Herleitung Bild II (Reiseberichte)

Eingleisigkeit @, Dienstag, 19.05.2020, 01:32 (vor 13 Tagen) @ ICE1223-Limburg

Hallo ICE1223-Limburg,

nun, dieselbetriebene DB Regio-Linien gibt es in den neuen Bundesländern ja nicht mehr ganz so viele. Die Liste lässt sich also vollständig aufzählen:

Mecklenburg-Vorpommern:
RE 4 Lübeck - Stettin
RB 11 Rostock - Tessin
RB 12 Rostock - Graal-Müritz

Brandenburg:
RE 6 Berlin - Wittenberge
RB 55 Hennigsdorf - Kremmen
RB 66 Angermünde - Stettin

Sachsen-Anhalt:
RB 76 Zeitz-Weißenfels
RB 78 Merseburg - Querfurt

Sachsen:
RB 113 Leipzig - Geithain
U 28 Rumburk - Decin

Thüringen:
RE 1 Göttingen - Glauchau/Zwickau
RE 2 Kassel - Erfurt
RE 3 Erfurt - Altenburg/Greiz
RE 7 Erfurt - Würzburg
RB 52 Leinefelde - Erfurt
RB 53 Langensalza - Gotha
RE 55/56 Nordhausen - Erfurt
RB 60 Rottendorf - Katzhütte
RB 80 Göttingen - Nordhausen
RB 81 Bodenfelde - Nordhausen

Das gelbe Zusatzschild am Bahnhof deutet auf einen Verkehrsverbund hin. Hier wird normalerweise die Tarifzone angekündigt.
Damit fallen die Orte in Brandenburg raus, denn im VBB gibt es keine Tarifzonen (außerhalb der kreisfreien Städte). Nach einer RE-Strecke sieht der Bahnübergang nun auch nicht gerade aus. Damit sind die meisten Strecken in Thüringen raus.

Die restlichen Strecken habe ich nach deinem Hinweis zu mehreren Stationen pro Stadt durchsucht. Glücklicherweise bin ich recht schnell fündig geworden:
Tessin West in der Tarifzone 9 des Verkehrsverbunds Warnow.

Ein Ort und eine Bahnstrecke, die ich bislang noch nicht bereist bin. Es sieht dort ja aber ganz einladend aus ;)

Viele Grüße
Eingleisigkeit


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum