Regionaltickets im Zug? MT 2 /@Zub (Fahrkarten und Angebote)

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.04.2010, 21:57 (vor 5742 Tagen)

Hallo,

da einige Zub im Forum aktiv sind möchte ich mal eine Frage stellen, die hoffentlich nicht zu intern ist:

Können mit dem MT 2 auch Verbundfahrkarten ohne Relation, also Tageskarten wie die Tageskarte VRR, wahlweise Preisstufe A-D oder in Hannover vom GVH verkauft werden?

Ich habe immer noch keine zufriedenstellende Lösung für Fahrten von Bielefeld nach Hannover gefunden: das Semesterticket gilt bis Haste (Grenzbahnhof bzw. erster Bahnhof im GVH). Möchte ich nun einen Tagesausflug nach Hannover machen wäre eine GVH-Tageskarte Preisstufe 3 am besten, die kostet 6,70 Euro und man kann kreuz und quer in H fahren und auch wieder zurück. Das Problem ist, dass man ein solches Ticket angeblich weder im RZ verkaufen kann (nur City-mobil, also eine einfache Anschlussfahrt in der Stadt) noch ich mir Blanko-Fahrscheine im voraus mitnehmen und außerhalb des Verbundes, z.B. in Bielefeld oder Minden beim Umstieg, entwerten kann/darf. Bislang bin ich immer bei der Hinfahrt in Haste ausgestiegen. Das Problem ist, dass, bis das Ticket gelöst und entwertet ist, der Zug abgefahren ist, der nächste Zug kommt eine halbe Stunde später. Ein Online- bzw. Handyticket bietet der GVH nicht an.

Ein vor Haste angesprochener Zugbegleiter wollte mir ein Anschlussticket nach DB-Tarif, ggf. mit BC-Rabatt verkaufen, das war auch der Vorschlag im RZ. Nur zahlt man in diesem Fall die Strecke Haste-Hannover doppelt, ohne Rabatt kostet es um die 6 Euro. Ein Verbundticket könne er mir nicht verkaufen.

Frage: kann ein solches Verbundticket nicht erstellt werden oder darf es nicht erstellt werden, weil (aus welchem Grund auch immer) ein Anschlussticket verkauft werden soll? Da ich in nächster Zeit diese Strecke häufiger fahren werde bin ich an Vorschlägen, wie der Zwangsaufenthalt in Haste günstig und legal eliminiert werden kann, sehr interessiert.
Und entschuldigt, dass ich eine NV-Frage hier stelle, aber für diese Relation ist der ICE für mich uninteressant.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Regionaltickets im Zug? MT 2 /@Zub

liebe70, Mittwoch, 07.04.2010, 22:15 (vor 5742 Tagen) @ Tommyboy

Hallo,

da einige Zub im Forum aktiv sind möchte ich mal eine Frage stellen, die hoffentlich nicht zu intern ist:

Ich finde es merkwürdig, daß Du Dich in diesem Artikel über den scheinbar kalten Tonfall vom Zub - welches in diesem Forum schreibt - erregst - und nun plötzlich eine Frage genau von diesem beantwortet haben möchtest. Wird es dann auch (nicht unbedingt von Dir) niedergemacht, wenn es eine exakte Formulierung (auch "Prinzipienreiterei" genannt) verwendet?

Frag doch mal bei DSO oder im Usenet nach, dort gibt es auch Experten, die Dir bestimmt weiterhelfen können...

Gruß, Ralf

Regionaltickets im Zug? MT 2 /@Zub

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.04.2010, 22:35 (vor 5742 Tagen) @ liebe70

Huch, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass ein Fahrgast aus der Lounge geworfen wird und (nicht nur vom Zub) die Meinung vertreten wird, dass man sich dafür nicht zu entschuldigen brauche oder gar einen neuen Platz suchen müsse, weil der FG sich ja vorher hätte erkundigen können.

Was hat diese Frage nun mit dem Zub direkt zu tun? Ich werde mich garantiert nicht über die Zub bzw. Kin hier beschweren, nur weil mir das gewünschte Ticket nicht ausgestellt wurde. Es interessiert mich halt, ob es technisch möglich ist so etwas zu erstellen und wenn ja, ob tarifliche Vorgaben dagegen sprechen? Tun sie das nicht wäre ggf. bei der nächsten Reise zu erwarten, ein solches Ticket ausgestellt zu bekommen, nur ist es günstig, das im Voraus zu wissen.

Im usenet habe ich vor einiger Zeit eine ähnliche Frage gestellt, die Antwort war sinngemäß, dass einzig das Anschlussticket nach Relationstarif, PK C, in diesem Fall die tariflich richtige Lösung sei. Wolle ich mehr sparen müsse ich eben die halbe Stunde Verlust in Kauf nehmen. Allerdings wollte ich dann nicht weiter nachhaken, Frau V. wäre bestimmt interessiert (oder hier auch?).

Gruß,
Tommyboy

--
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Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

GUM, Mittwoch, 07.04.2010, 22:42 (vor 5742 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 07.04.2010, 22:43

Huch, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde es nach wie vor unmöglich, dass ein Fahrgast aus der Lounge geworfen wird und (nicht nur vom Zub) die Meinung vertreten wird, dass man sich dafür nicht zu entschuldigen brauche oder gar einen neuen Platz suchen müsse, weil der FG sich ja vorher hätte erkundigen können.

Vielleicht war das ein allgemeiner Hinweis darauf, dass ganz wenige User - so wie Du- in diesem Forum regelmäßig negativ auffallen. Sei es durch:

- den eigenen Tonfall
- mangelnden Respekt gegenüber den Bahn-Mitarbeitern, die 20 Stunden am Tag hervorragende Arbeit leisten !
- fast schon kleptomanische Züge beim Ausnutzen eines Tarifsystems, welches für andere Fälle gedacht war.

Übrigens gibt's für Deine heutige Frage eine Lösung, habe sie aber gerade leider vergessen :-)

Grüße GUM

Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

Tommyboy, OWL, Mittwoch, 07.04.2010, 22:54 (vor 5742 Tagen) @ GUM

Vielleicht war das ein allgemeiner Hinweis darauf, dass ganz wenige User - so wie Du- in diesem Forum regelmäßig negativ auffallen. Sei es durch:

- den eigenen Tonfall

Worin besteht der? Ganz ehrlich, ich halte meine Beiträge für durchaus freundlich und verständlich. Bitte erkläre es mir.

- mangelnden Respekt gegenüber den Bahn-Mitarbeitern, die 20 Stunden am Tag hervorragende Arbeit leisten !

Den Eindruck habe ich wirklich nicht, du wirst nicht einen Beitrag finden, in dem ich mich unbegründet abfällig über das Personal äußere, außer, es ist ein wirklich krasser Fall, das mag 2-3 mal vorgekommen sein, allerdings auch mit einer guten Begründung zur Warnung anderer.

- fast schon kleptomanische Züge beim Ausnutzen eines Tarifsystems, welches für andere Fälle gedacht war.

Das mag so sein, aber ist es nicht auch der Reiz zu versuchen, volle Leistung praktisch gratis zu bekommen? :-) Das ist doch alles nicht verboten, jeder hat die Möglichkeit, sich mit dem Preis- und Verkaufssystem zu beschäftigen, Möglichkeiten auszuloten und auszutesten, ob es funktioniert. Würde die DB ein Interesse daran haben, solche Spielchen zu unterbinden könnte sie es gewiss tun.

Übrigens gibt's für Deine heutige Frage eine Lösung, habe sie aber gerade leider vergessen :-)

Das ist bedauerlich, denn eigentlich dient das Forum doch dazu, sich über solche Dinge auszutauschen.

Gruß,
Tommyboy

--
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Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

Burkhard, Mittwoch, 07.04.2010, 22:59 (vor 5742 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von Burkhard, Mittwoch, 07.04.2010, 23:00

Das mag so sein, aber ist es nicht auch der Reiz zu versuchen, volle Leistung praktisch gratis zu bekommen? :-) Das ist doch alles nicht verboten, jeder hat die Möglichkeit, sich mit dem Preis- und Verkaufssystem zu beschäftigen, Möglichkeiten auszuloten und auszutesten, ob es funktioniert. Würde die DB ein Interesse daran haben, solche Spielchen zu unterbinden könnte sie es gewiss tun.

Solange es darum geht, mit einem Europa-Spezial nach Stettin günstig nach Berlin zu kommen ist das ok.

Wenn man aber mit dem Schwerbehindertenausweis anderer Menschen "Spielchen" treibt, finde ich das nur zum k...... und hat mit "Spielchen" nichts zu tun.

Aus diesem Grund gibts von mir zu Tariffragen von DIR auch keine Antworten mehr, auch wenn ich weiß, wie es geht.

Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

ICE 79, Mittwoch, 07.04.2010, 23:42 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy

wie Burkhard schon schrieb: mit Gratis-Reservierungen hier den King spielen.

Das läuft nicht. Auch ich muss für Reservierungen bezahlen. Und das obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass die bei meinem Umsatz kostenfrei sein sollten...

Danke für Deine Antwort

GUM, Donnerstag, 08.04.2010, 19:38 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy

- fast schon kleptomanische Züge beim Ausnutzen eines Tarifsystems, welches für andere Fälle gedacht war.


Das mag so sein, aber ist es nicht auch der Reiz zu versuchen, volle Leistung praktisch gratis zu bekommen? :-) Das ist doch alles nicht verboten, jeder hat die Möglichkeit, sich mit dem Preis- und Verkaufssystem zu beschäftigen, Möglichkeiten auszuloten und auszutesten, ob es funktioniert. Würde die DB ein Interesse daran haben, solche Spielchen zu unterbinden könnte sie es gewiss tun.

Danke für Deine Antwort. Ich erspare mir und dem Forum einfach jeden längeren Kommentar, vor allem über das was fair ist. Nur ein Hinweis dazu: Jedes Tarifsystem muss für LEGALE Umwege und Sonderfälle eine gewisse Flexibilität haben. Ich selbst habe und kenne auch solche Kunden, die bei jedem Auftrag ein Stück mehr für noch einen günstigeren Preis haben möchten und jede einzelne Rechnung, die sie nicht per Einschreiben bekommen haben, niemals erhalten haben.

Deshalb und aus moralischen Gründen reagiere ich auf so etwas zunehmend allergisch.

Zumal viele ehrliche Kunden aufgrund solcher Spielereien schlechtere Bedingungen vorfinden. Dieses Kurzstreckenbeispiel eines anderen Beitrags ist ein deutliches Indiz dafür.

Übrigens gibt's für Deine heutige Frage eine Lösung, habe sie aber gerade leider vergessen :-)


Das ist bedauerlich, denn eigentlich dient das Forum doch dazu, sich über solche Dinge auszutauschen.

Dient es auch und wird auch rege genutzt. Allerdings nehme ich mir die Freiheit heraus, auf Beiträge zu antworten oder auch nicht. Bin ja nur Bahn-Kunde und hier so nur aus Spaß und Faszination für das Verkehrsmittel Bahn unterwegs.

Grüße GUM

Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

Alexander, Mittwoch, 07.04.2010, 23:03 (vor 5742 Tagen) @ GUM

Guten Abend,

ich sehe die Beiträge von Tommyboy auch oft kritisch.
Aber schreibt nicht jeder irgendwann mal kritische und vielleicht im Tonfall unangebrachte Texte?

Auch für Ralf, grade du solltest doch gewohnt sein gewissen Ärger einfach irgendwo abzubauen und nicht dauerhaft nachtragen. Was ich an deiner Stelle jedoch verstehen würde, dass du dann auf Beiträge von gewissen Personen nicht antwortest.
Schau einfach bei deiner täglichen Arbeit mit Stellen welche in der BZ sitzen - würdest du nicht oft einfach gerne "hoch" gehen und denen deine Meinung sagen? :-D
Ich hab gelernt Aufregen lohnt sich nicht und es macht mir sogar Spaß Leute welche mich vorher anschreien o.ä. im ganz ruhigen Ton zu antworten und zu merken, dass diese sich darüber noch mehr aufregen :-D

Um auch noch was zur Ursprungsfrage beizutragen:
Ich habe damals (zur Einführungsphase des MT2) nur die Schulung für das alte MT bekommen und damit gearbeitet. Man konnte eigentlich alle Verbundfahrausweise verkaufen, es war uns jedoch für viele Verbünde ausdrücklich untersagt! Auch wenn der Automat nicht funktionierte durften wir in einem bestimmten Verbund keine Fahrkarte verkaufen.
Wie die Regelung heute aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)

Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 07.04.2010, 23:42 (vor 5741 Tagen) @ Alexander


Um auch noch was zur Ursprungsfrage beizutragen:
Ich habe damals (zur Einführungsphase des MT2) nur die Schulung für das alte MT bekommen und damit gearbeitet. Man konnte eigentlich alle Verbundfahrausweise verkaufen, es war uns jedoch für viele Verbünde ausdrücklich untersagt! Auch wenn der Automat nicht funktionierte durften wir in einem bestimmten Verbund keine Fahrkarte verkaufen.
Wie die Regelung heute aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Hat sich bis heute nicht geändert. Was sich geändert hat ist, dass jeder Zub unter Umständen begründen muss aus welchem Grund er diese verkauft hat. Daruaf wird sich nun keiner einlassen also ist das Thema von vornherein uninteressant. Die Einzige Lösung für Verbundübergreifende Fahren ist nun mal ein Ticket nach DPD also PK C von A nach B und nix anderes. Ein Anschlussfahrschein in ein und dem Selben Verbund z.B. die Erweiterung des Gelungsraumes ist in vielen Verbünden erlaubt sofern der FG sich vor erreichen des Bahnhofs meldet an dem die Gültigkeit zu ende ist.

Kilometer- vs. Verbundtarif

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 08.04.2010, 00:00 (vor 5741 Tagen) @ cyberle

Hat sich bis heute nicht geändert. Was sich geändert hat ist, dass jeder Zub unter Umständen begründen muss aus welchem Grund er diese verkauft hat. Daruaf wird sich nun keiner einlassen also ist das Thema von vornherein uninteressant. Die Einzige Lösung für Verbundübergreifende Fahren ist nun mal ein Ticket nach DPD also PK C von A nach B und nix anderes.

Warum ist das so? Ich verstehe nicht, warum der Kilometertarif verkauft werden soll und kein Verbundfahrschein. Solange der erste Verbundbahnhof noch nicht erreicht ist sollte das doch keinen Unterschied machen, man hinterzieht doch kein Fahrgeld.

Ein Anschlussfahrschein in ein und dem Selben Verbund z.B. die Erweiterung des Gelungsraumes ist in vielen Verbünden erlaubt sofern der FG sich vor erreichen des Bahnhofs meldet an dem die Gültigkeit zu ende ist.

Meinst du so etwas wie z.B. im VRR: der FG wird zwischen Dortmund und Bochum kontrolliert mit dem Ticket Preisstufe B (Fahrt zwischen 2 Städten) und sagt, dass er noch nach Düsseldorf weiterfahren will, also die Fahrt im Verbund verlängern? Hier kommt der Kilometertarif nicht zu Anwendung, möchte der FG aber weiter nach Köln und legt die Preisstufe D vor (VRR gesamt, bis Langenfeld, Tarifgrenze), dann soll nicht etwa ein VRS-Verbundticket, sonder DB-Kilometertarif verkauft werden? Was ist denn der Sinn dahinter, das verstehe ich einfach nicht.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Kilometer- vs. Verbundtarif

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 08.04.2010, 12:01 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy


Meinst du so etwas wie z.B. im VRR: der FG wird zwischen Dortmund und Bochum kontrolliert mit dem Ticket Preisstufe B (Fahrt zwischen 2 Städten) und sagt, dass er noch nach Düsseldorf weiterfahren will, also die Fahrt im Verbund verlängern? Hier kommt der Kilometertarif nicht zu Anwendung, möchte der FG aber weiter nach Köln und legt die Preisstufe D vor (VRR gesamt, bis Langenfeld, Tarifgrenze), dann soll nicht etwa ein VRS-Verbundticket, sonder DB-Kilometertarif verkauft werden? Was ist denn der Sinn dahinter, das verstehe ich einfach nicht.

Gruß,
Tommyboy

Leider gibt es hier keinen Sinn! Ich fahre auch öfters von hier aus nach Köln mit der S6, und da mein Ticket2000 (A) am Wochenende im ganzen VRR gilt , brauch ich eigentlich ab Langenfeld bis Köln auch nur Tarifstufe 3 des VRS von dort aus! Diese "Ergänzung" kriege ich aber nicht aus dem Automaten hier raus, weil er keine VRS-Tickets ausspuckt, ich kriege nur RatingenOst- Köln für 9,20 €, einfache Fahrt... (Ich weiss, die Fahrt ab Bhf. Düsseldorf-Flughafen mit dem ICE/BC50 ist günstiger...)

Habe mir also in Köln ein paar 4er Tickets Tarifstufe 3 VRS gekauft, und muss jetzt nur auf der Hinfahrt in Langenfeld aus der SBahn hüpfen und entwerten, auf der Rückfahrt entfällt diese Aktion natürlich...

Über den Sinn kann man hier streiten... merkwürdig finde ich es in der Tat schon, vor allem vor dem Hintergrund, dass es für mich günstiger ist, nach Holland(Venlo) zu fahren (mit Zusatzticket 2,40€), als in die näher gelegene verbotene Sta,äh, Köln! *g*
Ich glaube aber, dass das nicht auf dem Mist der DB gewachsen ist, sondern sieht eher nach Tarifpolitik der Verkehrsverbünde aus...

GRuss,

Kai

--
I am older now, but still running against the wind...

Kilometer- vs. Verbundtarif

Burkhard, Donnerstag, 08.04.2010, 12:53 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

Habe mir also in Köln ein paar 4er Tickets Tarifstufe 3 VRS gekauft, und muss jetzt nur auf der Hinfahrt in Langenfeld aus der SBahn hüpfen und entwerten, auf der Rückfahrt entfällt diese Aktion natürlich...

Das ist so nicht richtig. Du kannst das Ticket schon in Ratingen entwerten, dass lassen die Verbundtarife von VRR und VRS ausdrücklich zu!

Ansonsten kannst Du auch an jedem DB-Automaten im VRR ein Anschlussticket Langenfeld-Köln zum NRW-Tarif kaufen, da ist Dein Trick mit Düsseldorf-Flughafen und ICE gar nicht nötig.

Über den Sinn kann man hier streiten... merkwürdig finde ich es in der Tat schon, vor allem vor dem Hintergrund, dass es für mich günstiger ist, nach Holland(Venlo) zu fahren (mit Zusatzticket 2,40€), als in die näher gelegene verbotene Sta,äh, Köln! *g*

Naja, Kaldenkirchen-Venlo sind nun mal auch nur eine handvoll Kilometer. Da ist es wohl auch klar, warum das so günstig ist.

Kilometer- vs. Verbundtarif

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.04.2010, 13:24 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard

Kai_ME (aus Mettmann?):

Über den Sinn kann man hier streiten... merkwürdig finde ich es in der Tat schon, vor allem vor dem Hintergrund, dass es für mich günstiger ist, nach Holland(Venlo) zu fahren (mit Zusatzticket 2,40€), als in die näher gelegene verbotene Sta,äh, Köln! *g*

Burkhard:

Naja, Kaldenkirchen-Venlo sind nun mal auch nur eine handvoll Kilometer. Da ist es wohl auch klar, warum das so günstig ist.

Ich vermute, "Kai_ME" meint:

...dass es für mich günstiger ist, vom Standort nach Venlo zu fahren (wobei ich zusätzlich zur normalen Fahrkarte noch einen Zusatzticket von 2,40 Euro kaufen muss) als die kürzere Strecke vom Standort nach Köln.

Wobei ich nicht sicher bin, was hier Standort ist: D, ME oder sonstiges.


gruß,

Oscar (NL).

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Kilometer- vs. Verbundtarif

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 08.04.2010, 19:26 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard


Das ist so nicht richtig. Du kannst das Ticket schon in Ratingen entwerten, dass lassen die Verbundtarife von VRR und VRS ausdrücklich zu!

Dann hätte ich den Automatenstempel von Ratingen Ost auf einem VRS-Ticket? Hmmm...


Ansonsten kannst Du auch an jedem DB-Automaten im VRR ein Anschlussticket Langenfeld-Köln zum NRW-Tarif kaufen, da ist Dein Trick mit Düsseldorf-Flughafen und ICE gar nicht nötig.


Das ist für mich der Verwirrfaktor schlechthin... Was ist denn der NRW-Tarif in diesem Falle? Der DB-Tarif wohl eher nicht... aber doch auch nicht der Tarif des VRS für diese Strecke (Preisstufe 3, 4,30€)?

Und was ist, wenn ich nicht mit der S6, sondern den RE ab D nehme? Da ist der letzte Halt im VRR D-Benrath, der nächste ist dann schon Leverkusen...

Also innerhalb des VRR bin ich ja ganz firm, aber diese Kragentarife bzw. NRW-Tarife in Kombination... wie gesagt, oft genug nehme ich die BC und nutze dann doch FV, weil es einfacher ist und ich meine Tochter auch noch mit auf die Fahrkarte packen kann!

GRuss,

Kai

--
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Kilometer- vs. Verbundtarif

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.04.2010, 19:48 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

Dann hätte ich den Automatenstempel von Ratingen Ost auf einem VRS-Ticket? Hmmm...

Ja, das ist vollkommen in Ordnung so und im Sinne der Tarifbestimmungen.

Und was ist, wenn ich nicht mit der S6, sondern den RE ab D nehme? Da ist der letzte Halt im VRR D-Benrath, der nächste ist dann schon Leverkusen...

Dann reicht es trotzdem, wenn du mit dem VRR-Ticket bis Langenfeld und dem VRS-Ticket (u.U. bereits im VRR entwertet) ab Langenfeld unterwegs bist, dieser Fall ist auch explizit im Sinne der Tarifbestimmungen, selbst wenn der Zug dort nicht hält. Vorsicht: Bei anderen Verkehrsverbünden sind Tickets im Regelfall nur bis zum letzten Haltebahnhof gültig.

Kilometer- vs. Verbundtarif

Burkhard, Donnerstag, 08.04.2010, 20:00 (vor 5741 Tagen) @ Fabian318

Bei anderen Verkehrsverbünden sind Tickets im Regelfall nur bis zum letzten Haltebahnhof gültig.

ich präzisiere:

Bei anderen Verkehrsverbünden außerhalb von NRW sind Tickets im Regelfall nur bis zum letzten Haltebahnhof gültig.
In NRW gibt es das Problem nur noch auf dem RE10 (wenn überhaupt).

Kilometer- vs. Verbundtarif

Burkhard, Donnerstag, 08.04.2010, 20:03 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

(das meiste hat Fabian schon beantwortet, der Rest hier von mir)

Ansonsten kannst Du auch an jedem DB-Automaten im VRR ein Anschlussticket Langenfeld-Köln zum NRW-Tarif kaufen

Das ist für mich der Verwirrfaktor schlechthin... Was ist denn der NRW-Tarif in diesem Falle? Der DB-Tarif wohl eher nicht... aber doch auch nicht der Tarif des VRS für diese Strecke (Preisstufe 3, 4,30€)?

Was ist denn da jetzt verwirrend?

Der NRW-Tarif ist "im Prinzip" der DB-Tarif mit einem obligatorischen Aufpreis für die ÖPNV-Nutzung an Start- und Zielort (ca. 1 Euro). DB-Tarif "pur" wirst Du für Nahverkehrsrelationen innerhalb NRW nicht kaufen können.

Danke euch beiden!

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 08.04.2010, 21:03 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard

Wieder was dazugelernt! :)

Grüsse,

Kai

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Kilometer- vs. Verbundtarif

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.04.2010, 13:18 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

Über den Sinn kann man hier streiten... merkwürdig finde ich es in der Tat schon, vor allem vor dem Hintergrund, dass es für mich günstiger ist, nach Holland(Venlo) zu fahren (mit Zusatzticket 2,40€), als in die näher gelegene verbotene Sta,äh, Köln! *g*

Derartige Kontroversen gibt es auch bei uns (Angaben einfache Fahrt 2. Klasse).

1a. Eindhoven-Köln, 128 km, € 26,10
1b. Eindhoven-Amsterdam, 122 km, € 17,70
1c. Köln-St. Goar, 125 km, € 22,40 (MRB)

Auch Eindhoven-Koblenz kostet mich mehr als die längere Strecke Eindhoven-Groningen.
Warum? Was hat 1a, was 1b und 1c nicht haben? Mir fällt nur die Staatsgrenze ein.

2a. kreuz und quer durch Helmond (6 km) = 2 Streifen
2b. Eindhoven-Waalre (6 km) = 4 Streifen = doppelt so teuer (eigentlich sogar 3x so teuer, denn man stempelt immer einen Startstreifen)

Warum? Verursacht das Asphalt in Waalre mehr Verschleiß an die Busse? Kann ich nicht bestätigen.
Zum Glück soll das mit der ÖV-Chipkarte beseitigt werden: Reisen pro Km, bezahlen pro Km, und 2a und 2b sollen beide dasselbe kosten.

Ich glaube aber, dass das nicht auf dem Mist der DB gewachsen ist, sondern sieht eher nach Tarifpolitik der Verkehrsverbünde aus...

In Deutschland gibt es N Verkehrsverbünde mit eigenen Tarifen, Fahrkarten, Angeboten.
Wir haben zwar die Nationalstreifenkarte, dafür sind dann aber die Tarifwaben unterschiedlich groß.


gruß,

Oscar (NL).

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Kilometer- vs. Verbundtarif

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 08.04.2010, 19:39 (vor 5741 Tagen) @ Oscar (NL)

In Deutschland gibt es N Verkehrsverbünde mit eigenen Tarifen, Fahrkarten, Angeboten.
Wir haben zwar die Nationalstreifenkarte, dafür sind dann aber die Tarifwaben unterschiedlich groß.

Hallo Oscar,

ich glaube, du hast erfasst, was ich eigentlich ausdrücken wollte! :-)
Als "Laie" ist es nicht einfach, da den Überblick zu behalten...

Gruss,

Kai

(aus Ratingen, gehört zum Kreis Mettmann)

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Kilometer- vs. Verbundtarif

Burkhard, Donnerstag, 08.04.2010, 20:05 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

Als "Laie" ist es nicht einfach, da den Überblick zu behalten...

Das stimmt!
Der überwiegende Teil der Fahrgäste dürfte aber wissen, mit welcher Fahrkarte er im Nahverkehr auf seiner STandard-route unterwegs ist.

Eigentlich entsteht die "Verwirrung" vor allem dadurch, dass die meisten (zu Recht) irgendwie immer sparen und rumtricksen wollen. Ich auch!

Wenn Du Dir einfach ein Ticket von Ratingen bis Köln kaufen würdest und nicht irgendwie mit Ticket2000, Zusatzticket und VRS-4-Ticket herumtricksen würdest, hättest du auch kein Problem!

noch eine kleine Frage...

Kai_ME, Null-zwo-elf, Donnerstag, 08.04.2010, 21:17 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard
bearbeitet von Kai_ME, Donnerstag, 08.04.2010, 21:19

Als "Laie" ist es nicht einfach, da den Überblick zu behalten...


Das stimmt!
Der überwiegende Teil der Fahrgäste dürfte aber wissen, mit welcher Fahrkarte er im Nahverkehr auf seiner STandard-route unterwegs ist.

Eigentlich entsteht die "Verwirrung" vor allem dadurch, dass die meisten (zu Recht) irgendwie immer sparen und rumtricksen wollen. Ich auch!

Wenn Du Dir einfach ein Ticket von Ratingen bis Köln kaufen würdest und nicht irgendwie mit Ticket2000, Zusatzticket und VRS-4-Ticket herumtricksen würdest, hättest du auch kein Problem!

Stimmt schon, aber bevor ich jedesmal den Automaten mit 9.80 für die einfache Fahrt nach Köln füttern müsste... würde ich eher mit dem Bus zum Flughafen-Bahnhof fahren und dort in den ICE klettern, ist mit BC preiswerter ;-)
(Eine Ersparnis hätte ich dann trotzdem nicht, sitze zwischen D und K meist eh im BR und trinke einen Kaffee...)

Und hier noch die kurze Frage: In vielen Verbünden über die Republik verteilt kann ich meine BC auch nutzen, warum ist hier NRW total aussen vor?!

Gruss,

Kai

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noch eine kleine Frage...

Burkhard, Donnerstag, 08.04.2010, 21:20 (vor 5741 Tagen) @ Kai_ME

Und hier noch die kurze Frage: In vielen Verbünden über die Republik verteilt kann ich meine BC auch nutzen, warum ist hier NRW total aussen vor?!

In den anderen Ballungsräumen geht es in der Regel auch nicht...

noch eine kleine Frage...

liebe70, Donnerstag, 08.04.2010, 22:21 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard

Und hier noch die kurze Frage: In vielen Verbünden über die Republik verteilt kann ich meine BC auch nutzen, warum ist hier NRW total aussen vor?!


In den anderen Ballungsräumen geht es in der Regel auch nicht...

Der VBB macht hier eine Ausnahme. Allerdings ist eine bc-ermäßigte Fahrt innerhalb von Berlin, Potsdam und Cottbus nicht möglich.

Gruß, Ralf

BC25 + DB Rhein-Mosel-Bus: ja

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.04.2010, 22:25 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard

Und hier noch die kurze Frage: In vielen Verbünden über die Republik verteilt kann ich meine BC auch nutzen, warum ist hier NRW total aussen vor?!


In den anderen Ballungsräumen geht es in der Regel auch nicht...

Zumindest in Rheinland-Pfalz gilt/galt das BC25-Rabatt auch für den DB Rhein-Mosel-Bus Emmelshausen-Koblenz (der "normale" Bus, es sollte auch einen Schnellbus über die A61 geben).
Ist ja auch aus meiner Sicht logisch: die Strecke ist eine Ergänzung zum Bahnnetz.


gruß,

Oscar (NL).

--
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Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

noch eine kleine Frage...

Dan_P, St. Ilgen/Sandhausen, Donnerstag, 08.04.2010, 23:20 (vor 5741 Tagen) @ Burkhard

Na ja, hier beim RNV (PDF-Datei mit aktuellen Tarifen) kriegst Du immerhin ermäßigte Preise für Einzelfahrten, wenn Du eine Bahncard hast.

--
bye, Dan

[image]

Meine Fotos im Netz - http://www.dans-photos.net/

Heikos Kreuzliste (BC im Verbund)

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 09.04.2010, 10:52 (vor 5740 Tagen) @ Kai_ME

Und hier noch die kurze Frage: In vielen Verbünden über die Republik verteilt kann ich meine BC auch nutzen, warum ist hier NRW total aussen vor?!

Die Kreuzliste von Heiko Focken (PDF, Stand März 2009) könnte Dir weiterhelfen. Viel ist das nicht.

/Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Heikos Kreuzliste in die Linkliste

Matze86, München, Freitag, 09.04.2010, 12:49 (vor 5740 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Matze86, Freitag, 09.04.2010, 12:49

Die Kreuzliste von Heiko Focken (PDF, Stand März 2009) könnte Dir weiterhelfen. Viel ist das nicht.

Die könnte man eigentlich auch in die Linkliste aufnehmen. Na gut, die Hauptseite (desiro.net) ist schon vertreten, aber vielleicht einen Hinweis drauf reinsetzen.

Heikos Kreuzliste aktualisieren

liebe70, Freitag, 09.04.2010, 14:22 (vor 5740 Tagen) @ Matze86

Die Kreuzliste von Heiko Focken (PDF, Stand März 2009) könnte Dir weiterhelfen. Viel ist das nicht.


Die könnte man eigentlich auch in die Linkliste aufnehmen.

Die könnte man auch aktualisieren und Heiko eine Version zukommen lassen. Schließlich profitieren wir auch von seiner Arbeit.

Gruß, Ralf

Zustimmung zu liebe70: Der Ton macht die Musik

liebe70, Donnerstag, 08.04.2010, 00:09 (vor 5741 Tagen) @ Alexander

ich sehe die Beiträge von Tommyboy auch oft kritisch.

Im Usenet ist er mittlerweile recht wohl gelitten, wie mir einer der dort Aktiven erzählte. Allerdings ist auch dort das Problem, daß Verona mitliest und die eine oder andere Tariflücke geschlossen wurde, weil allzu freizügig darüber berichtet wurde.

Das mir bekannteste Beispiel ist die Verkürzung der alten einmonatigen Geltungsdauer auf die jetzt geltende eintägige Regelung bei einigen Relationen: Man kaufte beispielsweise eine Fahrkarte von $Kaff in Polen was weniger als 100km von der Grenze entfernt ist, zu einem Ort hier in Deutschland. Man bekam eine Fahrkarte, die einen Monat gültig war und konnte die Fahrt beliebig oft unterbrechen. Mit etwas Kreativität bekam man so eine recht preiswerte Zeitkarte...

Auch für Ralf, grade du solltest doch gewohnt sein gewissen Ärger einfach irgendwo abzubauen und nicht dauerhaft nachtragen.

Ich bin immer noch wegen dem letzten Vorwurf angefressen.

Was ich an deiner Stelle jedoch verstehen würde, dass du dann auf Beiträge von gewissen Personen nicht antwortest.

Gut, aber was haben die anderen Unbeteiligten davon? Bisher habe ich nur einen speziellen Freund, der aber nicht Tommyboy heißt. ;-)

Ich hab gelernt Aufregen lohnt sich nicht und es macht mir sogar Spaß Leute welche mich vorher anschreien o.ä. im ganz ruhigen Ton zu antworten und zu merken, dass diese sich darüber noch mehr aufregen :-D

Das bekomme ich leider bisher immer noch nicht hin.

Um auch noch was zur Ursprungsfrage beizutragen:
Ich habe damals (zur Einführungsphase des MT2) nur die Schulung für das alte MT bekommen und damit gearbeitet. Man konnte eigentlich alle Verbundfahrausweise verkaufen, es war uns jedoch für viele Verbünde ausdrücklich untersagt!

Beim MT2 muß man für die Verbünde "freigeschaltet" sein, das Berliner Fernverkehrszub kann beispielsweise unter bestimmten Bedingungen den VBB verkaufen und auch Fahrkarten für die Verbindungsbahn Basel Bad - Basel SBB. Beim NRW-Tarif dürfen wir nur bestimmte Upgrades verkaufen.

Wie die Regelung heute aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

Technisch sollte der KiN auf der Linie Bielefeld - Hannover in der Lage sein, die gewünschte Verbundfahrkarte zu verkaufen. Ob er es darf, entzieht sich meiner Kenntnis, weil Nahverkehr mit dem ich nichts zu tun habe.

Laut dem entsprechenden Modul im Leitfaden KiN von 2007 sieht das so aus:
Grundsatz
- Verbundfahrscheine gelten auf den Schienenstrecken der DB AG nur bis/ab dem letzten Haltebahnhof innerhalb des Geltungsbereichs des Verbundtarifs.
- Bei Fahrten aus dem Geltungsbereich des Verbundtarifes über diese Bahnhöfe hinaus bzw. bei Fahrten von außerhalb in das Verbundtarifgebiet hinein ist grundsätzlich eine DB-Fahrkarte zu lösen, soweit keine anderen Regelungen getroffen sind.

Einbrechender Verkehr
- für Fahrten in den GVH-Geltungsbereich hinein muss der Fahrgast im Besitz einer gültigen DB-Fahrkarte bis zum Zielbahnhof sein
- für Fahrten über den Zielbahnhof hinaus ist bei unaufgeforderter Meldung beim KiN eine DB-Anschlussfahrkarte ohne Zahlung des erhöhten Fahrpreises nachzulösen

Ob das aber noch aktuell ist... Da muß ich passen. Dem beschriebenen Verhalten des KiN nach, gilt diese Regelung ziemlich wahrscheinlich unverändert.

Gruß, Ralf

Vielen Dank

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 08.04.2010, 00:22 (vor 5741 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von Tommyboy, Donnerstag, 08.04.2010, 00:24

Hallo,

vielen Dank für die Antwort, es ist also dem KiN vom Unternehmen her untersagt solche Verbundfahrscheine zu verkaufen, sondern es soll stattdessen ein DB-Anschlussticket verkauft werden? Was ist denn der Sinn der Regelung? Im Endeffekt führt sie dazu, dass der Kunde eine halbe Stunde Reisezeit verliert oder doppelt zahlen muss, zumal in NDS, anders als in NRW, keine Anschlussfahrt mit dem Bus zu einem Ziel in der Stadt inkludiert ist.
Hat es evtl. schlicht damit zu tun, dass der RE von der DB Regio gefahren wird und man die Einnahmen im Haus behalten will statt Ticketverkäufer für den Verbund zu sein?

Na ja, wenn doch noch jemandem einfällt, ob es eine andere Möglichkeit gibt, möge er es bitte hier posten. Und nein, keine Sorge, ich versuche nicht, für den RE eine Gratisreservierung zu bekommen. :-)

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Vielen Dank

ICE 79, Donnerstag, 08.04.2010, 00:32 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von ICE 79, Donnerstag, 08.04.2010, 00:32

das geht auch nur auf dem RE HH-HR ;-)

Gern geschehen.

liebe70, Donnerstag, 08.04.2010, 01:14 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy
bearbeitet von liebe70, Donnerstag, 08.04.2010, 01:15

vielen Dank für die Antwort, es ist also dem KiN vom Unternehmen her untersagt solche Verbundfahrscheine zu verkaufen, ...

Das dürfte wohl eher auf dem Mist vom GVH gewachsen sein. Aus den aktuellen GVH-Bedingungen:
"§ 6 Fahrpreise, Fahrausweise
(2) Die Fahrgäste dürfen die Fahrzeuge nur mit hierfür gültigen Fahrausweisen benutzen. Der Fahrausweis ist vor Fahrtantritt zu erwerben und – sofern er noch zu entwerten ist – zu entwerten."

In den dazugehörigen Tarifbestimmungen steht:
"I. Geltungsbereich/Allgemeines
(2)... Soweit Reisende zuschlagfreie Züge benutzen, die über den Geltungsbereich des Gemeinschaftstarifs hinaus verkehren, gelten Gemeinschaftsfahrausweise nur bis und ab dem letzten Haltebahnhof dieser Züge innerhalb des Geltungsbereichs des Gemeinschaftstarifs. ... sowie Züge nach oder von Bahnhöfen außerhalb des Geltungsbereichs des Gemeinschaftstarifs können mit Ausnahme der Verbindungen des Regionaltarifs nach Anlage 6 nur mit den Fahrausweisen des allgemeinen Tarifs der DB benutzt werden."

...sondern es soll stattdessen ein DB-Anschlussticket verkauft werden?

Wenn der GVH das so festgelegt hat...

Was ist denn der Sinn der Regelung?

Das sollte eine Mailanfrage an den GVH klären können.

Na ja, wenn doch noch jemandem einfällt, ob es eine andere Möglichkeit gibt, möge er es bitte hier posten.

Du hast es in einem anderen Beitrag sinngemäß selbst geschrieben. Finde eine "provisionsgierige" DB-Agentur, die Dir nicht tarifkonforme Fahrkarten verkauft. Wenn sie wirklich provisionsgierig ist, sollte der Verkauf dieser Fahrkarten - im Gegensatz zum DB-Reisezentrum - kein Problem darstellen.

Gruß, Ralf

GVH

Ozzwald, Donnerstag, 08.04.2010, 01:29 (vor 5741 Tagen) @ liebe70
bearbeitet von Ozzwald, Donnerstag, 08.04.2010, 01:30

Also,

ich als in Hannover arbeitender find den GVH auch recht anstregengend.
Naja.... ob der GVH selber weiß, was die da tun. Ich bezweifel es manchmal.

Wo ist das Problem im Zug FK für den Verbund zu kaufen?!

Im VBB klappt das doch wunderbar. Da kannste ne stinknormale Berlin ABC FK im Zug kaufen..

naja.
Kleinstaaterei.


@Liebe70: Noch gut mit 2872 gut weg- und angekommen heut(bzw. gestern) ;) ?

Gern geschehen.

Tommyboy, OWL, Donnerstag, 08.04.2010, 10:25 (vor 5741 Tagen) @ liebe70

Du hast es in einem anderen Beitrag sinngemäß selbst geschrieben. Finde eine "provisionsgierige" DB-Agentur, die Dir nicht tarifkonforme Fahrkarten verkauft. Wenn sie wirklich provisionsgierig ist, sollte der Verkauf dieser Fahrkarten - im Gegensatz zum DB-Reisezentrum - kein Problem darstellen.

Oh, das stimmt, ich wusste gar nicht, dass die Agenturen (und RZ?) im Grunde nach alle Arten von Fahrkarten erstellen können, auch von fernen Verbünden. Ja, einen Versuch ist es wert, vielen Dank.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Provisionsgierige Agentur sagt nein

Tommyboy, OWL, Freitag, 09.04.2010, 17:06 (vor 5740 Tagen) @ liebe70

Du hast es in einem anderen Beitrag sinngemäß selbst geschrieben. Finde eine "provisionsgierige" DB-Agentur, die Dir nicht tarifkonforme Fahrkarten verkauft. Wenn sie wirklich provisionsgierig ist, sollte der Verkauf dieser Fahrkarten - im Gegensatz zum DB-Reisezentrum - kein Problem darstellen.

Gruß, Ralf

Hallo,

heute war ich deshalb mal in der provisionsgierigen Agentur. Die Dame hat in ihrer Liste nachgeschaut und meinte, den GVH hätten sie "nicht im Programm". Verbundfahrkarten für diverse andere Verbünde können sie aber verkaufen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass sie die FK wegen eines Verkaufsverbotes verweigert hat. Vielleicht ist der Fremdverkauf von GVH-Fahrscheinen grundsätzlich gesperrt?

Also, falls doch noch jemanden eine Möglichkeit einfallen sollte den gewünschten Fahrschein außerhalb des Verbundes zu erwerben wäre ich an der Info nach wie vor interessiert, ggf. auch als PN.

Gruß,
Tommyboy

--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)

Provisionsgierige Agentur sagt nein

liebe70, Freitag, 09.04.2010, 18:19 (vor 5740 Tagen) @ Tommyboy

...heute war ich deshalb mal in der provisionsgierigen Agentur. Die Dame hat in ihrer Liste nachgeschaut und meinte, den GVH hätten sie "nicht im Programm". (...) Vielleicht ist der Fremdverkauf von GVH-Fahrscheinen grundsätzlich gesperrt?

Soweit ich das bisher herausgefunden habe, werden die GVH-Tickets und -Cards offenbar tatsächlich nur im GVH-Gebiet verkauft.

Laut der GVH-Broschüre (pdf-Datei) kann man sogenannte SammelTickets kaufen, die für Zone 1 und 2 aus sechs Einzelfahrten und für Zone 3 aus vier Einzelfahrten bestehen. Diese bekommt man u.a. an den DB Regio-Automaten im Vorverkauf. Also solltest Du beim nächsten Besuch in Hannover eine ausreichende Zahl SammelTickets kaufen. Diese kannst Du dann beim nächsten Mal bequem nutzen. Vielleicht hat Deine DB-Agentur auch gute Kontakte zu einer GVH-Verkaufsstelle und besorgt Dir über diesen Umweg die Tickets?

Gruß, Ralf

Regionaltickets im Zug? MT 2 /@Zub

JanKrohn, Vaals (NL), Donnerstag, 08.04.2010, 08:17 (vor 5741 Tagen) @ Tommyboy

Das mit den Blanko-Fahrscheinen könnte ein passender Ansatz sein... Wie weit ist es denn in Haste vom Gleis bis zum Entwerter?

Ich habe auch schon gelegentlich Zub gefragt, ob sie ein Verbundticket entwerten können. Erfolgsaussicht dafür ist meiner Ansicht nach deutlich über 50%.

Gruß,
Jan

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