wesentlich mehr Urlauber die innerhalb Deutschlands bleiben und möchte daher hier verschiedene neue Verbindungen, speziell zu typischen deutschen Urlaubsdestinationen, anbieten.
TOP. DAUMEN HOCH.
Zumal ein bißchen 'Fern-Express', FD, ja bis heute überlebt hat ...
Schöne Grüße von jörg
Anton Hofreiter (dank Corona) erhört?
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 15:13 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Die Strategie bzw Idee gefällt mir.
gbstngrtz, Sonntag, 31.05.2020, 15:13 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Moin Blaschi,
aber eigtl. auch nur Hamburg-Berchtesgaden/Oberstdorf als auch Münster (Westf)-Klagenfurt. Oder hab ich jemanden vergessen? :)
Beste Grüße
Basti
Blackfoodforest ...
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 31.05.2020, 15:34 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Hey.
aber eigtl. auch nur Hamburg-Berchtesgaden/Oberstdorf als auch Münster (Westf)-Klagenfurt. Oder hab ich jemanden vergessen? :)
Den IC über die Schwarzwaldbahn nach Konstanz würde ich auch noch dazurechnen.
Schöne Grüße von jörg
FD "Fehmarn" Köln-Puttgarden via Hannover-Lüneburg-Büchen
gbstngrtz, Sonntag, 31.05.2020, 15:47 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Achja stimmt, wie konnt ich den vergessen.
Wobei mir fällt gerade noch der FD 1941 Fehmarn (Köln-Puttgarden) ein, via Hannover-Lüneburg-Büchen-Lübeck...
http://grahnert.de/fernbahn/datenbank/suche/index.php?fahrplan_jahr=1989&zug_gattun...
Beste Grüße
Basti
Gefällt mir! Bin gespannt!
sflori, Sonntag, 31.05.2020, 15:16 (vor 2028 Tagen) @ Alexander
bearbeitet von sflori, Sonntag, 31.05.2020, 15:17
Ich kann ja dann die Züge zum Fliehen nutzen, wenn's hier an der Ostsee zu voll wird. :)
Bye. Flo.
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 14:54 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 31.05.2020, 15:28 (vor 2028 Tagen) @ Power132
Pfingst-Spekulatius:
ICE vielleicht nach Gleis 1, dann der WFB ein Stück hinterher und sobald wenige Minuten später die südwärts laufende WFB vorbei ist wechselt der ICE wieder auf's Gegengleis und zieht am Regio vorbei, der ja kurz darauf schon wieder halten muß und somit dem ICE freie Bahn voraus gibt.
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
Markus-P, Sonntag, 31.05.2020, 17:23 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
Hi, das dürfte schwierig werden. Der RE 15 begegnet sich am Haltepunkt Geeste bzw. unmittelbar südlich davon. Zwischen Lingen und Meppen kann man nur in Holthausen das Gleis wechseln. Danach erst wieder in Meppen. Sind ca. 15 km. Ansonsten könnte man in Meppen oder Haren den RE15 überholen. Aber ich denke da muss die Westfalenbahn erstmal zustimmen, wenn die Takttrasse zerschlagen wird.
--
Semper fi!
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
MvG, Montag, 01.06.2020, 10:53 (vor 2028 Tagen) @ Markus-P
So lange der RE15 keine Anschlüsse verliert, die Wendezeit weiter passt und der Aufgabenträger kein Veto einlegt, dürfte es dem EVU ziemlich egal sein, wenn da eine einzelne Leistung an einem einzelnen Verkehrstag aus dem Takt ausschert. Dann wäre es auch schwer zu begründen, wenn sie doch etwas dagegen hätten. Man säße ja irgendwann mit allen Beteiligten am Verhandlungstisch. Im Zweifelsfall hätte sich der ICE dann eben hinten anstellen müssen und hätte längere Fahrzeiten bekommen. Da das nicht passiert ist, kann man wohl den Rückschluss ziehen, dass die WFB tatsächlich nichts dagegen hatte.
--
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
Lumi25, Montag, 01.06.2020, 18:54 (vor 2027 Tagen) @ MvG
bearbeitet von Lumi25, Montag, 01.06.2020, 18:54
So lange der RE15 keine Anschlüsse verliert, die Wendezeit weiter passt und der Aufgabenträger kein Veto einlegt, dürfte es dem EVU ziemlich egal sein, wenn da eine einzelne Leistung an einem einzelnen Verkehrstag aus dem Takt ausschert. Dann wäre es auch schwer zu begründen, wenn sie doch etwas dagegen hätten. Man säße ja irgendwann mit allen Beteiligten am Verhandlungstisch. Im Zweifelsfall hätte sich der ICE dann eben hinten anstellen müssen und hätte längere Fahrzeiten bekommen. Da das nicht passiert ist, kann man wohl den Rückschluss ziehen, dass die WFB tatsächlich nichts dagegen hatte.
Die Frage ist wohl eher ob das wirklich notwendig ist, dass der ICE die Trasse des RE 15 durchkreuzt.
Der RE 15 verlässt Münster (Westf) Hbf um 14.05 während der ICE um 14.06 Uhr ankommt.
Der ICE müsste also 6 Minuten früher in Münster (Westf) Hbf ankommen und um 14.02 Uhr Richtung Emden weiterfahren. Dann hätte man keinen Trassenkonflikt.
Das könnte man dadurch erreichen indem man zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hamm (Westf) auf zwei Zwischenhalte verzichtet.
Altenbeken und Soest wären da wohl am naheliegensten.
Fraglich wäre dabei halt ob man ab Emden früher Richtung Norddeich Mole käme. Eingleisige Strecken sind Gift für solcherlei Gelegenheitsverkehr.
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.06.2020, 19:06 (vor 2027 Tagen) @ Lumi25
bearbeitet von EK-Wagendienst, Montag, 01.06.2020, 19:07
So lange der RE15 keine Anschlüsse verliert, die Wendezeit weiter passt und der Aufgabenträger kein Veto einlegt, dürfte es dem EVU ziemlich egal sein, wenn da eine einzelne Leistung an einem einzelnen Verkehrstag aus dem Takt ausschert. Dann wäre es auch schwer zu begründen, wenn sie doch etwas dagegen hätten. Man säße ja irgendwann mit allen Beteiligten am Verhandlungstisch. Im Zweifelsfall hätte sich der ICE dann eben hinten anstellen müssen und hätte längere Fahrzeiten bekommen. Da das nicht passiert ist, kann man wohl den Rückschluss ziehen, dass die WFB tatsächlich nichts dagegen hatte.
Die Frage ist wohl eher ob das wirklich notwendig ist, dass der ICE die Trasse des RE 15 durchkreuzt.
Der RE 15 verlässt Münster (Westf) Hbf um 14.05 während der ICE um 14.06 Uhr ankommt.
Der ICE müsste also 6 Minuten früher in Münster (Westf) Hbf ankommen und um 14.02 Uhr Richtung Emden weiterfahren. Dann hätte man keinen Trassenkonflikt.
Das könnte man dadurch erreichen indem man zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Hamm (Westf) auf zwei Zwischenhalte verzichtet.
Nur muss dann im Bahnhof Münster auch ein Gleis frei sein, und die sind in Richtung Hamm Mangelware. Dann ist der ICE 1020 ab Hamm vor diesem Zug, Gleis 3 ist durch einen IC nach Süden belegt, und hat eine Einfahrkreuzung auf der Nordseite.
Ab Paderborn bis Hamm liegt die Eurobahn davor.
Wenn einen Fahrplan erstellen man nur so einfach wäre.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Käme man aus Richtung Hamm in Münster nach Gleis 4?
Power132, Montag, 01.06.2020, 19:10 (vor 2027 Tagen) @ EK-Wagendienst
Die RB64 könnte man ja theoretisch nach Gleis 11 verlegen. Sofern das noch in Betrieb ist.
Käme man aus Richtung Hamm in Münster nach Gleis 4?
EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.06.2020, 19:38 (vor 2027 Tagen) @ Power132
Die RB64 könnte man ja theoretisch nach Gleis 11 verlegen. Sofern das noch in Betrieb ist.
Hier kommt es aber auf die Praxis an:
Ja kann man, aber davor liegt der ICE 1020 Abfahrt 13:59 Uhr, der kann Gleichzeitig mit IC 2027 einfahren, 14:05 Uhr fährt RE 15, der kann auch ausfahren wenn der IC 2027 noch Einfahrt hat, aber der
Die RB 64 benutzt die gleiche Strecke, und wenn man den später fahren lässt, dann gibt es Probleme mit den Kreuzung. Woanders hin legen als Gleis 4 ist wegen dem Abstellgleis auch nicht so einfach möglich. Aus Gleis 11 ist eine Einfahrkreuzung mit ICE 733
Der Zug muss sich eben wie ein Sonderzug hinten anstellen, und vermutlich aus Gleis 3 abfahren.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Käme man aus Richtung Hamm in Münster nach Gleis 4?
Lumi25, Montag, 01.06.2020, 21:27 (vor 2027 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von Lumi25, Montag, 01.06.2020, 21:28
Der Zug muss sich eben wie ein Sonderzug hinten anstellen, und vermutlich aus Gleis 3 abfahren.
Macht er ja nicht ansonsten würde der ICE hinter dem RE 15 bis Emden bleiben.
Ich finde das eh interessant welchen Shitstorm beim HKX & Flixtrain gemacht wurde als der RE 2 und später der RE 42 einen Halt deshalb auslassen musste.
Den RE 15 aber ein mal am Tag aus seiner Takttrasse zu reißen scheint dagegen in Ordnung zu sein.
Käme man aus Richtung Hamm in Münster nach Gleis 4?
EK-Wagendienst, EGST, Montag, 01.06.2020, 21:34 (vor 2027 Tagen) @ Lumi25
Der Zug muss sich eben wie ein Sonderzug hinten anstellen, und vermutlich aus Gleis 3 abfahren.
Macht er ja nicht ansonsten würde der ICE hinter dem RE 15 bis Emden bleiben.Ich finde das eh interessant welchen Shitstorm beim HKX & Flixtrain gemacht wurde als der RE 2 und später der RE 42 einen Halt deshalb auslassen musste.
Das ist Jahresfahrplan, da muss konfliktfrei konstuiert werden.
Den RE 15 aber ein mal am Tag aus seiner Takttrasse zu reißen scheint dagegen in Ordnung zu sein.
Im Gelegenheitsfahrplan und auch Baufahrplan ist so was möglich, und der Zug ist bestimmt nicht bis zum 8. April 2019 bestellt worden, denn das war der Anmeldetag zum Regelfahrplan 2020.
Takttrassen gibt es auch nicht mehr, ist eine Nv Trasse NI.
--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.
Der Shitstorm war nicht unberechtigt
MvG, Montag, 01.06.2020, 22:24 (vor 2027 Tagen) @ Lumi25
denn in den Trassen, für die der NV im Netzfahplan Halte auslassen musste, ist nie ein Zug gefahren. Tägliche Netzfahrplantrassen die nie genutzt wurden und eintägige, unterjährig bestellte Trassen, in denen tatsächlich ein Zug fährt - da sehe ich schon ein paar Unterschiede.
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Im Übrigen bin ich der Meinung, dass der ICE 4-Sitz ersetzt werden muss!
Die jetzigen Fahrzeiten kollidieren mit dem RE15
Robert Weemeyer, Hannover, Montag, 01.06.2020, 11:32 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
ICE auf dem linken Gleis zwischen Lingen und Meppen? Ich wüsste nicht, dass da Gleiswechselbetrieb möglich wäre. In Lingen und Holthausen stehen elektromechanische Stellwerke. Und in Meppen? Ist da immer noch diese krude Mischung aus mechanischem und Drucktastenstellwerk?
ohne Halt in Papenburg
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Sonntag, 31.05.2020, 15:30 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Hey.
Kaum ist der größte Umweltzerstör... äh beste Arbeitgeber in Schwierigkeiten, wird da kein Halt eingelegt.
Schöne Grüße von jörg
Lingen und Meppen sind als Halt bei dem ICE eh erstaunlich
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 16:06 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
weil die saisonalen IC nach Emden-Außenhafen von Köln her lässt man da ja durchfahren.
"neue" Touristische IC/ICE Verbindungen im Sommer
ffz, Sonntag, 31.05.2020, 19:51 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Hallo,
die Planungen zu dem ICE kann ich bestätigen, am Gegenläufer wird noch gebastelt. Die Westfalenbahn wird überholt, vermutlich in Meppen, bis 3 Min darf eine Regeltrasse verdrängt/verspätet werden.
Den ICE Stuttgart - Berlin - Ostseebad Binz kann ich ebenfalls bestätigen wird allerdings nicht täglich verkehren.
Zusätzlich gibt es noch einen ICE Berlin - Erfurt - München - Kufstein - Innsbruck mit wechselnden sehr spannenden Laufweg, es gibt erstaunlich viele Fahrmöglichkeiten zwischen München und Erfurt...
Es bleibt zu hoffen und zu wünschen dass die Nachfrage so ist, dass sich der eine oder andere Zuglauf halten kann in den nächsten Jahren.
Und wieder wird die Karwendelregion ausgespart, wenns
Power132, Sonntag, 31.05.2020, 20:02 (vor 2028 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Power132, Sonntag, 31.05.2020, 20:03
Zusätzlich gibt es noch einen ICE Berlin - Erfurt - München - Kufstein - Innsbruck mit wechselnden sehr spannenden Laufweg, es gibt erstaunlich viele Fahrmöglichkeiten zwischen München und Erfurt...
von Berlin aus in die Alpen gehen soll. Warum nicht über Garmisch (auch wenns eingleisig ist)? Die Variante über Kufstein hat doch schon die Linie 88 und ist auch so schon recht voll...
Und wieder wird die Karwendelregion ausgespart, wenns
ffz, Sonntag, 31.05.2020, 20:10 (vor 2028 Tagen) @ Power132
von Berlin aus in die Alpen gehen soll. Warum nicht über Garmisch (auch wenns eingleisig ist)? Die Variante über Kufstein hat doch schon die Linie 88 und ist auch so schon recht voll...
Hallo,
da kommen verschiedene Gründen zum tragen:
über Halte in Rosenheim, Kufstein und Jenbach kann man die Region Chiemgau, Bayerische Alpen und Salzburg, sowie Zell am See, Zillertal und Schfbergregion mit anbinden. Dazu kommt der Faktor Streckenkunde und Personalverfügbarkeit. Von den Lokführern bei DB Fernverkehr dürfte keiner mehr Streckenkunde zwischen Mittenwald und Innsbruck haben. Dazu kommt die eigleisige Strecke zwischen Tutzing und Innsbruck mit sehr viel Nahverkehr. Selbst beim ICE Dortmund - Garmisch ist man mit umsteigen in die RB in München Hbf 20 Min fürher in Garmisch und hat zudem in Tutzing, Weilheim(Oberbayern) und Garmisch brauchbare Anschlüsse.
Und wieder wird die Karwendelregion ausgespart, wenns
Salzufler, Köln, Sonntag, 31.05.2020, 21:56 (vor 2028 Tagen) @ ffz
Hallo,
Fahren die ICE-Züge von Garmisch-Partenkirchen nach Innsbruck demnach mit ÖBB-Personal?
Wieso sollte das bei einem zusätzlichen ICE auf der Strecke nicht auch funktionieren?
Nachfrage zu Binz
EC 178, Sonntag, 31.05.2020, 20:13 (vor 2028 Tagen) @ ffz
Den ICE Stuttgart - Berlin - Ostseebad Binz kann ich ebenfalls bestätigen wird allerdings nicht täglich verkehren.
Hallo.
Kannst/darfst Du hier schon etwas präziser werden (besonders Verkehrstage/Zeitlage)? Speziell der Abschnitt Berlin - Binz wäre für mich interessant.
Gruß
EC 178
Nachfrage zu Binz
ffz, Sonntag, 31.05.2020, 20:40 (vor 2028 Tagen) @ EC 178
Hallo,
zu den Verkehrstag kann ich verraten dass 2 mal in der Woche nach Binz und 2 mal pro Woche von Binz gefahren wird. Der Zug ist auf Touristen ausgelegt, da kommen nicht so viele Verkehrstage in Frage...
Zu den Fahrzeiten so viel, die dürften für einen Pendler Berlin - Binz nicht wirklich attraktiv sein...
"neue" Touristische IC/ICE Verbindungen im Sommer
Lumi25, Sonntag, 31.05.2020, 21:28 (vor 2028 Tagen) @ ffz
Hallo,
die Planungen zu dem ICE kann ich bestätigen, am Gegenläufer wird noch gebastelt. Die Westfalenbahn wird überholt, vermutlich in Meppen, bis 3 Min darf eine Regeltrasse verdrängt/verspätet werden.
Also wenn beide Züge in Meppen halten und dabei die Westfalenbahn noch überholt werden soll dauert das wesentlich länger als 3 Minuten.
Ich bin mal gespannt ob Wilhelmshaven dann auch touristischen Fernverkehr bekommt, wenn der Fahrdraht in Betrieb geht. Immerhin ist die Strecke komplett zweigleisig im Gegensatz zu Emden - Norddeich Mole.
"neue" Touristische IC/ICE Verbindungen im Sommer
Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Sonntag, 31.05.2020, 21:49 (vor 2028 Tagen) @ ffz
bearbeitet von Alibizugpaar, Sonntag, 31.05.2020, 21:50
bis 3 Min darf eine Regeltrasse verdrängt/verspätet werden.
Wann unter welchen Umständen das denn? Ich meine Regios haben auch so ihre Anschlüsse. WFB in Münster zu/von IC nach/von Köln ist ohne planmäßige Verschiebung schon oft genug eine Zitterpartie. Und würde sowas in den RIS-Verspätungsgründen auftauchen?
"WFB an Münster plus x wegen unterjährig eingeschobenem ICE mit Trassenquetscherei"
???
--
Gruß, Olaf
"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."
Goethe an Schiller 1797
"neue" Touristische IC/ICE Verbindungen im Sommer
Markus-P, Sonntag, 31.05.2020, 23:08 (vor 2028 Tagen) @ Alibizugpaar
bis 3 Min darf eine Regeltrasse verdrängt/verspätet werden.
Wann unter welchen Umständen das denn? Ich meine Regios haben auch so ihre Anschlüsse. WFB in Münster zu/von IC nach/von Köln ist ohne planmäßige Verschiebung schon oft genug eine Zitterpartie. Und würde sowas in den RIS-Verspätungsgründen auftauchen?
"WFB an Münster plus x wegen unterjährig eingeschobenem ICE mit Trassenquetscherei"
???
Hi, der IC Richtung Essen/ Köln ist in Münster kein Anschlusszug vom RE15 laut Bahn.de.
Richtung Norden verschieben sich ab Meppen beim RE 15 keine Anschlüsse.
Gruß
--
Semper fi!
OT: Emsland-Express bietet Fernzug-Anschluss.
Der Blaschke, Bissendorf-Wissingen, Montag, 01.06.2020, 06:42 (vor 2028 Tagen) @ Markus-P
Huhu.
Hi, der IC Richtung Essen/ Köln ist in Münster kein Anschlusszug vom RE15 laut Bahn.de.
Doch, ist er durchaus. Für manche Tage und Relationen gerade getestet.
Schöne Grüße von jörg
OT: Emsland-Express bietet Fernzug-Anschluss.
Markus-P, Montag, 01.06.2020, 08:26 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Hi,
das wäre super!
Bei meinen Versuchen Richtung Köln wurde ich immer auf die RB nach Hamm und dann den ICE verwiesen.
--
Semper fi!
OT: Emsland-Express bietet Fernzug-Anschluss.
ffz, Montag, 01.06.2020, 10:52 (vor 2028 Tagen) @ Der Blaschke
Hallo,
selbst 4 Min holt der RE 15 (Emsland Express) zwischen Meppen und Münster(Westfalen) ganz locker wieder rein. Die Züge haben alle entsprechende Regelzuschläge und Bauzuschläge.
Mal als Beispiel die IC's auf der Rollbahn können durch die Zuschläge bis zu 5 Min zwischen Münster(Westfalen) und Bremen Hbf mit Halt in Osnabrück Hbf wieder rein fahren, wenn der Lokführer scharf fährt und bei der 101er alle Fahrmotoren laufen habe ich auch schon 7 Min erlebt, dann darf aber kein RE und kein Güterzug im Weg sein und es dürfen keine Bauarbeiten sein.
"neue" Touristische IC/ICE Verbindungen im Sommer
Lumi25, Montag, 01.06.2020, 13:09 (vor 2028 Tagen) @ Markus-P
Ich habe selber schon erlebt, dass der IC aus Richtung Hamburg nach Köln in Münster auf den RE 15 gewartet hat. Hatte aber damit zu tun, dass es die letzte Verbindung nach Köln gewesen ist mal abgesehen vom Nacht-IC.
Fahrmöglichkeiten zwischen Erfurt und München
michael_seelze, Montag, 01.06.2020, 10:35 (vor 2028 Tagen) @ ffz
Zusätzlich gibt es noch einen ICE Berlin - Erfurt - München - Kufstein - Innsbruck mit wechselnden sehr spannenden Laufweg, es gibt erstaunlich viele Fahrmöglichkeiten zwischen München und Erfurt...
Möglich wären ja Erfurt-(Großheringen/SFS-Bamberg-Nürnberg-[Regensburg-Landshut/Ingolstadt /Treuchtlingen - Ingolstadt/ Treuchtlingen-Augsburg]/ Bebra-Fulda-(SFS/Jossa)-Würzburg-(Nürnberg-[Regensburg-Landshut/Ingolstadt / Treuchtlingen-Ingolstadt/Treuchtlingen-Augsburg])/Treuchtlingen-(Ingolstadt/Augsburg) -München
Von größeren Umwegen wie über Frankfurt(Main) und Stuttgart oder einer Querfahrt über Schweinfurt nach Bamberg will ich gar nicht reden.
Je nach Lage von Bauarbeiten wird dann wohl ein Laufweg genommen werden.
Usedom?
ktmb, Montag, 01.06.2020, 10:16 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Das wäre auch nicht schlecht. Um die schier endlosen Autokolonnen* auf der Insel zu bekämpfen, reicht aber ein einzelner Fernzug nicht aus. Macht die Inseln autofrei!
* An einem Tag standen wir gefühlt von Kölpinsee bis Ahlbeck im Stau. Ok, es war an diesem Tag bewölkt.
Ohne Halt in Norddeich?
Junior, Montag, 01.06.2020, 12:21 (vor 2028 Tagen) @ gbstngrtz
Das wäre aber ungewöhnlich.
Morgen gibts alle Infos zu den Sommer-ICE´s | O-Ton P. Nagl
gbstngrtz, Donnerstag, 04.06.2020, 18:21 (vor 2024 Tagen) @ gbstngrtz
N´Abend zusammen, oder wie Heribert Fassbender immer zu sagen pflegte "Guten Abend allerseits"
Im Nachbarforum wurde bestätigt dass es den "Sommer-ICE" München Hbf - Norddeich Mole geben wird.
Zudem bestätigte Hr. Philipp Nagl, dass morgen alle Informationen bzgl. der weiteren "Sommer-ICE´s" veröffentlicht werden.
Hier der Link: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9335145,page=9 | Uhrzeit des Beitrages: 16:06 Uhr
Seien wir gespannt
Beste Grüße
Basti
Wer ist H. Fassbender?
ktmb, Donnerstag, 04.06.2020, 18:45 (vor 2024 Tagen) @ gbstngrtz
Rainer Werner Fassbinder ist mir bekannt, aber Heribert Fassbender nicht.
Wer ist H. Fassbender?
Garfield_1905, Donnerstag, 04.06.2020, 18:53 (vor 2024 Tagen) @ ktmb
Rainer Werner Fassbinder ist mir bekannt, aber Heribert Fassbender nicht.
Dann bist Du ganz sicher kein Fußball - Fan. :-) PS. Heribert Fassbender war vor einigen Jahren Chef der Sportschau und Fußball - Kommentator.
Wer ist H. Fassbender?
ktmb, Donnerstag, 04.06.2020, 19:12 (vor 2024 Tagen) @ Garfield_1905
Fussball ist mir zu langweilig. Aber vielen Dank für die Info. ;)
ICE 1098/99 Stuttgart-Binz-Stuttgart
gbstngrtz, Donnerstag, 04.06.2020, 23:35 (vor 2024 Tagen) @ gbstngrtz
bearbeitet von gbstngrtz, Donnerstag, 04.06.2020, 23:39
Guten Abend zusammen,
-> hier https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/483096/428094/941690/309813/80?ld=36...
ICE 1098 Stuttgart Hbf - Ostseebad Binz
Stuttgart Hbf ab 05:58
Heilbronn Hbf an 06:32 ab 06:35
Würzburg Hbf an 08:00 ab 08:03
Kassel-Wilhelmshöhe an 09:10 ab 09:12
Berlin-Spandau an 11:39 ab 11:41
Berlin Hbf (tief) an 11:55 ab 12:05
Berlin Gesundbrunnen an 12:10 ab 12:18
Angermünde an 13:06 ab 13:10
Prenzlau an 13:33 ab 13:39
Pasewalk an 13:55 ab 14:07
Züssow an 14:42 ab 14:44
Greifswald an 14:55 ab 15:04
Stralsund Hbf an 15:22 ab 15:36
Bergen auf Rügen an 16:00 ab 16:21
Ostseebad Binz an 16:39
Verkehrstage:
nicht täglich, 31. Jul bis 25. Sep 2020 Fr, Sa
-> hier https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/829425/543547/517236/17857/80?ld=361...
ICE 1099 Ostseebad Binz-Stuttgart Hbf
Ostseebad Binz ab 11:20
Bergen auf Rügen an 11:52 ab 12:02
Stralsund Hbf an 12:24 ab 12:37
Greifswald an 12:55 ab 13:02
Züssow an 13:13 ab 13:21
Pasewalk an 13:53 ab 14:02
Prenzlau an 14:15 ab 14:17
Angermünde an 14:39 ab 14:46
Eberswalde Hbf an 15:00 ab 15:05
Berlin Gesundbrunnen an 15:37 ab 15:45
Berlin Hbf (tief) an 15:50 ab 15:57
Berlin-Spandau ab 16:07
Kassel-Wilhelmshöhe an 18:28 ab 18:30
Würzburg Hbf an 19:35 ab 19:37
Heilbronn Hbf an 21:04 ab 21:06
Stuttgart Hbf an 21:41
Verkehrstage:
nicht täglich, 1. Aug bis 20. Sep 2020 Sa, So (Ostseebad Binz --> Berlin Hbf (tief))
nicht täglich, 31. Jul bis 27. Sep 2020 (Berlin Hbf (tief) --> Stuttgart Hbf)