NS Hispeed Lounge (Allgemeines Forum)

Jurjen (NL), Sonntag, 04.04.2010, 13:39 (vor 5966 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Jurjen (NL), Sonntag, 04.04.2010, 13:42

Wir sind zu zweit unterwegs. Bräuchte jede Person diese Karte für 7,50 €, oder könnten auch zwei auf einer OV-Chipkaart fahren? Dann müsste man den Preis noch durchrechnen.


S.i.w. muss jede Person eine haben, sonst würden die Eincheckpforten nicht funktionieren = das System kann keinen Unterschied machen zwischen 1. zwei Personen auf derselben Fahrt, und 2. eine Person checkt unabsichtlich doppelt ein.

Ja, jeder Reisende brauch ein eigene Chipkaart. Die anonyme Chipkaart kann man aber weitergeben, das heißt, wenn du am Tag 1 fahrt, und ein Bekannte am Tag 2, kann man die gleichen Chipkaart nutzen.

Kann es sein, das für Gelegenheitsnutzer das System relaitv kompliziert ist?


Klar ist es das, sonst hätte ich das S.i.w. Kürzel nicht verwendet! :)
Ich wohne ja nicht in A'dam oder R'dam...

Ja und nein. Die Gelegenheitsnutzer kauft einfach im Fahrzeug eine 'Wegwerfkarte' für 2,50 oder ein Tageskarte am Schalter und wisst nie, das es irgendwelche andere Fahrkarte gibt.

Ich habe es doch richtig verstanden. Mit einer Fahrkarte erste Klasse für den Fyra kann ich in Rotterdam oder Amsterdam in die Lounge?


Nein, du brauchst dafür eine internationale 1. Klasse Fahrkarte!
Am besten Rotterdam-Amsterdam via Essen(BE) buchen und auf die Fahrt Rotterdam-Essen(BE) v.v. verzichten.

Nein, nicht unbedingt international, auch mit ein ganz gewöhnliches 1. Klasse Fahrkarte ab 10 Euro! Das steht allerdings auf nshispeed.nl. Auch der Bahncard wird anerkennt.


gruß,

Oscar (NL), der sich jetzt wundert, wie die ÖV-Chipkarte den Unterschied 1./2. Klasse erkennt, denn ich kann "nur" ein-/auschecken, aber nicht "1. Klasse einchecken" oder "2. Klasse einchecken".

Das kann nicht. Man fährt eben 1. Klasse, oder 2. Klasse. Wenn man nicht immer 1. Klasse fahren willst, heißt es 2. Klasse Chipkaart kaufen, und ein 'Produkt' aufladen statt auf 'Saldo' fahren. Man kann am Fahrkartenautomat z.B. ein '1. Klasse einfache Fahrt Amsterdam-Utrecht' auf ein 2. Klasse Chipkaart laden. Beim Einchecken soll dann wegen des gültigen Produktes nicht Geld abgeschrieben wurden, aber das Produkt 'annuliert' worden. So hab ich es allerdings verstehen.
Edit: gerade auf ns.nl geguckt: nicht ein 'Produkt' auf die Chipkaart laden, aber einfach ein papieren Fahrkarte kaufen, wenn man statt 2. Klasse einmal 1. Klassen fahren willst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum