ICE-4 werden aus dem Betrieb genommen (Allgemeines Forum)

PhilippK, Mittwoch, 01.04.2020, 09:09 (vor 1487 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von PhilippK, Mittwoch, 01.04.2020, 09:11

Die DB Fernverkehr AG erhofft bis zum Ende der Coronakriese einen ICE-5 entwickelt zu haben, der den Fahrgastwünschen entspricht. Als Orientierung dafür soll die von Bombardier entwickelte Flexity dienen, welche auch in Kriesenzeiten ein zur Fahrgastnachfrage passendes Angebot liefert.

Also da haben mir meine meist gut desinformierten Quellen eine andere Information zugetragen:

Das entsprechende Fahrzeug befindet sich schon seit längerem im Versuchseinsatz und wird unter der Bezeichnung "IC2" aktuell im Fahrgastbetrieb erprobt. Allerdings haben die Fahrzeuge noch nicht die von den Kunden erwartete Zuverlässigkeitsquote erreicht. Versuche auf Strecken mit Fahrtrichtungswechsel haben zwar erste Erfolge erbracht, aber noch nicht den erhofften Durchbruch. Die Verantwortlichen hoffen nun, dass spätestens eine Verbindung des Fahrtrichtungswechsels mit einem Wechsel der Zugsicherungssysteme den erhofften Durchbruch bei der Störanfälligkeit bringen wird.
Parallel laufen Vorbereitungen, den Zug für den Einsatz auf der Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt zu ertüchtigen. Dort kann der Zug trotz seiner geringeren Fahrleistung die erwarteten Verspätungszeiten gut einhalten. Durch eine bauliche Veränderung der Wagenübergänge soll es ermöglicht werden, den Fahrgästen auch den gleichen Komfort zu bieten wie in einer heutigen ICE3-Doppeleinheit. Künftig wird es dann heißen "Ein Übergang von Oberdeck nach Unterdeck während der Fahrt ist leider nicht möglich" ;-)

Gruß, Philipp


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum