Hamburg und umzu (Teil 7: Rrreeperbahn, 25 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise @, Region Hannover, Mittwoch, 20.05.2020, 17:14 (vor 12 Tagen)

Auf der Rrreeperbahn nachts um halb eins hätte meine Kamera ein Problem. Und in Nichtcoronazeiten vermutlich auch ich, wenn ich sie denn dann zückte.


------------


Die Reeperbahn ist oder vielmehr war der Arbeitsplatz des Reepschlägers. Der benötigte etwas Platz, auch mal ein paar hundert Meter, zur Herstellung der Schiffstaue. Und davon hat die heute recht bekannte Straße, die einstmals genau zwischen Hamburg und Altona lag, ihren Namen. Seit dem 18. April 1979 hat sie einen eigenen S-Bahnhof. Auch dieser präsentierte sich 2018 ein wenig im Umbau.


------------


[image]
HH07-01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Die Säulen sind rot, passend zur knapp 20 Jahre nach Eröffnung des Bahnhofs eingeführten Farbgebung der S-Bahn.


[image]
HH07-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Die Säulen sind blau, passend zum dunklen Blau der Farbgebung der Sitze im DB-Regionalverkehr.


[image]
HH07-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Rot-blau?


[image]
HH07-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Blau-rot?


[image]
HH07-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Der Fußboden war im Sommer 2018 jedenfalls schon neu gefliest.


[image]
HH07-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Also: Von Westen kommend blau, von Osten rot. Das freute die Besucher aus dem Sozialismus.


[image]
HH07-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Das war jetzt aber im Osten, meine ich.


[image]
HH07-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Hinweissäule.


[image]
HH07-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Osteingang.


[image]
HH07-10 by Sören Heise, auf Flickr

10 Westeingang.


[image]
HH07-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Unterm Rotlichtviertel.


[image]
HH07-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Auf der Verteilerebene.


[image]
HH07-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Wieder unten, hier in blau.


[image]
HH07-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Und nochmal rot.


------------


[image]
HH07-15 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

15 Christoph, 24. Juli 1991. Blick westwärts.


[image]
HH07-16 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

16 Und gen Osten.


[image]
HH07-17 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

17 Am 14. April 2014 waren die Wände noch original. Am Gleis 1 steht eine S 3 nach Pinneberg.


[image]
HH07-18 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

18 Auf Gleis 2 wird eine S 1 erwartet.


[image]
HH07-19 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

19 Ostwärts.


[image]
HH07-20 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

20 Westwärts.


[image]
HH07-21 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

21 Ostwärts.


[image]
HH07-22 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

22 Westwärts.


[image]
HH07-23 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

23 Hier sieht man rot. Oder blau?


[image]
HH07-24 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

24 Eine in meinen Augen gelungene Gestaltung.


[image]
HH07-25 by Christoph Arndt via Sören Heise, auf Flickr

25 Wir wollen zwar in die andere Richtung, aber nehmen den Zug nach Wedel noch mit.


------------


Nächste Woche treffen wir uns fernab der nächsten Schienen in Finkenwerder.

Viele Grüße
Christoph und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum