Diskussion Ersatzzug-Thread (Aktueller Betrieb)

Administrator, Freitag, 07.02.2020, 09:56 (vor 2132 Tagen)

Es kann gerne hier über den Ersatzzug-Thread diskutiert werden.

Das Format von Beiträgen innerhalb des Threads ist jedem Nutzer selbst überlassen.

Falls einem Nutzer der Stil eines anderen Nutzers nicht gefällt, kann er das gerne hier kundtun oder künftig ignorieren.

Bahnfremde Beiträge innerhalb des Ersatzzug-Threads sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden künftig entfernt.


Das ICE-Treff-Team.

Wieder nur Umformulierungen - Wieder nur dein einges Ding!

Power132, Freitag, 07.02.2020, 07:22 (vor 2132 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Power132, Freitag, 07.02.2020, 07:25

Außer Umformulierungen und Umformatierungen wieder kein wirkliches Update. Und den Zahlendreher beim 375 kann man in gewohnter Weise mit Fettmarkierung ändern! Ist es so wichitg einen Bindestrich durch ein Komma ersetzen zu müssen? Wo ist die Vorschrift ein Komma statt Bindestrich zu verwenden?

Was ist so schwer sich in einen Forengemeinschaft einfügen?

Es nervt ungemein!

Ist halt eine Ego-Frage ;-)

Christian_S, Freitag, 07.02.2020, 07:52 (vor 2132 Tagen) @ Power132

- kein Text -

Wieder nur Umformulierungen - Administration pennt

RhBDirk, Freitag, 07.02.2020, 08:22 (vor 2132 Tagen) @ Power132

Außer Umformulierungen und Umformatierungen wieder kein wirkliches Update. Und den Zahlendreher beim 375 kann man in gewohnter Weise mit Fettmarkierung ändern! Ist es so wichitg einen Bindestrich durch ein Komma ersetzen zu müssen? Wo ist die Vorschrift ein Komma statt Bindestrich zu verwenden?

Was ist so schwer sich in einen Forengemeinschaft einfügen?

Es nervt ungemein!

Tja, leider schläft in dem Fall die Administration seit eh und je. Scheinen unter einer Decke zu stecken. Wegen sonstiger Lapalien wird man gleich angeschrieben.

Exakt 5 Jahre altes Fundstück

Power132, Freitag, 07.02.2020, 08:40 (vor 2132 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Power132, Freitag, 07.02.2020, 08:42

Darüber bin ich zufällig gestoplert, als ich an einem Sonntag nachmittag was anderes gesucht habe: https://www.ice-treff.de/index.php?id=334473

Zitat:

Nacheditieren von Ergänzungen aufgrund formaler Kleinigkeiten oder persönlicher Vorlieben braucht es nicht

Exakt 5 Jahre altes Fundstück

Christian_S, Freitag, 07.02.2020, 08:57 (vor 2132 Tagen) @ Power132

Auweia, gerade der Punkt mit den "persönlichen Vorlieben" dürfte der Ostküsten-218 aber gar nicht schmecken ;-)

Wieder nur Umformulierungen - Administration pennt

heinz11, Freitag, 07.02.2020, 09:15 (vor 2132 Tagen) @ RhBDirk

Außer Umformulierungen und Umformatierungen wieder kein wirkliches Update. Und den Zahlendreher beim 375 kann man in gewohnter Weise mit Fettmarkierung ändern! Ist es so wichitg einen Bindestrich durch ein Komma ersetzen zu müssen? Wo ist die Vorschrift ein Komma statt Bindestrich zu verwenden?

Was ist so schwer sich in einen Forengemeinschaft einfügen?

Es nervt ungemein!


Tja, leider schläft in dem Fall die Administration seit eh und je. Scheinen unter einer Decke zu stecken. Wegen sonstiger Lapalien wird man gleich angeschrieben.


Dann kannste noch froh sein, wenn Du wenigstens vorher angeschrieben wirst.

Wieder nur Umformulierungen - Wieder nur dein einges Ding!

ffz, Freitag, 07.02.2020, 11:03 (vor 2132 Tagen) @ Power132

Hallo,

es wird vor allem dann lustig, wenn die falschen Betriebsstellen nach editiert werden durch die bekannte Userin. Wie heute zB also von Stuttgart-Zuffenhausen kommt man nur durch 2-maligen Fahrtrichtungswechsel Richtung Untertürkheim und Esslingen (Neckar). Die Umleitung beginnt um ganz genau zu sein am Bahnhofsteil Langes-Feld.

Schönes Beispiel von heute

Christian_S, Freitag, 07.02.2020, 19:38 (vor 2131 Tagen) @ ffz

Auch eine inhaltliche Verfälschung des Beitrages bzw wirklichen Zustandes wird durch sie öfter herbeigeführt.
Siehe heute der Unterschied zwischen 2. und 3. Update. Da schreibt ICE-TD, vermutlich aus Sachkenntnis heraus, das ICE 555 ab Hamm ausfiel. Vorher fuhr er also. Was macht die Ostküsten-218 daraus im 3. Update? Einen Komplettausfall. Inhaltlich vermutlich falsch, aber in ihrem Korrekturwahn begründet. Nur hat sie sich wohl bei der Fahrtrichtung vertan, sodass es zu dieser Fehlkorrektur kam ;-)

Lehren aus diesem Thema - Kritik ist nicht erwüscht

Power132, Freitag, 07.02.2020, 19:53 (vor 2131 Tagen) @ Christian_S

1. Sie fürht weiter ihre Blacklisten, Kritik an ihrem Verhalten ist "Fliegenschiß"!
2. Sie wird weiter Dopplepostings machen
3. Kritik interessiert sie nicht
4. Sie hat quasi den Persilschein der Moderation für das wie sie was im Thema macht
5. Ich werd mir die Arbeit in dem Thema nicht mehr machen

ICE 555

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 08.02.2020, 05:02 (vor 2131 Tagen) @ Christian_S

Auch eine inhaltliche Verfälschung des Beitrages bzw wirklichen Zustandes wird durch sie öfter herbeigeführt.
Siehe heute der Unterschied zwischen 2. und 3. Update. Da schreibt ICE-TD, vermutlich aus Sachkenntnis heraus, das ICE 555 ab Hamm ausfiel. Vorher fuhr er also. Was macht die Ostküsten-218 daraus im 3. Update? Einen Komplettausfall. Inhaltlich vermutlich falsch, aber in ihrem Korrekturwahn begründet. Nur hat sie sich wohl bei der Fahrtrichtung vertan, sodass es zu dieser Fehlkorrektur kam ;-)

ICE 555 endet immer planmässig in Hamm, kann also nicht ab dort ausfallen. Hier hat die betriebliche Situation Vorrang. Der Zuglauf zw. Hamm und Berlin betrifft ausschliesslich den normal zweiteiligen ICE 545 und dazu gab es den separaten Eintrag.
Dass DB den Kunden im Fahrplan vortäuscht, der Zug würde auch zw. Hamm und Berlin als "ICE 555" fahren, muss man hier nicht auch so machen, da das betrieblich falsch wäre.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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ICE 555

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 08.02.2020, 05:11 (vor 2131 Tagen) @ 218 466-1

Da schreibt ICE-TD, vermutlich aus Sachkenntnis heraus, das ICE 555 ab Hamm ausfiel. Vorher fuhr er also.

Ja, statt Komplettausfall hätte der Eintrag zu ICE 555 entfernt gehört, da er praktisch regulär gefahren ist. Danke für den Hinweis.

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ICE 555

Christian_S, Samstag, 08.02.2020, 09:54 (vor 2131 Tagen) @ 218 466-1

Ja, statt Komplettausfall hätte der Eintrag zu ICE 555 entfernt gehört, da er praktisch regulär gefahren ist. Danke für den Hinweis.

Betrieblich ja, verkehrlich nein.
Wenn Dir nur die betriebliche Situation so wichtig ist, müsstest Du aber auch akzeptieren, das betriebliche Umleitungen Kassel-Frankfurt nicht in Oberzwehren, sondern bereits in Wilhelmshöhe beginnen. Oder das es keine "örtl. Umleitung" gibt, sondern immer zwischen zwei Betriebsstellen. Das aber verweigerst Du ja auch beständig.

? Betriebsstellen bei Umleitungen

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Sonntag, 09.02.2020, 08:40 (vor 2130 Tagen) @ Christian_S

Betrieblich ja, verkehrlich nein.

Für die verkehrliche Darstellung gibt es ja bereits Informationsquellen. Für die betriebliche extern jedoch nicht - zumindest nicht tagesaktuell im Zusammanhang mit Ausfällen, ausser eben hier.

Wenn Dir nur die betriebliche Situation so wichtig ist, müsstest Du aber auch akzeptieren, das betriebliche Umleitungen Kassel-Frankfurt nicht in Oberzwehren, sondern bereits in Wilhelmshöhe beginnen. Oder das es keine "örtl. Umleitung" gibt, sondern immer zwischen zwei Betriebsstellen. Das aber verweigerst Du ja auch beständig.

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ich z.T. die falschen Betriebsstellen nennen würde, aber es werden nur selten die stattdessen richtigen genannt.

Daher liste ich hier einmal einige Umleitungen auf, wie ich sie normal verwende. Wenn du willst, kannst du (andere auch) jew. darunterschreiben, ob das so stimmt, oder die tatsächlichen Betriebsstellen nennen. Ich würde das dann als bookmark speichern und künftig entsprechend korrigiert posten.

- S.-Zuffenhausen <-> S. Untertürkheim über Schusterbahn

- Hamburg-Harburg - Hannover über Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller)

- Leer(Ostfriesl) <-> Wunstorf über Osnabrück

- Abzw. Esbacher See - Abzw. Weißenbrunn am Forst ohne Halt über Rödental Bbf / SFS

- Wunstorf <-> Minden(Westf) über Nienburg(Weser)

- Abzw. Heidelberg-Wieblingen - Frankfurt(M) ohne Halt über Biblis

- Mannheim - Abzw. Rollenberg ohne Halt über Hockenheim / SFS

- Mannheim - Karlsruhe ohne Halt über Graben-Neudorf

- Kassel-Oberzwehren - Frankfurt(M) ohne Halt über Fulda / SFS

- Frankfurt(M) <-> Mainz-Mombach über Frankfurt-Höchst und Mainz-Kastel

- Frankfurt(M) <-> Wiesbaden über Frankfurt-Höchst und Mainz-Kastel

- Utrecht - Köln mit Halt über Mönchengladbach

- Abzw. Hamburg-Horn - Elbbrücken über Güterumgehungsbahn

- Koblenz - Mainz rechtsrheinisch ohne Halt über Rüdesheim

- Köln Süd <-> Koblenz-Lützel rechtsrheinisch mit Halt in Bonn-Beuel

- Wolfsburg <-> Abzw. Sorsum mit Halt über Hannover Messe/Laatzen

- Groß Gleidingen - Abzw. Sorsum ohne Halt über Hannover Messe/Laatzen

- Northeim(Han) - Hannover Messe/Laatzen ohne Halt über Orxhausen Bbf / SFS

- Hanau <-> Rohrbach Bbf ohne Halt über Schlüchtern

- Bitterfeld <-> Berlin Südkreuz ohne Halt über Dessau

- Berlin-Spandau - Lehrte über Magdeburg

- Dortmund - Duisburg mit Halt über Gelsenkirchen

- örtl. Umleitung ohne Halt in Frankfurt(M) Flugh (da ist es wirklich schwierig. auch openreilwaymap und wiki helfen nicht weiter)

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Grundsatzfrage: Für wen sind Betriebsstellen wichtig

Power132, Sonntag, 09.02.2020, 08:52 (vor 2130 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Power132, Sonntag, 09.02.2020, 08:54

Vorallem, weil schon mehrfach hingewiesen wurde, dass an bestimmten Betirebsstellen keine entsprechende Überleitung zu den Umleiterstrecken besteht.

Beispiel Wunstorf: Da trennen sich die Sterecken schon entsprechend vor dem Bahnhof (Betreibsstelle). Auch bei den von dir genannten Betriebsstellen Köln Mülheim Berliner Straße, Augsburg-Oberhausen und Kassel-Oberzwehren wurde dir mehrfach wiederlegt, dass dort keine Abzweigmöglichkeiten von den Fahrplanstrecken im Umleitungsfall vorhanden sind.

Wunstorf?

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 09.02.2020, 09:21 (vor 2130 Tagen) @ Power132

Moin.

Beispiel Wunstorf: Da trennen sich die Sterecken schon entsprechend vor dem Bahnhof (Betreibsstelle).

Die Strecken trennen sich im Bahnhof, nämlich auf Höhe des Fahrdienstleiterstellwerks. Da Wunstorf allerdings ein klassischer Keilbahnhof ist, erfolgt die Trennung vor den Bahnsteigen. Siehe die auf https://apn.noncd.db.de/APN2020.SucheServiceeinrichtungen abrufbare Gleisplanskizze. 3, 4, 6, 7 sind die durchgehenden Hauptgleise - Bahnsteig A liegt übrigens zwischen 2 und 3.

Viele Grüße
Sören

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Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Danke für den Link. Sehr interessant die Quelle.

Hansjörg, Sonntag, 09.02.2020, 09:48 (vor 2130 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

? Betriebsstellen bei Umleitungen

Christian_S, Sonntag, 09.02.2020, 10:50 (vor 2130 Tagen) @ 218 466-1


Für die verkehrliche Darstellung gibt es ja bereits Informationsquellen. Für die betriebliche extern jedoch nicht - zumindest nicht tagesaktuell im Zusammanhang mit Ausfällen, ausser eben hier.

An sich ja, nur sollte es eben auch halbwegs verstehbar sein. Und da ist das Beispiel der Linien 10 und 25 mit ihren Flügeln klassisch: Warum Einträge ala "ICE 535 Ausfall", wenn dieser dann in Hannover aber als 2. Zugteil beginnt, also ICE 585 planmäßig verkehrt? Stattdessen wäre es wesentlich verständlicher zu schreiben "ICE 535 Ausfall bis Hannover, dann plan" - womit jeder sofort weiss, das er in Hannover dazugestellt wird, anstatt unten unter "sonstiges" erstmal suchen zu müssen, ob der 585 vielleicht nur einteilig verkehrt.

(Zugnummern jetzt hier nur beispielhaft)


Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass ich z.T. die falschen Betriebsstellen nennen würde, aber es werden nur selten die stattdessen richtigen genannt.

Die werden oft genannt, aber bisher hast Du diese meist wieder ins falsche zurück korrigiert.


- S.-Zuffenhausen <-> S. Untertürkheim über Schusterbahn

Abzweig Langes Feld - Untertürkheim (ob jeder weiss, was die Schusterbahn ist, sei dahingestellt)


- Hamburg-Harburg - Hannover über Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller)

kann man so lassen, aber ob man unbedingt (Wümme) und (Aller) dazuschreiben muss und somit unnötig Zeichen verplempert sei mal dahingestellt, die Ortsgenauigkeit ergibt sich m.E. nach aus der Strecke Hamburg-Hannover bereits von selbst

- Leer(Ostfriesl) <-> Wunstorf über Osnabrück

Wunstorf würde ich hier durch Hannover ersetzen

- Abzw. Esbacher See - Abzw. Weißenbrunn am Forst ohne Halt über Rödental Bbf / SFS

via SFS sollte ausreichend sein (spart Zeichen)

- Wunstorf <-> Minden(Westf) über Nienburg(Weser)

da kann man wiederum einiges an Zeichen einsparen

- Abzw. Heidelberg-Wieblingen - Frankfurt(M) ohne Halt über Biblis

das dürften nur Ortskundige verstehen. Umleitung Heidelberg-Frankfurt via Mannheim (oder Biblis) ist verständlicher

- Mannheim - Abzw. Rollenberg ohne Halt über Hockenheim / SFS

kann man so lassen

- Mannheim - Karlsruhe ohne Halt über Graben-Neudorf

kann man so lassen

- Kassel-Oberzwehren - Frankfurt(M) ohne Halt über Fulda / SFS

Wilhelmshöhe ist, da von vielen Faktoren und letztlich der Entscheidung des Fdl abhängig, wo die Umleitung beginnt. Zusatz SFS ist unnötig, da Fulda bereits eindeutig ist.

- Frankfurt(M) <-> Mainz-Mombach über Frankfurt-Höchst und Mainz-Kastel


Mombach ist falsch, zumal das immer noch mehrere Varianten offen lässt (z.B. Umleitungsbeginn am Flughafen oder gar erst dahinter). Wenn man es nicht genau weiss ist es am besten, Frankfurt-Mainz via Frankfurt-Höchst

- Frankfurt(M) <-> Wiesbaden über Frankfurt-Höchst und Mainz-Kastel

kann man so lassen

- Utrecht - Köln mit Halt über Mönchengladbach

da müsste aber auch noch Venlo ergänzt werden

- Abzw. Hamburg-Horn - Elbbrücken über Güterumgehungsbahn

Warum hier keine "örtl. Umleitung"? ;-)

- Koblenz - Mainz rechtsrheinisch ohne Halt über Rüdesheim

das passt

- Köln Süd <-> Koblenz-Lützel rechtsrheinisch mit Halt in Bonn-Beuel

Köln-Koblenz via Bonn-Beuel

- Wolfsburg <-> Abzw. Sorsum mit Halt über Hannover Messe/Laatzen

kann man so lassen, eindeutiger wäre aber "via Hannover Messe - Lehrte", um ein Kopfmachen in Hannover Hbf aufzuschließen

- Groß Gleidingen - Abzw. Sorsum ohne Halt über Hannover Messe/Laatzen


Braunschweig als Betriebsstelle ist verständlicher, damit man nicht denkt, der Halt entfällt

- Northeim(Han) - Hannover Messe/Laatzen ohne Halt über Orxhausen Bbf / SFS

Die Umleitung beginnt nicht in Northeim, sondern am Abzweig Edesheim. "Via SFS" ist ausreichend und eindeutig.

- Hanau <-> Rohrbach Bbf ohne Halt über Schlüchtern

Hanau - Würzburg via Schlüchtern - Rohrbach ist verständlicher

- Bitterfeld <-> Berlin Südkreuz ohne Halt über Dessau

korrekt wäre Abzweig Großbeeren Nord, aber Südkreuz ist eindeutig verständlicher. Statt Dessau sollte man Wiesenburg oder Bad Belzig schreiben, um ein Mißverständnis zu vermeiden, dann via Dessau kann auch bereits in Wittenberg wieder auf den Regelweg kommen

- Berlin-Spandau - Lehrte über Magdeburg

anstatt Lehrte wäre Hannover verständlicher, aber ok, Lehrte kennt auch jeder

- Dortmund - Duisburg mit Halt über Gelsenkirchen

da kenne ich mich zu wenig aus, dürfte aber passen

- örtl. Umleitung ohne Halt in Frankfurt(M) Flugh (da ist es wirklich schwierig. auch openreilwaymap und wiki helfen nicht weiter)

konkret müsste man den Abzweig Zeppelinheim einerseits und andererseits Frankfurt Stadion nennen. Wesentlich verständlicher ist aber "Umleitung Mannheim-Frankfurt ohne Halt in Frankfurt Flughafen"

? Betriebsstellen bei Umleitungen

Power132, Sonntag, 09.02.2020, 11:05 (vor 2130 Tagen) @ Christian_S
bearbeitet von Power132, Sonntag, 09.02.2020, 11:05

bei Dortmund Duisburg wäre es der Abzw Kaiserberg

Umleitungsbeginn und -ende auf der

ffz, Sonntag, 09.02.2020, 11:16 (vor 2130 Tagen) @ Christian_S

- kein Text -

Umelitungsbeginn und -ende auf Fplo

ffz, Sonntag, 09.02.2020, 11:28 (vor 2130 Tagen) @ Christian_S

Hallo,

normalerweise ordnet die BZ die Umleitungen so an dass die Umleitung an einem Bahnhof, möglichst einem planmäßigen Halt beginnt und endet. Sonst ist der Tf noch viel mehr verwirrt. Da die Umelitungen heute nicht mehr diktiert werden, sondern elektronisch auf das Diensttablet übertragen werden, bzw teilweise nach EBu(La) übertragen werden ist das heute auch kein Zeitproblem mehr.

So lässt man Umleitungen über die Schusterbahn in Stuttgart in aller Regel in Vaihingen(Enz) beginnen (dort teilweise zusätzlicher Halt) und bis Plochingen laufen(Zustzhalt in Esslingen(Neckar) wird so miterfasst)

Ganz spannend wird es bei Umleitungen zwischen Frankfurt(Main) und Fulda, in aller Regel beginnt die Umleitung in Frankfurt (M) Hbf und läuft dann über Hanau Südseite - Aschaffenburg , dann je nach Betriebslage in Burgsinn BBf auf die SFS nach Fulda, oder über Burgsinn Bf und in Flieden zurück auf den Regelweg.

Zwischen Würzburg und Frankfurt (M) Hbf gibt es auch öfter die Varianten über Fulda Gbf mit Kopf machen(macht man gerne bei einteiligen ICE 3) oder in Burgsinn Bbf auf die Sinntalbahn und dann über Elm - Schlüchtern - Hanau Nordseite.

Auch bei Heidelberg - Frankfurt (Main) wird die Umleitung in aller Regel in Heidelberg Hbf und endet in Frankfurt am Main Hbf, auch wenn eigentlich nur zwischen Abwezig Heidelberg-Wieblingen und Frankfurt-Louisa umgeleitet wird.

Umelitungsbeginn und -ende auf Fplo

Christian_S, Sonntag, 09.02.2020, 11:39 (vor 2130 Tagen) @ ffz

Das stimmt, ffz, einige Deiner Beispiele kann ich aus meiner eigenen Tf-Zeit so bestätigen. Zumal gerade bei Umleitungen über z.T. parallel verlaufende Strecken der Umleitungsbeginn individuell festgelegt wird, je nach betrieblicher Situation.

Es ist daher müßig, sich auf standardisierte Formulierungen im Ersatzzugthread festzulegen, vor allem wenn man es selbst nicht genau weiss und mehrere Varianten in Frage kommen.

Oder einfach nur die Umleiterstrecke nennen

Power132, Sonntag, 09.02.2020, 12:42 (vor 2129 Tagen) @ Christian_S

Mit etwaigen Zwischen/Ersatzhalten.

Zustimmung

Christian_S, Sonntag, 09.02.2020, 12:51 (vor 2129 Tagen) @ Power132

Das sehe ich auch so, vor allem aus Sicht des Nutzens für User des Ersatzzugthreads.

? Betriebsstellen bei Umleitungen

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 09.02.2020, 12:33 (vor 2129 Tagen) @ Christian_S

- Hamburg-Harburg - Hannover über Rotenburg (Wümme) und Verden (Aller)


kann man so lassen, [...] die Ortsgenauigkeit ergibt sich m.E. nach aus der Strecke Hamburg-Hannover bereits von selbst

Na ja, bei "über Rotenburg - Verden" besteht prinzipiell noch die Möglichkeit, via Bremen zu fahren. Da sollte dann schon noch Holtum/Geest genannt werden oder einer der drei anderen Zwischenbahnhöfe auf dem Abschnitt zwischen Wümme und Aller. Erst dann ist es eindeutig. ;-)

Das würde noch mehr verwirren

Power132, Sonntag, 09.02.2020, 12:42 (vor 2129 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

? Betriebsstellen bei Umleitungen

Christian_S, Sonntag, 09.02.2020, 12:54 (vor 2129 Tagen) @ Sören Heise

Na ja, bei "über Rotenburg - Verden" besteht prinzipiell noch die Möglichkeit, via Bremen zu fahren. Da sollte dann schon noch Holtum/Geest genannt werden oder einer der drei anderen Zwischenbahnhöfe auf dem Abschnitt zwischen Wümme und Aller. Erst dann ist es eindeutig. ;-)

Das stimmt natürlich und ähnliche Beispiele gibt es im Erdatzzugthread noch dutzende. Gerade in Großräumen via NRW, Frankfurt oder Stuttgart/Karlsruhe sowie Berlin.
Die Frage ist halt: soll der User des Ersatzzugthreads die Umleitung verstehen oder soll sie 100% genau sein, betrieblich betrachtet. Gerade bei Streckensperrungen kurzfristiger Art gibts übrigens oft auch von Zug zu Zug unterschiedliche Umleitungen, die von vielen Faktoren abhängen.

unnötige Diskussion ...

Mario-ICE, Sonntag, 09.02.2020, 13:30 (vor 2129 Tagen) @ Christian_S

... selbst in veröffentlichten Berichten zu Umleitungen wird der letzte Haltbahnhof und der nächste planmäßige Haltbahnhof angegeben und dazwischen die Umleitungsstrecke. Das was hier gemacht wird ist Krümelkackerei in Reinkultur, nützt niemandem was; außer paar Fuzzys.

draußen ja. Hier drinnen nicht ... ;-)

Blaschke, Sonntag, 09.02.2020, 13:40 (vor 2129 Tagen) @ Mario-ICE

Hey.

Das was hier gemacht wird (...) nützt niemandem was; außer paar Fuzzys.

Also uns.

Alles richtig also.


Schöne Grüße von jörg

draußen ja. Hier drinnen nicht ... ;-)

Christian_S, Sonntag, 09.02.2020, 13:47 (vor 2129 Tagen) @ Blaschke

Also uns.
Alles richtig also.

Du vielleicht. Gibt aber auch jede Menge User hier, die den Thread auch für kurzfristige Updates ihrer Fahrtplanung nutzen. Denen sind dann klare und verständliche Auflistungen sicher nützlicher ;-)

Richtig, SO wäre es sinnvoll!

Junior, Sonntag, 09.02.2020, 13:57 (vor 2129 Tagen) @ Mario-ICE

... selbst in veröffentlichten Berichten zu Umleitungen wird der letzte Haltbahnhof und der nächste planmäßige Haltbahnhof angegeben und dazwischen die Umleitungsstrecke.

Scheint nur bei 218 466-1 nicht angekommen zu sein

Power132, Sonntag, 09.02.2020, 14:01 (vor 2129 Tagen) @ Junior
bearbeitet von Power132, Sonntag, 09.02.2020, 14:03

Egal. Sie hat ja offiziell den Persilschein der Moderation das weiter so zu machen. Wir können uns noch Wochen drüber unterhalten, sie wird weiter alles ignorieren und ihr Ding durchziehen.

Auch wird sie weiter schon bestehende Einträge ignorieren und nur des Eintrags willen ihren eigenen reinsetzen. Auf einen zu verzichten, das würde ihr im Leben nicht einfallen.

Schönes Beispiel von heute

ICE-TD, Samstag, 08.02.2020, 12:11 (vor 2130 Tagen) @ Christian_S

Auch eine inhaltliche Verfälschung des Beitrages bzw wirklichen Zustandes wird durch sie öfter herbeigeführt.
Siehe heute der Unterschied zwischen 2. und 3. Update. Da schreibt ICE-TD, vermutlich aus Sachkenntnis heraus, das ICE 555 ab Hamm ausfiel. Vorher fuhr er also. Was macht die Ostküsten-218 daraus im 3. Update? Einen Komplettausfall. Inhaltlich vermutlich falsch, aber in ihrem Korrekturwahn begründet. Nur hat sie sich wohl bei der Fahrtrichtung vertan, sodass es zu dieser Fehlkorrektur kam ;-)

Wobei ich im nachhinein gestehen muß das Prozedere auch nicht richtig durchschaut zu haben weil ich mir nicht beide Zugläufe (555 und 545) angesehen habe. Der 555 ist ab Hamm als 545 weitergefahren, also nicht wirklich ausgefallen. Der 545 sollte eigentlich durch den Ersatzzug 2901 ersetzt werden, dieser ist aber auf dem Weg bis Hamm verendet.

Sinnlose Diskussion über Nichtigkeit

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Freitag, 07.02.2020, 17:06 (vor 2131 Tagen) @ Power132
bearbeitet von 218 466-1, Freitag, 07.02.2020, 17:08

Außer Umformulierungen und Umformatierungen wieder kein wirkliches Update. Und den Zahlendreher beim 375 kann man in gewohnter Weise mit Fettmarkierung ändern! Ist es so wichitg einen Bindestrich durch ein Komma ersetzen zu müssen? Wo ist die Vorschrift ein Komma statt Bindestrich zu verwenden?

Was ist so schwer sich in einen Forengemeinschaft einfügen?

Es nervt ungemein!

Was hast du für Probleme? Aufmerksamkeitdefizit? Seit Jahren wohl immernoch der gleiche Kindergarten?
Ich habe das damals bereits alles erklärt. Ich scheibe meine Beiträge, wie ich will, und du schreibst deine Beiträge wie du willst. Es gibt keine Vorschrift, vorherige Einträge genauso abschreiben zu müssen. Du hast kein Recht, anderen Vorschriften zu machen.
Umgekehrt muss auch niemand meine Beiträge genauso weiterverwenden, wie ich sie erstellt habe.
Ich nutze die Zitiefunktion überhaupt nicht, sondern erstelle meine Beiträge im Texteditor und kopiere sie dann hier her. Es gibt keine Regel, die das verbietet.
Dein Beitrag steht hier nach wie vor völlig unverändert. Ich kann ihn gar nicht editieren. Also lass es einfach gut sein und lass mich in Ruhe! Wie kann man sich nur über sowas nichtiges derart aufregen? Darum bis du auf der Blacklist. Ich werde nichts mehr zu dieser Diskussion schreiben und deine Beiträge weiterhin ignorieren. Get a life.

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Sinnlose Diskussion über Nichtigkeit um Längen nicht

Power132, Freitag, 07.02.2020, 17:31 (vor 2131 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Power132, Freitag, 07.02.2020, 17:32

Es geht darum, das bestehende Beiträge und Eintragungen wortgleich nur mit anderer Formatierung reingesetzt werden, ohne das es ein wirkliches Update gibt!


Darum geht es und um nix anderes. Die Grundfrage ist also, warum verzichtest du nicht auf einen Eintrag, wenn es den inhaltlich so schon gibt und musst einen eigenen dazu setzen?

Nachfrage: (Wie) Blacklisrt hier im Forum möglich?

martarosenberg, Freitag, 07.02.2020, 17:34 (vor 2131 Tagen) @ 218 466-1

Darum bis du auf der Blacklist

Mich interessiert jetzt echt: (Wie) ist hier im Forum eine Blacklist möglich?

Gruß!

Wer sagt, man macht das im Forum?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 07.02.2020, 17:37 (vor 2131 Tagen) @ martarosenberg

Eine .txt-Datei genügt doch auch ;-)

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

So funtioniert die Blacklist hier im Forum

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 08.02.2020, 04:59 (vor 2131 Tagen) @ martarosenberg

Mich interessiert jetzt echt: (Wie) ist hier im Forum eine Blacklist möglich?

Genau wie be gmail. Der beste Spamfilter und das beste anti virus program reicht halt nicht um spam komplett fernzuhalten. Eine Blockierfunktion wie z.B. bei Twitter gibt es im ice-treff leider nicht. Daher muss man den Verstand einsetzen.
Verdächtige emails wo angeblich das paypal Konto gesperrt wurde, oder angebliche Mahnungen etc. sind grundsätzlich spam. Besonders dann, wenn sie Anhänge enthalten, die in Wirklichkeit downloads von Trojanern oder Ramsoftware sind. Eine Prüfung der Adresse den Absenders (cursor darauf zeigt sie an) macht es bereits deutlich, dass es sich um ein Fake handelt.
Daher clickt man solche emails gar nicht erst an sondern löscht sie ungelesen.
Etwas änliches gibt es im ICE-treff. User die oft spam-Beiträge verfassen um über andere User persönlich zu diskutieren, vmtl. weil sie zu viel Zeit haben und es ihnen Spass macht, sich verbal zu prügeln.
Für sowas bin ich überhaupt nicht zu haben. Nach einer einmaligen, sachlichen Antwort ignoriere das daher alle weiteren unsachlichen Beiträge grundsätzlich. Ich kritisiere nie andere User, was nicht heisst, dass ich alles gut finde, aber ich vertrete das Motto, leben und leben lassen, bin ohnehin nicht sehr kontaktfreudig und ausschliesslich hier um über Eisenbahn zu schreiben. User die widerholt spam-Beiträge verfassen, die nichts mit der Eisenbahn zu tun haben, landen daher auf der Blacklist. Genau wie bei emails prüft man erst den Absender (in dem Fall den Usernamen) der Beiträge und wenn da einer der verdächtigen User steht, kann man den Beitrag zwar nicht löschen, aber man clickt ihn grudsätzlich nicht an. Das spart Zeit und schont Nerven und selbst wenn man einmal einen interessanten Inhalt verpassen sollte, geht die Welt dadurch auch nicht unter.
Es ist also pure Zeitverschwendung dieser User, wenn sie hier solche Beiträge an mich schreiben. Ich lese sie nicht und meine PM-Funktion ist aus gutem Grund deaktiviert. :) Das habe ich diesen Usern auch schon mitgeteilt, aber vmtl. fühlen sie sich besser, wenn sie trotzdem ihr Geschreibsel zum besten geben und sich lächerlich machen...

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Henrik, Samstag, 08.02.2020, 08:19 (vor 2131 Tagen) @ 218 466-1

- kein Text -

Also wird diese ständige Provokation geduldet?

Power132, Freitag, 07.02.2020, 10:06 (vor 2132 Tagen) @ Administrator
bearbeitet von Power132, Freitag, 07.02.2020, 10:11

Es kann gerne hier über den Ersatzzug-Thread diskutiert werden.

Das Format von Beiträgen innerhalb des Threads ist jedem Nutzer selbst überlassen.

Falls einem Nutzer der Stil eines anderen Nutzers nicht gefällt, kann er das gerne hier kundtun oder künftig ignorieren.

Bahnfremde Beiträge innerhalb des Ersatzzug-Threads sind ausdrücklich nicht erwünscht und werden künftig entfernt.


Das ICE-Treff-Team.

ist das gut für ein gesundes Forenklima? Gilt der verlinkte Beitrag nicht mehr? Dann muss man sich an dem Thema ja nicht mehr beteiligen und die Dame aus den USA gewinnt. Wow!

Jeder andere der sich bisher beteiligt hat, hat seine Ergänzungen gemacht. Sie ist die einzige, die ständig (teilweise falsch) umändert und damit meint, das wäre so korrekt!

Ein riesiger gigantischer Kindergarten ist das hier!

Blaschke, Freitag, 07.02.2020, 11:32 (vor 2132 Tagen) @ Administrator

Hallo.

Da ist die eine, die alles umformatiert. Ich persönlich hätte auf solchen Aufwand gar keine Lust. Aber bitte, wer's mag. Der nächste bekommt einen Infarkt, weil aus einem Bindestrich - den nur er setzt, alle anderen haben immer mit Komma getrennt - ein Komma wird und das Plenken bei den Wagennummern korrigiert wird. Und die Administration ist schon wieder heiß auf's Löschen und Verbergen und droht schonmal mit erhobenem Zeigefinger.

Da muss ich meine eigene Überschrift korrigieren: im Kindergarten geht es gesitteter zu. Da prügelt man sich EINMAL und dann sind die Dinge geklärt. Entweder spielt man danach weiter friedlich miteinander und nimmt die Dinge, wie sie sind. Oder, "weil der ist doof", geht man sich eben einfach aus dem Weg.

Na ja, vielleicht taugen solche Beitragsbäume hier ja für angehene Psychopath... äh Psychologen in der Ausbildung. Als Anschauungsobjekt, was mal auf sie zukommt. Wenn erwachsene Menschen sich ums Förmchen kloppen.

Schöne Grüße von jörg

Wenn du meinst

Power132, Freitag, 07.02.2020, 11:43 (vor 2132 Tagen) @ Blaschke

Es geht ausschließlich darum, dass sie anderen, die ihre Vorgehnsweise kritisieren, vorwirft man will ihr Vorschriften machen und statt einer Auseinandersetzung mit der Kritik auf Durchzug schaltet und ignoriert.

Der Fall heute zeigt, bis auf eine Ziffer ist alles ein reines Abschreiben und Doppelposten. Das ist nicht notwendig, weil es keine neuen Infos/Updates gab. Sie will nur ihren Willen durchsetzten und meint nur ihre Art und Weise ist das einzig Wahre.

Es gibt genug Besipiele (auch von ffz wieder hier genannt), wo sie grundlegend falsche Informationen einträgt. Erinnert sei an Vaihingen (Enz) aus dem sie Stuttgart-Vaihingen gemacht hat.

Was muss es ein einges Update geben um einen Umleitungsweg der eindeutig ist, auf den Bahnhof zu ändern, wo sich Streckenwege trennen, aber kein FV Halt ist? Reicht nicht Leer - Hannover? Muss es da unbedingt Wunstorf sein? Diese pedantische Kleinlichkeit ist unnöritg und unangebracht.

Auch das sie auf Kritik und Hinwiese so gut wie gar nicht eingeht und sich verhält, wie ein trotziges Kind, dem man verboten hat mit zu spielen.

Und die verlinkte Ansage seitens der Admins von or 5 Jahren ist doch wohl eindeutig. Aber das gilt ja ab heute nicht mehr.

Sie macht es. Sie darf es. Akzeptiere es. Oder gehe.

Blaschke, Freitag, 07.02.2020, 12:05 (vor 2131 Tagen) @ Power132

Hallo.

Ist es denn so schwer, das zu verstehen?

Genau wie das Umformatieren völlig sinnfrei ist, ist es das STÄNDIGE Genörgel darüber auch. Das Thema ist 7 Millionen mal durchgekliniert worden. Das sollte dann auch mal reichen.


Schöne Grüße von jörg

das lässt seine Eitelkeit halt nicht zu..

Henrik, Freitag, 07.02.2020, 13:17 (vor 2131 Tagen) @ Blaschke

Sie macht es. Sie darf es. Akzeptiere es. Oder gehe.

Ist es denn so schwer, das zu verstehen?

das lässt seine Eitelkeit halt nicht zu..

dann hätte sie doch gewonnen, so gibt er ganz unverblümt zu.
Es geht rein nur darum. Er selbst muss gewinnen, es geht um SIEG!
Dann noch einer Frau gegenüber als Verlierer, pardon.. als Versager dastehen - das geht ja mal gar nich.

Genau wie das Umformatieren völlig sinnfrei ist, ist es das STÄNDIGE Genörgel darüber auch. Das Thema ist 7 Millionen mal durchgekliniert worden. Das sollte dann auch mal reichen.


Schöne Grüße von jörg

sie macht das für sich genau richtig, hat ihren Weg, kritisiert andere nicht, nörgelt nicht rum, geht auf diesen ganzen Kindergarten gar nicht drauf ein - wozu ja auch.

Fehlgeleitete Hobbypsychologie

Power132, Freitag, 07.02.2020, 13:25 (vor 2131 Tagen) @ Henrik
bearbeitet von Power132, Freitag, 07.02.2020, 13:26

Sie macht es. Sie darf es. Akzeptiere es. Oder gehe.

Ist es denn so schwer, das zu verstehen?


das lässt seine Eitelkeit halt nicht zu..

dann hätte sie doch gewonnen, so gibt er ganz unverblümt zu.
Es geht rein nur darum. Er selbst muss gewinnen, es geht um SIEG!
Dann noch einer Frau gegenüber als Verlierer, pardon.. als Versager dastehen - das geht ja mal gar nich.

Welche fehlgeleitete Hobbypsychologie. Es geht weder um Vierlieren noch um Sieg. Das sie gewinnt ist bildlich gesprochen, dass sie mit ihrer unnötigen Art davon kommt und jetzt ja offziell durch die Moderation bestärkt wird.

Welchen Sinn hat es Einträge noch einmal einzustellen, die 1:1 den gleichen Inhalt haben, aber teilweise verfälscht oder gekürzt sind? Vielleicht solltest du diese Frage beantworten und nicht auf Hobbypsychologe machen. Diese Frage ist und bleibt bisher unbeantwortet.

Schaut euch doch um, wieviele User sich aktiv beteiligt haben und seit geraumer Zeit nicht mehr mitmachen, weil die Einträge ständig verändert und verschlimmbessert werden!

Welche fehlgeleitete Hobbypsychologie?

Henrik, Freitag, 07.02.2020, 14:39 (vor 2131 Tagen) @ Power132

Sie macht es. Sie darf es. Akzeptiere es. Oder gehe.

Ist es denn so schwer, das zu verstehen?

das lässt seine Eitelkeit halt nicht zu..

dann hätte sie doch gewonnen, so gibt er ganz unverblümt zu.
Es geht rein nur darum. Er selbst muss gewinnen, es geht um SIEG!
Dann noch einer Frau gegenüber als Verlierer, pardon.. als Versager dastehen - das geht ja mal gar nich.

Welche fehlgeleitete Hobbypsychologie.

genau, welche denn nun?

Es geht weder um Verlieren noch um Sieg. Dass sie gewinnt ist bildlich gesprochen, dass sie mit ihrer unnötigen Art davon kommt und jetzt ja offiziell durch die Moderation bestärkt wird.

an welches anderes "gewinnen" dachtest Du nun zusätzlich denn auch noch?

Sie gewinnt und Du "musst" dann als Verlierer den Platz verlassen.
Das ist ja hier nun auch nicht das erste Mal, dass Du Deine verletzte Eitelkeit auch noch so mit klaren Worten stolz unverblümt zur Schau stellst.

Welchen Sinn hat es Einträge noch einmal einzustellen, die 1:1 den gleichen Inhalt haben, aber teilweise verfälscht oder gekürzt sind? Vielleicht solltest du diese Frage beantworten und nicht auf Hobbypsychologe machen. Diese Frage ist und bleibt bisher unbeantwortet.

Der einzige, der diese Frage für sich beantworten kann, bist Du selbst, denn sie befindet sich nur in Deinem Kopf, nirgends sonst.
Dass Achtsamkeit die einzig zielführende Antwort für Dich ist, hat Dir Blaschke schon nahegelegt.

Schaut euch doch um, wieviele User sich aktiv beteiligt haben und seit geraumer Zeit nicht mehr mitmachen, weil die Einträge ständig verändert und verschlimmbessert werden!

ach gottchen..

das ist komplett das Gegenteil von Achtsamkeit.
Es spielt sich alles rein in Deinem Kopf ab. Sei Dir dessen bewusst, dann schaffst Du es auch, dich von derlei Gedanken und Impulsen zu lösen.

Welche fehlgeleitete Hobbypsychologie?

J-C, In meiner Welt, Freitag, 07.02.2020, 20:13 (vor 2131 Tagen) @ Henrik

Welche fehlgeleitete Hobbypsychologie.


genau, welche denn nun?

Es gibt zu viel davon da draußen, ich hab auch den Überblick verloren! D:

Sie gewinnt und Du "musst" dann als Verlierer den Platz verlassen.
Das ist ja hier nun auch nicht das erste Mal, dass Du Deine verletzte Eitelkeit auch noch so mit klaren Worten stolz unverblümt zur Schau stellst.

Welchen Platz verlassen? Es ist eigentlich das entspannendste, in einer uncoolen Situation auf's Reden zu verzichten. Da gewinnt man doch selbst. ;-)

Welchen Sinn hat es Einträge noch einmal einzustellen, die 1:1 den gleichen Inhalt haben, aber teilweise verfälscht oder gekürzt sind? Vielleicht solltest du diese Frage beantworten und nicht auf Hobbypsychologe machen. Diese Frage ist und bleibt bisher unbeantwortet.


Der einzige, der diese Frage für sich beantworten kann, bist Du selbst, denn sie befindet sich nur in Deinem Kopf, nirgends sonst.

Das hört sich ja nach einer Liebesgeschichte an :'D

Schaut euch doch um, wieviele User sich aktiv beteiligt haben und seit geraumer Zeit nicht mehr mitmachen, weil die Einträge ständig verändert und verschlimmbessert werden!

Ja genau, sie ist auch Schuld daran, wenn Trump die zweite Amtszeit kriegt (Impeachment war ja fehlgeschlagen). Es ist ja nicht so als ob es mehr als nur sie gibt und als ob es viele Gründe geben kann, das Forum zu verlassen.

Es spielt sich alles rein in Deinem Kopf ab. Sei Dir dessen bewusst, dann schaffst Du es auch, dich von derlei Gedanken und Impulsen zu lösen.

Ehrlich gesagt kann das mitunter ganz schön schwierig sein. Hin und wieder ertappe ich mich selbst, wie ich einen Tunnelblick auf die Sachen hab. Und man sollte auch im Tunnel möglichst umsichtig sein...

--
Umwege erweitern die Ortskenntnis ~ Kurt Tucholsky

Diskussion Ersatzzug-Thread

Multi, Freitag, 07.02.2020, 12:12 (vor 2131 Tagen) @ Administrator

Es kann gerne hier über den Ersatzzug-Thread diskutiert werden.

Hallo zusammen,

ich wollte keinen eigenen Thread erstellen wegen meiner Frage, aber wenn es jetzt schon einen gibt, in dem man zum Ersatzzug-Thread diskutieren darf/soll/kann...

Vorne weg möchte ich noch sagen, dass das ist jetzt nicht als Vorwurf oder ähnliches gemeint ist, sondern aus reiner Neugierde:

Was macht man mit den Informationen aus dem Ersatzzug-Thread? Wer nutzt die und für was?

Geht es hier um eine Art Dokumentation? Verwendet jemand die Informationen für seine aktuelle Routenplanung? Wenn ja, warum nutzt man nicht zum Beispiel den DB Navigator, der vermutlich noch aktuellere und zuverlässigere Informationen hat?

Gruß Multi

+1

Hansjörg, Freitag, 07.02.2020, 12:52 (vor 2131 Tagen) @ Multi
bearbeitet von Hansjörg, Freitag, 07.02.2020, 12:53

Was macht man mit den Informationen aus dem Ersatzzug-Thread? Wer nutzt die und für was?

Genau das frage ich mich auch. Aber vielleicht fahre ich einfach immer zu früh. Der DB Navigator zeigt mir mesit ab 23 Uhr schon an ob alles läuft, anonsten morgens gegen 4 Uhr. Der Ersatzzugthread ist irgendwann später da.

+1

xammm, Freitag, 07.02.2020, 12:56 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Ich verstehe Sinn und Zweck dieses Threads auch nicht.

Sinn und Zweck

Junior, Freitag, 07.02.2020, 13:19 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Ich nutze den Thread für zwei Dinge:

- grober Überblick über die Betriebslage, Anzahl der Ersatzzüge und Ausfälle - allgemein, nicht für konkret anstehende Fahrt, rein aus Interesse

- Suche einer Zugnummer mit der Suchfunktion, um die ungefähre Zuverlässigkeit eines bestimmten Zuges in der letzten Zeit einzuschätzen (wohl wissend, dass das hier keine vollständige Auflistung ist)

www.zugfinder.de

Hansjörg, Freitag, 07.02.2020, 13:37 (vor 2131 Tagen) @ Junior

- Suche einer Zugnummer mit der Suchfunktion, um die ungefähre Zuverlässigkeit eines bestimmten Zuges in der letzten Zeit einzuschätzen (wohl wissend, dass das hier keine vollständige Auflistung ist)

www.zugfinder.de ist hier recht hilfreich.

www.zugfinder.de

Junior, Freitag, 07.02.2020, 15:23 (vor 2131 Tagen) @ Hansjörg
bearbeitet von Junior, Freitag, 07.02.2020, 15:23

Liefert zumindest mir i.d.R. weniger Informationen und ersteres von mir genanntes gar nicht.

Was macht der Ersatzzug-Thread? Sehr gut helfen!!

br752, Freitag, 07.02.2020, 13:26 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Was macht man mit den Informationen aus dem Ersatzzug-Thread? Wer nutzt die und für was?

Sofern viele mitmachen, ist das fuer die aktuelle Reiseplanung eines der besten Hilfsmittel. Insbesondere im grossflaechigen Krisenfall (Sturm, PU, Sperrung) kann man hier wertvolle Hilfen finden!!

Der DB Navigator, wie auch die DB Webseite, das sollte jeder ehrlich zugeben, sind im Krisenfall wertlos. Z.B. wird der Fernverehr schon umgeleitet, waehrend der NV noch durch die Sperrung faehrt. (Ist das nun eine totale Sperrung oder doch nur Einspurbetrieb?)

Ausfallende Zuege und deren fruehere Wenden stehen NICHT im DB Navigator, aber oftmals schon hier in den Foren.

Bevor ich bei bahn.de alle Bahnhoefe und deren Problem auf dem Reiseweg abklappere reicht oft ein Blick ins Forum um sich einen groben Ueberblick ueber die Grosswetterlage in Deuschland zu verschaffen.

Aus meiner Sicht ist das der beste Blick auf die Betriebslage in Deutschland.


BR752

Offenlegung der Mängel ...

Blaschke, Freitag, 07.02.2020, 13:38 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Hey.

Einen relevanten praktischen Nutzen hat der Beitragsbaum für praktisch niemanden.

Wenn der aber regelmäßig relativ akribisch geführt würde, läßt sich schön offenlegen, wie mängelbehaftet DB FV den Betrieb so durchführt.

Der Beitragsbaum ergänzt dann sozusagen offizielle Schönfärbereien und Pressemitteilungen. Das vorstehend Genannte ist die eine Seite, die Abbildung der Realität ist dann die andere. Also so, wie es in einer Demokratie sein sollte. Aus vielen Informationen und verschiedenen Sichtweisen darf sich dann jeder seine eigene Meinung bilden. Vor allem aus dem Grund hat er seine Berechtigung.


Schöne Grüße von jörg

+1

GUM, Freitag, 07.02.2020, 16:50 (vor 2131 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Offenlegung der Mängel ... bald weniger

Mario-ICE, Freitag, 07.02.2020, 17:36 (vor 2131 Tagen) @ Blaschke

Hey.

Einen relevanten praktischen Nutzen hat der Beitragsbaum für praktisch niemanden.

Wenn der aber regelmäßig relativ akribisch geführt würde, läßt sich schön offenlegen, wie mängelbehaftet DB FV den Betrieb so durchführt.

Der Beitragsbaum ergänzt dann sozusagen offizielle Schönfärbereien und Pressemitteilungen. Das vorstehend Genannte ist die eine Seite, die Abbildung der Realität ist dann die andere. Also so, wie es in einer Demokratie sein sollte. Aus vielen Informationen und verschiedenen Sichtweisen darf sich dann jeder seine eigene Meinung bilden. Vor allem aus dem Grund hat er seine Berechtigung.


Schöne Grüße von jörg

Bin mal gespannt, was dann noch zu sehen ist, wenn der Ersatzzug nicht mehr als solcher kommuniziert wird.

Yeah ...

Blaschke, Freitag, 07.02.2020, 19:41 (vor 2131 Tagen) @ Mario-ICE

Hey.

Bin mal gespannt, was dann noch zu sehen ist, wenn der Ersatzzug nicht mehr als solcher kommuniziert wird.

Dann wird es vermutlich ruhiger. Vielleicht schläft sas dann auch ein. Eines aber ist sicher: die Welt dreht sich weiter. Und Störungen wird es weiterhin geben. Vielleicht merken wir das dann nur nicht mehr. So wie im vor-Internet-Zeitalter. Alles kommt wieder. ;-)


Vielleicht dann ja auch die rosaroten Preise. Alles wird gut.


Schöne Grüße von jörg

Ersatzzug-Thread ist hier der Flirt-Thread

Henrik, Freitag, 07.02.2020, 13:38 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Es kann gerne hier über den Ersatzzug-Thread diskutiert werden.

Hallo zusammen,

ich wollte keinen eigenen Thread erstellen wegen meiner Frage, aber wenn es jetzt schon einen gibt, in dem man zum Ersatzzug-Thread diskutieren darf/soll/kann...

Vorne weg möchte ich noch sagen, dass das ist jetzt nicht als Vorwurf oder ähnliches gemeint ist, sondern aus reiner Neugierde:

Was macht man mit den Informationen aus dem Ersatzzug-Thread?

die Zeit totschlagen.. und notorische Grübler die eigenen Nerven, weil sie es selbst so wollen.

Wer nutzt die und für was?

Leute die zuviel Zeit haben für völlig sinnfreies.

Geht es hier um eine Art Dokumentation? Verwendet jemand die Informationen für seine aktuelle Routenplanung? Wenn ja, warum nutzt man nicht zum Beispiel den DB Navigator, der vermutlich noch aktuellere und zuverlässigere Informationen hat?

natürlich, für die aktuelle Betriebslage nutzt jeder den DB Navigator,
der ist zuverlässig, zuverlässiger, aktuell und aktueller und vor allem allumfassend.
Hier im Thread werden ja nur ein paar vereinzelte Züge mal genannt, wenn überhaupt und das auch durchaus völlig falsch. Hier fallen ICE aus, in real fahren sie doch.

Gibt es schon seit fast 12 Jahren

Power132, Freitag, 07.02.2020, 13:55 (vor 2131 Tagen) @ Multi

wenn nicht in der aktuellen Form https://www.ice-treff.de/index.php?id=6362

Nutzen: Blitzschnelle Übersicht

sfn17, Freitag, 07.02.2020, 16:25 (vor 2131 Tagen) @ Multi

Ich benutze Ersatzzugthread und reiseauskunft.bahn.de ohne jeden Navigatorchichi, Zugfinder, finalrewinds usw., schlicht, weil die Informationen blitzschnell und in einfachster Formatierung verfügbar sind. Ohne aufwendiges Bildermithochladen usw.

Blitzschnell allein schon deswegen, weil die beiden Tabs in meinem Browser eh immer offen sind. Ich muss hier nur nachladen (reload) und in der Reiseauskunft auf die Zugnummer klicken, um insgesamt eine gute Einschätzung zu haben.

Mit der Maus geht das alles schneller als mit dem Zeigefinger mehrfach und vorsichtig aufs Zwiebelbrett zu titschen, bis endlich die entscheidenden 20 Buchstaben Information sichtbar sind. Während die Smombies auf dem Bahnsteig noch am Rumtitschen sind, sitze ich schon im strategisch ausgewählten Ersatzzug auf einem guten Sitzplatz...

Zwischendurch bemerkt

Garfield_1905, Freitag, 04.09.2020, 11:05 (vor 1922 Tagen) @ Administrator

Danke dafür, dass Du Dir fast täglich diese Mühe machst!

Und DANKE dafür, das sie sich fast täglich die Mühe macht, zu kontrollieren, ob sich auch jeder an die von ihr aufgestellten Regeln hält. ;-)

Zwischendurch bemerkt - Wenn du schon damit anfaengst. :-)

br752, Freitag, 04.09.2020, 11:08 (vor 1922 Tagen) @ Administrator

Danke dafür, dass Du Dir fast täglich diese Mühe machst!

Dem darf ich mich anschliessen und wollte es schon mal selber schreiben, aber der Briefumschlag ist deaktiviert. Dann auch auf diesen Weg vielen Dank.


BR752

Es ist aber inkonsequent,...

heinz11, Freitag, 04.09.2020, 16:53 (vor 1921 Tagen) @ Administrator

... von den Admins, einerseits auf die Verschiebung von fachfremdem Thema aus dem Ersatzug-Thread hinzuweisen, und andererseits den Beitrag, der dazu Anlaß war, im Thread drinzulassen.

Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Sören (Ganz schlechter Stil) und anderen an, was das Auseinaderreißen von Beiträgen betrifft.

Persönliches Danke an 218 466-1

GUM, Samstag, 05.09.2020, 12:18 (vor 1921 Tagen) @ Administrator

Liebe 217 466-1,
liebe Community,

herzlichen Dank für diese wertvolle
Informationsquelle!

Liebe Grüße

GUM

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Security advice: Don't leave your politicians unattended!

Persönliches Danke an 218 466-1

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Samstag, 05.09.2020, 23:11 (vor 1920 Tagen) @ GUM

Liebe 217 466-1,
liebe Community,

herzlichen Dank für diese wertvolle
Informationsquelle!

Liebe Grüße

GUM

Ich weiss zwar nicht wo genau das hier ursprünglich stand, (vmtl. von hier oder da?) aber ich sage einfach mal gerne geschehen. :)

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Komisch... bedankt wird sich immer nur...

Matze86, München, Samstag, 05.09.2020, 12:47 (vor 1921 Tagen) @ Administrator

... wenn etwas vorgefallen ist...

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