[AT] Overcrowded for Future... oder so (m. 2. B.) (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 01.03.2020, 20:36 (vor 1489 Tagen) @ agw
bearbeitet von J-C, Sonntag, 01.03.2020, 20:38

Wer weiß, vielleicht wäre bei einer Gruppenreservierung ein anderer Zug herausgekommen.

Laut ÖBB wurde RJX 869 aus Bregenz genutzt, der Tweet wurde 6 Minuten nach dessen planmäßigen Abfahrt in Innsbruck Hbf gesendet. Eine Stunde davor und eine Stunde danach fahren Züge in Doppeltraktion, der eine Zug fuhr bis Salzburg nur in Einzeltraktion, ab dort wurde er mit RJX 69 aus München Hbf vereinigt. Heißt, ab da wäre wieder etwas mehr Kapazität vorhanden.

Rein theoretisch könnte man zwar auch einen Extrawagen an den Railjet anhängen, wird noch heute planmäßig bei einem RJ-Paar zwischen Prag und Graz gemacht (allerdings werden die 2 Extrawagen dann nur in Tschechien geöffnet, weil die einen extra Zugbegleiter brauchen, wenn man sie betreiben will), würde freilich aber kaum ad hoc praktiziert werden. Genauso wenig, wie wenn eine Reservierungspflicht herrschen würde. Die Wagen fallen ja nicht aus dem Himmel.

Andererseits kann man bei einem ausgebuchten Zug nicht reservieren, dadurch kann man entsprechend umdisponieren, wenn man will.

Wobei am Ende ohnehin der Hinweis der ÖBB nicht 100% ernst gemeint ist. Ich glaube, ich muss nicht sagen, wo die "Inspiration" herkommt ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum