? zu Umwegfahrt (Allgemeines Forum)

Gast, Dienstag, 28.04.2020, 09:36 (vor 1452 Tagen)

Der Ton scheint allgemein rauher zu werden dieser Tage - kann mir einer verraten, wie in folgender Situation die Rechtslage ist?

Ich wollte von München über Kaufering nach Augsburg, eine Zeitkarte für die direkte Strecke ist vorhanden und der Umweg bepreisbar, ich hätte also einen Umwegaufpreis (Übergang? Wie ist nochmal die korrekte Bezeichnung?) gebraucht. Vorheriger Kauf am Schalter war wegen der verringerten Öffnungszeiten nicht möglich, am Automaten oder im Internetz gibt es so etwas nicht, blieb also nur Kauf im Zug. Im ALEX, in dem die Reise begann, sagte mir die angesprochene Schaffnerin, sie würden derzeit gar keine Fahrkarten verkaufen, ich solle also mangels Alternative so mitfahren. In der dann folgenden BRB sagten die gleich nach dem Abfahren angesprochenen Schaffnerinnen, Umwegaufpreise zu Zeitkarten würden nicht existieren, ich sei ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und stellten mir deshalb einen "Sechziger" aus. (Da meine Zeitkarte nur mit Ausweis gültig ist, konnte ich auch nicht verhindern, daß sie sofort meine Daten aufnehmen - hätte ich den Ausweis verweigert, wäre ich ja wirklich ohne gültigen Fahrausweis unterwegs gewesen.) Hinweise, daß ich aus der Vergangenheit weiß, daß so etwas selbstverständlich existiert, wurden nur dahingehend beantwortet, sie hätten schon recht, sie seien ja schließlich zwei, die beide dasselbe sagen und beide nicht erst seit gestern bei der BRB arbeiten. (Der Sache war auch kein anderweitiger Streit, z. B. über Gesichtsbedeckungen o. ä., vorausgegangen.)

Die Aussage, daß Umwegaufpreise für die genannte Strecke nicht existieren, ist offensichtlicher Unsinn. Aber wie ist die Rechtslage? Klar auf meiner Seite, da ein Kauf vorher nicht möglich war? Oder gilt womöglich gar, wenn ich so einen Umwegaufpreis nicht im voraus bekomme, dann muß ich einen Normalpreis für die ganze Strecke kaufen, auch wenn das viel teurer ist und dadurch die ja vorhandene Grundfahrkarte ungenutzt bleibt?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum