Start und Ziel müssen identisch sein, Wegführung nicht (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Samstag, 23.05.2020, 11:14 (vor 1427 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Proeter, Samstag, 23.05.2020, 11:17

Nun musste ich feststellen, dass die Prämie ausschließlich für Hin- und Rückfahrt "auf der gleichen Strecke" (Website) bzw. "Weg" (BB) gilt.

Seit Einführung dieser Formulierung ist die Verwirrung bei Reisenden (zum Glück nicht beim Kontrollpersonal) groß.

Die Community ist voll von Fragen und Antworten zu diesem Thema, hier mal einige ausgewählte:
https://community.bahn.de/questions/1105945-bedeutet-gleichen-strecke-freifahrt-flex-hi...
https://community.bahn.de/questions/1600551-freifahrt-flex-2-klasse-hin-ruckfahrt-hinfa...

Fazit: Das Ziel der Hinfahrt muss der Start der Rückfahrt sein und umgekehrt. Alles dazwischen ist egal (solange bepreisbar und - mein Rat: nicht übertrieben). Das Verfallenlassen von Streckenabschnitten innerhalb tariflich zulässiger Wege kann auch niemand verbieten

Als ich mal einen Zub fragte, was dieses Verwirrspiel mit der "gleichen Strecke" soll, sagte er mir, dass es vor Einführung dieser Regel ein paar ganz Schlaue gegeben hätte, die auf dem Fahrschein mehrere Bahnhöfe eingetragen hätten, etwa wie...:

Von: Bremen / Berlin
Nach: München

...und dann der Meinung waren, sie könnten von Bremen nach München und dann von München nach Berlin damit fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum