Pläne der PKP IC im Auslandsverkehr (Allgemeines Forum)
Hallo,
aus dem gegebenen Anlass habe ich in einem polnischen Fachportal einen Artikel vom 6. Februar (Donnerstag) gefunden, wo ein Abgeordnete des polnischen Parlaments eine Anfrage zu internationalen Verbindungen und Online-Fahrkartenkauf von PKP IC an das Infrastruktur gestellt hat.
Einiges wurde bereits von J-C genannt, aber es gibt noch weitere bisher nicht bekannte Infos:
Verbindungen:
- das Ministerium und PKP planen ab Fahrplane 2022/2023, also in fast drei Jahren, eine neue Verbindung der Relation Gdingen (Gdynia) - Prag - Gdingen über Danzig, Posen, Breslau und Międzylesie in Zusammenarbeit mit den Tschechischen Bahnen zu betreiben,
- ab Juni 2021 plant PKP IC den Betrieb des zweiten (nach dem NightJet im Verlauf aus Berlin, betriebenen durch die ÖBB) Tageszuges von Breslau nach Wien,
- im Jahr 2021 (kein konkretes Termin bekannt) soll ein zusätzlicher Zug der Relation Allenstein (Olsztyn) - Žilina (Sillein) in der Slowakei tagsüber über Warschau, Częstochowa und Kattowitz starten,
- Im Dezember 2020 sollte der EC Wawel zurückkehren. Der sollte tagsüber von Krakau über Kattowitz, Breslau und Grünberg (Zielona Góra) nach Berlin fahren,
- PKP Intercity plant auch den Zug Krakau - Prag bis nach Przemyśl zu verlängern. Ein Termin wurde nicht genannt. Das Portal spekuliert, dass das als eine Antwort auf die Pläne von RegioJet sein könnte. RegioJet plant solche Verbindungen als Nachtzüge.
- PKP Intercity hat auch angekündigt, dass in Juni ein fünftes Zugpaar der Relation Warschau - Berlin in Betrieb gehen soll. Dann könnte die Fahrzeit für die Strecke Berlin - Warschau sich auf 5:20 als Ergebnis der Modernisierungsarbeiten reduzieren. Wie das Portal anmerkt, es vor der Modernisierung nicht kürzer.
Das Ministerium hat auch bekanntgegeben, dass im vergangenem Jahr PKP Intercity einen Zuschuss von 16,5 Mio. PLN (also ca. 3,86 Mio. € nach aktuellem Kurs) für die Durchführung der internationalen Verbindungen erhalten hat.
Drei Zugpaare der Relation Berlin - Warschau sind laut Ministerium eigenwirtschaftlich von PKP IC betrieben.
Online-Verkauf:
Das Ministerium betont, dass ein EVU nicht rechtlich dazu verpflichtet ist, die Fahrkarten über das Internet oder sonstigen elektronischen Kanälen, wenn z. B. der Verkauf am Schaltern oder im Zug gewährleistet ist, zu verkaufen. Gegenwärtig erfüllt die PKP Intercity die Anforderungen der Richtlinie 1371/2007 durch Gewährleistung der Fahrkartenverkaufs im Rahmen mindestens einem der o. g. Vertriebsformen. Nach dieser Erklärung schreibt doch das Ministerium, dass der zuständige Minister von PKP Intercity den Fahrkartenvertrieb über direkte und elektronische Kanäle verlangt.
Gemäß einem Vertrag mit PKP Intercity soll die Struktur der Vertriebskanäle an Marktbedarf sowie die Entwicklung der elektronischen Verkaufsformen, unter Berücksichtigung der finanzieller, organisatorischer und technischer Situation von PKP Intercity, angepasst werden. Es wurde nichts konkretes genannt, aber das Ministerium versichert, dass die Ergänzung des Internetverkaufs mit internationalen Zügen eine der Hauptprioritäten des Beförderers für das Jahr 2020 ist.
Quelle: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/jakie-nowe-pociagi-miedzynarodowe-uruchomi-pkp...
Viele Grüße,
A-W
gesamter Thread:
- [CZ] [PL] [AT] Fernverkehr Prag - Breslau und mehr geplant -
J-C,
08.02.2020, 09:18
- Direktverbindung Praha - Gdansk? Genial! - Destear, 08.02.2020, 11:57
- Warum bekommt das die DB nicht hin? -
Power132,
08.02.2020, 12:04
- Weil man den Fernverkehr in Tschechien bestellt ;-) -
J-C,
08.02.2020, 12:45
- Weil man den Fernverkehr in Tschechien bestellt ;-) - Power132, 08.02.2020, 13:02
- Weil man den Fernverkehr in Tschechien bestellt ;-) -
J-C,
08.02.2020, 12:45
- Pläne der PKP IC im Auslandsverkehr -
A-W,
09.02.2020, 00:56
- ? bzgl. Modernisierungsarbeiten -
gbstngrtz,
09.02.2020, 10:33
- ! bzgl. Modernisierungsarbeiten - A-W, 09.02.2020, 17:29
- ? bzgl. Modernisierungsarbeiten -
gbstngrtz,
09.02.2020, 10:33