NL: Bus wird schneller... aber gegen welchen Preis? (Allgemeines Forum)

JanZ, HB, Mittwoch, 19.02.2020, 16:12 (vor 1500 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von JanZ, Mittwoch, 19.02.2020, 16:13

Wie sieht das in DE/CH/AT aus? Geht es bei Euch auch in dieser Richtung?

Es gibt definitiv Konzepte für schnellen und (relativ, je nach Region) dichten Busverkehr als Ergänzung zum Schienennetz. Manche Bundesländer/Städte haben eigene Bezeichnungen dafür, zum Beispiel Plusbus, Landesbus oder Expressbus. Mit dem Betreiber hat das eher weniger zu tun, die meisten Linien von DB Stadtverkehr sind ganz normale Überlandbusse, die alle Dörfer anfahren. Inwieweit für die neuen Linien Dörfer abgehängt werden, weiß ich nicht. Eigentlich ist es ja so gedacht, dass die neuen Linien zusätzlich fahren, aber vermutlich mag man das nicht überall bezahlen. Aus meiner Zeit im Ruhrgebiet (wo es schon lange StädteSchnellBusse gibt) kenne ich solche Fälle vereinzelt auch.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum