Einmal Graz und zurück - Reisebericht (mit Bildern) (Reiseberichte)
Nachdem ich im letzten Jahr für 10 EUR durch ganz Belgien gereist bin, habe ich meinen LIDL-Fahrschein für eine zweitägige Tour durch die mir unbekannten österreichischen Gebiete verwandt. Da die Österreichischen Berge 6,6 mal so hoch sind wie die Belgischen geht der Preis von 66 EUR auch in Ordnung ;)
Einen Fahrplan habe ich mir für diese Tour nicht ausgearbeitet, nur Ideen was man ich denn machen könnte. Ziel - das muss man ja auf dem Fahrschein eintragen - war Graz am anderen Ende der Alpen.
Start in Stuttgart war um 7:12 Uhr mit ICE 991 nach München. Es war ein ICE 1 "Redesign" mit einem klapprigen Sitz, klapprigen Türen und ohne Fußstütze :(
Während der Einfahrt nach München Hbf kam mir erst ein RailJet und dann ein Brenner-EC entgegen - aus Richtung Stuttgart besteht für beide Züge also ein perfekt verpasster Anschluss. Das nächste Richtung Österreich war also der Nahverkehr, den ich nach etwa einen Kilometer Wandern durch den Münchener Hauptbahnhof gerade noch erreicht habe (eine Quergang unter den Gleisen kann hilfreich sein - muss aber nicht). In Rosenheim bin ich dann in ein Quietschmobil nach Kufstein umgestiegen, ab dort ging es mit einem E-Talent nach Wörgl. Dabei fiel mir auf: Zum ersten mal fahre ich in Österreich Zug! Bislang war ich immer nur bis zu den Grenzstationen (Salzburg und Kufstein) gefahren, im Land aber nur Mit dem Auto, zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs. Premiere!
Wegen dem E-Talent war ich äußerst skeptisch! Zu klapprig und billig ist der D-Talent der Aachener Euregiobahn. Aber das Österreichische Fahrzeug scheint echt Top! Die Sitze sind Sitze (und keine Bretter), und es fährt sich sehr ruhig.
In Wörgl gab es direkt Anschluss an einen Nahverkehrszug über Bischofshofen nach Salzburg, den ich sofort geentert habe. Der Schaffner meinte ich hätte mir aber eine landschaftlich sehr schöne Strecke ausgesucht, und tolle Fotomotive gäbe es zu genüge (er sah meinen Fotoapparat liegen). Nun - es ist schwierig, aus einem fahrenden Zug heraus wirklich ansprechende Fotos zu machen, man ist ja beim Bildaufbau "stark eingeschränkt". Aber immerhin habe ich es versucht :)
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In Bischofshofen ging es dann mit einem IC, der aus Salzburg kam, direkt bis Graz. Dabei wechselte der Zug zwei mal seine Richtung - ganz klassisch mit Lokwechsel. Das Abteil des ÖBB-Wagens hatte ich die ganze Zeit für mich alleine und genoss in schönen weichen Sitzen die gemütliche Fahrt durch die Steiermark.
Graz ist die mit Abstand schönste Stadt die ich kenne! (in Wien war ich noch nie, aber in Salzburg, Linz, Innsbruck und Dornbirn) Zwar fehlen die Prunkbauten wie z. B. in Salzburg, aber vom Gesamteindruck finde ich Graz überzeugender. Meine Ankunft in Graz war um 18:22, da konnte ich noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages erwischen, welche sie Stadt erreichten:
Dannach war ich auf künstliche Beleuchtung angewiesen:
Die Rückfahrt begann um 3:45 Uhr – so konnte ich mir in Ruhe die Stadt ansehen und den Schlaf in die Züge verlegen. Gerade in den sehr bequemen Sitzen auch in den S-Bahnzügen ist das sehr entspannt:
Auf direktem Weg *hust* fuhr ich über Villach und Salzburg zurück nach Deutschland. Ich hatte die beiden Zugbegleiter vor der Abzweigung des eigentlich direkten Weges gefragt, ob ich was falsch mache, wenn ich über Villach zurück fahre. Beide meinten übereinstimmend und ohne voneinander zu wissen, dass es egal wäre wie ich fahren würde. Begründung (beides mal): Auf der Fahrkarte steht keine Wegevorschrift, also kann ich mir den Weg aussuchen! Dass keine Umwege zugelassen sind stünde auf der Fahrkarte nicht! (was tatsächlich stimmt!!! In dem ganzen Fahrscheinheft steht nichts über erlaubte oder nicht erlaubte Umwege!) Auch die anderen beiden Österreichischen Schaffner hatten kein Problem - der einzige, der gemosert hat über meinen Weg, war der Schaffner zwischen Rosenheim und Kufstein! Ein Schelm, wer böses dabei denkt.
Eigentlich hatte ich vor, ab Villach über die Südtorol-Korridorstrecke nach Innsbruck zu fahren. Doch da fahren nur wenige Züge, auf denen der ÖBB-Tarif gilt, der nächste erst am Spätnachmittag; damit war diese Variante gestorben. Diese Variante wäre lt. ÖBB-Schaffner aber auch gegangen.
Den Rückweg habe ich dann noch in Salzburg unterbrochen - und war nicht alleine:
Dann noch in und Prien am Chiemsee. Damit fuhr ich mit insgesamt drei Zügen, die aus Süd-Österreich über München und Stuttgart nach Dortmund, Siegen bzw. Saarbrücken fuhren. Und alle Züge waren voll! Fand ich völlig überraschend, da weder eine Urlaubssaison zu Ende ist, noch Skifahrer unterwegs waren, noch das Wetter besonders schön war! Wie mag das wohl im Sommer sein? Muss man da froh sein, wenn man von Bad Gastein bis Stuttgart überhaupt einen Stehplatz bekommt?
Die Züge waren übrigens alle soweit pünktlich! Einzig die Gleisarbeiten zwischen Salzburg und München sorgten für Verspätung (10-15 Minuten).
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die ÖBB EuroCitys nach Klagenfurt sind meist sehr sehr ausgelastet.
Also in der 2. Klasse ist zwischen Ulm und Stuttgart oft eine Stehsitzung geboten.
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Es war ein ICE 1 "Redesign" mit einem klapprigen Sitz, klapprigen Türen und ohne Fußstütze :(
Öh, nichts Neues :)
Während der Einfahrt nach München Hbf kam mir erst ein RailJet und dann ein Brenner-EC entgegen - aus Richtung Stuttgart besteht für beide Züge also ein perfekt verpasster Anschluss.
Mit dem 2291 hättest du einen besseren Anschluß gehabt, aber ich weiß, du bist ja phne Fahrplan gefahren ;)
Schönes Bild! Aber müssen immernoch so fette Copyrights sein? Dann kannst du es doch gleich lassen...
Dann noch in und Prien am Chiemsee.
In wo noch? :)
Damit fuhr ich mit insgesamt drei Zügen, die aus Süd-Österreich über München und Stuttgart nach Dortmund, Siegen bzw. Saarbrücken fuhren. Und alle Züge waren voll! Fand ich völlig überraschend, da weder eine Urlaubssaison zu Ende ist, noch Skifahrer unterwegs waren, noch das Wetter besonders schön war! Wie mag das wohl im Sommer sein? Muss man da froh sein, wenn man von Bad Gastein bis Stuttgart überhaupt einen Stehplatz bekommt?
Das ist irgendwie unregelmäßig. Ich habe den 318 auch schonmal relativ leer in München gesehen.
Danke dür den Bericht!
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Es war ein ICE 1 "Redesign" mit einem klapprigen Sitz, klapprigen Türen und ohne Fußstütze :(
Öh, nichts Neues :)
Das nicht - aber dadurch nicht besser geworden ;)
Während der Einfahrt nach München Hbf kam mir erst ein RailJet und dann ein Brenner-EC entgegen - aus Richtung Stuttgart besteht für beide Züge also ein perfekt verpasster Anschluss.
Mit dem 2291 hättest du einen besseren Anschluß gehabt, aber ich weiß, du bist ja phne Fahrplan gefahren ;)
Tol...mit über einer Stunde Wartezeit in München :(
Schönes Bild! Aber müssen immernoch so fette Copyrights sein? Dann kannst du es doch gleich lassen...
;)
Dann noch in und Prien am Chiemsee.
In wo noch? :)
Salzburg und Prien. Hab ich was übersehen?
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Mit dem 2291 hättest du einen besseren Anschluß gehabt, aber ich weiß, du bist ja phne Fahrplan gefahren ;)
Tol...mit über einer Stunde Wartezeit in München :(
Nö, 08:27 mit EC 111 nach Klagenfurt :)
Dann noch in und Prien am Chiemsee.
In wo noch? :)
Salzburg und Prien. Hab ich was übersehen?
Der Satz lässt noch ein Städtchen vermuten: Dann noch in (???) und Prien.
Salzbutg wurde ja schon vorher erwähnt ;)
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Tol...mit über einer Stunde Wartezeit in München :(
Nö, 08:27 mit EC 111 nach Klagenfurt :)
Abgelehnt. Ich wollte ja gezielt mit dem RJ fahren ;)
Ob ich mit einem RE oder IC/EC nach Salzburg fahre ist doch egal, die beiden Züge halten (fast) gleich oft.
Salzburg und Prien. Hab ich was übersehen?
Der Satz lässt noch ein Städtchen vermuten: Dann noch in (???) und Prien.
Salzbutg wurde ja schon vorher erwähnt ;)
Ich habe mir Salzburg angeschaut: [Bilder] Dann noch Prien am Chiemsee".
Jetzt klarer? ;)
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Tol...mit über einer Stunde Wartezeit in München :(
Nö, 08:27 mit EC 111 nach Klagenfurt :)
Abgelehnt. Ich wollte ja gezielt mit dem RJ fahren ;)
Achso:) Davon abgesehen hätte der 2291-111-Anschluß vorgestern eh nicht geklappt... Dann wäre der RJ wieder zum Einsatz gekommen und du hättest weniger als eine Stunde Wartezeit gehabt *fg*
In München gibts doch auch genug Fotomotive ;)
Ob ich mit einem RE oder IC/EC nach Salzburg fahre ist doch egal, die beiden Züge halten (fast) gleich oft.
Naja, jetzt nur wegen den Bauarbeiten, aber der Komfort ist doch wesentlich besser beim IC/EC (vor allem ÖBB-Wagen) :)
Salzburg und Prien. Hab ich was übersehen?
Der Satz lässt noch ein Städtchen vermuten: Dann noch in (???) und Prien.
Salzbutg wurde ja schon vorher erwähnt ;)
Ich habe mir Salzburg angeschaut: [Bilder] Dann noch Prien am Chiemsee".
Jetzt klarer? ;)
Jetzt ists klar :)
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Achso:) Davon abgesehen hätte der 2291-111-Anschluß vorgestern eh nicht geklappt... Dann wäre der RJ wieder zum Einsatz gekommen und du hättest weniger als eine Stunde Wartezeit gehabt *fg*
In München gibts doch auch genug Fotomotive ;)
Schon - aber das war ja nicht das Ziel meiner Reise ;)
Ob ich mit einem RE oder IC/EC nach Salzburg fahre ist doch egal, die beiden Züge halten (fast) gleich oft.
Naja, jetzt nur wegen den Bauarbeiten,
Aus einer anderen Reise habe ich in Erinnerung, dass auch oft gehalten wurde. Wo überall weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber Rosenheim und Prien und Freilassing waren dabei.
aber der Komfort ist doch wesentlich besser beim IC/EC (vor allem ÖBB-Wagen) :)
Nur leider sind die meisten EC DB-Wagen :(
Jetzt ists klar :)
Na, da bin ich aberberuhigt ;)
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Schöner Bericht und nette Tour! *OwT*
*OwT*
DB- vs. ÖBB-Wageneinsatz
Achso:) Davon abgesehen hätte der 2291-111-Anschluß vorgestern eh nicht geklappt... Dann wäre der RJ wieder zum Einsatz gekommen und du hättest weniger als eine Stunde Wartezeit gehabt *fg*
In München gibts doch auch genug Fotomotive ;)
Schon - aber das war ja nicht das Ziel meiner Reise ;)
Für nen Übergang und Zwischenstop reichts, hat ja niemand von Ziel gesprochen ;)
Ob ich mit einem RE oder IC/EC nach Salzburg fahre ist doch egal, die beiden Züge halten (fast) gleich oft.
Naja, jetzt nur wegen den Bauarbeiten,
Aus einer anderen Reise habe ich in Erinnerung, dass auch oft gehalten wurde. Wo überall weiss ich jetzt nicht mehr genau, aber Rosenheim und Prien und Freilassing waren dabei.
Die EC, die aus/in Richtung Frankfurt fahren, halten öfter. Der RJ hat normalerweise keinen Zwischenhalt.
aber der Komfort ist doch wesentlich besser beim IC/EC (vor allem ÖBB-Wagen) :)
Nur leider sind die meisten EC DB-Wagen :(
Der EC 111 hätte ÖBB-Wagen gehabt ;)
Eine Übersicht (die Zahlen sind Zugnummern *g*, nur PK B, keine Nachtzüge, IC 1280/1281/1284/1916 außen vor, nur Züge ab/von München):
DB-Wagen: 80, 81, 84, 85, 114, 115, 117, 188, 189, 316, 317, 318, 319, 390, 391, 2290
ÖBB-Wagen (ohne RJ): 82 (an manchen So mit deutschen Bim + Apmz als Verstärker), 83, 86, 87 (an manchen Sa analog 82), 88 (analog 82), 89 (analog 87), 110, 111, 112, 113
Endstand: 16:10 für DB ;)
Einmal Graz und zurück - Reisebericht (mit Bildern)
Schöner Bericht - aber über diesen Satz komm ich nicht drüber:
Zu klapprig und billig ist der D-Talent der Aachener Euregiobahn.
Ich fahre zehnmal lieber eine Stunde 643.2 als eine Stunde 423/4/5/6 oder 644!
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Schöner Bericht - aber über diesen Satz komm ich nicht drüber:
Zu klapprig und billig ist der D-Talent der Aachener Euregiobahn.
Ich fahre zehnmal lieber eine Stunde 643.2 als eine Stunde 423/4/5/6 oder 644!
Über die von Dir genannten Fahrzeuge hätte ich nichts besseres geschrieben! ;)
Es ist - für mich - aber eine Unterscheidung zwischen "schlecht" und "sehr schlecht" - vor allem, wenn man einen Tag in österreichischen Sitzen umher fährt ;)
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Einmal Graz und zurück - Reisebericht (mit Bildern)
Hallo!
Dabei fiel mir auf: Zum ersten mal fahre ich in Österreich Zug! Bislang war ich immer nur bis zu den Grenzstationen (Salzburg und Kufstein) gefahren, im Land aber nur Mit dem Auto, zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs. Premiere!
Was??? ;-)
Dann noch in und Prien am Chiemsee. Damit fuhr ich mit insgesamt drei Zügen, die aus Süd-Österreich über München und Stuttgart nach Dortmund, Siegen bzw. Saarbrücken fuhren. Und alle Züge waren voll! Fand ich völlig überraschend, da weder eine Urlaubssaison zu Ende ist, noch Skifahrer unterwegs waren, noch das Wetter besonders schön war! Wie mag das wohl im Sommer sein? Muss man da froh sein, wenn man von Bad Gastein bis Stuttgart überhaupt einen Stehplatz bekommt?
Ja, im Sommer hab' ich schon desöfteren nördlich von Bad Gastein stehen dürfen, allerdings - zum Glück - nicht sehr lange Strecken.
m b g,
Anoj