Fährlinie Sassnitz - Trelleborg soll eingestellt werden (Allgemeines Forum)

Intermuseum, Freitag, 10.04.2020, 12:37 (vor 1449 Tagen)

Zuerst in den Friday News von European Rail Timetable gelesen:

[SHIPPING] Stena Line has permanently closed the Oslo - Frederikshavn route after more than 40 years in operation (Table 2368). Also we understand Stena Line plans to permanently close the Sassnitz-Mukran - Trelleborg route (Table 2385) which would affect the Berlin Night Express train ferry (Table 50).

Dann noch unter Bing Stena Line News gefunden:


Sassnitz (dpa/mv) - Die Fährreederei Stena Line plant eigenen Angaben zufolge, die Route Sassnitz-Trelleborg dauerhaft zu schließen. Grund dafür seien nicht nur ausbleibende Passagierbuchungen infolge der Reisebeschränkungen durch die Corona-Pandemie, sondern auch die andauernde schlechte wirtschaftliche Situation der Route insgesamt, teilte das Unternehmen am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Am 14. März war die Route vorübergehend eingestellt worden.
"Die Planungen zur Schließung der "Königslinie" Sassnitz-Trelleborg, eine der ältesten Fährrouten Europas, anzugehen, fällt uns sehr schwer", sagte Geschäftsführer Ron Gerlach. Es sei davon auszugehen, dass sich die Passagierzahlen auf der Route auf absehbare Zeit nicht erholen und ein kostendeckender Betrieb nicht möglich ist.
Verkehrsminister Christian Pegel (SPD) bedauerte die Entscheidung: "Mit der "Königslinie" fällt Deutschlands schnellste Fährverbindung nach Schweden weg." Offensichtlich sei es nicht gelungen, die Potenziale des eingesetzten Eisenbahnfährschiffs "Sassnitz" auszuschöpfen. Die wirtschaftlichen Sorgen der Reederei infolge der Corona-Krise seien nachvollziehbar. Pegel hoffte, dass die Entscheidung zur Linieneinstellung nach dem Ende der Pandemie noch einmal im Vorstand der Stena-Line überdacht wird.

Vor einigen Wochen (das kann ich aber wirklich nicht mehr finden) gab es die Nachricht, dass der Berlin Night Express in diesem Sommer teilweise über Rostock - Trelleborg (ebenfalls Stena) geführt werden soll. Hoffentlich klappt das - würde gern mit diesem Zug nach Schweden fahren.

Gruß von zuhause (weil weder Interrail noch Museum möglich)

Wilfried


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum