Umsteigen in Elze? (Allgemeines Forum)

Ludo, Niedersachsen, Montag, 02.03.2020, 16:08 (vor 1518 Tagen) @ Alibizugpaar
bearbeitet von Ludo, Montag, 02.03.2020, 16:08

Moin Sören,

[...]

09:07 Göttingen ME
09:57 Elze

10:02 Elze ENNO
10:18 Hildesheim
10:20 Hildesheim
10:47 Braunschweig (Ankunft vor dem ICE nach Berlin)

Es würde ein Stück länger dauern als über Salzgitter, aber es wäre mit nur 1x umsteigen eine Alternative und es gibt gute Gründe dafür (siehe oben).

Du schlägst die Schaffung eines neuen Zugangebots vor, durch dass sich an der tatsächlichen Fahrzeit zwischen Göttingen und Braunschweig nichts ändert. Außer der Tatsache, dass statt 2 nur 1 Umstieg erforderlich ist, kann ich keinen Vorteil erkennen.
Denn auf der anderen Seite zerschießt du bestehende, durchgehende Verbindungen, so z.B. von Hameln nach Hildesheim (1 Umstieg statt durchgehend) oder weiter Richtung Bodenburg (wird als Umsteigeverbindung angezeigt, ist aber i.d.R. umsteigefrei - bei der von dir vorgeschlagenen Änderungen wären 2 Umstiege vonnöten.)
Darüber hinaus bezweifel ich, dass ein 30-Minuten-Takt + zusätzlichem Fernverkehr zwischen Hildesheim und Braunschweig erforderlich bzw. wirtschaftlich ist. Die Unterwegshalte des Enno sind wahrhaftig "Käffer" und soooo viele Pendler zwischen den beiden Großstädten gibt es nun auch nicht.

Im Leinetal-Metronom ist darüber hinaus nicht so viel heiße Luft vorhanden wie von dir beschrieben. Zu meiner Studentenzeit wurde der Zug jedenfalls sehr gut genutzt, insbondere zwischen Donnerstagmittag und Montagfrüh.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich die Idee für nicht zielführend halte.

Gruß, Ludo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum