Pläne der PKP IC im Auslandsverkehr (Allgemeines Forum)

A-W, Hannover, Sonntag, 09.02.2020, 00:56 (vor 1511 Tagen) @ J-C

Hallo,

aus dem gegebenen Anlass habe ich in einem polnischen Fachportal einen Artikel vom 6. Februar (Donnerstag) gefunden, wo ein Abgeordnete des polnischen Parlaments eine Anfrage zu internationalen Verbindungen und Online-Fahrkartenkauf von PKP IC an das Infrastruktur gestellt hat.

Einiges wurde bereits von J-C genannt, aber es gibt noch weitere bisher nicht bekannte Infos:

Verbindungen:

Das Ministerium hat auch bekanntgegeben, dass im vergangenem Jahr PKP Intercity einen Zuschuss von 16,5 Mio. PLN (also ca. 3,86 Mio. € nach aktuellem Kurs) für die Durchführung der internationalen Verbindungen erhalten hat.

Drei Zugpaare der Relation Berlin - Warschau sind laut Ministerium eigenwirtschaftlich von PKP IC betrieben.

Online-Verkauf:

Das Ministerium betont, dass ein EVU nicht rechtlich dazu verpflichtet ist, die Fahrkarten über das Internet oder sonstigen elektronischen Kanälen, wenn z. B. der Verkauf am Schaltern oder im Zug gewährleistet ist, zu verkaufen. Gegenwärtig erfüllt die PKP Intercity die Anforderungen der Richtlinie 1371/2007 durch Gewährleistung der Fahrkartenverkaufs im Rahmen mindestens einem der o. g. Vertriebsformen. Nach dieser Erklärung schreibt doch das Ministerium, dass der zuständige Minister von PKP Intercity den Fahrkartenvertrieb über direkte und elektronische Kanäle verlangt.

Gemäß einem Vertrag mit PKP Intercity soll die Struktur der Vertriebskanäle an Marktbedarf sowie die Entwicklung der elektronischen Verkaufsformen, unter Berücksichtigung der finanzieller, organisatorischer und technischer Situation von PKP Intercity, angepasst werden. Es wurde nichts konkretes genannt, aber das Ministerium versichert, dass die Ergänzung des Internetverkaufs mit internationalen Zügen eine der Hauptprioritäten des Beförderers für das Jahr 2020 ist.

Quelle: https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/jakie-nowe-pociagi-miedzynarodowe-uruchomi-pkp...

Viele Grüße,
A-W


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum