Kindermitnahme DB-Tarif vs. NRW-Tarif (Fahrkarten und Angebote)
Hallo,
kann es sein, dass nach dem DB-Tarif in allen Produktklassen die Kindermitnahme für eigenen Kinder/Enkelkinder bis 14 Jahren unentgeltlich möglich ist, sofern sie auf der FK eingetragen sind, also auch bei reinen Nahverkehrsverbindungen (PK C)?
Im NRW-Tarif scheint das wohl nicht der Fall zu sein. Erst heute hatte ich wieder so ein Erlebnis in der DB-Agentur. In der Schlange vor mir stand eine ältere Frau, die morgen mit ihrer 12 jährigen Enkeltochter nach Dortmund fahren wollte. Sie verkündete noch stolz: "ich habe aber eine BC 50". Sodann bekam sie eine Fahrkarte verkauft für 19,60 Euro retour. Das ist der BC 50 Preis für sie und der normale Kindertarif für die Enkeltochter.
Als ich an der Reihe war fragte ich die Verkäuferin, warum sie der Frau nicht eine IC-Fahrkarte verkauft hat, das wäre doch billiger gewesen, genauer gesagt 10,05 Euro, Rückfahrt im RE. Die schlaksige Antwort: "Mh, hätte man machen können, darf's noch etwas für Sie sein?" Solche krassen Fehlverkäufe sind superärgerlich, finde ich, wie kann denn so etwas passieren???
Überhaupt, was ist das für ein merkwürdiger NRW-Tarif? Fährt z.B. eine erw. Person mit BC 50, mit 2 Kindern von Aachen nach Minden und zurück soll sie laut Tarif sage und schreibe 131 Euro dafür bezahlen. Wird nur für eine Richtung der IC-Tarif gewählt fahren die Kinder umsonst mit und die Fahrt kostet plötzlich nur noch 49,30. Selbst wenn man eine "Haus-zu-Haus" Beförderung mit inkludiert hat wundere ich mich über solche Preise. Und über die Gedankenlosigkeit von Verkäufern.
Gruß,
Tommyboy
--
Um die Sicherheit in den Zügen und in den Bahnhöfen zu gewährleisten, sind in Gruppen reisende Fußballfans –falls bekannt –unbedingt an das für Ihren Bereich zuständige Regionalbüro Konzernsicherheit zu melden. (Auszug aus dem VKL)
![[image]](http://img.aachen-im-bild.de/brueckebelgien.jpg)