ICE Aufpreis bei Aufhebung Zugbindung (Fahrkarten und Angebote)
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 07:41 (vor 2035 Tagen)
Ich habe im Februar ein IC-Ticket von Berlin nach Nürnberg gekauft, welches ich nun wegen Corona flexibel nutzen kann.
Falls ich nun statt des gebuchten IC einen ICE nutze, muss ich dann einen Aufpreis bezahlen und wenn ja, wie hoch ist der (ggf. inkl. Bordzuschlag)?
Oder entfällt der Aufpreis bei Aufhebung der Zugbindung in diesem speziellen Fall?
Aufpreis entfällt
Matze86, München, Dienstag, 12.05.2020, 07:52 (vor 2035 Tagen) @ grasi
- kein Text -
Aufpreis entfällt nicht unbedingt
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 07:58 (vor 2035 Tagen) @ Matze86
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Aufpreis entfällt nicht unbedingt
sibiminus, Dienstag, 12.05.2020, 08:03 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Du würdest ernsthaft für eine kürzere Strecke den Übergang kassieren?
Aufpreis entfällt nicht unbedingt
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 08:18 (vor 2035 Tagen) @ sibiminus
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Du würdest ernsthaft für eine kürzere Strecke den Übergang kassieren?
Es ist ne Strecke die ganz anders ist. Wegeangabe muss nun mal eingehalten werden.
Auch wenn die Strecke kürzer ist, steht das extra so in den Bedingungen. Nicht ohne Grund stehen die Wegeangaben aufm Ticket mit drauf.
Mfg
Aufpreis entfällt nicht unbedingt
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:23 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Es steht keine Wegeangabe auf dem IC-Ticket, somit gibt es keine Bedingungen, die ich einhalten muss.
Aufpreis entfällt nicht unbedingt
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 10:21 (vor 2035 Tagen) @ grasi
Es steht keine Wegeangabe auf dem IC-Ticket, somit gibt es keine Bedingungen, die ich einhalten muss.
Seit wann stehen da keine Raumbegrenzungen mehr drauf?
Um welchen Zug handelt es sich denn überhaupt? Sag dochmal die Zugnummer bitte :-)
Lesen hilft
Matze86, München, Dienstag, 12.05.2020, 10:32 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Lesen hilft
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 11:22 (vor 2035 Tagen) @ Matze86
Kann schlecht alles mit einmal lesen :-)
Außerdem habe ich ja schon drauf geantwortet.
Lesen hilft
Matze86, München, Dienstag, 12.05.2020, 11:25 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Kann schlecht alles mit einmal lesen :-)Außerdem habe ich ja schon drauf geantwortet.
Dann hilft: Erst alles lesen und dann schreiben ;)
Lesen hilft
Barbara, Dienstag, 12.05.2020, 11:28 (vor 2035 Tagen) @ Matze86
Also: Raumbegrenzung steht nicht drauf. Damit sind wir uns wohl einig, dass zumindest verkehrsübliche Wege benutzt werden können. Der TE darf daher über Erfurt fahren.
Lesen hilft
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 14:34 (vor 2035 Tagen) @ Barbara
Also: Raumbegrenzung steht nicht drauf. Damit sind wir uns wohl einig, dass zumindest verkehrsübliche Wege benutzt werden können. Der TE darf daher über Erfurt fahren.
Es wurde ja auch nie bestritten, das man da nicht langfahren darf :-)
nicht der ICE, sondern der IC fährt den Umweg
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:05 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Wenn man es so nimmt, fährt der IC den "Umweg" über die alte Saalebahnstrecke; der ICE fährt direkt über die Neubaustrecke, also über Erfurt.
Somit ist die Strecke des ICE mehrere hundert Kilometer kürzer.
nicht der ICE, sondern der IC fährt den Umweg
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 08:15 (vor 2035 Tagen) @ grasi
Wenn man es so nimmt, fährt der IC den "Umweg" über die alte Saalebahnstrecke; der ICE fährt direkt über die Neubaustrecke, also über Erfurt.
Somit ist die Strecke des ICE mehrere hundert Kilometer kürzer.
Es zählt die Wegeangabe auf dem Ticket. Dein Argument zählt nicht wirklich, da es explizit immer nur die Strecke befahren werden darf, die drauf steht. Steht ja auch extra so drin.
es steht keine Wegeangabe auf dem Ticket
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:20 (vor 2035 Tagen) @ keksi
- kein Text -
Auf jedem normalen Ticket steht ne Wegeangabe :-)
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 08:23 (vor 2035 Tagen) @ grasi
- kein Text -
Dann habe ich wohl kein "normales" Ticket :-)
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:31 (vor 2035 Tagen) @ keksi
bearbeitet von grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:33
Es sind folgende Angaben darauf:
Rückfahrt: Berlin -> Nürnberg, mit IC/EC
Über: H: N-Hbf 12:04 ICE508 R: B-Hbf 22:29 IC95
Nun bleibt doch alle mal gechillt ...
Blaschke, Dienstag, 12.05.2020, 08:42 (vor 2035 Tagen) @ grasi
bearbeitet von Blaschke, Dienstag, 12.05.2020, 08:44
Hallo.
Es sind folgende Angaben darauf:
Rückfahrt: Berlin -> Nürnberg, mit IC/EC
Über: H: N-Hbf 12:04 ICE508 R: B-Hbf 22:29 IC95
Dann darfst du trotz aufgehobener Zugbindung auch nur mit den Zügen fahren. So wird es dir gleich erzählt werden.
Meine Güte, setz dich einfach in einen Zug und fahr mit. Wenn du Lust hast, kannste auch vorher zum Zugchef gehen und ihm fröhlich umständlich dein Anliegen schildern. Wird ihn aber nicht interessieren, solange du vermittelst, dass du selbstständig bahnfahn kannst und alleine klarkommst, ohne dass dich ein Eisenbahner bemuttern muss oder gar an die Hand nehmen müßte, was aber verboten ist.
Im Weltreich der DB gibt es allerdings einen Schaffner, einen einzigen, der würde dir erst einen 60er verpassen wegen nicht eingehaltener Zugbindung, den dann anschließend stornieren wegen Kulanz und dir dann für die kürzere Strecke eine Umwegfahrkarte für 0,00 Euro verkaufen. Im Gegensatz zum Bistro musst du bei ihm aber bar bezahlen. Halte also das entsprechende Geld bereit. Euros. Und passend bitte. Und anschließend freue dich, auf diesen ganz besonderen deutschlandweit einmaligen Schaffner getroffen zu sein. Das Glück haben nicht viele.
Schöne Grüße von jörg
Ich übrigens schon. Nur war er da nicht im Dienst.
Nun bleibt doch alle mal gechillt ...
grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:49 (vor 2035 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von grasi, Dienstag, 12.05.2020, 08:50
Ich will doch nur abklären, ob hierfür ein Bordzuschlag oder Nachlösezuschlag fällig ist. Anscheinend hat es so einen Fall wirklich noch nicht gegeben...
Und der IC fährt hier tatsächlich nur 1x am Tag, während es fast 20 Verbindungen mit dem ICE gibt...
Nun bleibt doch alle mal gechillt ...
Blaschke, Dienstag, 12.05.2020, 09:12 (vor 2035 Tagen) @ grasi
Huhu.
Ich will doch nur abklären, ob hierfür ein Bordzuschlag oder Nachlösezuschlag fällig ist. Anscheinend hat es so einen Fall wirklich noch nicht gegeben...
Den hat es sicher schon 150.000x gegeben. Nur sehen Normalsterbliche dann i.d.R. keinen Handlungsbedarf und lassen den Reisewunsch einfach 'durchgehen'; ohne Polizei und EuGH und Blättern in 463 Seiten Dienstvorschrift, was jetzt zu tun ist.
Und eine Garantie, dass du nicht eingekerkert wirst, kann dir das Forum selbst bei sonnenklarer Rechtslage nicht geben. Nicht jeder Beschäftigte kennt alle 13.956 Einzelfälle und Regelungen und hat Lust, sich mit denen zu beschäftigen.
Rein theoretisch kann der Keks sicherlich durchaus Recht haben. Praktisch hängt es daran, wie erfolgreich Schaffners Übernachtung mit Mitschaffners war, ob schon wieder Fußball gespielt wird und der eigene Verein gewann, ob der Zug pünktlich ist, der Dienst schon oder noch 13 Stunden dauert und wie die Wetterlage ist. Und von dir und deiner Aura.
Ich ahne aber schon, wie es ausgeht. Der Schaffner sagt: 'Paßt scho!' und der Fahrgast tobt 'Ich will rechtskonform einen Fahrschein!'.
Der Dialog findet sich dann zeitnah im Forum wieder und wir haben die nächste wunderbare Unterhaltung.
War natürlich direkt vor dir ein Forenkollege ähnlich gut drauf, dann musst du das natürlich ausbaden. Und zahlst ALLES: 60er und neuen Fahrpreis und Bordzuschlag.
Schöne Grüße von jörg
Nun bleibt doch alle mal gechillt ...
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 14:44 (vor 2035 Tagen) @ Blaschke
Huhu.
Ich will doch nur abklären, ob hierfür ein Bordzuschlag oder Nachlösezuschlag fällig ist. Anscheinend hat es so einen Fall wirklich noch nicht gegeben...
Den hat es sicher schon 150.000x gegeben. Nur sehen Normalsterbliche dann i.d.R. keinen Handlungsbedarf und lassen den Reisewunsch einfach 'durchgehen'; ohne Polizei und EuGH und Blättern in 463 Seiten Dienstvorschrift, was jetzt zu tun ist.Und eine Garantie, dass du nicht eingekerkert wirst, kann dir das Forum selbst bei sonnenklarer Rechtslage nicht geben. Nicht jeder Beschäftigte kennt alle 13.956 Einzelfälle und Regelungen und hat Lust, sich mit denen zu beschäftigen.
Rein theoretisch kann der Keks sicherlich durchaus Recht haben. Praktisch hängt es daran, wie erfolgreich Schaffners Übernachtung mit Mitschaffners war, ob schon wieder Fußball gespielt wird und der eigene Verein gewann, ob der Zug pünktlich ist, der Dienst schon oder noch 13 Stunden dauert und wie die Wetterlage ist. Und von dir und deiner Aura.
Ich ahne aber schon, wie es ausgeht. Der Schaffner sagt: 'Paßt scho!' und der Fahrgast tobt 'Ich will rechtskonform einen Fahrschein!'.
Der Dialog findet sich dann zeitnah im Forum wieder und wir haben die nächste wunderbare Unterhaltung.
War natürlich direkt vor dir ein Forenkollege ähnlich gut drauf, dann musst du das natürlich ausbaden. Und zahlst ALLES: 60er und neuen Fahrpreis und Bordzuschlag.
Schöne Grüße von jörg
Wenn man von der ganzen Sache keine Ahnung hat, dann sollte man sich lieber zurückhalten, als hier Tipps zu geben, dir ggf. Konsequenzen haben können..
Aber da du ja eh zu allen deinen Senf zu gibst, ist das ja leider zwecklos..
Nun bleibt doch alle mal gechillt ...
bushcamper, Hamburg, Dienstag, 12.05.2020, 23:01 (vor 2035 Tagen) @ Blaschke
Im Weltreich der DB gibt es allerdings einen Schaffner, einen einzigen, der würde dir erst einen 60er verpassen wegen nicht eingehaltener Zugbindung, den dann anschließend stornieren wegen Kulanz und dir dann für die kürzere Strecke eine Umwegfahrkarte für 0,00 Euro verkaufen. Im Gegensatz zum Bistro musst du bei ihm aber bar bezahlen. Halte also das entsprechende Geld bereit. Euros.
wunderbar - I love it!
Dann habe ich wohl kein "normales" Ticket :-)
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 10:34 (vor 2035 Tagen) @ grasi
Es sind folgende Angaben darauf:
Rückfahrt: Berlin -> Nürnberg, mit IC/EC
Über: H: N-Hbf 12:04 ICE508 R: B-Hbf 22:29 IC95
Wenn du jetzt mit dem ICE über Erfurt nach Nürnberg fährst, ist das natürlich okay. Da du ein Sonderfall bist und die Strecke nur 2x am Tag befahren wird, macht die Sache nicht einfacher.
nur einfach über Frankfurt fahren ist dann eben halt nicht, weil wie gesagt ne andere Strecke.
Mfg
? Sprinternutzung Würzburg
Hansjörg, Dienstag, 12.05.2020, 10:43 (vor 2035 Tagen) @ keksi
bearbeitet von Hansjörg, Dienstag, 12.05.2020, 10:43
Wenn du jetzt mit dem ICE über Erfurt nach Nürnberg fährst, ist das natürlich okay. Da du ein Sonderfall bist und die Strecke nur 2x am Tag befahren wird, macht die Sache nicht einfacher.
nur einfach über Frankfurt fahren ist dann eben halt nicht, weil wie gesagt ne andere Strecke.
Wie sieht es mit dem Sprinter Berlin - Stuttgart über WÜrzburg aus? Und in Würzburg dann umsteigen nach Nürnberg?
? Sprinternutzung Würzburg
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 11:20 (vor 2035 Tagen) @ Hansjörg
Wenn du jetzt mit dem ICE über Erfurt nach Nürnberg fährst, ist das natürlich okay. Da du ein Sonderfall bist und die Strecke nur 2x am Tag befahren wird, macht die Sache nicht einfacher.
nur einfach über Frankfurt fahren ist dann eben halt nicht, weil wie gesagt ne andere Strecke.
Wie sieht es mit dem Sprinter Berlin - Stuttgart über WÜrzburg aus? Und in Würzburg dann umsteigen nach Nürnberg?
Völlig anderer Laufweg und somit nicht erlaubt... Wäre beim Flexpreis aber genauso.. Das es ein ganz anderer Weg ist... Du fährst ja auch nicht von Berlin naxh Hamburg uber Köln :-)
Dann habe ich wohl kein "normales" Ticket :-)
sibiminus, Dienstag, 12.05.2020, 10:48 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Wenn du jetzt mit dem ICE über Erfurt nach Nürnberg fährst, ist das natürlich okay.
Ach jetzt plötzlich doch?
Da du ein Sonderfall bist und die Strecke nur 2x am Tag befahren wird, macht die Sache nicht einfacher.
Ich würde es eher so formulieren: gewisse handelnde Personen machen es sich unnötig schwer.
Hat mit der Realität alles nichts zu tun.
Blaschke, Dienstag, 12.05.2020, 13:57 (vor 2035 Tagen) @ sibiminus
Hey.
Ich würde es eher so formulieren: gewisse handelnde Personen machen es sich unnötig schwer.
Darfst du alles nicht so ernst nehmen hier. Ist eine rein theoretische Diskussion von Deutschen, die nach Vorschriften und Regelungen LECHZEN, die gegängelt und an die Hand genommen werden wollen und für die Freiheit und 'rechtsfreie Räume' Teufelszeug sind.
Erinnert sich noch wer an die Kritik(!) von Fahrgastvertretungen bei Einführung des SWT: Das sei viel zu einfach zu benutzen und enthalte keiner Steuerungsregelungen.
In der Praxis kommt der ganze Klimbim, der hier mit Zitaten aus Communitys, AGB usw hochwichtig unterfüttert wird, gar nicht vor. Die WENIGEN Mutigen reisen einfach - und das unbehelligt. Die Mehrheit der Paniker hält sich ohnehin sklavisch möglichst nah an dem, was auf dem Ticket steht; er fürchtet jederzeit, verhaftet zu werden.
Wenn 'mein' NV-Zug mal Verspätung hatte und im Reiseverlauf spätere Zugbindungszüge definitiv nicht erreicht werden - was ich da schon alles zu hören bekam ... Öfters kommen die Leutchen auf die Idee, das Ticket sei ungültig. Manche meinen, sie müßten nachts in der Pampa stranden, selbst wenn sie über andere Wege noch taggleich ans Ziel kommen. Und regelmäßig meinen sie, dass sie bei Aufhebung der Zugbindung keine Ansprüche auf Entschädigung wegen verspäteter Ankunft am Zielort haben - geht nach dem Motto 'entweder oder' statt beides. Was ich da regelmäßig an Aufklärungsarbeit leiste (auch wenn's verboten ist) ...
Immerhin wollte Mausi mich mal knutschen. Die dachte, sie müßte die Nacht einsam auf einem Dorfbahnhof verbringen. Weil wegen Verspätung und so. Sie konnte immerhin den Navigator bedienen, aber der baut ja nachts ganz schmerzfrei irre Aufenthalte an irren Käffern ein. Und sie dachte, so müsse sie dann auch fahren. Ich erklärte ihr also den Hotelanspruch. Und da wir eh längere Standzeit hatten, ging ich mit ihr zum Servicepoint. War alles kein Problem, Hotel organisiert in der nächsten Großstadt, direkt am Hbf. Mausi war entzückt; FGR-Formular gab es auch noch. Sie wollte sich dann unbedingt bei der DB melden angesichts eines so tollen Mitarbeiters. Ich hoffe, ich habe es ihr erfolgreich ausgeredet. Da bekomme ich höchstens Ärger wegen Befugnisüberschreitung. Oder der planmäßige Schaffner hat dann ne Auszeichnung bekommen und rätselt noch immer, warum eigentlich. ;-)
Und einmal war, auch eine Lady, die Dame völlig abgekämpft und hatte ZWEI Stunden Verspätung. Die sie sich gleich beim Start in der Schweiz zuzog!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja, soviele Ausrufezeichen müssen sein!!!!!!!!!!!!! Verspätung in der Schweiz!!!!!!!!!!!!!!!!!! Natürlich habe ich ihr mit Wonne und Freude den Entschädigungsanspruch erklärt und dass sie mit ihrem DB-Tix schon bei der DB ganz richtig sei wegen der Entschädigung; die DB werde das Geld wohl in der Schweiz wieder eintreiben. Ein schöner Gedanke ... ;-)
Na ja, zurück zum Thema hier: die Diskussion hier im Baum geht jedenfalls mal wieder meilenweit am Leben vorbei!
Schöne Grüße von jörg
Aufgehobene Zugbindung, aber PK- und Streckenbindung?
martarosenberg, Dienstag, 12.05.2020, 08:46 (vor 2035 Tagen) @ keksi
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Ist die aufgehobene Zugbindung hier nicht genauso zu behandeln wie die aufgehobene Zugbindung, weil es die gebuchte Verbindung nicht mehr gibt?? Bei letzterem ist die Produktklasse ja egal, und die Strecke auch, solange sie sinnvoll ist (z.B. schnell, wenig Umstiege)
Aufgehobene Zugbindung, aber PK- und Streckenbindung?
Hansjörg, Dienstag, 12.05.2020, 09:02 (vor 2035 Tagen) @ martarosenberg
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Ist die aufgehobene Zugbindung hier nicht genauso zu behandeln wie die aufgehobene Zugbindung, weil es die gebuchte Verbindung nicht mehr gibt?? Bei letzterem ist die Produktklasse ja egal, und die Strecke auch, solange sie sinnvoll ist (z.B. schnell, wenig Umstiege)
So hatte ich es bisher auch verstanden. Die Bahn sagt flexibel nutzbar, also ist das Ticket flexibel nutzbar zwischen Start und Zielbahnhof.
Aufgehobene Zugbindung, aber PK- und Streckenbindung?
michael_seelze, Dienstag, 12.05.2020, 10:47 (vor 2035 Tagen) @ Hansjörg
Denke das der IC eine andere Strecke fährt, dann ist es ein Umweg und muss bezahlt werden.
Nur wenn es die gleiche Streckeuust, dann ist es nicht notwendig.
Ist die aufgehobene Zugbindung hier nicht genauso zu behandeln wie die aufgehobene Zugbindung, weil es die gebuchte Verbindung nicht mehr gibt?? Bei letzterem ist die Produktklasse ja egal, und die Strecke auch, solange sie sinnvoll ist (z.B. schnell, wenig Umstiege)
So hatte ich es bisher auch verstanden. Die Bahn sagt flexibel nutzbar, also ist das Ticket flexibel nutzbar zwischen Start und Zielbahnhof.
Die DB definiert "flexibel" recht streng. Dazu hole ich mal den Text meines Beitrages vom 11.05. aus einem der "Corona"-Beitragsbäume hier her:
so nun steht es wieder:
https://www.bahn.de/p/view/home/info/corona_startseite_bahnde.shtml
Können Sie wegen der Corona-Maßnahmen nicht reisen? Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Reise an einem anderen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchzuführen.
Fernverkehrs-Tickets, die bis zum 13. März 2020 gekauft wurden, können bis zum 31. Oktober 2020 flexibel zur Reise genutzt werden.
Nun, direkt darunter findet sich der Satz
Die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen ist aufgehoben.
Da freut sich der Fahrgast zunächst. Der kundige Fahrgast schaut in die Beförderungsbedingungen wo er unter Nummer 3.3.1.2 BB PV nachliest:
[Fahrkarten "Sparpreis"] sind zur einfachen Fahrt bzw. zur Hin- und Rückfahrt innerhalb eines Monats nur an den Reisetagen, in den Zügen der Produktklasse ICE oder IC/EC (Zugbindung) und in der Wa-genklasse gültig, die auf der Fahrkarte bezeichnet sind.
Eine schöne Sache, da schaut er in die Fahrplanauskunft auf bahn.de und sucht sich eine passende (ohne Eingabe von Zwischenhalten) angezeigte Verbindung heraus, um sein vor dem 13.02.2020 gekaufte Fernverkehrsfahrkarte flexibel zu nutzen.
Aber die DB weiß nun das "flexible Reisen" auf ihrer Infoseite (siehe oben) genau zu definieren:
Was heißt "flexibel reisen"? [...]Sie können ihre ursprünglich gebuchte Reise an einem beliebigen Tag bis zum 31. Oktober 2020 durchführen. Dabei müssen Sie die Strecke, den Reiseweg und die Wagenklasse nutzen, wie sie auf der Fahrkarte angegeben sind. Es kann aber anstelle eines IC/EC auch z.B. ein ICE genutzt werden, da die Zugbindung bei Sparpreisen und Super Sparpreisen in diesen Fällen aufgehoben ist.
Nun ja, damit muss der Fahrgast nun unabhängig davon, ob es auf langen Relationen zu bestimmten Uhrzeiten verkehrlich sinnvoll ist, einen anderen Reiseweg zu wählen, weiterhin den ursprünglich gewählten Reiseweg nutzen. Dieser ist ja um so genauer festgelegt, je mehr Fernverkehrszüge auf der ursprünglich gebuchten Verbindung zu nutzen gewesen wären.
Soviel zur Flexibilität (Dudendefinition u.a: "an veränderte Umstände anpassungsfähig") beim Bahnfahren in Deutschland in 2020...
Auch in der Service-Community aktuell thematisiert
SEE 238, Dienstag, 12.05.2020, 11:13 (vor 2035 Tagen) @ michael_seelze
Hallo,
deinem Fazit kann ich nur zustimmen.
Man möchte sich ungern über eine Kulanzleistung beschweren, aber diese Definition von "Flexibilität" erscheint auch mir nicht zu Ende gedacht.
Das Thema wird übrigens auch gerade in der Service-Community behandelt, dort wurde die Definition jüngst noch einmal bestätigt. Offenbar ist es sogar so, dass dieser einschränkende Passus zum "Reiseweg" erst nachträglich hinzugefügt wurde.
Thema in der Service-Community
Viele Grüße
SEE 238
--
![[image]](https://serv.tonra.de/ice-treff/nocat/ADM_Sig_JPG.jpg)
Auch in der Service-Community aktuell thematisiert
keksi, Dienstag, 12.05.2020, 11:17 (vor 2035 Tagen) @ SEE 238
Hallo,
deinem Fazit kann ich nur zustimmen.
Man möchte sich ungern über eine Kulanzleistung beschweren, aber diese Definition von "Flexibilität" erscheint auch mir nicht zu Ende gedacht.Das Thema wird übrigens auch gerade in der Service-Community behandelt, dort wurde die Definition jüngst noch einmal bestätigt. Offenbar ist es sogar so, dass dieser einschränkende Passus zum "Reiseweg" erst nachträglich hinzugefügt wurde.
Thema in der Service-Community
Viele Grüße
SEE 238
Diese Flexibilität gilt aber auch für andere Tickets genauso. Das ist ja nicht erst seit Corona Zeiten so... Man sollte sich schon an die Strecke halten und nicht durch gabz Deutschland fahren, weil man denkt es ist flexibel :-)
Reisewegbindung bei aufgehobener Zugbindung - was bringts?
michael_seelze, Dienstag, 12.05.2020, 12:15 (vor 2035 Tagen) @ SEE 238
Das Thema wird übrigens auch gerade in der Service-Community behandelt, dort wurde die Definition jüngst noch einmal bestätigt. Offenbar ist es sogar so, dass dieser einschränkende Passus zum "Reiseweg" erst nachträglich hinzugefügt wurde.
Ich frage mich vor allem, was es der DB bringt, die Sache so restriktiv zu handhaben.
Wird da etwa der Verkauf von im personenbedienten Verkauf erworbenen Sparpreisfahrkarten befürchtet, wenn sie tatsächlich flexibel nutzbar sind?
Und noch mal zum Satz von der DB-Coranainfoseite
Dabei müssen Sie die Strecke, den Reiseweg und die Wagenklasse nutzen, wie sie auf der Fahrkarte angegeben sind.
Wie unterscheiden sich jetzt "Strecke" und "Reiseweg"? Muss der Bahnkunde nun wissen, wie der Laufweg seines Zuges ausschaut? Selbst wenn man bspw. Produktklasse C nutzen darf, so verkehren solche Züge oft nicht auf den Schnellfahrstrecken. Da läge dann doch bereits eine andere "Strecke" bzw. ein anderer "Reiseweg" vor. Aus meiner Sicht sollte die DB den Passus noch mal überarbeiten und verkehrsübliche Wege zulassen, um die Flexibilität für die Fahrgäste zu erhöhen. Denn noch einmal: Welchen Schaden hätte sie dadurch?
Ist doch supi, gebuchte Umwege MUSS ich fahren ...
Blaschke, Dienstag, 12.05.2020, 13:27 (vor 2035 Tagen) @ michael_seelze
Huhu.
Höhö, klingt doch toll: wenn ich einen Umweg gebucht habe - und ich buche seltenst straight von A nach B -, dann MUSS ich den ja sogar fahren.
Kann ja nicht mal wer mit mir nörgeln und meinen: Alterchen, da haste jetzt aber direkt zu fahren.
Toll.
Schöne Grüße von jörg
Neue Regelung?
IC Königssee, Dienstag, 12.05.2020, 18:44 (vor 2035 Tagen) @ michael_seelze
Hańdelt es sich dabei um eine neue Regelung aus Corona-Kulanz (anderes Reisedatum) oder gilt das für reguläre Sparpreise und Super-Sparpreise jetzt ebenfalls.
Ich bin schon oft mit Tickets, die einen IC/EC durch das Rheintal beinhalteten aufgrund eines Anschlussverlustes über die KRM gefahren. Das wurde immer als korrekt angesehen, weil nach Aufhebung der Zugbindung jede mögliche Verbindung zugelassen wäre. Zudem war es auch im Sinne der DB, so war ich noch pünktlich am Ziel und es musste keine Entschädigung erfolgen.
Gilt das also nur für das Nutzen von Fahrscheinen am anderen Reisetag wegen Corona oder generell?
MFG
ICE Königssee
Nur bezogen auf Corona-Kulanzregelung!
SEE 238, Dienstag, 12.05.2020, 19:12 (vor 2035 Tagen) @ IC Königssee
Hallo,
dies gilt nur für die "flexiblen" Fahrten nach Corona-Kulanzregelung!
Bei zu erwartenden 20 Min. Verspätung am Zielbahnhof gelten weiterhin die Fahrgastrechte gem. DB-Beförderungsbedingungen bzw. im Fall von 60 Min. die EU-Fahrgastrechte. In diesen Fällen ist eine geänderte Streckenführung gedeckt, alles andere wäre auch absurd, da kontraproduktiv.
Viele Grüße
SEE 238
--
![[image]](https://serv.tonra.de/ice-treff/nocat/ADM_Sig_JPG.jpg)
ICE Aufpreis bei Aufhebung Zugbindung
611 040, Erfurt, Dienstag, 12.05.2020, 11:15 (vor 2035 Tagen) @ grasi
Du kannst jeden Zug über jede Strecke die irgendwie halbweg zwischen Berlin und Nürnberg liegt benutzen !
Also auch ICE über Erfurt und eigentlich auch den ICE über Kassel, würde aber länger dauern.
Ich hatte schon oft aufgehobene Zugbindung und noch nie Probleme:
Mein Extrembeispiel war vor ca. 1-2 Jahren Ulm - Saalfeld (von dort mit NV weiter bis Erfurt, Semesterticket)
Die Verbindung war am späten Abend mit ICE 613? nach Augsburg und dann mit dem NV über Treuchtlingen und Nürnberg. Dazu noch lange Wartezeiten nachts in Treuchtlingen. Also wirklich ne Sch@!#$% Verbindung.
Hatte aber drauf spekuliert dass der ICE am Abend aus Köln bestimmt +20 hat was auch geschah.
Also aufgehobene Zugbindung. Bin dann mit ICE 1018 nach Frankfurt und mit ICE 1555 nach Leinefelde (Umleitung da Erfurt Hbf gesperrt) und weiter mit der RB52 nach Erfurt.
Einfach fahren wenn aufgehoben ist ists auch aufgehoben !
Grüße 611 040
--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤
ICE Aufpreis bei Aufhebung Zugbindung
rainman51, Paderborn, Donnerstag, 14.05.2020, 06:39 (vor 2033 Tagen) @ 611 040
Du kannst jeden Zug über jede Strecke die irgendwie halbweg zwischen Berlin und Nürnberg liegt benutzen !
Also auch ICE über Erfurt und eigentlich auch den ICE über Kassel, würde aber länger dauern.
Ich hatte schon oft aufgehobene Zugbindung und noch nie Probleme:
Mein Extrembeispiel war vor ca. 1-2 Jahren Ulm - Saalfeld (von dort mit NV weiter bis Erfurt, Semesterticket)
Die Verbindung war am späten Abend mit ICE 613? nach Augsburg und dann mit dem NV über Treuchtlingen und Nürnberg. Dazu noch lange Wartezeiten nachts in Treuchtlingen. Also wirklich ne Sch@!#$% Verbindung.
Hatte aber drauf spekuliert dass der ICE am Abend aus Köln bestimmt +20 hat was auch geschah.
Also aufgehobene Zugbindung. Bin dann mit ICE 1018 nach Frankfurt und mit ICE 1555 nach Leinefelde (Umleitung da Erfurt Hbf gesperrt) und weiter mit der RB52 nach Erfurt.Einfach fahren wenn aufgehoben ist ists auch aufgehoben !
Grüße 611 040
Es gelten hier aber nicht die normalen Regeln, sondern die Regeln der Sonderkulanz. Hierbei besteht weiterhin
Streckenbindung.
ICE Aufpreis bei Aufhebung Zugbindung
Co_Tabara-98, Hannover, Donnerstag, 14.05.2020, 10:42 (vor 2033 Tagen) @ rainman51
Du kannst jeden Zug über jede Strecke die irgendwie halbweg zwischen Berlin und Nürnberg liegt benutzen !
Also auch ICE über Erfurt und eigentlich auch den ICE über Kassel, würde aber länger dauern.
...
Es gelten hier aber nicht die normalen Regeln, sondern die Regeln der Sonderkulanz. Hierbei besteht weiterhin Streckenbindung.
Eben. Vielleicht sind nicht alle Zugbegleiter so locker drauf wie unser Forenkollege?
ICE Aufpreis bei Aufhebung Zugbindung
keksi, Donnerstag, 14.05.2020, 14:00 (vor 2033 Tagen) @ Co_Tabara-98
Du kannst jeden Zug über jede Strecke die irgendwie halbweg zwischen Berlin und Nürnberg liegt benutzen !
Also auch ICE über Erfurt und eigentlich auch den ICE über Kassel, würde aber länger dauern.
...
Es gelten hier aber nicht die normalen Regeln, sondern die Regeln der Sonderkulanz. Hierbei besteht weiterhin Streckenbindung.
Eben. Vielleicht sind nicht alle Zugbegleiter so locker drauf wie unser Forenkollege?
Was heißt locker drauf, es fährt ja sonst nix anderes. Da kommt ja garnix anderes in Frage.
von daher ist das dann da ja ein Sonderfall :-)
Strecke wird ja zum großen Teil ja eingehalten, von daher alles gut. Es gibt andere Situationen wo es eben ausgenutzt wird und eben nicht erlaubt ist :-)
Schaffner sind ganz handelsübliche Mitmenschen ...
Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 16:42 (vor 2033 Tagen) @ Co_Tabara-98
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 16:43
Huhu.
Vielleicht sind nicht alle so locker wie unser Forenkollege?
Die meisten sind noch entspannter. ;-)
Meine Güte, so ein Schaffner ist doch kein Feind, kein Gegner, der mir schwerbewaffnet gegenüber steht.
Das sind ganz normale Menschen. Die sich freuen, wenn du fröhlich bist und alleine klarkommst und nicht nervst mit 17.945 sinnlosen Fragen. Wenn du dann noch vermittelst, dass du kein notorischer Betrüger bzw berufsmäßiger Abzocker bist - und diese Sorte Mensch erkennt man recht schnell -, dann kann auf nettes höfliches und kurzes Vortragen des Wunsches bzw des Anliegens sehr viel auf dem kleinen Dienstweg geregelt werden.
Klar, wenn ich mit SCHEISS BAHN anfange und ICH WILL, dann wird's schwer. Ansonsten aber kann ich aus 30 Jahren Zugfahren nur vermelden, dass schon vieles geklappt hat, wo es durchaus Regelungs-Grauzonen gab. Da rufe ich aber nicht nach exakten Regeln und lasse mich im Forum aus, sondern gehe einfach zum Zugchef. So einfach und effektiv kann das sein.
Schöne Grüße von jörg
Grauzonen-Problem
michael_seelze, Donnerstag, 14.05.2020, 18:49 (vor 2033 Tagen) @ Blaschke
[...] Ansonsten aber kann ich aus 30 Jahren Zugfahren nur vermelden, dass schon vieles geklappt hat, wo es durchaus Regelungs-Grauzonen gab. Da rufe ich aber nicht nach exakten Regeln und lasse mich im Forum aus, sondern gehe einfach zum Zugchef. So einfach und effektiv kann das sein.
Wenn Du mit der Fahrt in nur einem Zug Sein Ziel erreichst, ist ein solches Vorgehen sinnvoll. Aber gehtst Du gern das "Risiko" ein, dass einer der zuständigen Zugführer in Deiner Reisekett, die Regelungs-Grauzone Richtung schwarz auslegt und Du fernab Deines Reisezieles "strandest", wohlmöglich auch noch nachts?
Das Leben ist hart und endet tödlich ...
Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 20:50 (vor 2033 Tagen) @ michael_seelze
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 20:51
Hallo.
Wenn Du mit der Fahrt in nur einem Zug Sein Ziel erreichst, ist ein solches Vorgehen sinnvoll. Aber gehtst Du gern das "Risiko" ein, dass einer der zuständigen Zugführer in Deiner Reisekett, die Regelungs-Grauzone Richtung schwarz auslegt und Du fernab Deines Reisezieles "strandest", wohlmöglich auch noch nachts?
Hier im Forum können wir nun die herrlichsten Katastrophenszenarien entwickeln. Einsam nachts im Winter an einem einsamen Bahnhof stranden und wenn ich gerade mal 1 Minute eingenickt bin, fällt mich ein Wolf an. Und stirbt, weil ich zurück beiße. Und dann lande ich im Knast. Wolf tot, Blaschi eingesperrt und das nur, weil ich von Kreiensen über Göttingen und Hamburg nach Osnabrück fahren wollte.
Wenn es denn mal so gekommen wäre und ein Schaffner schwarz gesehen hätte, hätte ich eine Notfall-Alternative gehabt. Plan B. Oder zur Not kaufe ich dann mit der App einen Fahrschein.
Ich wollte auch nur drauf hinweisen, dass Kommunikation nicht schadet. Wenn man's kann. Okay, das ist der casus knaktus - ich als im Sternzeichen Zwilling Geborener kann zusammen mit dem restlichen rhetorischen Können natürlich Sanddünen in der Sahara verkaufen und Kühlschränke am Nordpol. Aber das ist nun nicht jedem gegeben; sehe ich ein. Und bei manchem 'Künstler' hier im Forum sähe ich ohnehin von vornherein schwarz. Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben. Und Rhetorik kann man lernen.
Schöne Grüße von jörg
Das Leben ist hart und endet tödlich ...
brun, Donnerstag, 14.05.2020, 21:10 (vor 2033 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von brun, Donnerstag, 14.05.2020, 21:13
Genau. Zugbindung versus Kommunikation.
Ich bin gestern mit einem viermal-Umsteigen-Supersparpreis-Ticket nicht von Berlin über Duisburg nach Amsterdam gefahren, sondern mit einmal Umsteigen von Berlin über Frankfurt nach Amsterdam. Da waren weit mehr ICE-Kilometer drin, wie man ja weiß, und dass die Strecke nicht stimmt, ist ja schon völlig klar. Außerdem saß ich deswegen sogar mehr als zwei Stunden länger im Zug als bezahlt.
Einzige Gründe für diesen Umweg: Länger und besser arbeiten können, mit WLAN, und weniger Zeit an Bahnsteigen und in Regionalzügen verbringen zu müssen.
Die Zugbegleiter haben meine nette Frage, ob das denn so erlaubt sei, beantwortet mit, "Zur Zeit ist alles erlaubt."
Da können wir also lange diskutieren wie denn die Vorschriften sind, aber in der Praxis ist das (vor Allem jetzt) sinnlos.
Niederländer können Kommunikation.
Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 21:43 (vor 2033 Tagen) @ brun
bearbeitet von Blaschke, Donnerstag, 14.05.2020, 21:44
Hey.
Es ist immer eine Freude, bei Befragungen auf Niederländer zu treffen. Das ist immer angenehm. Die sind freundlich, ganz natürlich, lässig, hilfsbereit, auskunftsfreudig. Nicht mürrisch, nicht von oben herab.
Ich kenne FV-Interviewer auf der Linie 77, die schauen bei Übernahme in Bad Bentheim gezielt, ob Niederländer in der Platzgruppe sind und fangen mit denen an bei den Interviews.
Auch niederländische Schaffner sind klasse. Die sind genauso drauf. Ich empfehle jedem, 3 Tage in niederländischen Zügen zu fahren und dabei auch das Personal erleben und dann direkt rüberzufliegen in die Schweiz zu den dortigen Personalen. Dann versteht jeder, warum ich Niederländer schätze und Schweizer nicht.
Einer spielte im ICE mal von Cora 'Komm wir fahren nach Amsterdam'. Einer erzählte mal vom Feierabend-ICE Frankfurt Amsterdam, so um 17h rum, den fuhren wohl auch Niederländer. Er fand das immer geil, als pragmatisch gelassener Niederländer auf die ganzen Frankfurter Banken-Wichtigtuer im Zug zu treffen; die Möchtegern-Reichen, von denen jeder meint, die DB gehört eigentlich ihm und dementsprechend hat der Service zu sein. Welten stoßen aufeinander.
So wie beim mir im tiefsten Hessen, wo mir an einem gemütlichen Sonntag im Sommer in herrlicher Landschaft im gepflegten pünktlich verkehrenden 628 ein Schweizer Ehepaar maulig erklären wollte, wie wir in Deutschland den Bahnverkehr zu organisieren haben - 'bei uns in der Schweiz ist das so ...'; danach war dann Ende, weil ich ihm sagte, dass wir hier in Deutschland sind und es hier anders ist. Punkt.
Na ja, kurzum: Niederländer mag ich und ich fahr da auch gerne mal rum, wenn Zeit und Geld da ist. Wären doch andere Völkchen einschließlich 'meinem' doch auch mal so ...
Schöne Grüße von jörg
Niederländer können Kommunikation.
brun, Donnerstag, 14.05.2020, 21:58 (vor 2033 Tagen) @ Blaschke
Das freut mich natürlich alles, was du schreibst...
Jedes "Volk" hat seine gute und schlechte Eigenschaften. Es gibt auch Sachen, die ich an Deutschen wahnsinnig schätze, und die ich an den Niederländern gar nicht mag. Wie umgekehrt.
Ich wünsche mir so oft, dass Europäer mehr von einander lernen. Leider sehen wir gerade jetzt in dieser Coronakrise, dass das Gegenteil der Fall ist. Jedes Land für sich alleine. Das hat mich, ganz ehrlich, shockiert.
Gleichzeitig bin ich wieder stolz drauf, dass NUR die Grenze D-NL in Europa offen geblieben ist, wo doch wirklich jede andere Grenze in der EU zugemacht wurde (und heute immer noch ist). Das sagt einiges aus.
Aber gut. Ist alles off-topic. :-)