zukünftiger Fahrzeugeinsatz München - Berlin (Allgemeines Forum)

Bronnbach Bhf, Samstag, 08.02.2020, 20:58 (vor 1532 Tagen) @ DC945
bearbeitet von Bronnbach Bhf, Samstag, 08.02.2020, 21:01

Haltet ihr es für denkbar, dass die Linie 29 dann einen echten 2-Stunden erhält und mit 2x ICE 3 gefahren wird (ggf. mit Verlängerung bis Hamburg)?

Eine Durchbindung nach Hamburg wird es bei der L29 auf absehbare Zeit nicht geben. Dafür wird es auch nach Auslieferung aller 30 300km/h schnellen ICE Tz nicht genügend Tz geben. Immer neu nachzufragen, ändert nichts an den Fakten. Bitte lies Dir meinen Beitrag vom November durch, da steht alles zum ICE3 und der angedachten Nachbestellung.
LINK

Die Durchbindung von Berlin nach Hamburg erfolgt somit bis auf Weiteres mit L18/L28..

Was die Taktverdichtung bei der L29 angeht. Kommt nur, wenn die 30 neuen, 300km/h schnellen ICE Tz tatsächlich kommen, siehe meinen verlinkten Beitrag...
Bisher verhandelt die DB mit der Bahnindustrie noch über diesen Auftrag. Die Bahn will einen zugelassenen HGV Zug, der mit der bestehenden Baureihe 407 kuppelbar/steuerbar ist. Das wäre der Velaro D von Siemens. Gleichzeitig will die DB diesen Velaro D augenscheinlich mit mehr (oder breiteren) Türen, damit die Fahrgastwechselzeiten beschleunigt werden. Verliert der Velaro D von Siemans mit mehr oder breiteren Türen ggf. seine bestehende Zulassung, weil dann eine Bauarttypenänderung vorliegt? Gleichzeitig soll nach den Wünschen der DB der erste ausgelieferte Zug aber bereits im Dezember 2022 (!) in den Fahrgastbetrieb gehen. Steht so fast wortwörtlich in der Ausschreibung. Fahrgastbetrieb heisst zugelassen und von der DB abgenommen. Erkennst Du den Zielkonflikt? Wer zaubern kann, bitte bei Siemens melden...

Die Auslieferung der 30 neuen 300km/h schnellen ICE erfolgt somit eher ab 2023 und wird sich bis Ende 2025 ziehen. Eine Taktverdichtung bei der L29 sehe ich somit erst ab 12/2024 als realistisch an. Vorher heisst es erst einmal, mit den dann ausgelieferten 300 km/h schnellen ICE's, die Löcher auf der KRM zu stopfen. Da brennt nämlich richtig der Baum.

Zur Doppeltraktion bei L29. Auch diese wird es auf absehbare Zeit nicht geben, solange nicht genügend neue der 300km/h schnellen ICE's ausgeliefert sind. Und das alle Züge der L29 auf DT umgestellt werden bezweifel ich. Der große Vorteil ist, dass man die stark schwankende Auslastung der L29 Sprinter an den verschiedenen Verkehrstagen durch 1xICE3 / 2xICE3 dann sehr gut managen kann, weshalb ein Einsatz des ICE4 auf der L29 keinen Sinn macht. Auch auf der L29 gibt es an verschiedenen Wochentagen etliche L29 Sprinter, die derzeit viel heisse Luft transportieren. Und das mit 1xICE3 wohlgemerkt.

Die Bahn rennt einem eklatanten Fahrzeugmangel im FV hinterher. Selbst die Auslieferung der bisher 42 ICE4 12 Teiler ist doch gefühlt bisher irgendwie verpufft... Es werden weiter munter Löcher gestopft. Und beim ICE3 muss man den bestehenden Tz-Mangel durch die Neuauslieferungen der besagten 30 300km/h schnellen Züge erst einmal beheben, bevor man zu neuen Ufern aufbrechen kann. Das dauert. Vor dem Fahrplanwechsel 12/2024 rechne ich bei der L29 mit keinen gravierenden Änderungen.

Und dann muss man schauen, was trassentechnisch überhaupt geht, denn der Abschnitt Nürnberg - östl. Bamberg wird bis mindestens 2030 ein Flaschanhals wegen des dortigen Streckenausbaus bleiben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum