Hamburg und ein wenig umzu (Teil 0.2, 30 Bilder) (Reiseberichte)

Sören Heise @, Region Hannover, Mittwoch, 25.03.2020, 18:05 (vor 4 Tagen) @ Sören Heise

[image]
HH00-01 by Sören Heise, auf Flickr

1 Triebzug 803/804 der Serie von 1912. Nach Lieferung der ersten Stahlwagen wurde diese Serie in Personenwagen umgebaut. Am 15. Februar 1988 übernahm das Museum das Fahrzeug, das davor auf dem Containerbahnhof in Karl-Marx-Stadt gestanden hatte.


[image]
HH00-02 by Sören Heise, auf Flickr

2 Äußerlich aufgearbeitet präsentiert sich Triebzug 1624a/b. Er wurde 1927 im schlesischen Görlitz gebaut.


[image]
HH00-03 by Sören Heise, auf Flickr

3 Informationstafel des Vereins.


[image]
HH00-04 by Sören Heise, auf Flickr

4 Das originale Innere wurde nicht rekonstruiert.


[image]
HH00-05 by Sören Heise, auf Flickr

5 Gruß nach Buxtehude.
Gruß aus Buxtehude heißt es hoffentlich auch mal. Aber bis dahin wird noch viel Wasser die Este herunterfließen.


[image]
HH00-06 by Sören Heise, auf Flickr

6 Die Einheit 1638 dient als Lager und Ersatzteilspender.


[image]
HH00-07 by Sören Heise, auf Flickr

7 Nochmal 1624.


[image]
HH00-08 by Sören Heise, auf Flickr

8 Und aus der Froschperspektive. Das Dehnungs-c im Namen Barmbek ist mittlerweile entfallen.


------------


[image]
HH00-09 by Sören Heise, auf Flickr

9 Ebenfalls im Museum befinden sich 471 401 (Breslau 1939, hier im Grundierungsanstrich) und er dreißig Jahre jüngere 470 437. Er zeigt sich hier im letzten Betriebszustand.


[image]
HH00-10 by Wolf-Dietmar Loos via Sören Heise, auf Flickr

10 Am 12. April 1997 konnte Wolf-Dietmar Loos 471 481 in Blankenese bildlich festhalten.


[image]
HH00-11 by Sören Heise, auf Flickr

11 Anlässlich der Feier zum 50. Geburtstag der S-Bahn nach Aumühle zeigen sich hier der Museums-470 (470 128) der S-Bahn und ein Zug der Baureihe 472 im Bahnhof Aumühle.


[image]
HH00-12 by Sören Heise, auf Flickr

12 Ein Tag der offenen Tür in Ohlsdorf ermöglichte diese Aufnahme der 1. Klasse im Triebzug 470 128.


[image]
HH00-13 by Sören Heise, auf Flickr

13 Die 2. Klasse wirkt für heutige Verhältnisse ein wenig spartanisch.


------------


[image]
HH00-14 by Sören Heise, auf Flickr

14 Die Baureihe 472.


[image]
HH00-15 by Sören Heise, auf Flickr

15 Innenansicht in Wagen 2514.


[image]
HH00-16 by Sören Heise, auf Flickr

16 Die Züge haben noch richtige Türgriffe.


------------


[image]
HH00-17 by Sören Heise, auf Flickr

17 Zweimal die Baureihe 474.


[image]
HH00-18 by Sören Heise, auf Flickr

18 Sie wurde nachträglich mit Übergängen zwischen den einzelnen Wagen ausgerüstet.


[image]
HH00-19 by Sören Heise, auf Flickr

19 Außerdem erhielten sie im Mittelwagen einen Mehrzweckbereich.


[image]
HH00-20 by Sören Heise, auf Flickr

20 Sind die Info-Bildschirme mittlerweile weniger statisch?


------------


[image]
HH00-21 by Sören Heise, auf Flickr

21 Mit 490 002 wurde in Ohlsdorf der erste Triebzug dieser neuen Baureihe der Öffentlichkeit präsentiert.


[image]
HH00-22 by Sören Heise, auf Flickr

22 Die neuen Kollisionsnormen sorgen für eine dicke rote Nase. Jedenfalls von der Seite.


[image]
HH00-23 by Sören Heise, auf Flickr

23 Großer Andrang am Führerstand.


[image]
HH00-24 by Sören Heise, auf Flickr

24 Auch diese Baureihe ist durchgehend begehbar.


[image]
HH00-25 by Sören Heise, auf Flickr

25 Innenansicht.


------------


[image]
HH00-26 by Sören Heise, auf Flickr

26 Verschleißteile.


[image]
HH00-27 by Sören Heise, auf Flickr

27 Fast wie im Baumarkt.


[image]
HH00-28 by Sören Heise, auf Flickr

28 ET 171 082a.


[image]
HH00-29 by Sören Heise, auf Flickr

29 Mit 218 474 verfügt die S-Bahn auch über eine richtige Lok.


[image]
HH00-30 by Sören Heise, auf Flickr

30 Denn bei 382 001 handelt es sich um eine Kleinlok. Und zwar einen seltenen Vertreter der Gattung Klein-E-Lok.


------------


Das soll es für heute gewesen sein. Das nächste Mal beginnen wir damit, die Bahnhöfe Hamburgs zu besuchen, dazu die per Stromschiene erreichbaren in Holstein. Das immer mittwochs. Bis dann und gesundbleiben!

Viele Grüße
Wolf-Dietmar, Christoph, Carsten und Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum