? Signale (Allgemeines Forum)

martin.elsner, Samstag, 08.02.2020, 21:24 (vor 17 Tagen)

Hallo!

Ich habe eine Frage zu den Signalen.

Ich beobachte an einem Signal (dieses ist für Verwendung von beiden Gleisen richtung Süden ausgelegt) zwischen Troisdorf und Siegburg auf den beiden ICE Gleisen folgendes

Kein Zug in sicht: Beide Signale leuchte orange
Zug auf einem Gleis für Halt in Siegburg ist in Anfahrt: Eine 10 für vermutlich 100kmh taucht auf, das Signal springt auf Grün, das andere bleibt Orange
Zug ist kurz vor dem Signal: Das eben noch grüne Signal sowie die 10 gehen aus, keine andere Anzeige, einfach aus. Das andere Signal bleibt auf orange
Kurz danach kommt der Zug und es springt auch das dunkle Signal wieder auf Orange.

Warum geht das Signal bevor der Zug kommt aus? Das eine, noch aktive orange Signal ist doch dann, gerade wenn es nicht tagsüber ist, eher verwirrend.

Auf dem Teilstück ist glaube ich noch nicht LZB aktiv, da kann ich mich aber auch irren.

Freue mich auf Erklärung. Auch wenn die Frage eigentlich total unwichtig ist und wahrscheinlich banal, aber der Ablauf ist irgendwie auch unlogisch. Zumindest für mich als Autofahrer an der Stelle.

Gruß
Martin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum